ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Werksanlage ohne Infinity mit i-soamp 4 aufrüsten. Wer weiss was?

Werksanlage ohne Infinity mit i-soamp 4 aufrüsten. Wer weiss was?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:50

Hallo zusammen,

nun bin ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit dem doch eher bescheidenene Klang der Werksanlage - DVD 800 ohne Infinity - auf die Sprünge zu helfen.

Da gibt es z.B. von der Fa. i-sotec den i-soamp 4 (oder auch weitere Versionen des i-soamps), für den es auch einen Kabelsatz für den Insignia gibt. Die Endstufe liegt bei rund 200.- € und der Kabelsatz bei 40.- €.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Komponenten im Insignia gemacht? :confused:

Der Vorteil dieses Systems: Kabelsatz wird zwischen Radio und Serienkabelbaum eingesteckt, Endtsufe dran und fertig. Keine Kabel ziehen oder ähnliche Aktionen notwendig. Lautsprecher könnte man ja dann auch noch durch hochwertigere ersetzen.

Was mein Ihr? :confused:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dazu gibts doch nun echt schon genug Beiträge... Ein wichtiges Stichwort für die SuFu: "Service-Request"- naja und noch "Infinty-Programmierung". Damit solltest du genug finden.

am 28. März 2011 um 13:18

Hallo,

ich hab nach langem Überlegen auch mein DVD 800 Navi mit einer I-soamp4cx Endstufe aufgerüstet.

Herzlichen Dank für die tollen Beiträge in diesem Forum bzgl. Ausbau von Radio und Handschuhfach, die mir sehr geholfen haben.

Mit dem richtigen Adapter (kann bei i-sotec bestellt werden) ist der Anschluß kein Problem.

Der Platz hinter dem DVD 800 ist etwas knapp, aber wenn man den Kabelbaum sauber verlegt lässt sich das Radio auch wieder leicht einbauen.

Einen ordentlichen Platz für die Endstufe zu finden hat eigentlich am längsten gedauert.

Mit einem abwinkelten Stück Flacheisen ist es rechts unter dem Handschuhfach aber möglich den Verstärker zu befestigen.

Der Klang hat sich für mein Empfinden hörbar verbessert.

lg starfish1905

Themenstarteram 28. März 2011 um 15:10

Hallo, also hast du dein DVD auf "Infinity" umprogrammieren lassen!? Hast du die originalen Lautsprecher beibehalten oder auch etwas nachgerüstet. Wie groß ist der hörbare Unterschied vor und nach Umbau?

Hat sich der Umbau aus deiner Sicht letztendlich gelohnt?

Gruß

Apahachi

Hi ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn man die Lautsprecher alle tauscht und dann auf infinity umstellt jedoch ohne die Lautsprecher über Verstärker laufen lässt! bringt das was? also ich mein ist das vom klang her möglich?

am 28. März 2011 um 17:45

@Apahachi

Nein, es wurde nichts umprogrammiert ! Hab die Originallautsprecher belassen.

Der Klang war ja vorher bei höherer Lautstärke und Bass sowie Höhe beim EQ auf hoch gestellt nicht der schlechteste. Nach dem Einbau der Endstufe ist der Klang "kackiger", klarer und voluminöser und das auch bei Lautstärke 29-30.

Würde sagen für den Preis und den relativ geringen Aufwand hat es sich gelohnt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit irgendwo bei einem i-sotec Partner in deiner Nähe den Amp Probe zu hören.

Grüße starfish1905

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

Hi ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn man die Lautsprecher alle tauscht und dann auf infinity umstellt jedoch ohne die Lautsprecher über Verstärker laufen lässt! bringt das was? also ich mein ist das vom klang her möglich?

So weit mir bekannt funktioniert das nicht da durch die Infinity-Programmierung die LS-Anschlüsse zu Vorverstärkerausgängen werden und somit unbedingt ein Amp dran muss (so wie es auch beim Infinity-System der Fall ist).

Gruß

Apahachi

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von starfish1905

@Apahachi

Nein, es wurde nichts umprogrammiert ! Hab die Originallautsprecher belassen.

Der Klang war ja vorher bei höherer Lautstärke und Bass sowie Höhe beim EQ auf hoch gestellt nicht der schlechteste. Nach dem Einbau der Endstufe ist der Klang "kackiger", klarer und voluminöser und das auch bei Lautstärke 29-30.

Würde sagen für den Preis und den relativ geringen Aufwand hat es sich gelohnt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit irgendwo bei einem i-sotec Partner in deiner Nähe den Amp Probe zu hören.

Grüße starfish1905

Wie sieht es denn mit den Service-Tönen aus. Sind die auch "verstärkt". Frage deshalb, weil ich mal einen Signum hatte, dem ich auch ein AMP an das Opel-Navi mittels High/Low-Adapter spendierte. Allerdings waren danach die Servicetöne, Naviansage, Freisprechanlage usw. recht laut und nicht mehr auf ein dezent leises Lautstärkeniveau regelbar.

Wie sieht es sonst bei Dir nach dem Umbau mit evtl. einstreuenden Störgeräuschen aus?

Gruß

Apahachi

am 29. März 2011 um 5:15

Mein Insignia steht zur Zeit in der Garage weil ich beruflich einen Mietwagen benutze. Bei einer Probefahrt, nach dem Einbau am Wochenende ist mir aber nichts negatives bzgl. der Lautstärke von Servicetönen oder Naviansage aufgefallen.

Grüße starfish1905

Wenn man das System so einstellt, daß man auch mehr Pegel hat- schreit einen das Navi an und der Blinker hämmert gegen die Tür...

Nur mit Infity-Prog. sind die Pegel der Servicetöne so reduziert daß man da auch mehr Pegel nutzen kann....

am 29. März 2011 um 10:26

Kommt wahrscheinlich aber auch auf die Leistung der verbauten Endstufe an ?

Ja, sicher- wenn die Leistung und damit der Pegel gleich bleibt, bleiben auch die Servicetöne org. ich hab 4x 35W sinus- letztendlich würden auch 4x 20W reichen, auf Grund des Problems mit den Servicetönen- so hat man aber noch genug Polster für richtig tiefen Bass- der ja doch etwas mehr von der Endstufe fordert

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:15

Das heisst also ich kann den z.B. I-soamp mittels Insignia-Adapter an das DVD 800 anschliessen, das ich vorher vom :) auf "Infinity" umproggen lassen habe?

Durch die Umprogrammierung entsteht keine Veränderung der Pinbelegung des Radioanschlusses, lediglich die Frequenzgänge sind dann "offen"?

Also umproggen auf "Infinity", Amp mittels Adapter dran = Service Töne wie gewohnt dezent und mit regelbarer Lautsärke - auch bei höheren Pegeln?

Gruß

Apahachi

am 30. März 2011 um 14:25

Wie schon gesagt ich habe nichts umprogrammieren lassen und die Servicetöne erscheinen mir nach der ersten Probefahrt normal.

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:00

Wäre super wenn du es - natürlich bei Gelegenheit - nochmal augiebiger testen und dann hier posten könntest ;)

Ich meine Test der Lautstärke der Service-Töne bei normalen bis hohen Pegeln. Ich kann's fast nicht glauben, dass die Töne "normal" sein sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Werksanlage ohne Infinity mit i-soamp 4 aufrüsten. Wer weiss was?