Wer hat den C63 "blind" bestellt?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

wollte fragen ob sich hier schon jemand den C63 bestellt hat.

Nachdem ich meinen W210 E55 jetzt 230tsd km lang mit tagtäglichen Lächeln im Gesicht gefahren bin werde ich diesen nächstes Jahr schweren Herzens an einem nächsten Liebhaber übergeben und mir was Neues gönnen.

Motor Mercedes-AMG C 63 Limousine

Farbe palladiumsilber metallic
Rad AMG Schmiederäder 4fach im Kreuzspeichen-Design, 48,3 cm (19''😉
Polster Leder Nappa schwarz
Zierelemente Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig
AMG Performance-Abgasanlage schaltbar
Sonderausstattung
Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
Burmester® Surround-Soundsystem
COMAND Online
Fondsitzlehnen klappbar
KEYLESS-GO Start-Funktion
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Kofferraumdeckel-Komfortschließung
Komfort-Telefonie
PRE-SAFE® System
Telefon-Modul mit Bluetooth

Kaufpreis ab Werk 97.681,15 EUR Brutto

36 Monate
15tsd Km pro Jahr
0 Anzahlung
Rate 899,- Netto
KFZ Versicherung 89,- Netto
Rate Gesamt 988,- EUR

Habe ich etwas wichtiges bei den "Ausstattungskreuzchen" vergessen?

Was habt ihr für Konditionen erhalten?

Gruss

Tom

Beste Antwort im Thema

Liebe AMG Jünger,
es ist tatsächlich soweit, nach 22 Tagen mit meinem kleinen, weißen Beast habe ich endlich mal ein wenig Zeit, um eine fröhliche Rezension zu schreiben.
Seht es einfach als vorweihnachtliches Geschenk.

Zunächst mal möchte ich mich bei allen aktiven MT-Membern hier bedanken, durch die der Bestellvorgang und die furchtbare Wartezeit mehr als erträglich wurden. Ich hoffe, wir bekommen mal ein Treffen hin, damit ich Euch Nasen alle mal kennenlernen kann.

Jetzt zum Wichtigen. Ich gehe mal von außen über vorne nach hinten alles durch, was mir auffällt. Dabei lasse ich das weg, was schon 100x gelobt wurde, ich erwähne es evtl nur mal kurz.

Design außen
Einfach schick und trotz falscher (schönerer) Farbe Weiß ein eleganter, formschöner, unauffäliger und sportlicher Reisekombi. Man erkennt das deutlich daran, dass viele Leute sich erschrocken umsehen, wenn ich den kleinen Racker anfeuere. Die Leute rechnen damit einfach nicht. Genau, was ich brauche.
Chrom auf den Türgriffen….muss das sein?

Felgen und Räder
Habe ja auch hier die falschen bekommen. Die Kreuzspeichen Felgen 19 Zoll in Silber lasse ich jetzt auf Kosten des Händlers umlackieren, sodass sie aussehen wie die schwarzen Originalfelgen. Ich finde, die Dinger stehen hinten etwas zu weit im Radkasten, ich traue mich aber nicht, da Distanzscheiben drauf zu machen. Habe beim 335er da schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt Schlimmeres….
Die Winterräder 19 Zoll Stern sind nicht so mein Fall. Die Farbe ist nicht Silber und nicht anthrazit. Zum Palladiumsilber hätten sie gut gepasst, auf dem weißen Wagen wirken sie fehl am platz. Schade….

Assistenzsysteme

Intelligent Light System
Großartig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch besser geht! Bin es gewohnt, ständig andere Leute mit dem BMW System zu blenden und wütende Blender zurückzubekommen…..diese Zeiten sind vorbei. Sehr beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit sich das Licht anpasst.

Spurhaltedingens
Funktioniert tadellos

Totwinkelwarner
Warnt mich auch zuverlässig vor den Baustellenspurtrennern aus Beton…..Ansonsten tolles System, gibt einem einfach etwas Sicherheit, gerade bei schlechter Sicht.

Distronic Plus
Ja, das ist mal ein System, wie ich es brauche. Bei BMW war das immer mit Kopfnicken und anschließender Gesichtsstraffung verbunden…..nicht schön!
Hier war Daimler aber einer der ersten, die das eingeführt haben, von daher haben sie einfach mal Vorsprung. Wie der Wagen automatisch die Spur hält und selbst lenkt, ist zunächst etwas fremd, aber nach kurzer Zeit einfach klasse!

