ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wer benutzt ECO-Reifendruck

Wer benutzt ECO-Reifendruck

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 17:27

In Vorfreude auf den gerade bestellten Insignia :) habe ich mir mal die Betriebsanleitung runtergeladen. In der Reifendrucktabelle ist mir aufgefallen, dass der angegebene ECO-Druck schon ziemlich häftig vom "Normaldruck" abweicht. Mich würde mal interessieren, wer von euch den ECO-Reifendruck fährt. Wie sind die Erfahrungen bezüglich Komfort, Fahreigenschaften und Spritverbrauch?

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

 

Das wäre mal Interessant zu lesen, da meine Sommerreifen beim Kauf des Insignias, 10 Monate alt, Dunlop Sport Maxx, ca. 9500 km gelaufen, einen totalen Sägezahn aufwiesen.

Gruß Thomas

Bitteschön :D

Zitat:

Kundendienstinformation

Sägezahnförmiger Verschleiß

Die von Ihnen beschriebenen Reifengeräusche sind in der Kombination der

Einsatzbedingungen und der Technik des Fahrzeuges sowie des Reifens begründet.

Die Achskonstruktionen einiger Fahrzeuge begünstigt einen abnormalen Verschleiß

der Reifen an nachlaufenden Achsen, insbesondere bei vorsichtiger und sehr

gleichmäßiger Fahrweise treten derartige Verschleißbilder auf. Auch ein zu geringer

Luftdruck begünstigt diese Verschleißbilder. Die hinteren Reifen müssen bei

Frontantriebsfahrzeugen kaum Kräfte in Längsrichtung übertragen (so wie die vorderen Reifen bei Hecktrieblern), wird dann noch die Belastung bei Kurvenfahrt gering gehalten, so tritt hauptsächlich Verschleiß durch das gleichmäßige Abrollen der Reifen auf. Es bildet sich der von Ihnen beschriebene Sägezahn, der dann nach einiger Zeit zu den lauten Abrollgeräuschen führt.

Wir empfehlen Ihnen, die Reifen über Kreuz nach jeder Saison zu tauschen, damit

das Verschleißbild an allen Radpositionen gleich bleibt und dadurch auch die

Lebensdauer des Reifens optimal ausgenutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Das heißt ... in Zukunft schneller durch die Kurve :);):p

Gruß Pitter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich fahre meine mit ECO-druck. Die lieferung war mit ECO-druck und ich habe es nicht verändert.

Ich weiß nicht ob das wirklich ECO ist. Ich weiß nur das die richtige Druck wichtig ist für die Fahrsicherheit.

Ich probiere es bald mal, die druck ab zu lassen bis Normaldruck.

Vielleicht sind hier andere Leute die was mehr wissen :)

Gruß, Jeroen

am 21. Mai 2010 um 19:22

Hi,

 

ich fahr schon immer so um die 0,2bar über "Normaldruck". Aber da ich auch ständig zwischen Leerfahrt und Vollbesetzung wechsle, hab ich beim Insi gleich mit dem "ECO" Druck angefangen. Beeinträchtigungen kann ich keine feststellen, aber ich nutze auch nicht unbedingt immer die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit aus ;)

 

Ansonsten liebt er die BAB und kürzlich "mußte" ich ihn auch mal ne Weile mit 220km/h (GPS) über die Autobahn jagen, ohne dass es sich unsicher angefühlt hat.

 

Viele Grüße,

FB

ich habe bei 225/50 17 vorn 2.7 hinten 2.9 ist ok

Habe mal den Luftdruck auf ECO eingestellt. Muß aber sagen, war mir einfach zu hart, der doch schon geringe Federungskomfort bei den 20" war nun nicht mehr zu bemerken. Ok, wer schön sein will, muß leiden. Fahre wieder den Normaldruck, fahre aber auch nur ca. 11 Tkm/Jahr.

Gruß

ravien

am 22. Mai 2010 um 13:52

Also ich pumpe auch etwas mehr Luft auf als normal.

