ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Werte "Datenbank" als Zustandbeurteilungshilfe

DPF Werte "Datenbank" als Zustandbeurteilungshilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2015 um 15:08

Hallo Leute,

wie der Titel des Threads schon sagt, sorry mir ist nichts besseres eingefallen, habe ich mich gefragt, ob es Sinnvoll wäre hier eine kleine Datenbank zu starten. Hintergedanke ist der das der 4F und definitiv bei vielen in den Bereich kommt wo der DPF sich bemerkbar machen könnte. Ich selber bin der Meinung das mein Hobel obenrum träger ist. Ich habe da ein Log gemacht und mit alten verglichen die ich gefunden habe. Hier sind mir Unterschiede aufgefallen die ich gerne durch die "Datenbank" bestätigt sehen würde oder auch revidiert.

In meinem Fall dürfte der DPF mit einer Laufleistung von 176tkm und einem Aschewert von 0,28 aber auch noch nicht auffällig sein. Eine Möglichkeit die Werte ich gegen andere zu prüfen, könnte vielleicht sehr hilfreich sein den DPF zu bewerten und als Übeltäter zu bestimmen oder sicherer zu sein das er doch noch i.O. ist

Geloggt habe ich dafür diese Messwerte über erweiterte Messwerte im 6. Gang bei Volllast auf der Autobahn

Motordrehzahl 001-Feld 1

Einspritzmenge 001-Feld 2

Luftmasse Soll/Ist 003-Feld 2 u. 3

Ladedruck Soll/Ist 011-Feld 2 u. 3

Abgastemperatur 035-Feld 2

Abgastemperatur Abregelfaktor 035-Feld 3

Lambdasignal 041-Feld 4

Abgasgegendruck 043-Feld 3

Abgastemperatur vor Partikelfilter 102-Feld 2

Differendruck 102-Feld 3

Das gute wäre hier auch das die geloggten Werte auch eine Möglichkeit geben z.B. den LMM und Ladedruck zu bewerten.

Bevor ich groß aufrufe und selber mein Log poste, vielleicht eine resonanz ob für sinnvoll erachtet oder nicht und vor allem ob sich hier auch einige die mühe machen würden.

Vielen Dank.

An die Moderatoren, ich habe leider nicht gesehen das ich beim Tippen auf dem Handy den Titel vermurkst habe. Bitte abändern, ich kann es nicht mehr.

Danke.....

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. August 2015 um 15:25

Also ich wäre dafür und denke auch das das einigen weiterhelfen würde/wird.

asche werte sind mit das wichtigste.

es gibt dafür nur 2 werte.im elsa steht was zulässig ist.

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:34

@ladadens

Das ist schon richtig, es wäre aber auch interessant zu erfahren ob der Aschewert wirklich immer den DPF Zustand so gut widerspiegelt oder ob Differendzdruck und Abgasgendruck nicht vielleicht doch oft etwas anderes sagen, den dies sind reale Sensorwerte, der Aschwert ist rechnerisch.

das hängt zusammen.das ist ja das prinzip des dpf.

der differenzdrucksensor ist hierbei sehr sehr wichtig.

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:45

Das brauchst du mir nicht sagen den mit dem Prinzip der EDC16 und vor allem im Fall der 2,7 und 3,0TDI EDC16CP34 bin ich gut vertaut.

Wenn du es aber nicht für sinnvoll befindest musst du dich nicht d4an beteiligen

danke,aber ich denke ich weis selbst was ich tun was ich lassen kann.

vorallem bei solchen netten kommentaren.

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:01

Du, bitte nicht falsch verstehen, das war nicht böse gegen dich gemeint.

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:12

@ladadens

Ich habe oben ja geschrieben das ich einen Grund habe für die Anregung mit der Datenbank.

Kannst du mir vielleicht aus deiner Erfahrung sagen ob ein 3,0TDI ASB mit 176tkm gechippt und einem DPF Aschebeladungswert von 0,28 ( also noch weit vom Grenzwert entfernt ) einen Abgasgegendruck von 2223mbar und einen Differenzdruck von 720mbar haben dürfte?

Zum Zeitpunkt des Logs war der DPF frisch regeneriert.

Zitat:

@ladadens schrieb am 6. August 2015 um 17:28:59 Uhr:

asche werte sind mit das wichtigste.

es gibt dafür nur 2 werte.im elsa steht was zulässig ist.

ich und viele andere haben keinen Zugriff auf Elsa also kann nicht Jeder wissen was dort drin steht....

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:18

Ich werde morgen noch mal eine Testfahrt machen um ein alten Log zu überprüfen und das heute gemachte Log aufbereiten und von unnötigen Daten befreien und einstellen.

Dann kann man sehen was draus wird.

Meiner ist auch gechipped, aber der BMK Motor, Laufleistung z. Z. 173tkm, Beladungswert 0,08.

Werde mal die Tage nachschauen, aber deine Werte kommen mir etwas unplausibel vor.

Was ist wenn die errechnete Beladung nicht korrekt ist? Wenn der ausgelesene Wert etwas falsches wieder gibt? Kann ja auch sein das der Filter voll ist (Gegendruck hoch). Sind aber auch nur Vermutungen.

 

deshalt muss man ja die werte vergleichen.zur not schauen was beim regenerieren passiert.

am 7. August 2015 um 18:32

Servus,

an welche Vergleichswerte und unter welchen Bedingungen hast du dabei gedacht?

Meiner ist gechipt und hat ~260tkm auf der Uhr und einen Aschewert von 0.32

Wobei ich dazu sagen muss,dass sich dadurch nicht viel ableiten lässt und sich die üblichen Verdächtigen (AbgastempSensor und Differenzdrucksensor) nicht herauskristallisieren lassen.

Ich hatte vor kurzen erst das Problem mit sporadischen Leistungsverlust ohne MKL und kein Fehlereintrag,danach selbe Symptome mit sporadisch abgelegtem DiffDruckSensor,welcher beim löschen auch die fehlende Motorleistung wieder hervorbrachte,aber auch nur von 2-3 Tage.....letztlich war es nur der DiffDruckSensor,aber selbst bei einer LogFahrt war dieser unauffällig,wenn er nicht gerade mal wieder sporadisch aussetzte.

Was mir aber aufgefallen ist,bei einem Eintrag des Differenzdrucksensor im Fehlerspeicher,konnte kein Stellgliedtest der Saugrohrklappe 1 (BFS) durchgeführt werden und diese wurde auch nicht angesteuert....obwohl im Fehlerspeicher kein Wort über diese verloren wurde.

Das war letztlich auch das Ende der Kausalkette....DiffDruckSensor-Saugrohrklappe-keine Leistung oben raus.

Mit Austausch DiffDruckSensor alles wieder bestens.

 

Lg

am 10. August 2015 um 9:32

Also ich beschäftige mich ja auch schon geraume Zeit mit dem Thema. Funktionierende Sensoren vorausgesetzt, macht es meiner Meinung nach durchaus mehr Sinn die IST Werte von verschiedenen Fahrzeugen zu vergleichen, als den reinen Ölaschewert (der ja schließlich auch nur "berechnet" ist). Machen wir doch mit den LMM´s auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Werte "Datenbank" als Zustandbeurteilungshilfe