wer kann mir bei dieser kniffligen angelegenhgeit helfen???
Hallo leute
habe heute nach drei monaten mal wieder mein öl stand kontrolliert,
am maßstab (min----max) stand es dann auf min,
so mir ist klar das ich es auffüllen muß.
nur ich weiß halt nicht was da schon für eine öl sorte drin ist,
habe in der garage 10-40 öl mit syntetischenkomponeneten reicht das den aus bis zur öl inspektion wenn ich davon 1-2 liter auffülle.?
bis zur inspektion sind es noch ca. 16tkm!
ja ich fahre einen BMW E46 318 ti Bj 2004
und wenn wir schon dabei sind wie hoch sind den die kosten für einen öl wechsel
könnt ihr mir bitte tipps geben wie z.B.
wo ich was holen muß oder was noch so dafür brauche oder was man noch tauschen könnte u.s.w
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haitaminho
Hallo leute
habe heute nach drei monaten mal wieder mein öl stand kontrolliert,
am maßstab (min----max) stand es dann auf min,
so mir ist klar das ich es auffüllen muß.
nur ich weiß halt nicht was da schon für eine öl sorte drin ist,
habe in der garage 10-40 öl mit syntetischenkomponeneten reicht das den aus bis zur öl inspektion wenn ich davon 1-2 liter auffülle.?
bis zur inspektion sind es noch ca. 16tkm!
ja ich fahre einen BMW E46 318 ti Bj 2004
und wenn wir schon dabei sind wie hoch sind den die kosten für einen öl wechsel
könnt ihr mir bitte tipps geben wie z.B.
wo ich was holen muß oder was noch so dafür brauche oder was man noch tauschen könnte u.s.w
Was du für ein Öl brauchst kann ich dir nicht sagen,aber für eine Öl-Inspektion musst mit nem 50 er rechnen!Da ist Öl und Ölfilter alles dabei!
Was mir allerdings Sorgen macht ist, dass deine Anzeige bei minimum steht...da stimmt was nicht wenn du mich fragst!
Schau mal im Internet bei Mr.Wash ob die bei dir in der nähe ist !!
Weil die bei einem Ölwechsel folgendes mitwechseln : Ölfilter und dichtung
Und Die benutzen hochwertiges Öl von SHELL
Ich habe bei meinem 320d Ölwechsel 50€ bezahlt bei 0-40W Öl !!!
Also was deiner spetziellen frage geht, ob du das 10-40W nachfüllen kannst. Kann ich sagen ist kein problem !! Müsstest meiner meinung auch den drin haben, weil generel wird 10-40W gefüllt wird, wenn nicht, schadet nicht !
meiner steht auch bei min und ich hab noch ca 11000 km bis zum ölservice.
sollt ich auch mal nachfüllen.
das ist ja mal eine zügige antwort, aber geht das auch was konkreter
(da stimmt aber was nicht) ich mein gut, danke für den anreitz. könntest aber auch schreiben warum es dich wundert,wie z.B das es bei mir im cockpit die öl leuchte nicht orange oder gelb aufleuchtet oder .!
trotz dem Danke Lakkierer
Zitat:
Original geschrieben von Haitaminho
das ist ja mal eine zügige antwort, aber geht das auch was konkreter
(da stimmt aber was nicht) ich mein gut, danke für den anreitz. könntest aber auch schreiben warum es dich wundert,wie z.B das es bei mir im cockpit die öl leuchte nicht orange oder gelb aufleuchtet oder .!
trotz dem Danke Lakkierer
Damit meinte ich nur das es ungewöhnlich ist ,das er soviel ÖL frisst!
Das ist halt bei mir nicht der Fall:330 ci Cabrio , Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von SunIE
meiner steht auch bei min und ich hab noch ca 11000 km bis zum ölservice.
sollt ich auch mal nachfüllen.
das ist dann doch noch was knapper oder sunny, hast du den ne ahnung wann ungefäir die öl leuchte im cockpit anspringt?
danke für deine antwort
Hallo,
also ich muss allgemein (niemanden persönlich) mal ganz klar davor warnen sich nur auf die "Öl-Lampe" zu verlassen und erst dann, wenn die leuchtet, nach dem Ölstand zu schauen!!
...dann ist es meistens schon zu spät. Die fängt nämlich erst an zu leuchten, wenn wenig bzw. kein Öldruck mehr vorhanden ist.
Anders siehts bei Motoren aus, die keinen Ölmesstab mehr haben->da ist u.a. ein Ölstandssensor vorhanden, der einem mitteilt, wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Also lieber paar mal öfter nachschauen, ob er noch genügend "intus" hat.
MfG, Andi
Zitat:
Original geschrieben von Andi528
Hallo,
also ich muss allgemein (niemanden persönlich) mal ganz klar davor warnen sich nur auf die "Öl-Lampe" zu verlassen und erst dann, wenn die leuchtet, nach dem Ölstand zu schauen!!
...dann ist es meistens schon zu spät. Die fängt nämlich erst an zu leuchten, wenn wenig bzw. kein Öldruck mehr vorhanden ist.
Anders siehts bei Motoren aus, die keinen Ölmesstab mehr haben->da ist u.a. ein Ölstandssensor vorhanden, der einem mitteilt, wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Also lieber paar mal öfter nachschauen, ob er noch genügend "intus" hat.