Verkehrszeichenanzeige
Kann BMW besser…

Parkhilfdingens
Habe es bislang einmal ausprobiert. Hätte ich den Spiegel nicht so eingestellt, dass ich die Bordsteinkante sehen kann, hätte ich jetzt Glitzerkantenfelgen….hat überhaupt nicht funktioniert.
Ich übe weiter. Am besten an einer Plüsch Bordsteinkante. Mal in Köln gucken, ob es da sowas gibt…..

Parkpiepser
Aus dem DB Entwicklungszentrum:
„Hey, Dieter, die C-Klasse ist fertig!“ DZ: Super, dann lasst mich doch mal das Einparken üben. Entwickler: „Ups, wir haben die Parkpiepser vergessen und kein Budget mehr, um was einzubauen, was man immer sieht und rechtzeitig piept.“
DZ: „Egal, Hautsache irgendwas rein…..dann baut das halt da ein, wo man es fast nicht sieht. Hauptsache billig…“

So ein Schrott! Da gibt es auch nichts zu gewöhnen. Sobald ich mein Lenkrad etwas drehe, bin ich vorne blind. Habe jetzt die 360° Kamera mitgeordert, weil ich mein Auto mag.

Sonstige

Headup Display
Wow! Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären etwas mehr individuelle Einstellungen.

Ambientelicht
Huuuust! Räusper, räusper…..da sage ich mal nix zu. Ich habe heute die Bestellunterlagen für den neuen abgeschickt (später mehr dazu). Der ist dann ohne die Sitzeinstellungen an den Türen, die ja IMMER orange leuchtet. Das sieht dann in der Kombination mit dem blauen Ambientelicht mal so richtig toll aus….Kirmesbeleuchtung. Wer verbricht sowas???

Was habe ich denn noch???

Ablage Paket
Haha, habe ich das tatsächlich genommen??? Die Ablagen suche ich noch….

Regensensor
Besser als bei BMW, aber immer noch nicht perfekt

Command Online
Hier tue ich mich schwer, es nicht zu zerreißen. Nach 7 Jahren BMW ist man intuitive, logische Bedienung gewöhnt.
Beim Command ist nichts logisch oder intuitiv. Und Einstellungen, die ich nicht oft bediene, werde ich auch in 1 Jahr noch suchen. Und dann immer die Frage: Auf dem Bildschirm oder hinter dem Lenkrad? Wo war das noch? Dann kann man manche Sachen in beiden Systemen einstellen und manche nicht.
Ich werde mich dran gewöhnen und finde es auch nicht störend. Die Infos, die man dann bekommt, sind ja echt klasse.
Die Darstellung finde ich auch wirklich gelungen. Leider hier und da etwas lange Ladezeiten.
Die Apps sind ein Witz, wie die gesamte Einbindung von Smartphones (bei mir iPhone 6).
Da ist BMW Lichtjahre weg. Aber die haben ja auch einfach mal etwas Vorsprung. Passt schon.

Burmester
Hier scheiden sich ja die Geister. Meine Essenz: Wenn die Signalquelle sehr hochwertig ist, ist es die Musik auch. Mitteltöner sind völlig überhöht eingebunden im System. Die stelle ich auf -3 bis -5, je nach Quelle.
Ich will da eigentlich gar nicht so lange rumexperimentieren, aber Daimler zwingt mich dazu.
Insgesamt habe ich das Gefühl, es ist kein Raumklang, sondern Frontklang, der von vorne oben kommt.
Normales Radio geht gar nicht. Habe jetzt DAB bestellt, mal sehen, ob das besser ist.
Alles in allem kann man es gebrauchen und es ist sein Geld trotzdem Wert.

Innenraum

Sitze
Ich hatte ja die Performance bestellt und die Seriensitze bekommen. Ärgerlich, aber in 12 Monaten auch vorbei. Prinzipiell finde ich die Sitze gut, sie geben guten Seitenhalt und man sitzt auch bequem. Trotzdem such ich seit 22 tagen nach der besten Sitzposition. Was mir irgendwie nicht passt ist die fehlende Höhe bei der Sitzfläche. Die müsste weiter nach oben fahren können. Insgesamt sitzt man ja recht niedrig in dem Auto (wenn man vom 3er und 5er kommt) und meine Oberschenkel liegen nie richtig auf. Es sei denn, ich fahre den Sitz soweit nach hinten, dass ich kaum noch ans Lenkrad komme….wenn ich dann die Lehne nach vorne zoome, bekomme ich fast keine Luft mehr….ich suche weiter!
Evtl. bekomme ich ja bei der Academy einen Rat.
Das Leder ist extraklasse. Ich habe noch nie so ein weiches Leder in einem Auto gehabt! Großartig!

