ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?

Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:19

Mich würde mal interessieren, ob hier schon welche von euch solch SKN Eco Tuning beim 3.0 TDI gemacht haben und wie der Verbrauch nun danach ist. Es geht nicht darum warum kaufst du dir solch Auto und willst es dann ohne Sprit fahren oder Sonstiges. Es geht um Infos News und Fakten ob es denn nun was bringt oder nicht.

Ähnliche Themen
41 Antworten

So 2. Tankfüllung mit nahezu identischen Verbrauch erneut. Bei meinem Fahrprofil liegt ich derzeit bei knapp über 8,9l, hauptsächlich Überland Landstraße/Schnellstraße bis 130km/h mit etwas Stadtverkehr. Vorher lag der Verbrauch bei 9,6l im Schnitt.

Macht also eine Ersparnis von knapp 0,7l bzw 7,3% auf meinem Profil/Fahrweise

am 2. Februar 2013 um 6:46

Wieviel km hattest du zu diesem Zeitpunkt , wo du Eco 75 machen lassen hast ?...und wieviel hast du jetzt auf der Uhr ? Und warst du zufrieden oder gab es irgend was .......würde da auch gern meinen 2.7tdi Quattro machen lassen aber Stage 2 von 180PS auf 220PS ...aber ganz schön happig 1049euro ....

am 2. Februar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von andre080386

Wieviel km hattest du zu diesem Zeitpunkt , wo du Eco 75 machen lassen hast ?...und wieviel hast du jetzt auf der Uhr ? Und warst du zufrieden oder gab es irgend was .......würde da auch gern meinen 2.7tdi Quattro machen lassen aber Stage 2 von 180PS auf 220PS ...aber ganz schön happig 1049euro ....

würde mich auch interessieren , da ich auch vorhab eine SKN Leistungsoptimierung bei meinem 3L A6 zu machen ..

Hatte zur Optimierung 68101km runter. Jetzt knapp 96000. Keine Probleme, den defekt mit den Saugrohrklappen kam ja nicht vom Chip. Verbrauch hat sich bei 8,6l eingependelt, also ziemlich genau 1l/100km weniger wie vorher.

und die mehrleistung?

Sorgt noch immer für ein grinsen ;)

am 2. Februar 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Sorgt noch immer für ein grinsen ;)

Muss man auf die KM-Leistung des Autos Achtgeben bei solch einem Tuning ???

am 3. Februar 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von IPANEMA-A6

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Sorgt noch immer für ein grinsen ;)

Muss man auf die KM-Leistung des Autos Achtgeben bei solch einem Tuning ???

Ein Motor und Antriebsstrang der schon sehr viel Laufleistung hat wird die Mehrleistung wohl nicht so gut vertragen, wie ein jünger Motor.

Das ECO75 ist allerdings ein eher dafür ausgelegtes Tuning den Spritverbrauch etwas zu senken, als das Maximum an Leistung aus dem Motor raus zu holen. Ich hab es seit gut einem halben Jahr in meine 3.0TDI und bin damit zufrieden. Der Spritverbrauch hat sich gut 1/2 Liter gesenkt und der Leistungszuwachs ist bei niederen Drehzahlen schon gut zu spüren. SKN gibt 40PS an, was ich allerdings etwas bezweifle, aber trotzdem für den Preis ist das SKN ECO75 zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von andre080386

Wieviel km hattest du zu diesem Zeitpunkt , wo du Eco 75 machen lassen hast ?...und wieviel hast du jetzt auf der Uhr ? Und warst du zufrieden oder gab es irgend was .......würde da auch gern meinen 2.7tdi Quattro machen lassen aber Stage 2 von 180PS auf 220PS ...aber ganz schön happig 1049euro ....

@ andre

Ich habe Dir eine PN geschickt...

MfG

Hallo,

gibt es zum SKN Ecotuning noch weitere Erfahrungen mittlerweile?

Stehe jetzt auch vor der Entscheidung in der Richtung was zu machen.

Mir kommt es nicht auf pure Höchstleistung an, sondern ein gesundes Tuning.

Gruß

Stefan

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 2. Februar 2013 um 20:41:10 Uhr:

Sorgt noch immer für ein grinsen ;)

Hallo,

hast du für uns nun nach der langen Zeit noch mal eine Langzeiterfahrung? Wie zufrieden bist du nun nach 1-2 Jahren noch mit deinem Eco75??? Wie hat sich nach über einen Jahr der Verbrauch eingepegelt?

Ich selbst interessiere mich für ein reines Eco-Tuning.

Maverick ist hier nicht mehr tätig...

am 10. Januar 2015 um 13:10

Ich hab ja auch mittlerweile das ECO75 seit 2 Jahren und bin immer noch zufrieden. Der Verbracht liegt im Schnitt bei 8,5 Liter. Kommt aber drauf an, wie das Streckenprofil ausfällt. Derzeit viel AB mit um die 200km/h. Wenn ich mehr Landstraße fahre, dann sind es 7,5 oder weniger. Das reine ECO bringt da auch nicht mehr und die Mehrleistung finde ich sehr angenehm, zumal es nicht viel mehr kostet.

am 10. Januar 2015 um 14:08

Hallo,

ich wollte ja Ursprünglich auch die SKN Variante...

zwischendrin hatte ich auch mit Oettinger geliebäugelt und nun habe ich es bei Speer Chiptuning in Heilbronn machen lassen.

Habe gestern eine Strecke von 810 KM hinter mich gebracht mit Durchschnittlich 120-160 KM/H und habe heute Nachgetankt und einen Durchschnittsverbrauch von 7,23 L auf 100 KM errechnet.

Bin sehr Zufrieden mit der Arbeit von Speer.

Der Wagen hat untenrum und obenraus deutlich an Temperament gewonnen und gefällt mir sehr gut so.

Jetzt erst ist das Souveränes 3.0 fahren so wie Ich mir das Vorstelle.

Gruß

Stefan

Also mich würde nicht eine Tankfüllung (810km) sondern mindestens ein ganzes Jahr incl. Sommer und Winter interessieren, ob "im Großen und Ganzen" der Verbrauch merkbar sinkt, ggf. schwarz-auf-weiß bei Spritmonitor mit Zahlen belegbar oder so. Gibt's da niemanden der penibel Buch führt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?