ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?

Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:19

Mich würde mal interessieren, ob hier schon welche von euch solch SKN Eco Tuning beim 3.0 TDI gemacht haben und wie der Verbrauch nun danach ist. Es geht nicht darum warum kaufst du dir solch Auto und willst es dann ohne Sprit fahren oder Sonstiges. Es geht um Infos News und Fakten ob es denn nun was bringt oder nicht.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es war eine Reportage bei AMS und die haben ein Golf mit SKN Eco tunung getestet. Naturlich im serien und gemachten zustand.

Unterschied war über 1l auf 100km/h und Auto ging zu dem auch besser.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:58

Danke für deine Antwort aber es geht hier nicht um einen Golf! Über die finde ich genug Berichte im Netz.

.... die Funktion ist wichtig egal an welchen Auto es getestet wurde.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:46

Mich interessiert kein 4 Zylinder sondern der 3.0 V6 TDI Motor. Der 3.0 TDI wird in einigen Modellen das VAG Konzerns verbau! Es gibt sicher Leute hier, die ihren 3.0 V6 TDI optimiert haben per SKN EcoTuning oder?

Mal hoch schieb, da mich sowas auch interessieren würde und ich eben auf die SKN Seite gestosen bin.

Ich hab mich auch schon mal kurz mit dem Thema auseinandergesetzt aber bin für die V6-TDI-Motoren von Audi nicht wirklich fündig geworden.

Es gibts aber wie bei allem zwei Meinungen, die einen berichten positives und die anderen sind der Ansicht es bringt gar nix.

 

Also wenn jemand seinen V6-TDI mit SKN optimiert hat, dann her mit den Erfahrungen.

@Hoppels18t

 

Ich finde alleine den Preis schon bescheuert! Mir kann keiner erzählen, das dieser Preis auch nur anähernd gerechtfertigt ist.

Ich hatte jetzt ganz netten Kontakt zu Chip4Power und ich schwanke jetzt nur noch zwischen der normalen Leistungssteigerung und dem sogennanten ECO Tuning.

Der Preis hier, noch nicht einmal die Hälfte.

http://www.chip4power.de/home/spritspar-tuning.html

Ein Bekannter von mir hat das mit seinem BMW 530 D machen lassen und laut seiner Aussage bringt selbst das etwas an Treibstoffersparniss.

 

Gruß

Roman

Gibt es noch jemand, der etwas Vernünftiges zu berichten hat?

am 6. Juli 2011 um 9:15

*schieb*

 

gibts jetzt evtl Erfahrungen.

 

Das Thema interessiert mich sehr, da ich künftig von 18.000km pro jahr auf ca 40.000km pro Jahr komme und da ist ja jeder Tropfen Diesel bares Geld ;-)

 

So hab seit 100km das Eco 75 Tuning drin. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. 30 Zonen gehen fast nur noch mit Tempomat weil man gar nicht so wenig Gas geben kann :rolleyes:

Ansonsten eigentlich vom Fahrverhalten bis knapp über halbgas kaum eine Veränderung, man spürt aber das höhere Drehmoment, da man deutlich weniger Gas geben muss und auch sollte, sonst werden die Blitzer der beste Freund.

Die Verbrauchanzeige zaubert plötzlich ein Lächeln ins Gesicht. Bundesstraße Tempo 100 stehen doch tatsächlich 6,xl auf dem Display, vorhar stand da immer 8,x. Autobahn mit 200-210 geht die Anzeige unter 10l, da stand vorher nicht selten eine 11,x, aber der nächste Tankstopp wird Gewissheit bringen ob das wirklich lohnt.

Etwas über halbgas geht es dann straff vorwärts, leider auch in der Verbrauchsanzeige, die Drehmomentbegrenzung des 5. Ganges der TT wurde scheinbar beibehalten. Es ist aber auch nicht mehr nötig bei 130-150 einen Kickdown zu machen, die 515Nm Drehmoment schieben den Dicken im 6. Gang deutlich zügiger vorran. Bei Vollgas merkt man ab 180 plötzlich wie ein gewaltiger Schub einsetzt. Leider sind meine Winterreifen nur bis 210, ich hät gern mal noch getestet ob der Dicke jetzt über die realen 250 hinaus läuft.

wurde denn das KI auf das gechipte Steuergerät angepasst?

Normalerweise findet das nicht statt und somit ist doch klar, dass der BC nach dem Chiptuning eine Verbrauchsreduzierung anzeigen muss.

MFG

Deswegen schrieb ich ja das der nächste Tankstop Gewissheit bringt. Ich habe ja schon vor dem Chip die KI selbst angepasst gehabt (derzeit 105%), da das errechnete weit von dem im FIS abwich.

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

wurde denn das KI auf das gechipte Steuergerät angepasst?

Normalerweise findet das nicht statt und somit ist doch klar, dass der BC nach dem Chiptuning eine Verbrauchsreduzierung anzeigen muss.

MFG

wieso ist das klar? Erkläre mal.

So kleines Feedback. -0,41l/100km (errechnet) auf der ersten vollen Tankfüllung, entsprechend höher war die Reichweite. Stand allerdings ein paar mal ziemlich im Stau was sonst nicht der Fall ist.

Der BC lag etwas daneben (0,2l)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat mit 3.0 TDI SKN Eco Tuning Erfahrungen?