ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie über Nacht vollständig entleert. Was muss beachtet werden bei Inbetriebnahme?

Batterie über Nacht vollständig entleert. Was muss beachtet werden bei Inbetriebnahme?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:34

Guten Morgen,

heute morgen musste ich mit vollem Entsetzen feststellen, dass meine Batterie vollständig entladen wurde. Das gesamte Auto gibt keinen einzigen mux mehr von sich. Ich kann nur noch die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen und im KI leuchten ein paar lämpchen.

Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt passiert auch nichts mehr. Da ich erstmal zur Arbeit musste habe ich über die Pole im Motorraum die Spannung gemessen. Das Messgerät hat hier 0 V angezeigt. Dann bin ich mit meinem anderen Wagen zur Arbeit und werde mir heute Nachmittag ein Ladegerät und Starterkabel besorgen.

Dann möchte ich mit meinem Zweitwagen wieder Leben in den Dicken bringen und die Batterie ausbauen und extern laden.

Morgen möchte ich die Batterie dann wieder einbauen.

Sollte ich jetzt noch etwas wichtiges beachten bei dem Dicken oder kann ich die Batterie einfach so an und wieder abklemmen?

Das laden sollte ja wie mit jeder Batterie ablaufen trotz AGM oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, wie alt ist deine Batterie?

Kann ja sein das sie defekt ist.

Hat das Problem jetzt erst angefangen?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 8:56

Keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Müsste ja drauf stehen.

Das war heute Nacht das erste mal. Sonst keine Probleme auch bei viel Kurzstrecke und vielen Starten keine Einbrüche oder schwäche von der Batterie warnehmbar.

Ich bin mal mit defekter LIMA von Hamburg nach HST gefahren. Ich merke recht schnell wenn da etwas nicht stimmt. Aber solch ein verhalten hat der Dicke nicht gezeigt.

Ich tippe eher auf ein Steuergerät das den Saft gezogen hat und nun ist es vorbei. Jetzt muss der Übeltäter gefunden werden. Kommt ja einiges in Frage.

Aber in erster Linie möchte ich erstmal nichts falsch machen bei der Inbetriebnahme bei vollständig Entladener Batterie.

Bei meinem Mitsubishi musste ich z.B. immer das MSG neu anlernen. Sonst ging der Motor die ersten KM immer beim Anhalten aus, weil die Werte vom LMM nicht korrekt verarbeitet wurden. Dafür gibt es bei Mitsubishi eine extra Prozedur wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

10 min im Leerlauf, dann 10 min alle Verbraucher an, dann nochmal 10 min alle Verbraucher aus oder so ähnlich war es dort.

EDIT: Ladestrom werde ich natürlich als erstes überprüfen ;)

EDITII: Gestern habe ich mit der Heckklappe und der Diagnose gespielt. Da habe ich im Komfortsteuergerät einen Fehlereintrag gehabt, dass die ZV für die Heckklappe defekt sei. Statisch.

Allerdings nur wenn die Heckklappe zu gewesen ist.

Kann es sein das ich dort die Übeltäter finden kann?

Ich würde dann nämlich mal versuchen die Sicherung dafür zu ziehen. Nur finde ich keine Sicherung für die ZV ???

am 10. Juli 2015 um 9:11

Wenn die Batterie 0v hat, dann ist sie wohl nicht mehr zu retten... das wäre schon viel Glück...

Ansonsten, wenn du wieder eine volle hast, ist nichts weiter zu beachten.

Schau mal wann dann nach dem verschließen die Warnblinklampe aus geht.

am 10. Juli 2015 um 9:42

Kann 0V überhaupt sein? Ich denke da ist noch was anderes im Busch. Eine Batterie VOLLSTÄNDIG zu entleeren - vor allem mit zwischengeschaltetem Batteriemanagement wie beim Dicken - ist nahezu ausgeschlossen. Minderspannung so das nix mehr geht (so im Bereich < 11V) ja, aber völlig 0???

Ja das gibt es. Der BEM ist auch nicht der zuverlässigste und wenn ein Stg hängen/kleben bleibt bekommt der BEM auch kein korrektes Signal.

Diese Sucherei nach einem Verbraucher ist ein Elend...

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:16

Ja ich freue mich schon auf die Suche.