Lenkrad (Performance)
So muss das sein und nicht anders!
Das ganze Hebelgewirr dahinter ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles da, wo es hingehört und einfach zu bedienen nach kurzer Gewöhnung. Mein Bruder meinte neulich, das sieht ja aus wie ein Mett-Igel ? Netter Vergleich^^

Panorama Dach
Schön hell im Innenraum. Und ein Soundverstärker, wenn man es ankippt^^

Beduftung
Nettes Gimmick. Habe es wegen der Ionisierung genommen, da Heuschnupfer. Muss unbedingt mal die anderen Düfte probieren. Am besten mal als Parfum auftragen, dann weiß ich, ob ich es mag^^

Armaturen
Die Lederbezogene Armaturentafel sieht sehr wertig aus. Generell ist alles sehr gut verarbeitet. Bislang klappert und knarzt auch nichts. Da ich ja Klavierlack habe (ich wollte eigentlich Holz Esche offenporig), habe ich jetzt auch einen Swiffer und feuchte Brillenputztücher. Es sieht wirklich sehr gut aus, aber immer nur 1 Tag, dann heißt es: Putzen!
Die Haptik der meisten Teile ist wirklich hochwertig. Ausnahme: die Druckschalter für Entertainment und Fahrmodi, etc. Die sind mir zu billig. Das fühlt sich an wie die 50€ Stereoanlage meines Sohnes….
Da hätte ich mir sowas gewünscht wie die Drucktasten für die Sitzheizung. Sehr elegant und ein schönes Drückerlebnis…. ?

Und jetzt zum Wichtigsten: Der Motor und das Fahren!
Was soll man da noch schreiben? Jeden Morgen durchfährt mich (und meine Nachbarn) ein Schauer der Zufriedenheit (da bin ich mir bei meinen Nachbarn jetzt nicht so sicher…), wenn ich den Startknopf drücke. Einfach wunderbar! Als mein kleiner Welpe zum ersten Mal mitfahren durfte, gab es ein einmaliges Winseln, weil er wahrscheinlich einen Bären oder Löwen im Auto wähnte…..Mittlerweile fährt er sehr gerne mit.
Als ich meine Frau zum ersten Mal mitgenommen habe, hat sie zwar nicht gewinselt, aber gefragt, ob der immer so laut ist (ich hatte alles auf Comfort und die Klappen zu). Dann habe ich auf Sport+ gestellt und mal etwas Gas gegeben. Danach war sie still…
Ich muss hier auch mal hervorheben, was für ein angenehmer Daily Driver dieser Wagen ist. Im C Modus fährt sich dieses Auto wie jedes andere (von der Beherrschbarkeit). Weder Problem im Regen, noch mit Schlupf oder ähnlichem. Ich empfinde die späte Gasannahme und das Anfahren im 2. Gang als sehr angenehm und gut dosierbar.
Sobald man auf Sport+ schaltet, öffnet sich die Büchse der Pandora. Das kann man nicht beschreiben, nur erleben. Kein einziges YouTube Video könnte das auch nur ansatzweise vermitteln, was da passiert! Ich war leider bislang nur kurz auf der Autobahn und noch kürzer einfach zum Spaß unterwegs. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Frühjahr, wenn ich wieder mehr unterwegs bin und die Sonne scheint!

Verbrauch
Bin jetzt bei knapp 1.500 km und 14,8 Litern. Da ich nicht gerade schonend fahre, was den Verbrauch angeht, denke ich nach wie vor, dass ich mich im Alltag bei 12 Litern einpendeln werde. Momentan gebe ich ja überall Gas, wenn frei, auch wenn es nur 200 m sind.

