ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welches Öl und welcher Sprit für Astra J 1,4 Turbo?

Welches Öl und welcher Sprit für Astra J 1,4 Turbo?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. August 2023 um 6:47

Hi, ich habe kürzlich einen neuen gebrauchten gekauft (kaufen müssen). Es ist ein Astra J Sports Tourer mit 1,4 Liter Turbo und Automatik Getriebe geworden. Nicht meine erste Wahl, aber ging nicht anders.

Meine Frage ist: welches Öl verwendet man am besten und welchen Sprit (E5, E10, Super Plus) muss ich tanken? Hab keine Erfahrung mit Turboladern.

Der Turbolader wurde vor kurzem schon getauscht und ich habe gelesen, dass der nicht das zuverlässigste Teil sein soll. Ich achte beim Anlassen des Motors darauf, nicht sofort hoch zu drehen und die Start/Stop Automatik ist aus, um ein Trockenlaufen des Turbos zu minimieren.

Was muss ich bei dem Motor noch beachten, um noch ein paar Jahre was davon zu haben?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fahre seit JAHREN nichts anderes mehr, egal ob Opel oder Mercedes oder den Nissan Micra K12 von meiner Frau, außerdem denke ich nicht daran, von wegen der Aditive im Sprit, auch noch das teure Markenzeug zu tanken. Meine Autos haben, mit Ausnahme von SUPERSONDER Preisen bei ner Markentanke, nie was anderes wie den "Billigsprit" getankt und bisher keine Theater gehabt. Wenn ich das immer höre, meiner läuft besser, ruhiger oder sogar schneller mit dem Markensprit, könnte ich mich wegschmeißen. Die Raffinerien sorgen für den gleichen Standard beim Sprit und nur wegen irgendwelcher Zusätze soll ich draufzahlen?? Von wegen!! Ich fahre übrigens das gleiche Fahrzeug mit der 140PS- Maschine. Der Spritverbrauch liegt aber tatsächlich so bei ca. 8L in der Stadt und auf der Bahn bei ca. 7L, allerdings fahre ich bei weiteren Strecken , an ca. 250km, auch nur zwischen 120-130Km/h und komme dann auch entspannt am Urlaubsort an.

Das mit dem Öl finde ich dagegen schon sehr wichtig und vertraue da auch meinem Opelhändler vor Ort.

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:32

Bei meinem alten Astra G hab ich auch nur E10 getankt. Bei dem war ich mir wegen dem Turbo aber nicht sicher. Aber Opel hat wohl E10 für alle Modelle freigegeben

Der Turbo läuft damit besser, wie kann man sich da unsicher sein.

Ich würde da kein E5 tanken wollen.

Zur Ausgangsfrage:

Öl:

DEXOS 1 GEN 2 oder 3

Sprit:

Ausschließlich hochwertiger und damit hoch additivierter Markenkraftstoff, am liebsten ohne Bio-Anteil.

Letzteres werde ich nicht technisch begründen, da hier im Thread der Glaubenskrieg darüber schon ausgebrochen ist.

Aber ich nenne gerne Stichworte:

- Hygroskopie des Alkoholanteils

- Blowby-Gase und ihre Auswirkungen auf das Motoröl

Zitat:

@rostianer schrieb am 14. August 2023 um 08:47:46 Uhr:

Meine Frage ist: welches Öl verwendet man am besten und welchen Sprit (E5, E10, Super Plus) muss ich tanken? Hab keine Erfahrung mit Turboladern.

Der Turbolader wurde vor kurzem schon getauscht und ich habe gelesen, dass der nicht das zuverlässigste Teil sein soll. Ich achte beim Anlassen des Motors darauf, nicht sofort hoch zu drehen und die Start/Stop Automatik ist aus, um ein Trockenlaufen des Turbos zu minimieren.

Zum Thema Öl kann ich nicht viel beitragen. Mein Astra hat 7 Jahre lang pünktlich 1x pro Jahr das Öl vom FOH bekommen. War am günstigsten, ist zugelassen und sollte was sein, kann ich auf deren Schmierstoff verweisen. Für mich die beste Lösung.

Beim Sprit kannst du eigentlich alle drei Sorten tanken, allerdings ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, was sich lohnt. Im Astra bin ich E5 gefahren, weil er damit am wenigsten brauchte. Vorher im Vectra C GTS V6 und danach im Golf 7 GTI bin ich Super plus gefahren, weil sie damit merklich weniger verbrauchten und auch auf der Rolle mehr Leistung hatten.

