Wer kann mir bei Driveselect behilflich sein

Audi A4 B8/8K

Hallo an Alle,

fahre einen 3.0 TDI Bj 2009 , Modell 2010 mit Navi 3G.

Würde gerne Driveselect freischalten lassen und Schalter nachrüsten, wer kann mir im Raum Linz,Passau helfen ? ( natürlich gegen Bezahlung)

Danke im voraus bcpjj.

28 Antworten

Bei mir gibts auch eine Fehlermeldung ohne Schalter und ich kann nicht während der Fahrt die Parameter im MMI 3G ändern.

Gibts da mittlerweile was neues von der Codierfront?

Grüße

sline27

Hallo!

Also die Fehlermeldung wird jedenfalls gespeichert.

Scheint dann auch noch unterschiede zwischen 2G und 3G zu geben. Ich mit dem 2G kann auch während der Fahrt die Charakteristik für Motor und Lenkung verstellen.
Die Einstellungen werden bei meinem Wagen sofort umgesetzt.

MFG Timo

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Scheint dann auch noch unterschiede zwischen 2G und 3G zu geben. Ich mit dem 2G kann auch während der Fahrt die Charakteristik für Motor und Lenkung verstellen.
Die Einstellungen werden bei meinem Wagen sofort umgesetzt.

Hast du 2G oder das normale 3G (nicht zu verwechseln mit dem großen "Navi 3G plus"😉?

hast du DriveSelect bereits ab werk oder nachträglich programmiert?

Ich habe das kleine navi (also 3G) und kann während der fahrt nichts ändern.

Da ich leider kein Navi habe kann ich nur mutmaßen: Bei der Auswahl im Hidden Menu kann man für die verschiedenen Menupunkte neben dem grundsätzlichen auftauchen auch mittels eines "Schiebereglers" auswählen wann der jeweilige Punkt "editierbar" sein soll. Sprich ohne Zündung, mit Zündung, während der Fahrt. Ich weiß leider nicht genau welcher Wert was bedeutet, ich meine aber von 0, 1 und 5 etwas gelesen zu haben. Spiel damit mal herum.

Und der Fehler ist auf jeden Falle da. Evtl. meinte der TE ob es einen Fehler für "Jedermann", sprich im Cockpit angezeigt, gibt. Diesen gibt es nicht. Aber sobald ADS nachträglich codiert wird wird der Fehler im STG 9 auftauchen. 100%!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

...Diesen gibt es nicht. Aber sobald ADS nachträglich codiert wird wird der Fehler im STG 9 auftauchen. 100%!

dann bin ich beruhigt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Entweder haben wir 2 grundlegend verschiedene Einstellungen oder wir reden gerade aneinander vorbei. 😉
Ich habe im MMI 3 Auswahlmöglichkeiten unter DriveSelect: "Comfort" / "Automatisch" / "Dynamic".
Dieses Auswahlmenü ist nur bei Fahrzeugstillstand anwählbar (Motor kann aber laufen). Ein Reset irgendeiner Art ist jedoch nicht erforderlich.
Ich fahre seither fast ausnahmslos im Modus "Dynamic", bei welchem das Fahrzeug spürbar kräftiger durchzieht und daher schneller beschleunigt. Auswirkungen auf die Vmax hat es jedoch keine, ist also rein eine etwas veränderte Motorcharakteristik in Bezug auf die Gaspedalstellung.

Hallo Martin,

möglich, dass es mit dem Navi zusammenhängt, aber wahrscheinlicher finde ich die Theorie, dass es mit der Charisma-Einstellung im Hidden Menü zu tun hat. Kann ich aber mal probieren. Es ging bei mir jedenfalls immer während der Fahrt (hab das "große" 3G).
Bei mir steht der Schieber ziemlich sicher auf 5. Bin aber derzeit im Ausland und kann erst am Freitag wieder nachschauen.

Fehler wegen fehlendem Schalter ist möglich, ist mir aber nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Zumindest am tag der Codierung und der anschließend erfolgten Auslesung war kein Fehler vorhanden.

Hallo Martin,

der Charisma-Fehler ist bei Dir mit Sicherheit auch vorhanden...wir hatten nur keinen Scan nach der Codierung des DS gemacht...

Das mit dem Einstellen musst Du wie beschrieben mal im Hidden-Menü suchen - da kommst'e ja ohne VCDS rein...😉

Hallo Michael,

was kann ich denn dann im HM noch zusätzlich auswählen? 😕

Hallo
Ich muß diesen Thread nochmal hervorholen.

Will mir demnächst bei meinem A4 8K mit MMI2G das Drive-Select nachrüsten.
Dabei ist aber eine Frage aufgetaucht.

Ich möchte die ESP-Leiste nach rechts versetzen und den DS-Taster links einbauen.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich für rechts den (nur ESP Taster) nehmen soll, oder gleich den kombinierten für ESP und PDC.
Da ich sowieso nächstes Jahr die PDC vorne nachrüsten will möcht ich gleich den Mehrfachschalter für ESP und PDC verbauen.

Meine Frage: ist es ein Problem wenn ich diesen Mehrfachschalter rechts verbaue obwohl ich noch keine PDC vorne habe!?

Mfg
stievo

Zitat:

Original geschrieben von stievo

Hallo
Ich muß diesen Thread nochmal hervorholen.

Will mir demnächst bei meinem A4 8K mit MMI2G das Drive-Select nachrüsten.
Dabei ist aber eine Frage aufgetaucht.

Ich möchte die ESP-Leiste nach rechts versetzen und den DS-Taster links einbauen.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich für rechts den (nur ESP Taster) nehmen soll, oder gleich den kombinierten für ESP und PDC.
Da ich sowieso nächstes Jahr die PDC vorne nachrüsten will möcht ich gleich den Mehrfachschalter für ESP und PDC verbauen.

Meine Frage: ist es ein Problem wenn ich diesen Mehrfachschalter rechts verbaue obwohl ich noch keine PDC vorne habe!?

Mfg
stievo

Schalter vorhanden aber keine PDC sollte keine Probleme machen. Andersrum gibts nen Fehlereintrag aber funktionieren tuts auch

Zitat:

Hallo
...

Mfg
stievo

Mach es so nicht!

Rein von der Bedienung her würde ich PDC links lassen

da man es bei jedem vorwärts einparken bedienen muss. DS würde ich rechts lassen (wie Rechtslenker) da nur gelegentlich bedient.

Bei MMI benötigt man des DS-Schalter nicht, da im Menü auszuwählen...

Den Schalter kannst verbauen und den DS Schalter würde ich immer verbauen da es einfach leichter geht als im MMI rumsurfen zu müssen. Den PDC Schalter benötige ich eigentlich fast nie und sobald man den Retourgang drin hat, ist die PDC vorne automatisch aktiv. Kommt jetzt natürlich darauf an wie man meistens einparkt.

Die Originallösung von Audi (für Linkslenker) ist aber schon DS-Taster links, PDC und ESP Tasterleiste rechts, oder????

Ich möchts so nachrüsten wie es original verbaut gewesen wäre.

mfg

Zitat:

Die Originallösung von Audi (für Linkslenker) ist aber schon DS-Taster links, PDC und ESP Tasterleiste rechts, oder????

Ich möchts so nachrüsten wie es original verbaut gewesen wäre.

mfg

Ja richtig , siehe auch hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html
Deine Antwort