Fazit
Danke, lieber Gott! Das ist das Auto, das ich haben wollte und mir in meinem wildesten Träumen nicht ausmalen konnte. Evtl. trete ich jetzt auch wieder in die Kirche ein. AMG muss ganz nah am Himmel sein….
Ich bin sowas von zufrieden, dass ich gleich den nächsten bestellt habe. Im Dezember 2016 bekomme ich den C63 s. Verändert habe ich nur
- Leder
- Memory paket
+ 360° Kamera
+ DAB Radio
+ Thermotronic
+ Steckdose

Der Wagen bleibt weiß, da ich die Farbe wirklich sehr passend finde. Und die Felgen werden von Anfang an schwarz sein. Ich mag zwar die roten Bremsbacken nicht, aber dann hätte ich ja gar nichts mehr zu meckern.

Was bleibt noch?
Stelle gerade fest, dass ich 1.618 Wörter geschrieben habe. Das musste aber auch mal raus!

Danke fürs Lesen und allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben!

Euer Stefan

Winterschluffen-c63-1
Winterschluffen-c63-3
C63-front
+4
9960 weitere Antworten
9960 Antworten

Zitat:

@halblinks schrieb am 13. August 2015 um 22:48:29 Uhr:

Zitat:

@Sprezzatura schrieb am 13. August 2015 um 22:26:34 Uhr:

Ich kann natürlich nur sagen was mir gesagt wird. Ich habe heute bisschen "überregional" Aufruhr gemacht, ich hoffe auf Antwort bis spätestens Montag. Mal schauen.

Laut VK könnte ich die Winterräder rausnehmen, und dann könnte die Abholung früher erfolgen.

Die Vorgehensweise mit dem Voucher ist gängig.

Vlt. liegt es daran, dass MB nichts verkaufen/verleasen darf, was noch nicht produziert ist.

LG

Hm, mir wurde deutlich gesagt, dass die WKR erst nach Übergabe überhaupt angefordert werden. Wollte die nämlich schon vorher haben, um andere Gummis draufzuziehen. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Da bin ich auch mal gespannt...

Typische Bürokratie und null Flexibilität?

Wenn dem so ist, kommt man sich ja vor wie aufm Amt.

Wegen dem Endrohrthema bzgl E1 806 in Verbindung mit C1 fange ich jetzt nicht nochmal an und belasse es einfach bei der Info.
Jeder kann sich das zusammenreimen, wie und was er selbst mag.
Ich bin bei dem Thema jedenfalls hier raus und hab so oder so am Ende des Tages die dunklen Blenden drauf, basta 😉

Sind die WKR eigentlich auch am Limit mit 210 oder sind die frei? Bei meinem C300h habe ich sie wegen dem Limit raus gelassen...

Zitat:

@x2Q schrieb am 13. August 2015 um 23:51:44 Uhr:

Sind die WKR eigentlich auch am Limit mit 210 oder sind die frei? Bei meinem C300h habe ich sie wegen dem Limit raus gelassen...

Schau mal unter Vermerk 1); gilt laut Tabelle wohl auch für die C63er.

Image

Das wäre aber echt arm

Hat schon jemand die Reifen da? Übers Internet konnte ich keine Reifen mit dieser Dimension finden welche bei 210 Schluss machen

Zitat:

@Attitude schrieb am 14. August 2015 um 01:23:12 Uhr:

Zitat:

Ähnliche Themen

Hallo Leute
Gibts es hier jemanden in der Schweiz der den neuen C63 schon Probe gefahren ist und mir mehr Informationen geben könnte?
Ich weiss das dies hier ein völlig anderes Thema ist, aber hier sind einfach alle Informationen zum Fahrzeug gebündelt

Zitat:

@BeatsByDaniel schrieb am 14. August 2015 um 09:20:17 Uhr:

Hallo Leute
Gibts es hier jemanden in der Schweiz der den neuen C63 schon Probe gefahren ist und mir mehr Informationen geben könnte?
Ich weiss das dies hier ein völlig anderes Thema ist, aber hier sind einfach alle Informationen zum Fahrzeug gebündelt

Ich habe im März bestellt und warte immer noch auf eine Probefahrt. Falls du das T-Modell fahren willst, gibt es momentan 2 Niederlassungen wo dies möglich ist. Die eine ist in Maienfeld und die andere in Au-Wädenswil.

Zitat:

@Attitude schrieb am 13. August 2015 um 18:47:07 Uhr:

Hab heute die Mail von MB wegen der dunklen Endrohre bekommen;
Nicht wirklich aussagekräftig aber schaut selbst...

Gehe jetzt einfach davon aus, dass sie hell sind; wenn nicht freu ich mich, ansonsten wird getauscht...

