Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Welches Öl für VW up?

Welches Öl für VW up?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:11

Hey,

ich fahre in den nächsten Wochen eine lange Strecke und möchte vorsichtshalber etwas Öl kaufen, falls ich es benötige. Mein Problem ist aber, dass vorne im Motorraum steht, dass Castrol Magnatec Professional OE 5W-40 verwendet wurde (Siehe Bild). Die Herstellerfreigabe ist VW 505 00 & VW 505 01.

In der Betriebsanleitung meines up's (Baujahr 2018, 60 PS) steht, dass ich VW 508 00, 504 00 und 502 00 verwenden darf.

Kann ich bedenklos Öl mit Freigabe 502 00 verwenden? (Castrol EDGE 5W-40 A3/B4 Motoröl)

Es ist mein erstes Auto und ich mache mir zu viele Gedanken :)

Danke für die Hilfe

LG aus Hamburg

VW up Öl
Ähnliche Themen
3 Antworten

Gib mal in die Suchfunktion Motoröl ein. Du wirst genug zum lesen finden. Bei den älteren ist das Edge 0W40 A3/B4 VW 50200 völlig ok.

Ich würde nicht wild mischen, denn auch wenn beides von Castrol ist unterscheidet sich die Basis und das Additivpaket - es muss deswegen nicht unbedenklich mischbar sein.

Wer weiss was die Werkstätten da reinkippen, ich würde empfehlen den Ölwechsel selbst zu machen.

Ist wirklich einfach und dann weiss man was drin ist. Ich benutze für alle meine Autos nur noch Addinol, das ist wirklich spitze. Früher war Castrol die Werksfüllung bei VW, jetzt ises Shell.

Kauf doch einfach n Liter von dem was angekreuzt ist. Aber wieso denkst du das du Öl nachfüllen musst?

Ich bin bei „älteren“ Motoren auch ein Fan von Addinol 5W40.

Ich wechsele auch selber alle 15000km.

 

Aber wenn der Ölstand auf 3/4 oder voll ist, würde ich die längere Fahrt ohne Bedenken antreten.

Wieviel 1000de Kilometer sollen denn gefahren werden?

Bei totaler Unsicherheit in einer freien Werkstatt oder Kette wie ATU einfach einen Ölwechsel machen lassen und sich einen Liter mitgeben lassen.

Oder noch besser: ADDINOL 5W40 online kaufen 4 oder 5 Liter, dieses mit in die Werkstatt nehmen und der Rest ist dann Reserve.

 

Für den Ölwechsel sind nur 3,4 Liter nötig wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Welches Öl für VW up?