E10 lasse ich persönlich außen vor, ich habe es bisher bei jedem Fahrzeug über mehrere Tankfüllungen getestet und damit habe ich die kürzeste Reichweite, somit den höchsten Verbrauch, auch wenn unser E10 Werbepartner Diabolo nicht glauben mag.

Start/ Stop ist bei mir immer aus. Beim Astra und Golf GTI ging es noch, Handschalter, man hielt kurz an einer Kreuzung, trat die Kupplung, wo S/S nicht eingriff. Beim Automatik kann man es da nur bedingt beeinflussen, gerade bei VW mit DSG ist das System da sehr militant. Heute Morgen mit einem Leihwagen in der Apotheke gewesen. 2Km und ich muss 9x halten. Somit ging der Motor 9 Mal aus, auf der Rückfahrt dann weitere 9 Mal. Das Auto stand vorher seit gestern, war also "kalt". Okay, wir haben 18 Grad in der Nacht, aber trotzdem, 18 Kaltstarts hintereinander kann nicht gut sein.

Vor allem habe ich bei Testfahrten mit meinem aktuellen Golf gemerkt, wenn ich S/S an lasse, er dauernd aus geht, habe ich am Ende wieder einen Mehrverbrauch. Dabei meine ich keine Ampelphasen oder so, wo man länger steht. Ich wohne auf dem Dorf, wo man selten länger als 2 Sekunden an der Kreuzung steht. Da ist übertrieben gesagt der Motor durch S/S nicht mal ganz zum stehen gekommen, schon spurt der Anlasser wieder in die noch drehende Schwungscheibe ein. Kann in meinen Augen nicht förderlich fürs Material sein. Zudem die Sichtweise Öl...

Naja, diabolo ist nicht allein. Ich bin auch einen Astra J (1.6T Otto) gefahren. Keine Premiumsprit hat es geschaft postiv aus dem statistischen Rauschen herauszuspringen. Lasse ich das Rauschen aussen vor habe ich sogar shclechter Vebräuche im Bereich 0.x& gesehen. Kurzum: Verbrauchstechnisch ist bei mir ein Sack Reis in China umgefallen aber auf dem Konto ein mittleres Erdbeben aufgetreten ;)

Schauen wir mal was Spritmonitos sagt:

100+: 8,44l/100km ... https://tinyurl.com/2cax3s3n

E10: 8,89l/100km ... https://tinyurl.com/ypp4473w

Prem100: 9,15l/100km ... https://tinyurl.com/3xchz6wd

Prem.95: 8.99l/100km ... https://tinyurl.com/3e32zzu7

Super+: 9,15l/100km ... https://tinyurl.com/cn6dkek2

Super: 9,01l/100km ... https://tinyurl.com/3687p8p5

Kann man sich jetzt trefflich darüber unterhalten wie representativ das ist. Zumindests cheint mir dei Aussage zulässig das die Unterschiede nur inenrhalb von Nuance liegen und zweifelsfrei nur auf einem Prüfstand zu sehen sind. Müsste dann aber im Grunde ein Prüflauf nach NEFZ/WLTP sein.

Btw: es scheint auch Menschen zu geben die meinen schon das sie premium tanken nur weil sie zu gewissen marken fahren, da aber auch den "Billigrüssel" ziehen.

@Astradruide

Wetten in einer Blindverkostung, wird keiner den Unterschied bemerken zwischen E5/ E10 oder Super+ und Premium in einem 0815 Motor?

Aral und BP freuen sich über den Absatz.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. August 2023 um 21:11:57 Uhr:

Wetten in einer Blindverkostung, wird keiner den Unterschied bemerken zwischen E5/ E10 oder Super+ und Premium in einem 0815 Motor?

Doch, merkst du definitiv am Verbrauch. Ich habe meine Fahrzeuge immer "sauber" gefahren, also den Sprit, den ich testen wollte rein gekippt, 2 Tankfüllungen durch gejagt und erst die dritte Füllung gewertet. Beim Wechsel genauso, neue Sorte rein, 2 Tankfüllungen ohne Wertung, dritte gerechnet.

Ich musste 2x Shell 100 Oktan tanken, weil an meiner Stammtanke das 98 leer ist. Dafür extra 40Km weit fahren... beide Male haben der Vectra und der Golf mit dem teuren Shell Sprit den höchsten Verbrauch bei mir gehabt. So viel zu Premium.