Super Antwort "die endrohren sind schwarz auch wenn noch das

Carbon

P. dazugebucht wird" häää? Kein Sinn diese Aussage von nem qualifizierten MB Mitarbeiter, aber auch egal glaubt wem ihr wollt.

Ich bekomm meinen C im September auch mit Winterreifen, kann jetzt aber nicht sagen ob sich was geändert hat hab schon länger nicht mehr nachgeschaut ob sich am Liefertermin was geändert hat. Mir aber ehrlich gesagt auch egal ob ich das Auto im Sep Okt oder erst im Dez bekomme. Schau später mal nach und geb dann Info.
Lg

Zitat:

@Attitude schrieb am 14. August 2015 um 01:23:12 Uhr:

Zitat:

Das kann bei 19" eigentlich nicht sein. Die Reifen sollte schon bis 240 freigegeben sein.

Meiner kommt im Oktober, gleich auf WR. Hoffe bis dahin haben sie genug von😁

In Bremen werden täglich 6-8 C63 übergeben.

laut mb rad-/reifen gutachten c63 limo bis 240 und kombi 210

Zitat:

@esemix schrieb am 14. August 2015 um 12:02:37 Uhr:

Laut meinem 🙂 240 auch bei T-Modell (210 wäre ja noch lächerlicher). Ich tausche die Gummis gegen Aufpreis gegen richtige Gummis, die mind. 270 fahren. Bei 2 Tagen von 5 Monaten, wo Schnee liegt, will ich mich nicht der Höchstgeschwindigkeit berauben lassen^^

Genau diese Meinung teile ich auch - vor allem da ich meist nachts auf der BAB unterwegs bin und diese dann frei ist! Wie genau lässt du diese denn dann wo tauschen?

Zitat:

@halblinks schrieb am 14. August 2015 um 12:34:27 Uhr:

Zitat:

@esemix schrieb am 14. August 2015 um 12:02:37 Uhr:

Laut meinem 🙂 240 auch bei T-Modell (210 wäre ja noch lächerlicher). Ich tausche die Gummis gegen Aufpreis gegen richtige Gummis, die mind. 270 fahren. Bei 2 Tagen von 5 Monaten, wo Schnee liegt, will ich mich nicht der Höchstgeschwindigkeit berauben lassen^^

Zitat:

@x2Q schrieb am 14. August 2015 um 12:43:29 Uhr:

Genau diese Meinung teile ich auch - vor allem da ich meist nachts auf der BAB unterwegs bin und diese dann frei ist! Wie genau lässt du diese denn dann wo tauschen?

Zitat:

Zitat:

@halblinks schrieb am 14. August 2015 um 12:34:27 Uhr:

Tja, das weiß ich auch noch nicht so genau. Mein Händler tauscht die Gummis gehen ca. 1.000 € Aufpreis. Danach wird er mir die Reifen wohl schicken oder ich lasse sie abholen, da die Niederlassung ca. 300 km weg ist.

Alternativ kaufe ich die Gummis selbst, lege die orginalen beiseite und zeihe die zur Leasing Rückgabe wieder drauf.

Zitat:

@halblinks schrieb am 14. August 2015 um 16:37:29 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@halblinks schrieb am 14. August 2015 um 16:37:29 Uhr:

Zitat:

Tja, das weiß ich auch noch nicht so genau. Mein Händler tauscht die Gummis gehen ca. 1.000 € Aufpreis. Danach wird er mir die Reifen wohl schicken oder ich lasse sie abholen, da die Niederlassung ca. 300 km weg ist.
Alternativ kaufe ich die Gummis selbst, lege die orginalen beiseite und zeihe die zur Leasing Rückgabe wieder drauf.

So mache ich es auch; bekomme die günstig über einen Freund.

Nur werd ich die mitgelieferten Sommerschluppen in Winterräder umwandeln, da ich für den Sommer 20"er fahre.

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 13. August 2015 um 08:23:59 Uhr:

Schöne Grüße vom HHR. 🙂

Lieben Gruß

Na, wie war das Event?

Habt Ihr Euch schön austoben können? 🙂

Habt ihr auch Bider gemacht?

Hallo Ihr Lieben,

oh man, was für zwei Tage. Ich und meine Bestia Negra mussten wirklich viel aushalten. 38 Grad. 650 km (2x ca. 325 km) An- und Abfahrt.

