ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Wer hat Langzeiterfahrung mit grand c4 Picasso 2 Blue Hdi 150 / 6 stufen Automatic

Wer hat Langzeiterfahrung mit grand c4 Picasso 2 Blue Hdi 150 / 6 stufen Automatic

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 28. September 2014 um 18:28

Hallo Picasso Fans ,wer fährt den Neuen 150 blue hdi mit 6gang Automatic

wie ist der Motor mit dem 6 Gang Automaticgetriebe

Wie ist das Auto .Ist es empfehlenswert. Ist das Harnstoffsystem Add Blue im Winter frostsicher verbaut oder gibt es damit Probleme?

Möchte das Fahrzeug im Frühjahr 2015 bestellen

Bitte wer kennt die Vor und Nachteile dieses Fahrzeugs

Wir haben das Vorgänger Modell 2012 und sind sehr zufrieden ,uns reizen aber die vielen neuen Assistenz Systeme und die neue Karosserie

Dank im Voraus und Grüße an alle..........

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2015 um 8:06

Gute Frage. Besonders interessant finde ich, dass er sich nun wieder auf den ADAC bezieht.

Das mit der Hochdruckpumpe war von Citroen wirklich nicht geschickt. Die wussten schon bei Auslieferung der allerersten BlueHDI 150, dass sie ausgetauscht werden muss. Meine Vermutung: Die endgültige Pumpe war noch nicht lieferbar, aber deswegen wollte man nicht die Deadline platzen lassen. Das betraf nur die allerersten Autos (meins nicht mehr, bestellt Oktober/November 2013, geliefert März 2014), trotzdem hatten die Besitzer den Aufwand.

Ich hatte anfangs auch Warnmeldungen, aber die waren auf den ersten Blick ernster. Die MKL ging an, erst nach 6.000 km, und dann immer wieder mal. Nach 10 Sekunden war der Spuk jeweils vorbei, und es war sonst nichts zu spüren. Kein verändertes Motorengeräusch, kein Notlauf nichts. Die Meldung kam auch 2x im Urlaub in Südfrankreich. "Meine" Werkstatt meinte, ich solle wenn möglich direkt vorbei kommen, wenn der Fehler angezeigt wird. Dann könne sie den Fehlerspeicher auslesen. Das klappte zeitlich einfach nicht. Nach dem Urlaub haben sie alle Steuergeräte upgedatet, und seitdem ist Ruhe.

So ein Auto ist eben ein komplexes Gerät. Man kann sich natürlich aufregen, wenn es für ein nicht allzu existenzielles Problem nicht sofort eine Lösung gibt. Man kann es auch sein lassen, zumindest wenn klar ist, dass es in absehbarer Zeit gelöst wird.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

wirkliche LANGzeiterfahrungen wird es zu dem Fahrzeug noch nicht geben, denn die ersten BlueHDi mit Automatikgetriebe sin in D erst Anfang dieses Jahres ausgeliefert worden.

Einer meiner Arbeitskollegen und ich haben diese Motor/Getriebevariante aber seit Ende Februar - mit aktuellen Kilometerständen von 26-27tkm. Ein bisschen was kann ich also doch beitragen:

Das Auto ist gut. Ich halte es immer noch für eines der besten Angebote auf dem Markt der Kompaktvans und kann es daher nur Empfehlen. In der Funktion der Assistenzsysteme sowie der Bedienung vom Infotainment gibt es durchaus die eine oder andere Unzulänglichkeit, über die man aber hinweg sehen kann, wenn man sich den Preis des C4Pic - vor allem in Relation zu seinen Wettbewerbern - vor Augen führt. Auch das Raumgefühl und der Komfort sind für die Klasse excellent.

Zur Frostsicherheit des AdBlue kann ich noch nichts sagen. Einen richtigen Winter habe ich mit dem Auto noch nicht erlebt.

