ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. wie hoch is eurer öl verbrauch ???

wie hoch is eurer öl verbrauch ???

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:27

hallo.

mein bmw hat irgendwie ein hochen verbrauch von öl. meine ich mal so!

alle 6 wochen fast ein liter muss drauf machen ,

ist das normal ?

habe schon mal in einer werkstatt gefragt ob da was kaput ist. die sagten nur alles in butter.

also ist das normel?

habe ein e30 320I 4türer bj.89

 

Danke euch schon mal

MFG Dennis

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Mai 2004 um 15:31

Hallo,

wieviele Kilometer fährst du denn in den 6 Wochen?

gruß

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:34

so und gefähr 1000km vieleicht auch mal mehr.

am 9. Mai 2004 um 15:46

Also einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 15.000 Kilometer würde ich evtl als normal bezeichnen. Alles andere ist nicht in Ordnung.

Sind die Abgase blau?

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:49

nein sind sie nicht. und öl flecke hinter lasse ich auch nicht. :)

hmm is schon sehr komisch.

am 9. Mai 2004 um 15:54

Welche Farbe hat das Kühlwasser? Und wie sehen die Zündkerzen aus? Irgendwo muss der Kram hin.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:56

Kühlwasser ist leicht grünlich.wegen denn frostschutz aber lonst keine ablagerungen oder so was. wie die Zündkerzen aus schaun weiss ich jetzt nicht. da muss ich morgen gleich mal nach sehen

am 9. Mai 2004 um 16:34

Das klingt alles normal. Zumindest ist momentan nichts offensichtliches festzustellen.

Dennoch ist 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer deutlich zu viel!

Gruß

Die Sechs - Zylinder sind bekannt, für ihren etwas höheren Ölverbrauch.

BMW gibt einen Wert von bis zu 1,5 Liter / 1000 km an, je nach Fahrweise (Audi übrigens auch!).

Bei Autobahnfahrten mit hohen Drehzahlen ist Dein Verbrauchswert durchaus als normal zu bezeichnen.

Probier es doch einfach mal aus. Teste mal 100 km Landstrasse mit mittleren Drehzahlen, und anschließend machst Du eine Ölstandskontrolle.

Dann fahr mal 100 - 200 km scharfe Autobahnfahrt, mit hohen Drehzahlen, anschließend wieder Ölstandskontrolle.

Du wirst staunen, was sich der Sechs - Zylinder in dem Drehzahlbereich für eine Menge Öl genehmigt!

Also, keine Panik, solange er nicht blau qualmt (Ventilschaftdichtungen), oder Öl ins Kühlwasser pumpt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Ein regelmäßiger Kontrollblick auf den Ölmeßstab aber, ist unentbehrlich...!

Gruss

Gizmon

am 10. Mai 2004 um 12:39

Hey man fährt einer von euch über haupt BMW?

1 Liter auf 1000 entspricht schon bald der hersteller angabe für die m10 maschine!

da drunter würd ich mir mehr sorgen machen. wenn der keine wolke macht und vernünftig läuft is das fast perfekt!

und wenn dein auto 1 liter auf 15000 verbraucht dann mach als erstes ma´n Ölwechsel und organisier dir ne neue Kopfdichtung, falls du dich wunderst warum dein öl nach sprit oder kühlmittel stinkt!!!

@ Wothan

zu Deiner Anmerkung: "Hey man fährt einer von euch über haupt BMW?":

...ist übrigens der 9. BMW, den ich fahre...!

Gruss

Gizmon

am 10. Mai 2004 um 17:35

Also ich hab am samstag auch mal wieder öl geschaut.

mein 18er braucht auch so was um den dreh 1 Liter/1000km.

Wusste zwar dass so ziemlich jeder BMW Öl verbraucht, aber das fand ich dann schon irgendwo heftig

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 20:33

oh dann kann ich ja glücklich sein. das es normal ist.

 

nach eine kleine umfrage :)

was für öl habt ihr denn so drauf. und warum ?

ich habe zur zeit 15w40 drauf und es würde mir gesagt das 10w40 besser wäre für mein motor! stimmt das ?

danke schon mal an alle die mir geholfen haben

am 10. Mai 2004 um 21:58

hio

 

@wothan: cooler nick ;)

@salvius: ich denke der verbrauch geht ok, wenn du zügig fährst.

mein 318i M40 mit 156tkm muss ich nie nachfüllen, alle 10tkm ölwechsel und gut ist.

MFG

 

Christian

am 11. Mai 2004 um 15:21

eins vorweg, wenn der m20 motor (320 323 325 etc.) schon viele kilometer auf dem buckel hat, sind meist die ventilschaftdichtungen hin, diese besteht im prinzip nur aus einen gummi mit metallfedern drann. wechsle sie du wirst sehn der ölverbrauch geht zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. wie hoch is eurer öl verbrauch ???