Ich probiere Euch nun mal einen Einblick über meine Eindrücke vom C63 zu schildern und gleichzeitig einige Worte zum AMG-Driving-Academy-Event zu verlieren.

(Wieder übliche Herangehensweise: dieser Beitrag wird in zwei Foren gepostet, also nicht wundern, bei Unklarheiten.)

Erstmal zum Event:
Es war wirklich richtig, richtig cool! Das Training hat genau das geliefert, was ich mir erhofft hatte. Angefangen bei Heckantriebs-Basic's bis hin zur Umsetzung auf'm Track.

Das Training ging über zwei Tage, wobei am ersten Tag nur Theorie "geschult" wurde (ca. eine Stunde) und nachher dann viel Wert auf das "get together" gelegt wurde. Wir waren insgesamt 47 Fahrzeuge, welche in sechs Gruppen aufgeteilt wurden. Dabei war eig. alles, was man so von der AMG-Palette bestellen kann. A45, CLA45, C63 PP (204), C63 507 (204), C63 BS (204), C63S (205), CLS63S, E63, E63S, S63S (Limo und Coupe), GTS und SLS; ach ja und mehrere GLE63S, welche aber nur zu Shooting-Zwecken dort waren.

Das AMG-Team war super nett und aufmerksam und immer zur Stelle, falls etwas benötigt wurde.
Insgesamt waren, schätze ich, ca. 25 AMG-Personen anwesend. Angefangen von Orga, über Techniker bis hin zu den Guides. D. h. falls irgendetwas an Deinem Auto nicht so ganz funktionierte, wie es sein sollte, dann wurde einem auf jeden Fall sehr schnell und effektiv geholfen. Mietfahrzeuge für evtl. Fahrzeugausfälle standen auch bereit. Außerdem hat Dunlop noch zwei Sattelschlepper angekarrt, welche uns auch im "Notfall" hätten helfen können.

Von den Guides kannte ich leider übrigens nur zwei Personen. Es könnte also sein, dass irgendjmd. vor mir stand, ich aber gar nicht abschätzen kann, welchen "Status" diese Person überhaupt im Motorsport hat. Habe mir mal zu den zwei Personen, welche ich eh kannte noch einen weiteren gemerkt. Jan Seyffarth (kannte ich nicht), Karl Wendlinger und (the one and only!) Bernd Schneider. Mein Instruktor hieß Marco M. (Malander oder so). Er war auch super und verstand auch sein Handwerk, aber wie gesagt, mehr kann ich leider nicht zu ihm sagen.

Der ganze Ring (HHR) wurde nur für uns gemietet und wir durften uns in jeder Ecke ("Innenraum" etc.) austoben. Fand ich irgendwie dann schon doch ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, was hier an Manpower vor Ort war; die Fahrzeuge, Foto-Team, Dunlop-Team, Catering, Miete für das Gelände, Feuerwehr und Krankenwagen, Streckenposten. Nicht schlecht, nicht schlecht. Zumindest kam/kommt es bei mir so an.

Generell hat man uns in verschiedenen Sektionen gezeigt, was unsere Babys abkönnen und welche Auswirkungen einige Eingriffe (z. B. ESP) haben.

Angefangen vom klassischen Dragrace (leider ohne Zeitmessung), Drift-Challenges, einem coolen Hütchen-Parcours, Ausweich- und Bremsübungen bis hin zu einigen Runden auf'm HHR (große Runde) und Beifahrer sein eines AMG GTS (Taxifahrt. Fahrer: Karl Wendlinger, welcher übrigens extrem gerne "Slides" zieht).

Für mich am beeindruckendsten war definitiv das unterschiedliche Fahrverhalten nach Betätigung der ESP-Taste. Dieses haben wir sehr ausführlich auf dem Hütchen-Parcours getestet. Hier haben wir auch über den Tag hinweg alle Zeiten gemessen; dementsprechend entstand ein gewisser Wettkampfcharakter. Das Schöne, dem Auto und einem selbst konnte dabei nichts passieren, weil es auf einem großen, asphaltieren Platz ("Innenraum" vom Ring) durchgeführt wurde.