Außer diesen beiden Male und die Erstbetankung beim Astra, war ich immer an der Tanke hier in der Nähe, eine ED. Dort merke ich definitiv einen Unterschied zwischen E5 und E10. Beim Vectra und GTI sogar einen Unterschied zwischen E5 und Super plus, sonst hätte ich es nicht getankt.

Beim jetzigen Sportsvan hatte ich im anderen Forum schon die Diskussion, denn dort war beim Kauf E10 drin, also habe ich es auch wieder rauf gekippt. Mit 9 Litern war er in meinen Augen geht so sparsam. Also am Ende E5 rein getankt und nach den 2 "Übergangsfüllungen" direkt mal eine 7 vor dem Komma gehabt.

Dabei ist meine Fahrtstrecke langweilig ohne Ende. 4 Mal pro Tag zur Arbeit oder zurück, jedes Mal 50km/h mit Tempomat. 2 Mal pro Woche noch zum einkaufen. Dabei streichele ich das Gas nur und bin ein eher gelassener Fahrer.

Nur wird man in Foren leider immer so hingestellt, als wäre man zu doof zum fahren, oder zu doof zum rechnen. Dabei weiß ich genau, was ich tue.

Wegen der Beiträge seit meinem (https://www.motor-talk.de/.../...r-astra-j-1-4-turbo-t7509731.html?...) weiter oben wollte ich dazu eigentlich nichts mehr schreiben.

Aber so einiges kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich hatte auch schon den einen Fall, dass ein Motor bei mir mit allem jenseits der 95 Oktan mehr verbraucht hat als mit 95.

Das kann mit jedem Fahrzeug passieren, bei dem das MSG mit der höheren Klopffestigkeit nichts anfangen kann, weil es nicht darauf programmiert wurde.

In allen anderen Fällen wird man einen wenn auch geringfügigen Minderverbrauch und eine geringfügige Mehrleistung feststellen.

Trotzdem profitiert man von der Additivierung (Sauberkeit). Gerade Wenigfahrern mit häufiger Kurzstreckennutzung empfehle ich die Premiumkraftstoffe uneingeschränkt.

Der Name (Ultimate, Excellium oder V-Power) spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. August 2023 um 21:11:57 Uhr:

@Astradruide

Wetten in einer Blindverkostung, wird keiner den Unterschied bemerken zwischen E5/ E10 oder Super+ und Premium in einem 0815 Motor?

Aral und BP freuen sich über den Absatz.

Die Wette gehe ich mit ... auf Deiner Seite. Noch besser, tausch mal die Tankanschlüsse und frag die Leute nachher nach dem Fahreindruck.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. August 2023 um 14:37:52 Uhr:

Der Turbo läuft damit besser, wie kann man sich da unsicher sein.

Ich würde da kein E5 tanken wollen.

Die BDA führt dazu auf das erst bei unterschreiten von ROZ95 die Leistung/das Drehmoment (leicht) nachlassen kann und der Verbrauch geringfügig steigen kann. Innerhalb der Norm und oberhalb ROZ95 arbeite die Motorsteuerung stoisch Ihr Drehmomentorientiertes Kennfeld ab. Wer mehr haben will braucht ein geändertes Kennfeld.

Dem Turbo am ZK ist es eh egal, der sieht den Sprit nicht, der Schauffelt nur über Abgasstrom und der Ladedruck bleibt weiterhin begrenzt bis der Turbo eh an die Fördergrenze kommt.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 20. August 2023 um 07:43:56 Uhr:

 

Doch, merkst du definitiv am Verbrauch. Ich habe meine Fahrzeuge immer "sauber" gefahren, also den Sprit, den ich testen wollte rein gekippt, 2 Tankfüllungen durch gejagt und erst die dritte Füllung gewertet. Beim Wechsel genauso, neue Sorte rein, 2 Tankfüllungen ohne Wertung, dritte gerechnet.

Dazu muss man dann ein sehr kleines Rauschen in der Statistik haben und das Rauschen sehr gut kennen. Ja nichtmal an der selben Säule gelang es mir den J auf 0,5l reproduzierbar zu tanken. Gründe dürften vielschichtig. Bei einigen "Experimenten" dachte ich auch "ah, da ist ein Effekt" ... die 2. oder Dritte wiederholungstankung haben dann die Statistische Unsicherheit wieder "eingependelt" und mich wieder "eingenordet".

