ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welches Zugfahrzeug für Wohnwagen?

Welches Zugfahrzeug für Wohnwagen?

Themenstarteram 28. April 2021 um 13:34

Hy

Ein neues Auto muss her.

Nun sind wir die ganze Zeit am überlegen welches auch geeignete wäre für den 1400 kg wohnwagen

Wir versuchen immer jedes Wochenende weg zu fahren wenn wir wieder dürfen .

Folgende Autos haben wir rausgesucht

Ford kuga 182 PS bj 2015

Hyundai tucson 177 ps bj 2017

Mazda cx 5 192 ps bj 2015

Kia Sportart 177 ps bj 2018

Alle Fahrzeuge sind benziner

Ich hoffe einer von euch fährt so ein Fahrzeug und kann mir etwas darüber sagen

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ich befürchte, dass das wieder ein endloser Thread wird.

IMO sind alle der genannten Fahrzeuge für den relativ leichten WoWa geeignet, du solltest also eher danach auswählen, welches Fahrzeug euch ansonsten auch gut gefällt.

Wenn man die Spritkosten in die Überlegungen einbezieht, wäre bei vielen Gespannkilometern aber ein Diesel wohl die bessere Wahl.

Wir campen seit 40 Jahren. Die meisten Asiaten haben nicht das Fahrgestell für Hänger. Die wackeln.

Wir haben uns jetzt für einen Golf eHybrid entschieden. Der fährt auch bei 100kmh wie auf Schienen. Auch mit Hänger. Wenn der nicht gerade uralt und noch ohne Stoßdämpfer ist.

Zitat:

@borcamper schrieb am 28. April 2021 um 16:57:36 Uhr:

Die meisten Asiaten haben nicht das Fahrgestell für Hänger.

ah jo - bei meinem asiaten wackelt gar nichts. was hat das mit dem herstellungsland zu tun?

es gibt passende zugfahrzeuge und eben nicht passende aus allen ländern.

Themenstarteram 28. April 2021 um 16:04

Ja ich weiß das wird eine ewige Diskussion hier

Gefallen würde uns der ford kuga

Und der hyundai tucson .

das Auto würde max 10 km zur Arbeit benutzt werden und da lohnt sich einfach ein Diesel wahrscheinlich nicht

Über das Wochenende fahren wir nie so weit

Aber im Sommer würden wir schon weiter fahren und wegen einer langen Reise einen Diesel holen finde ich schwachsinnig

Ich würde ein Fahrzeug mit relativ langem Radstand nehmen, was leer schwerer ist als das zGG vom Wowa und die 1.400 kg rund 90% der zulässigen Anhängelast entspricht. Eine hohe Stützlast kann auch von Vorteil sein => Fahrräder auf der Deichsel.

Ach ja. Eine Wandler-AT wäre auch noch nett.

Themenstarteram 28. April 2021 um 16:16

Ach stimmt das getriebe hab ich voll vergessen

Das DSG und stepronik will ich auf jeden Fall nicht

Wir fahren einen VW-Tiguan mit 150 PS TDI, Automatik, Syncro, Anhängelast bis 2.500 kg. Es ist bereits unser 3. Tiguan und wir sind bisher super zufrieden. Mit unseren Vorgängermodellen VW-Passat TDI gab es schon mal in den Bergen beim Anfahren mit dem Fronantrieb leichte Probleme (durchdrehende Räder, kein Allrad).

Durchschn. Verbrauch 6,5 ltr./100 km, mit Wowa 8,5 ltr./100 km.

Unser Gespann

Falls es sich beim Kuga um den 1,5l 4 Zylinder Ecoboost handelt:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

 

Ich fahre meinen Focus mit dem (Austausch)Motor zwar gerne, als neuer Gebrauchtwagenkauf käme er für mich aber nicht mehr in Frage.

Das Thema LSPI betrifft leider viele Hersteller / Motoren....

Themenstarteram 28. April 2021 um 18:42

Haben uns heute mal einen kuga bj 2017 mit 70 tkm 1,5 liter Diesel angeschaut

Nur das wir ihn uns mal live ansehen konnten optisch sagt er uns schon zu

Im wesentlichen geht's in dem Thread um Risse im Motorblock, dadurch gelangt Kühlwasser in den Brennraum. Ein Motorschaden auf Zeit... Mit regelmäßigem Wassernachfüllen schaffen es die Autos eine Weile.

Ford hat den Block sichtbar überarbeitet, den Austauschmotoren fehlen die Kühlwasserkanäle, die an den Schadenstellen für zu wenig Material und die Risse verantwortlich sind.

 

Klar, bei jedem Hersteller gibt's Problemmotoren, die sollte man bei Kaufinteresse zumindest kennen. In diesem Fall kann eine dem Hersteller bekannte Fehlkonstruktion zum 10.000€-Schaden führen. Außerhalb der Garantie, Pech gehabt.

 

Ich möchte nicht grundsätzlich abraten. Der Motor fährt sich (bei mir im Focus Turnier) prima, die Wandlerautomatik gefällt mir ebenfalls. Der Kuga dürfte Karosseriemäßig noch etwas besser für einen Anhänger geeignet sein.

Spritverbrauch wird entsprechend hoch sein.

Ich habe den Nissan Pickup und den Patrol gehabt, und beide sind absolut stabil im Fahrverhalten, trotz der Anhängelast von 3,5 Tonnen bei'm Patrol und bei'm Pickup 2,75 Tonnen ! Da ist nichts mit Schaukeln oder Schlingern gewesen ! Das Zugfahrzeug muß nur schwer genug sein und ausreichend PS haben !!!!

Gruß joeleo

Meine Eltern hatten damals den Pajero 2.5TD mit kräftigem 99 PS und der hatte mit dem Fendt Diamant (8,50 m) keinerlei Probleme.....

Ich selber habe einen Vectra C Caravan mit 150PS und bis vor ein paar Wochen einen Insignia B ST 2.0D und auch da gibt es mit unserem Oldi Fendt Joker E keine Probleme. Demnächst gibt es wohl einen Santa Fe 2.2D. Der sollte das auch gut hinbekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welches Zugfahrzeug für Wohnwagen?