Der C63 hat ja drei ESP-Stufen. An, Sport, Aus. Soviel vor weg: "aus" ist zu krass für mich als Laien und hat mich echt nicht weiter gebracht. Der Unterschied zwischen "an" und "Sport" ist jedoch absolut toll, genial, fantastisch und lohnenswert. Das Fahrzeug ist merkbar agiler und gibt einem schöne Freiräume. Im "richtigen" Moment greift das ESP dann zwar doch noch ein, aber das ist auch gut so, denn am Ende des Tages habe ich es mit dieser Einstellung (ESP: Sport) mal auf'm Ring probiert und wäre fast abgekommen. Also, langsam rantasten und Erfahrungen sammeln, dann wird das schon. Auf der NoS würde ich es allerdings erstmal nicht probieren, weil sie einfach zu wenig "verzeiht".

Nun aber wieder zurück zu unserem "Wettkampf". Anfangs hatte ich noch eine 22,88 als Bestzeit und das war auch mein Limit. Leider hat mir das ESP so verdammt viel Leistung weggerregelt, dass die vorgelegten Zeiten von Kollegen (22,5X und immer besser werdend) mich fast stutzig machten. Letztendlich habe ich dann einige und u. a. meinen Instruktor gefragt, was ich besser machen kann und muss. Die einheitliche Antwort, 'probier mal vorsichtig mit ESP auf "Sport"'. Die erste Runde danach war noch nicht so gut, aber dann 21,8X! Hammer! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Nun wusste ich, wie es funktionieren kann und wie toll sich so ein 1.835kg-Kombi-Schiff (laut Fahrzeugschein, wiegen konnten wir leider nicht) bewegen lässt. Nun war es so, dass ein anderer Kollege auch mit einem C63S T-Modell eine 21,36 hingelegt hat (wohl gemerkt, es waren auch A45er/CLA45er und ein BS dabei). Wir alle haben uns immer und immer wieder gepusht. Ich muss sagen, dass dieser Teil vom Tag wirklich - für mich - am meisten Spaß gemacht hat. Ich hatte ja auch meine GoPro dabei, nur leider habe ich vorher nicht geschaut, wo ich diese am besten montieren kann. An der Seitenscheibe innen beim Fahrer war jedenfalls doof. Deswegen habe ich diese an mein Panoramadach gehangen. Sah auf dem Sucher auf meinem iPhone auch ziemlich schön aus, zu Hause aufm Bildschirm leider nicht mehr. Dementsprechend kann ich Euch leider doch nicht mit schönen Aufnahmen verwöhnen, aber immerhin - hoffentlich - zum o. g. Wettbewerb einige Emotionen mitteilen.
(wenn Ihr es Euch anschaut, dann achtet auf die Kommunikation, denn erst während meiner Runde hatte ich erfahren, dass es eine neue Bestzeit gab [nämlich die 21,36]).

https://www.youtube.com/watch?v=XXJH_CMLHto

Alles in allem muss ich AMG für dieses Event wirklich loben! Gut, das Hotel hätte wirklich etwas besser sein können, aber darauf kommt es unter’m Strich ja zum Glück nicht an.

Im Anhang finde Ihr noch einige Fotos. Viele und gute habe ich leider nicht machen können, denn dafür saß ich einfach zu viel im Auto. 😉

Zum C63S:
Wahnsinn was das Ding kann. Ich bin echt total begeistert von dem Auto, klar gibt es hier und dort Verbesserungsbedarf, aber das ist überschaubar.

Man muss sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen, dass wir gestern das Auto bei 38 Grad (!!!) immer und immer wieder zum Kotzen gebracht haben. Bremsübungen aus 140 km/h; nicht einmal, nicht zweimal, sondern zehn, zwölf Bremsungen „am Stück“ (nachdem man die Strecke dann wieder zurück gefahren ist). Danach dann wieder auf den Track. Dann ein anderes Training usw. usw. Kein Einbrechen der Bremse. Pedal blieb stabil, Bremspunkt wurde etwas härter und die Bremse etwas lauter, aber ansonsten alles super.

Das FW bzw. die Balance des Fahrzeuges ist genauso super. Ich hatte eig. nie großartiges Untersteuern. Klar, nachher trat es zum Teil mal kurz auf, aber das lag viel mehr an den Reifen, dem Luftdruck und der Außentemperatur. Schon toll, denn Untersteuern, finde ich vom Popometer her, den größten Spasskiller in Kurven überhaupt.