Für den geringeren Verbrauch springst Du dafür über die Straßen. Man kann nicht alles haben.

Gruß

Argon-

Ich habe noch nie den ECO-druck benutzt, ich lade immer 0,3 bar mehr rein als für Normal steht ... finde es ganz angemessen

am 25. Mai 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Ich fahre meine mit ECO-druck. Die lieferung war mit ECO-druck und ich habe es nicht verändert.

Ich weiß nicht ob das wirklich ECO ist. Ich weiß nur das die richtige Druck wichtig ist für die Fahrsicherheit.

Ich probiere es bald mal, die druck ab zu lassen bis Normaldruck.

Vielleicht sind hier andere Leute die was mehr wissen :)

Gruß, Jeroen

Hallo Jeroen,

wie ist denn beim ECO Druck der Verbrauch und wie sehen die Reifen aus???

Gruß Torsten

Hallo Titteone,

Bei mir macht das über 8.000km 6.83 liter (Spritmonitor)

Eigentlich soll ich 10.000 km fahren müssen und dann noch mal 10.000 km mit Komfortdruck.

Vielleicht gibt's den einen unterschiedliche Verbrauch :)

Gruß, Jeroen

am 25. Mai 2010 um 18:32

Hallo Jeroen,

danke für die schnelle Antwort, das hört sich gut an, Du hast doch auch einen 160 er mit AT. Ich brauche ca. 0,5l mehr und fahre meinen immer mit 0,2bar über Komfort.

Wie sehen den die reifen aus, nutzen sie sich schneller oder ungleichmäßig ab??

Gruß Torsten

am 25. Mai 2010 um 18:33

Hallo,

wie hoch sollte denn der ECO Druck bei 245/45 R 18 Reifen sein?

Viele Grüße

knutmail

Ich fahre schon seit Jahren 0,2 bar über ECO-Druck. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen - weder in Bezug auf Komfort noch Reifenverschleiß. Beim letzten Astra haben die 225/40 R18 mit dieser Einstellung über 50.000 km gehalten...

Inwiefern dies einen Einfluss auf den Spritverbrauch hat, weiß ich jedoch nicht. Bin grundsätzlich mit dem Verbrauch zufrieden.

 

Interessant finde ich, dass beim Insignia der Eco-Druck vorn oder hinten (weiß grad nicht genau) laut Aufkleber im Auto weniger Druck haben soll als die Komfort-Variante.

Aktuell fahre ich somit grade ne Mischung aus beiden - auf den jeweils höchsten Wert noch 0,2 bar drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Hallo Jeroen,

danke für die schnelle Antwort, das hört sich gut an, Du hast doch auch einen 160 er mit AT. Ich brauche ca. 0,5l mehr und fahre meinen immer mit 0,2bar über Komfort.

Wie sehen den die reifen aus, nutzen sie sich schneller oder ungleichmäßig ab??

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

Nein, ich habe leider der 130er, doch AT. Fuer 160 ps, und Komfort+0,2 ist ein halbe Liter nicht schlecht. Naturlich fahren wir auch nicht beide mit den gleiche Fahrweise.

Die reifen, ich habe eigentlich noch nicht dahin geguckt. Auch habe ich beim Lieferung nicht die Profiltiefe gemessen. Ich mache morgen 4 Bilder von die Reifen und ich mess die Tiefe mal.

Ich glaube bei neue Reifen ist die Tiefe ungefaehr 8mm.

Gruss, Jeroen

fahre ECO

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

wie hoch sollte denn der ECO Druck bei 245/45 R 18 Reifen sein?

Viele Grüße

knutmail

Hallo,

Für 4T und 5T (Vorderrad- und Allradantrieb):

* 2,7 bar vorn

* 2,6 bar hinten

Für Sports Tourer (Vorderrad- und Allradantrieb):

* 2,7 bar vorn

* 2,9 bar hinten

Gruß, Jeroen

Deine Antwort
Ähnliche Themen