Vorteile: großzügige Verglasung, gutes Raumgefühl, guter Komfort, sehr gute Ausstattung bei gleichzeitig günstigen Preisen, tolles Start und Stop-System, Individualität (wobei sich das Auto derart schnell verbreitet, dass es damit bald vorbei sein dürfte), kräftiger Diesel, moderater Verbrauch (bei mir 5,9l im Schnitt), für einen Van agiles Fahrverhalten.

Nachteile: nicht immer logische Bedienung, nicht immer perfekt funktionierende Assistenzsysteme, bei Autos aus den ersten Produktionswochen teilweise unharmonisch programmiertes Automatikgetriebe (hier wurde aber offensichtlich nachgebessert - laut Berichten von Neuwagenkäufern gibt es hier bei Fahrzeugen aus aktueller Produktion nichts mehr zu kritisieren), die Sitze warem im Vorgänger besser.

am 29. September 2014 um 13:53

ich Fahre siet März alles super kein problem,knapp 20000 tausend runter.minus punkt Navi und Jukebox.Jukebox spilt immer erste titel.warte auf Citroen Antwort.

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von DonGarvey

Hallo,

wirkliche LANGzeiterfahrungen wird es zu dem Fahrzeug noch nicht geben, denn die ersten BlueHDi mit Automatikgetriebe sin in D erst Anfang dieses Jahres ausgeliefert worden.

Einer meiner Arbeitskollegen und ich haben diese Motor/Getriebevariante aber seit Ende Februar - mit aktuellen Kilometerständen von 26-27tkm. Ein bisschen was kann ich also doch beitragen:

Das Auto ist gut. Ich halte es immer noch für eines der besten Angebote auf dem Markt der Kompaktvans und kann es daher nur Empfehlen. In der Funktion der Assistenzsysteme sowie der Bedienung vom Infotainment gibt es durchaus die eine oder andere Unzulänglichkeit, über die man aber hinweg sehen kann, wenn man sich den Preis des C4Pic - vor allem in Relation zu seinen Wettbewerbern - vor Augen führt. Auch das Raumgefühl und der Komfort sind für die Klasse excellent.

Zur Frostsicherheit des AdBlue kann ich noch nichts sagen. Einen richtigen Winter habe ich mit dem Auto noch nicht erlebt.

Vorteile: großzügige Verglasung, gutes Raumgefühl, guter Komfort, sehr gute Ausstattung bei gleichzeitig günstigen Preisen, tolles Start und Stop-System, Individualität (wobei sich das Auto derart schnell verbreitet, dass es damit bald vorbei sein dürfte), kräftiger Diesel, moderater Verbrauch (bei mir 5,9l im Schnitt), für einen Van agiles Fahrverhalten.

Nachteile: nicht immer logische Bedienung, nicht immer perfekt funktionierende Assistenzsysteme, bei Autos aus den ersten Produktionswochen teilweise unharmonisch programmiertes Automatikgetriebe (hier wurde aber offensichtlich nachgebessert - laut Berichten von Neuwagenkäufern gibt es hier bei Fahrzeugen aus aktueller Produktion nichts mehr zu kritisieren), die Sitze warem im Vorgänger besser.

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:46

Hallo ich danke für den schnellen sehr ausführlichen Bericht .es klingt alles sehr positiv.

Das Fahrzeug gefällt uns sehr gut.Gute Fahrzeuge müssen auf die Straße deshalb werden wir es bestellen..

Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt mit Eurem Picasso .....