 

Zitat:

Ich musste 2x Shell 100 Oktan tanken, weil an meiner Stammtanke das 98 leer ist. Dafür extra 40Km weit fahren... beide Male haben der Vectra und der Golf mit dem teuren Shell Sprit den höchsten Verbrauch bei mir gehabt. So viel zu Premium.

statistische Rauschen ausgemerzt hat bei mir keines der Ottos und Diesel bisher auf Premium einen postiven Effekt gehabt. Ein Experiement steht bei mir gerade mit Klimaddiesel (KD90) an, da hat die 1. Versuchtankung tatsächlich 2 bemerkenswerte Effekt gezeigt, wird nun mit der Folgebtankung verifiziert. Ein Effekt war vorhersehbar ... nun gilt KD90 allerdings nicht zu den Premiumssorten.

Zitat:

Nur wird man in Foren leider immer so hingestellt, als wäre man zu doof zum fahren, oder zu doof zum rechnen. Dabei weiß ich genau, was ich tue.

Rechnen ist das eine Statistikkentnisse und Erfahrungen das andere. Hinzu kommt explizitte reproduzierbarkeit und meteorologische Einflüsse und Chargenschwankungen ab Raffinerie.Bis 2% würde ich mit keinem Diskutieren, das liegt einfach im Rauschen - im guten wie im schlechten. Aber wenn jemand mit einem vielfachen davon kommt liegt er selbst ausserhalb dessen was Prüfstände unter maximaller Vergleichbarkeit finden.

Absolute Verbräuche
Absolute Tankabweichung

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. August 2023 um 08:57:26 Uhr:

Ich hatte auch schon den einen Fall, dass ein Motor bei mir mit allem jenseits der 95 Oktan mehr verbraucht hat als mit 95.

Dito! Lag aber so im Mittel im 1 bis 2%-Bereich. Dagegen hatte es einer geschafft minimal posstiv zu sein. War glaube ich was mit 'nem Tiger ... ich filtere meine Statsitik für dieses Rauschergebnis jetzt aber nicht mehr. Es war einfach der Sack Reis in China.

Zitat:

Das kann mit jedem Fahrzeug passieren, bei dem das MSG mit der höheren Klopffestigkeit nichts anfangen kann, weil es nicht darauf programmiert wurde.

Exakt. Zumal ein kompletter Taktzyklus nicht nur aus einer Einspritzung entsteht. Nacheinspritzungen für Ventil-/Turbokühlung ziehen so oder so keinen Benefit.

Zitat:

Trotzdem profitiert man von der Additivierung (Sauberkeit).

Da wäre allerdings die Frage ob Flaschenadditivierung nicht günstger ist. Allerdings ist Saueberkeit doch das Argument FÜR E10 bei Direkteinspritzern.

Zitat:

Gerade Wenigfahrern mit häufiger Kurzstreckennutzung empfehle ich die Premiumkraftstoffe uneingeschränkt.

Der Name (Ultimate, Excellium oder V-Power) spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Naja, Du richtest mit der Empfehlung keinen Schaden an - ausser finanziel ;)

@Astradruide

Ich sehe schon, wir sind uns da weitestgehend einig!

Ich habe mit meinem Grandland X jetzt auch umgestellt von V-Power auf Flaschenadditivierung und werde Laufverhalten und Verbrauch genauestens beobachten.

Aber das ist ein anderes Thema, da Diesel und ist hier genau genommen OT.

Sorry dafür!

Mal abgesehen davon, was jeder so misst, meint und glaubt, würde mich doch interessieren, was nun objektiv und technisch gesehen für den 1.4er Turbo der empfehlenswertere Kraftstoff ist. E5 oder E10? Ohne Rücksicht auf Verbrauch und Mehr- oder Minderleistung. Womit läuft der Motor besser? Verbrennt vielleicht sauberer? Oder belastet den KAT weniger? Im Hinblick, dass er länger lebt. Im gemischten Fahrverhalten (Kurz- und Langstrecke, Stadt, BAB, Sommer wie Winter. (Wer will schon je nach Fahrsituation jedes mal den Kraftstoff wechseln?)

Zur SSA: Ich schalte die immer aus. Mich nervt das und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die gesamte Mechanik nicht mehr belastet. Den Herstellern geht es dabei nur um die Senkung des Flottenverbrauchs. Außerdem soll das Auto eh nicht länger als 3 Jahre halten. Dann kann man doch wohl mal endlich ein neues kaufen.... ;-)

(Das mit dem Flottenverbrauch kann ich umweltechnisch ja noch mitgehen. Ich mache das allerdings anders. Ich nutze oft das Rad oder kann auch mal zu Fuß gehen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welches Öl und welcher Sprit für Astra J 1,4 Turbo?