Noch konnte ich nicht direkt an der Batterie messen. Der Kofferraum ist ja noch verschlossen. Das werde ich erst heute Abend raus bekommen wenn ich mit einem Starterkabel am Wagen dran bin.

Ich finde 0V auch mehr als merkwürdig. Und da im KI noch einige Lampen leuchten kann 0V schon mal gar nicht sein.

Meine Battarie aus dem Mitsubishi war auch sehr stark entladen nach der Fahrt von HH nach HST aber die hält noch bis heute und das ist schon ein paar Jahre her. Aber natürlich tut es der Batt nicht sonderlich gut wenn kein Saft mehr da ist. Hoffen wir mal das beste :)

Auf das Suchen freue ich mich auch schon jetzt :(

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:18

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Juli 2015 um 11:37:10 Uhr:

Ansonsten, wenn du wieder eine volle hast, ist nichts weiter zu beachten.

Schau mal wann dann nach dem verschließen die Warnblinklampe aus geht.

Gestern habe ich das noch kurz vorher getestet. Da ging die Warnleuchte nach ungefähr 2 - 3 min aus und im Wagen war ruhe. Dann bin ich nur noch kurz nach Hause gefahren und habe den Wagen abgestellt. Also definitv muss da ein STG die Batterie leer gesaugt haben.

am 10. Juli 2015 um 10:35

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 10. Juli 2015 um 12:16:01 Uhr:

Meine Battarie aus dem Mitsubishi war auch sehr stark entladen nach der Fahrt von HH nach HST aber die hält noch bis heute und das ist schon ein paar Jahre her. Aber natürlich tut es der Batt nicht sonderlich gut wenn kein Saft mehr da ist. Hoffen wir mal das beste :)

Da das ne chemische Batterie ist, bedeutet 0V Spannung dass entweder eine der beiden Potentialquellen verbraucht ist oder das Elektrolyt nicht mehr vorhanden ist (Batterie trocken)... Zweiteres kann man reparieren

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:48

Zitat:

@Leucetius schrieb am 10. Juli 2015 um 12:35:19 Uhr:

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 10. Juli 2015 um 12:16:01 Uhr:

Meine Battarie aus dem Mitsubishi war auch sehr stark entladen nach der Fahrt von HH nach HST aber die hält noch bis heute und das ist schon ein paar Jahre her. Aber natürlich tut es der Batt nicht sonderlich gut wenn kein Saft mehr da ist. Hoffen wir mal das beste :)

Da das ne chemische Batterie ist, bedeutet 0V Spannung dass entweder eine der beiden Potentialquellen verbraucht ist oder das Elektrolyt nicht mehr vorhanden ist (Batterie trocken)... Zweiteres kann man reparieren

Wie oben gesagt ist 0 V unmöglich das im KI noch Lampen geleuchtet haben. Irgendwo müssen die ja noch saft her bekommen :)

Weiß einer was das leuchten der Symbole im KI bedeuten könnte wenn kein STG mehr reagiert?

am 10. Juli 2015 um 11:21

Ich geh jetzt mal von 110ah aus, wenn die Batterie noch gut gewesen ist, und Du gestern Abend bis heute früh ca. 11std. dazwischen hattest, dann wäre es ein Stromverbrauch von ca. 10a... eine 55W Lampe zieht in etwa 6a... ich kann mir kein Stg. vorstellen, das 10a verbrät...

Wie hast du denn gemessen? VCDS oder im Ziggianzünder mit Messgerät?

Steht oben, über die Pole im Motorraum ;)

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:51

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 10. Juli 2015 um 13:21:20 Uhr:

Ich geh jetzt mal von 110ah aus, wenn die Batterie noch gut gewesen ist, und Du gestern Abend bis heute früh ca. 11std. dazwischen hattest, dann wäre es ein Stromverbrauch von ca. 10a... eine 55W Lampe zieht in etwa 6a... ich kann mir kein Stg. vorstellen, das 10a verbrät...

Ich hatte vorhin auch schon überlegt das es über Nacht wirklich sehr viel sein müsste um das hin zu bekommen.

Die Ruhestrommessung wird es erst zeigen was da wirklich im Busch ist. Es sollte eine 110ah Batterie verbaut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie über Nacht vollständig entleert. Was muss beachtet werden bei Inbetriebnahme?