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WELCHES ÖL ist W I R K L I CH das richtige !?

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:55

WELCHES ÖL ist W I R K L I CH das richtige !?

Zitat: Original geschrieben von blacky1412:

"Und ausserdem gehört kein 15/40 in einen M40 sondern maximal ein 10/40. Das wurde damals für den M40 von BMW freigegeben. bei mir klackert nichts auch nicht bei 202000km. Mache alle 8-12000km Ölwechsel je nach dem wie ich Zeit und Geld habe.

Ich würd das Liquid Moly MoS2 nehmen, hab es jetzt seit 5000km drinnen, und macht keine Probleme, und ist auch günstig. Oder das Mobil1 auch 10/40er bei dem Öl war der Ölverbrauch gleich NULL.

In der Original-Bedienungsanleitung (baujahr91 318i, 4 zyl 113 ps) gibt es eine Tabelle mit den Ölen usw."

Bei mir klackert es nämlich auch im kalten Zustand! Dann verschwindet es ganz oder zu 95%, bei warmen Motor.

Unten habe ich zwei Seiten der Original-Bedienanleitung (von bj 91) für meinen e30 318i beigelegt. (habe einen Cab.)

und da wird - wenn ich dies richtig verstehe -

auch das 15/40 erlaubt?!

Oder wie?!

Wo befindet sich das Ölrohr, welches man wechseln kann (13 Euro bei bmw)? Kann ich das selbst machen?

greEetinX

KL

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13 Antworten

Um den M40 geht es, wenn ich das richtig interpretiere, oder? 10W40 Bezahlbar und gut. Im Sommer mit schwerem Gasfuß kannst du es auch dicker nehmen, aber dann natürlich auch hochwertiger. Ein 15W40 ist ja eher kein Hightech;) Ist sicher zulässig, aber für dieses Öl gibt es keinen Grund es einzufüllen. Hast du den Bericht auf www.e34.de gelesen? Dort klickst du auf "Der E34" und dann auf "Kaufberatung". 4 Punkt ist dann "Das richtige Öl" Motul wird gelobt, z.B. dieses hier http://cgi.ebay.de/...9645083QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Es gibt nur 2 Öle die man für einen M40 verwenden kann bzw sollte , das ist das 10W/40 und wenn man Lust und Laune hat, nimmt man das 5W/40 Motoröl.

Aber man bedenke, hab ich leider die Erfahrung machen müssen, das beim 5W/40 Die Hydrostössel länger brauchen um sich mit Öl zu füllen.

Und von daher länger TICKERN, KLACKERN oder wie auch immer.

Also das 10W/40 ist ein gutes Kompromiss Öl, und ausserdem kommt es ja nicht auf die 5W oder 10 W an , sondern auf die Klassifikation und Qualität des Öles.

So und jetzt ist wieder ein SCH.... Öl Thread entstanden. :D:p

Popcorn und Bier bereitstellen tu. :D:cool:

10 W 40 alle 10.000 km einen Ölwechsel und der Motor ist dein Freund!

Gruß Igges

Ja die Erfahrung hatte ich auch mal gemacht. Dachte ich tue dem Motor was Gutes und habe 5W40 einfüllen lassen. Gerade im Winter hatte ich mehr Klackerei. Der nächste Ölwechsel war wieder mit 10W40 und das Problem wurde deutlich minimiert.

Hallo

Ich fahre einen BMW 325 Eta 2,7l 122ps, welches Öl ist für den das Beste? ist ja bekannter Weise ein tiefdrehender Motor und ich fahre damit in letzter zeit eher selten und leider mehr Kurzstrecke, was emfpiehlt ihr hier?

Gruß

am 30. April 2009 um 20:46

Wieder die Ö-Frage?;)

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream.r

Hallo

Ich fahre einen BMW 325 Eta 2,7l 122ps, welches Öl ist für den das Beste? ist ja bekannter Weise ein tiefdrehender Motor und ich fahre damit in letzter zeit eher selten und leider mehr Kurzstrecke, was emfpiehlt ihr hier?