MfG, Andi
hallo andi du hättest dir diesen thread lieber von oben bis unten noch mal genau durch lesen sollen
sorry. hier gehts um ein paar tipps u.s.w die ich evtl. gebrauchen kann.
also von sensoren und so ein sch***, du verstehst mich!!
Moin
dein öl wechsel war aber nicht bei BMW ??
Zitat:
Original geschrieben von Andi528
Hallo,
also ich muss allgemein (niemanden persönlich) mal ganz klar davor warnen sich nur auf die "Öl-Lampe" zu verlassen und erst dann, wenn die leuchtet, nach dem Ölstand zu schauen!!
...dann ist es meistens schon zu spät. Die fängt nämlich erst an zu leuchten, wenn wenig bzw. kein Öldruck mehr vorhanden ist.
Anders siehts bei Motoren aus, die keinen Ölmesstab mehr haben->da ist u.a. ein Ölstandssensor vorhanden, der einem mitteilt, wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Also lieber paar mal öfter nachschauen, ob er noch genügend "intus" hat.
MfG, Andi
Das was du hier schreibst ist eine Falschaussage,aber ich werde dich mal aufklären, damit du für die Zukunft bescheid weißt und dieses Wissen dann auch weitergeben kannst.
Der E46 hat einen Ölstandsensor,der schon etwas vor dem erreichen der min. Marke am Peilstab ein Zeichen gibt. Dieses Zeichen erfolgt über die Ölkontrollleuchte welche dann beim Abstellen des Motors gelb leuchtet. Wenn die min. Marke erreicht ist,dann leuchtet diese Leuchte auch während der Fahrt und laut Bedienungsanleitung sollte man dann innerhalb der nächsten 50 kilometer Öl nachfüllen.
Der Öldruck ist erst unterbrochen wenn die Lampe rot leuchtet und dann muß man schon deutlich unter der min Markierung sein.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären.
Zitat:
Original geschrieben von Haitaminho
Zitat:
Original geschrieben von SunIE
meiner steht auch bei min und ich hab noch ca 11000 km bis zum ölservice.
sollt ich auch mal nachfüllen.
das ist dann doch noch was knapper oder sunny, hast du den ne ahnung wann ungefäir die öl leuchte im cockpit anspringt?
danke für deine antwort
meine Öllampe springt jetzt schon ab und zu an.
Ich schalte den Wagen ab dann leuchtet für n paar Sekunden die gelbe Lampe.
Kann aber auch nicht normal sein dass jetzt schon zu wenig Öl drin is, muss dringend nächste Woche was nachkippen. Aber dafür sind ja BMW Motoren bekannt.
Meiner hat jetzt knappe 98000 KM drauf.
@Eismann13
Na recht herzlichen Dank
Ich hab aber doch recht deutlich geschrieben, dass meine Aussage allgemein zu deuten ist und nicht spezifisch...
Des weiteren sind die Probleme des TÖNS mittlerweile wohl auch bekannt!?!
Wenn ich dann noch sowas lese, "nach 3 Monaten Ölstand nachgeschaut", dann war es mir ein Anliegen ganz im Allgemeinen darauf hinzuweisen doch öfters mal "analog" den Ölstand zu prüfen und sich nicht nur auf die "digitale" Methode zu verlassen.
Ich hoffe, ich konnte dir mein Anliegen gut genug erläutern, auch wenn ich offensichtlich zu wenig Bezug auf die Sensorik des E46 genommen habe.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Zitat:
Original geschrieben von SunIE
meiner steht auch bei min und ich hab noch ca 11000 km bis zum ölservice.
sollt ich auch mal nachfüllen.
Hallo sunny
bei so einem schönen wetter und fieber begab ich mich in meine garage um noch mal den öl stand zu kontrollieren, es hat sich auch nichts geändert immer noch auf min.
so und ich wollte auch nicht übertreiben und begann mal mit 750ml an, wartete dann so ca. 45min.
bis zur ersten beschaung stand es dann auf max, ich übte mich in geduld.
ich gab dem ganzen noch mal ein 30min, man sah und staunte es hat wohl gereicht.
also sunny bleib bitte b.z.w üb dich in dezenten maßen daran.
Zitat:
Original geschrieben von Andi528
@Eismann13
Na recht herzlichen Dank
Ich hab aber doch recht deutlich geschrieben, dass meine Aussage allgemein zu deuten ist und nicht spezifisch...
Des weiteren sind die Probleme des TÖNS mittlerweile wohl auch bekannt!?!
Wenn ich dann noch sowas lese, "nach 3 Monaten Ölstand nachgeschaut", dann war es mir ein Anliegen ganz im Allgemeinen darauf hinzuweisen doch öfters mal "analog" den Ölstand zu prüfen und sich nicht nur auf die "digitale" Methode zu verlassen.
Ich hoffe, ich konnte dir mein Anliegen gut genug erläutern, auch wenn ich offensichtlich zu wenig Bezug auf die Sensorik des E46 genommen habe.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Schön das wir uns da einig sind,und üblicherweise wird im E46 Forum auch über das Modell E46 geredet,und dieser hat nunmal die gelbe Leuchte als Vorwarnung,andere Modelle/Hersteller vielleicht nicht.
Wie du schon schreibst ist es trotzdem sinnvoll sich nicht nur auf die Sensoren zu verlassen.