ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?

Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:19

Mich würde mal interessieren, ob hier schon welche von euch solch SKN Eco Tuning beim 3.0 TDI gemacht haben und wie der Verbrauch nun danach ist. Es geht nicht darum warum kaufst du dir solch Auto und willst es dann ohne Sprit fahren oder Sonstiges. Es geht um Infos News und Fakten ob es denn nun was bringt oder nicht.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Januar 2015 um 15:25

Das bringt auch nichts, da es drauf ankommt wie und wo man fährt. Wenn ich immer Bleifuß auf der AB unterwegs bin, dann merkst da keine Einsparung. Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, ca. 0,5 Liter weniger als vorher, dafür 280PS und 540Nm. Das alleine macht schon Freude und dann noch etwas weniger Sprit, ist eher eine Zugabe :)

Ich hole das Thema mal wieder hoch ;-)

Wenn ich mir die diversen Seiten der Chip- oder Boxtuning Anbieter ansehe, versprechen die ja auch immer 10-20% Einsparung (bei identischer Fahrweise).

Wenn das so stimmen würde, wäre es doch egal ob man Eco oder normal "tuned" - oder?

OK, es sind üblicherweise ein paar kW und Nm mehr beim "normalen Tuning" - aber wenn man die Leistungsgrenzen der Serie nicht allzuoft überstrapaziert, sollte das doch keine Nachteile bezüglich der Lebensdauer mit sich bringen.

Oder liege ich da total verkehrt?

Mich würden weiter Erfahrungen in dieser Richtung interessieren :)

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 22:31

Deine Überlegung ist genau richtig das ist mehr oder weniger ein anderer Verkaufsnahme.

am 10. Januar 2016 um 12:07

Bei SKN ist das ECO Tuning vom Preis auch etwas günstiger. Hier ist dann auch der Preis ECO und die Leistung nicht ganz aufgebohrt. Hat dann 2 Vorteile, der Geldbeutel wird beim Chipen schon geschont und der Motor hat trotz Chip noch ein paar Reserven. Kann man ja in der Preisliste schön ablesen, das ECO bei fast identischer Mehrleistung etwas günstiger (die Preise auf der Seite sind nicht bindend, ich hab jedes mal auf Anfrage noch deutlich Rabatt bekommen).

Ich bin mit der ECO Version von SKN jedenfalls sehr zufrieden und die angegebenen Einsparung sind hier genau so Wunschwerte wie angegebenen Verbrauchswerte der Hersteller :)

Zitat:

@Top44 schrieb am 10. Januar 2016 um 13:07:58 Uhr:

Bei SKN ist das ECO Tuning vom Preis auch etwas günstiger. Hier ist dann auch der Preis ECO und die Leistung nicht ganz aufgebohrt. Hat dann 2 Vorteile, der Geldbeutel wird beim Chipen schon geschont und der Motor hat trotz Chip noch ein paar Reserven. Kann man ja in der Preisliste schön ablesen, das ECO bei fast identischer Mehrleistung etwas günstiger (die Preise auf der Seite sind nicht bindend, ich hab jedes mal auf Anfrage noch deutlich Rabatt bekommen).

Ich bin mit der ECO Version von SKN jedenfalls sehr zufrieden und die angegebenen Einsparung sind hier genau so Wunschwerte wie angegebenen Verbrauchswerte der Hersteller :)

Ist der Leistungszuwachs/Drehmomenterhöhung denn wirklich spürbar?

am 11. Januar 2016 um 6:28

Auf alle Fälle und wenn Du ein HS fährst, am meisten. Die Automatik versucht eh immer so um die 1800-2000 Umdrehungen zu halten. In dem Bereich hat der Turbolader auch schon anständig Druck. Bei HS möchte ich mit dem Diesel aber nicht in diesem Bereich fahren und da merkst ein großen Unterschied, ob Chip oder eben nicht.

An der Endgeschwindigkeit ändert sich nicht so viel, allerdings bist wesentlich schneller auf 250km/h.

Das bedeutet, dass die S-Tronic früher schaltet?

am 11. Januar 2016 um 10:30

Ich hab einen probe gefahren und da ist mir eben aufgefallen, dass die Drehzahl seltenst unter 1800 lag. Ob das dann auch in jedem Modus der Fall ist weiß ich nicht. Fakt ist, ab 1800 geht die Kiste eben immer gut (ohne Chip). Mit geht es auch schon früher los und das ist doch der Sinn eines Diesel.

Ich hab den A6 jetzt schon über 3 Jahre und 3 davon mit Chip, deshalb kann ich den auch empfehlen.

Aber Kraftstoff kann man schon damit sparen - oder ist das nur theoretisch möglich, in der Praxis aber wenig relevant?

am 11. Januar 2016 um 16:50

Das hab ich doch oben schon geschrieben. Bei mir ist es im Schnitt 0,5 Liter weniger.

Also über die Spritersparnis rechnet sich das ECO Tuning nicht wirklich, aber die mehr Leistung kann man nicht mekern :)

Es ist einige Zeit vergangen und möchte noch mal wieder das Thema ins Spiel bringen...

Hat jemand indes bei sich ein Eco-Tuning durchführen lassen und auch Erfahrungen damit, welche höher als 10.000km sind???

am 11. September 2017 um 9:24

Was willst Du denn wissen, was oben nicht schon mehrfach geschrieben wurde? Ich habe mit dem ECO75 jetzt über 50tkm gefahren und bin immer noch zufrieden. Keine defekte Kupplung und Getriebe (HS) macht auch noch was es soll. Derzeit hab ich 145tkm auf dem Tacho.

Meiner Meinung nach passt hier das Preis Leistungs-Verhältnis ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?