Gruß

jeder wird dir hier was anderes erzählen, ist nun mal leider so. für deine maschine empfehlen die alten BMW hasen 15W40, aber nen vernünftiges, kein baumarkt öl. wenn du einen markennamen willst, Motul.

am 7. Mai 2009 um 12:53

Wie du bereits gut erkannt hast, ist auch das 15w40 von BMW freigegeben - bei Temperaturen über 0°.

BMW hat diese Motorölfreigaben mit Sicherheit nicht unüberlegt gemacht. Nach 20 Jahren hat sich aber erwiesen, dass für die alten Motoren (nicht nur der M40) das 10W40 bei unseren Umweltbedingungen am gesündesten ist. Du musst es natürlich nicht verwenden, aber ich würd es wärmstens empfehlen. Wie du auf der Tabelle auch erkennen kannst, liegt das 10W40 genau in unserem Temperaturbereich und kann Sommer wie Winter drinbleiben.

Nur weil manch anderes billiger ist, heißt das nicht, dass man sich etwas spart. Wenn du dann in 3 Jahren nen Motorschaden hast, hilft das ganze Billigöl nix.

Und immer brav die Leitung mitwechseln - die findest du über der Nockenwelle. Einfach Ventildeckel abmachen, dann siehst du das dünne Rohr schon.

 

am 7. Mai 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von partymausal88

Wie du bereits gut erkannt hast, ist auch das 15w40 von BMW freigegeben - bei Temperaturen über 0°.

BMW hat diese Motorölfreigaben mit Sicherheit nicht unüberlegt gemacht. Nach 20 Jahren hat sich aber erwiesen, dass für die alten Motoren (nicht nur der M40) das 10W40 bei unseren Umweltbedingungen am gesündesten ist. Du musst es natürlich nicht verwenden, aber ich würd es wärmstens empfehlen. Wie du auf der Tabelle auch erkennen kannst, liegt das 10W40 genau in unserem Temperaturbereich und kann Sommer wie Winter drinbleiben.

Nur mal so: Du nimmst die Fahrenheitsskala ;-)

15W40: -18°C (0°F) bis +30°C

10W40: -30°C - +15°C

kann mir einer erklären wieso das 10W40 nicht so hoch geht wie das 15W40 :confused:

am 7. Mai 2009 um 15:23

Hauptsache frisches Öl ist immer drin :) 10w40 15w40... juckt die ausgelutschten Motoren eh nicht mehr

am 7. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

 

Nur mal so: Du nimmst die Fahrenheitsskala ;-)

15W40: -18°C (0°F) bis +30°C

10W40: -30°C - +15°C

kann mir einer erklären wieso das 10W40 nicht so hoch geht wie das 15W40 :confused:

Viskosität ist das Zauberwort!

was bei -30 schon flutscht, ist halt bei +30 schon zu dünn.

Deshalb kann es beim M20 mit so einem Öl zum Klappern der Ventile führen. Beim M40 mit seinen Hydros macht das noch nichts aus.

Wer mehr abdecken will, muss auf 10W50 oder 5W50 ausweichen und das Öl kostet halt etwas viel mehr.

Außerdem liegt es auch noch daran, wann und wo man damit unterwegs ist. Ein winterlicher Stadtverkehr braucht andere Eigenschaften als im Hochsommer auf der Rennbahn!

Gruß Jochen

am 8. Mai 2009 um 8:00

Hi Jochen,

naja, aber die Zahl hinter dem W beschreibt doch die Viskosität bei 99°C (SAE 40 eben). Und nachdem beim 10W40 und 15W40 die gleiche Zahl hinten steht, sollten doch beide bei den höheren Temperaturen die gleiche Viskosität aufweisen. Klar, bei Kälte sind sie unterschiedlich, aber bei 99°C auch unterschiedlich?!

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Zitat:

 

Viskosität ist das Zauberwort!

was bei -30 schon flutscht, ist halt bei +30 schon zu dünn.

 

Gruß Jochen

Mit diesem Satz würdest du jedes 0W40 zum Loser machen !

Das Gegenteil ist da aber der Fall !

Bei -30° noch gut flüssig und bei hohen Temps deutlich stabiler weil Vollsynth , gegenüber den mineral,hydrocrack und teilsynth-Ölen !

Die Visko hat damit eher weniger zu tun !

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