am 12. Januar 2015 um 15:56

Hallo Cindy, fahre dieses Fahrzeug seit Februar 2014, erste Rückrufaktion April 2014, die Kraftstoffhochdruckpumpe musste sicherheitshalber ausgetauscht werden. Zwei Tage vor unserer Fahrt nach Korsika, wir sind da jedes Jahr 3 Monate. Austausch war dann in letzter Minute nicht möglichj, da die Schläuche nicht mitgliefert wurden. Ich solle nicht schneller als 130km/h fahren. Ist auch nichts passiert, die Pumpe hielt. Seit zwei Monaten warte ich auf das Steuergerät bezüglich der Einparhilfe. Der ADAC schrieb in seinem Heft, dass die Lieferung erst im Sommer möglich sei. Es piept häufig, ich kann das nicht abstellen, war schon in meiner Fachwerkstatt. Die Elektronik scheint noch nicht ausgereift zu sein. Je mehr, umso anfälliger. Sonst gutes Fahrverhalten, geringer Spritverbrauch, Getriebe einwandfrei, super Platzangebot. Habe als Tageszulassung 31.000€ bezahlt. Habe meinen C-Crosser mit 30.000km abgegeben, auch bei dem gab es Probleme.Auf dem Weg nach Korsika liegengeblieben. Abraten möchte ich Dir nicht, aber Preis-Leistungsverhältnis genau abchecken. Kein Allrad! Übrigens verringert sich die Modellanzahl demnächst auf 7 Modelle laut Chefin. Gute Fahrt Pinarellu

machst du jetzt in jedem "alten" Tread den C4 Pic schlecht? Dein Problem ist noch nicht geklärt und ist auch etwas konfus...

am 13. Januar 2015 um 8:06

Gute Frage. Besonders interessant finde ich, dass er sich nun wieder auf den ADAC bezieht.

Das mit der Hochdruckpumpe war von Citroen wirklich nicht geschickt. Die wussten schon bei Auslieferung der allerersten BlueHDI 150, dass sie ausgetauscht werden muss. Meine Vermutung: Die endgültige Pumpe war noch nicht lieferbar, aber deswegen wollte man nicht die Deadline platzen lassen. Das betraf nur die allerersten Autos (meins nicht mehr, bestellt Oktober/November 2013, geliefert März 2014), trotzdem hatten die Besitzer den Aufwand.

Ich hatte anfangs auch Warnmeldungen, aber die waren auf den ersten Blick ernster. Die MKL ging an, erst nach 6.000 km, und dann immer wieder mal. Nach 10 Sekunden war der Spuk jeweils vorbei, und es war sonst nichts zu spüren. Kein verändertes Motorengeräusch, kein Notlauf nichts. Die Meldung kam auch 2x im Urlaub in Südfrankreich. "Meine" Werkstatt meinte, ich solle wenn möglich direkt vorbei kommen, wenn der Fehler angezeigt wird. Dann könne sie den Fehlerspeicher auslesen. Das klappte zeitlich einfach nicht. Nach dem Urlaub haben sie alle Steuergeräte upgedatet, und seitdem ist Ruhe.

So ein Auto ist eben ein komplexes Gerät. Man kann sich natürlich aufregen, wenn es für ein nicht allzu existenzielles Problem nicht sofort eine Lösung gibt. Man kann es auch sein lassen, zumindest wenn klar ist, dass es in absehbarer Zeit gelöst wird.

am 20. Januar 2015 um 13:07

Wir fahren den Picasso 150 PS Automatik jetzt seit 4 Monaten.

Tolles Auto! Sehr bequem, sehr gutes Platzangebot, der Motor geht gut ab (Drehmoment!) und ist sehr, sehr leise.

Der Hammer ist wirklich die Frontscheibe. Plötzlich kann man alles sehen: Ampel, Staßennamen, Häuserfluchten, Bäume etc.. Die Bedienung ist zwar ungewöhnlich, war für uns aber kein Problem. Alles ist logisch angeordnet und der Touch Screen funktioniert tadelos. Sehr nett, die vielen Anschlußmöglichkeiten inkl. der 220 Volt Steckdose.

Die Sitze vorne sind sehr bequem aber nicht sonderlich groß. Das Navi ist so lala. Der Einparkassistent ist für meine Frau der absolute Bringer!

Wir können den Wagen sehr empfehlen, zumal der Kaufpreis mit einem riesigen Rabatt versüßt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Wer hat Langzeiterfahrung mit grand c4 Picasso 2 Blue Hdi 150 / 6 stufen Automatic