Auch der Motor sowie das Getriebe und Sperrdiff. mussten sicherlich einiges aushalten. Wenn man bedenkt, dass wir z. B. auf’m Track immer in Kolonne gefahren sind und somit die Kühlung auch sicherlich nicht optimal war… nichts anzumerken. Zu diesem Thema haben wir natürlich auch die AMG-Verantwortlichen angesprochen und diese sagten uns, dass dies alles kein Problem darstellt. Sie sollten - zumindest an diesem Tag - recht behalten.
Einzig das Dickschiff E63 hatte drei Ausfälle. Es waren insgesamt sieben E63 dabei, drei als non-S, vier als S. Das „S-Upgrade“ hat ja auch gleichzeitig den Vorteil, dass man eine andere Bremse ab Werk drauf hat. Fragt mich jetzt bitte nicht, welche Maße die Bremsen beim E63/S haben. Worauf will ich hinaus: die Bremsen von den drei E63 non-S haben sich am Ende des Tages in „Rauch aufgelöst“. Natürlich wurden die Besitzer auch hier nicht im Stich gelassen, was ich aber auch als selbstverständlich ansehe, allerdings weiß ich leider nicht, was am Ende bei rausgekommen ist.

Ach ja, ich hatte ja „Probleme“ mit meiner Elektronik vom Sperrdiff. Komischerweise hatte ich nur zeitweise das Gefühl, dass es nicht richtig funktionieren würde. Scheinbar eine Art „Wackelkontakt“.

Besonders geil finde ich übrigens dieses mechanische Surren, wenn man voll auf’s Gas tritt und man so bei ca. 150 km/h das Getriebe/Diff. arbeiten hört. Geil. 🙂

Toll, wenn man nach solchen Tagen dann letztendlich wieder ins gleiche Auto steigen kann und gemütlich in „C“ nach Hause cruist. Max. 200 km/h. Und nach 3.700 km habe ich einen Verbrauch laut Bordcomputer von 12,6l. Also bitte, was will man mehr?

Ich bin von meiner C-Klasse jedenfalls optisch begeistert, die Performance und Wandlungsfähigkeit überzeugt mich und auch die Materialanmutung sowie das Infotainment ist nicht allzu schlecht. 😉

Zwei, drei Dinge würde ich dennoch gerne anders haben:
Die Radioeinstellung nervt mich wirklich. Ich habe gar keinen Plan, wie ich z. B. immer wieder auf meine Favoriten komme. Habe zwar einige Sender mit Nummern belegt, aber was bringen mir diese Nummern? Verstehe gar nicht, wie man diese Suchen kann oder ähnliches.
Außerdem finde ich ab und an, dass die Sitzposition definitiv einen ticken niedriger sein dürfte. Ist nicht großartig störend, sondern viel mehr eine persönliche Präferenz.

Und nun zum Abschluss von meinem Roman nochmal einige taufrische Infos zum neuen C63-Coupe:
Das Coupe soll wohl nicht nur vorne, sondern auch hinten eine breite Achse als die Serienvariante haben. Dementsprechend wächst auch die Karosseriebreite vorne sowie hinten. Das finde ich persönlich schon einmal eine schöne Herangehensweise und das hätte ich mir bei uns, also bei der Limo oder beim T-Modell, auch gewünscht.
Als zweites „Highlight“ wurde uns eine noch kompromisslosere Performancebetrachtung beim Coupe versprochen. Hierfür wird man z. B. vorne 18“ und hinten 19“ Felgen fahren.

Gibbet es sonst noch irgendwas zu erzählen?
Keine Ahnung. Ich habe jetzt erstmal wieder kein Bock mehr zu schreiben. 😉

STOP! STOP! STOP!
Eine wichtige Info habe ich noch vergessen. Es kam die Frage auf, ob der C63 auch mit 4Matic mal ausgeliefert werden würde. Diese Frage wurde klar mit „ja“ beantwortet! Und das in naher Zukunft und man arbeitet bereits daran. Mehr durfte man aktuell zum C nicht sagen; also ob es ab MOPF oder nächster Gen. bestellbar sein sollte, weiß ich nicht. Uns wurde jedenfalls vermittelt, dass man in Affalterbach das Thema 4Matic als sehr wichtig ansieht. Angeblich werden 95% der aktuellen E-Klasse (E63!) als 4Matic ausgeliefert und gleichzeitig noch eine kleine Spitze ausgeteilt, dass die übrigen 5% nicht wüssten, dass man es bestellen kann. 😉

Jetzt ist aber wirklich gut, Ihr Lieben.

Euch ein schönes WE!

LG, Timo

Bild-1
Bild-3
Bild-2
+6
Deine Antwort