ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hilft mir beim Anlernen einer neuen Batterie? Raum Köln

Wer hilft mir beim Anlernen einer neuen Batterie? Raum Köln

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 6:49

Hallo zusammen,

meine Batterie ist platt und ich brauche eine neue für A6 Diesel Automatik 3.0 4F Allroad. Diese müsste angelernt werden. Wer hilft mir dabei? Bitte PN. Danke!

LG

littlesister

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Vielleicht kann bei der Gelegenheit mal jemand erklären, wie so eine neue Batterie codiert wird (wo und wie genau bzw welches prinzip).

wie so eine oder wieso ?:D

wie so eine Batterie codiert wird:

Man schließt ein Diagnosessystem an (bevorzugt VCDS plus Netbook), wählt das entsprechende Steuergerät an, gibt an der richtigen Stelle den Code ein und speichert das Ganze - fertig. Wie genau eine Batterie codiert wird steht auch in dem Link den ich weiter oben eingestellt habe....

wieso die Batterie codiert wird:

Das BEM (Batterie-Engergie-Management) muss wissen was für eine Batterie eingebaut ist um die richtige Ladekurve usw. bestimmen zu können. Auch eine neue baugleiche Batterie muss codiert werden weil das Alter auch eine Rolle spielt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auch hier nochmal nachzulesen, dass anlernen in der Regel gar nicht nötig ist (und warum nicht):

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

da steht aber auch das das Komfortsystem teilweise nicht richtig arbeitet bis der BEM sich selbst angelernt hat. Also ich codiere dann lieber und es klappt direkt alles wie gewohnt :)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

da steht aber auch das das Komfortsystem teilweise nicht richtig arbeitet bis der BEM sich selbst angelernt hat. Also ich codiere dann lieber und es klappt direkt alles wie gewohnt :)

das hat auch niemand gesagt, aber für mich wäre es entspannter ein paar tage nicht die volle batterieleistung zu haben als extra irgendwo anlernen lassen. wer selber codieren kann, der kann das natürlich tun, aber die mehrzahl ist auf fremde hilfe angewiesen...

@Moneysac:

Klar, jeder wie er meint :)

Ich habe zwar VCDS und kann es selbst machen aber auch ohne VCDS würde ich mit Jemand suchen der das machen kann. Ich möchte z.B. in der aktuellen Jahreszeit nicht in einen vereisen Wagen ohne Innenbeleuchtung einsteigen weil der BEM trotz neuer Batterie meint mir die Beleuchtung und die Standheizung sperren zu müssen.....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Moneysac:

Klar, jeder wie er meint :)

Ich habe zwar VCDS und kann es selbst machen aber auch ohne VCDS würde ich mit Jemand suchen der das machen kann. Ich möchte z.B. in der aktuellen Jahreszeit nicht in einen vereisen Wagen ohne Innenbeleuchtung einsteigen weil der BEM trotz neuer Batterie meint mir die Beleuchtung und die Standheizung sperren zu müssen.....

ich traue MTlern schon zu, dann auf basis der fakten selbst für sich zu entscheiden, wie sie verfahren und bisher stand nur die pauschale aussage im raum, dass batterien grundsätzlich angelernt werden müssen. das hört man auch in den werkstätten und ist eben nicht richtig und bevormundet den leser.

ich suche hier aber grundsätzlich nach differenzierteren aussagen jenseits von werkstattparolen und halbwahrheiten und ich denke dass es den meisten MTlern hier genauso geht.

meine welt würde auch nicht untergehen wenn eine komfortfunktion MAL nicht funktionieren würde ;)

Wurde dem TE im Raum Köln schon geholfen ??

Schreib doch mal Rapinator an .... der kommt aus der Gegend und könnte das.

Der TE kann sich auch bei mir melden. ;)

@Moneysac:

ich will keine Grundsatzdiskussion über Fakten, pauschale Aussagen, was ich anderen MTlern zutraue oder über den Wahrheitsgehalt diverser Beiträge führen. Ich bin halt bei diesem Thema nicht 100%ig Deiner Meinung aber was soll's ?

Lassen wir die mündigen User hier selbst entscheiden ob sie eine neue Batterie anlernen (codieren) wollen oder nicht :D:)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Moneysac:

ich will keine Grundsatzdiskussion über Fakten, pauschale Aussagen, was ich anderen MTlern zutraue oder über den Wahrheitsgehalt diverser Beiträge führen. Ich bin halt bei diesem Thema nicht 100%ig Deiner Meinung aber was soll's ?

Lassen wir die mündigen User hier selbst entscheiden ob sie eine neue Batterie anlernen (codieren) wollen oder nicht :D:)

Das geht aber nur wenn die Fakten auf dem tisch liegen und nicht nur eine (unwahre) tatsachenbehauptung. manche leute erzählen hier den größten quatsch mit voller überzeugung und wenn sie merken dass sie falsch lagen sind sie ganz schnell still.

@Moneysac:

ich denke so langsam auch das ich still sein werde - wir machen nur den Thread kaputt und diskutieren am Thema vorbei. Wir können gerne per PN weiter machen aber hier sollten wir aufhören....

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Auch hier nochmal nachzulesen, dass anlernen in der Regel gar nicht nötig ist (und warum nicht):

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

aus dem Link:

Zitat:

Allerdings ist wichtig zu wissen:

Unterbleibt die Eingabe des Codes, fehlt dem Energiemanagement die

Information, dass eine neue Batterie eingebaut wurde.

Die Folge: Der Zustand der verbauten Batterie stimmt nicht mit den im

Steuergerät abgespeicherten Lern- werten/Parametern der alten Batterie

überein, sodass das System den neuen Batteriezustand anhand von

sogenannten Triggerereignissen erst selbst lernen muss. Zu solchen Trigger-

ereignissen gehören beispielsweise Starts, Kaltstarts, aktuelle Batterie-

spannung sowie die Höhe des Lade- stroms und die der Batterie ,entnom-

mene’ Strommenge.

Bis das Energiemanagement den Batteriezustand nicht zweifelsfrei erkannt

hat, kann es zu einer zeitweiligen De- aktivierung von bestimmten Verbrau-

chern kommen. Für die Praxis heißt das: Wird die Batterie nicht angemeldet, kann es passieren, dass Komfortsysteme wie die Klimaanlage vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt

arbeiten.

 

DAS wird ja der mündige Audifahrer auch gelesen haben ! ;)

Wenn ich mir eine neue Batterie einbaue sollte sie dann auch ohne Einschränkung funktinieren.

Das (Selbst)Anlernen kann sicher auch einige Tage/Starts dauern.

Möchte man also den volen Umfang der neuen Batterie nutzen, was dank der vielen Verbraucher-und der 4F ist ein Stromfresser- sollte man die neue Batterie anlernen (BEM zurücksetzen) lassen.

Audi bestätigt übrigens diesen Bericht/Angaben.

Wurde dem TE nun schon geholfen ?? .....sonst kann er sich bald schon wieder ne neue einbauen lassen....:D

Ich bin im Januar wieder in Köln und kann helfen, falls Bedarf besteht.

Ich kann euch auch jederzeit helfen..

einfach PN an mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hilft mir beim Anlernen einer neuen Batterie? Raum Köln