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Welches Öl für R1100RS ???

Themenstarteram 24. März 2008 um 7:41

Hallo Leute,

hab eine 95er R1100Rs mit 51tkm.

Bin vorher nur Japaner gefahren und meine Kundendienste selbst gemacht.

Jetzt mit der BMW völliges Neuland für mich und wollte fragen welches das beste Öl für meine Dicke ist.Welches Getriebeöl und welche Zündkerzen soll ich fahren ???

Die Ölmengen wären auch nicht schlecht.

Welche Batterie soll ich einbauen ???

Muss ich beim KD noch etwas beachten ????

Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Warum nur macht ihr aus jeder Kleinigkeit so ein Brimborium. Die BMW braucht Motoröl, das unter bestimmten Bedingungen mal gewechselt werden soll. Mit euren ganzen Feinheiten bedient ihr die Werbung und bezahlt dafür einen Preis, der in keiner Weise gerechtfertigt ist.

Nur weil irgendein Depp, mir fällt gerade Michael Schumacher ein, mit einer Shell Racing-Longlife Öldose auf einem Werbeplakat zu sehen ist, muss ich das Öl auch bei mir einfüllen, um mit meiner BMW sportlich fahren zu können. Was für ein Schmarrn. In die 1100RS kannst du außer Altöl jedes herkömmliche von BMW empfohlene Öl einfüllen. Mit eurem Super Longlife usw. Öl läuft sie nicht schneller oder besser und auch nicht länger.

Gruß

Nik

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Hallo,

fahre 5W - 40 teilsyntetisches Motorenöl, wie auch für Auto´s.

Von Mobil....genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht.

Zündkerzen, die...die das Konstandfahrruckeln verschwinden lassen.

Ähm....Bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf.......

schau in´s Boxer - Forum... http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php

Batterie von teuern BMW - Gel - Batt. enttäuscht, auf

12,-€ Restposten - Bleiakku von Louis umgestiegen.

Hoffe nen bischen geholfen zu haben...Gruß Bonko

Moin,

BMW gibt 20W-50 vor. Das sollte auch reichen. Muss keine JASO MA sein, da keine Nasskupplung.

Getriebe- und Endantrieböl empfehle ich Castrol SAF-X oder SAF-XJ 75W-140.

Motorfüllmenge wenn ich mich richtig erinnere 3,75 L bei Wechsel mit Filter. Aber nach dem Auffüllen und laufen lassen nach ner Stunde nochmal kontrollieren. Der Ölstand im Schauglas muss sich oberhalb des Punktes befinden. Ölmenge Getriebe und Endantrieb jeweils bis Unterkante Gewinde Einfüllöffnung.

20W50 ist ja grausam und total veraltet!! Wenn Du Deinem Bock was gutest tun willst, dann nimm Mobil1 5W50 oder auch 0W40, die halten den auch gut sauber und pflegen die Dichtungen. Da gibt es nichts besseres, aber wegen der Reibwertminderer nur für Maschinen mit Trockenkupplung geeignet!!

20W50er die ich kenne sind alles mineralische und waren vor ewigen Zeiten mal aktuell. Mineralischen Grundöle sind immer Einbereichsöle und werden nur durch den Zusatz von VI-Verbesserern (Additive die das Öl bei steigender Temp. eindicken, es also nicht so stark dünnflüssiger werden lassen wie ohne, dünnflüssiger wird es bei steigender Temperatur aber trotzdem und zwar sehr) zu Mehrbereichtsölen. Ein 20W50 sind also aus einem 20er Grundöl mit entsprechender Menge (2stellige Prozentzahl!!) Additiven, die aus recht langen Molekülketten bestehen. Von diesen gibt es schlechte, billige, die schon sehr schnell zermahlen und zerquetscht werden (Ventiltrieb und gerade beim Motorradmotor auch die Getriebzahnräder) und dann nur noch als Schmutz und Ablagerungen zurückbleiben. Das Öl ist dann kein 20W50 sondern bald ein 20W40, 20W30 und irgendwann ein reines 20 Einbereichsöl.

Da bei solchen billigen Additivpaketen auch selten ausreichend und gute Reinigungsadditive enthalten sind und die, die drinne sind dann mit den Resten des VI-Verbesserers belastet / verbraucht werden, sollte man sich nicht wundern, wenn Ablagerungen entstehen.

Besser ist es aber, von vorneherein ein Öl zu verwenden, dessen Grundöl schon einen guten VI hat und dass sind nur HC- und vollsynthetische Grundöle. Mischt man letztere zu einem mineralischen Grundöl, so erhält man ein teilsynthetisches und wenn der Anteil 70% erreicht, sogar ein vollsynthetisches. Da kann das Gundöl ohne einen Zusatz von VI-Verbesserern dann schon ein 5W40er Öl ergeben und nicht nicht zermahlen werden kann, was nicht vorhanden ist, bleibt so ein Öl auch immer ein 5W40er.

Ausserdem haben alle mineralischen Grundöle eine viel geringere Temperaturstabilität, so bei 150°C beginnen die zu verlacken und verkoksen, wohingegen die genannten vollsynth. Mobil 1 bis 350°C stabil bleiben und da die Temperaturen im Motor und gerade im Berich der Koblen deutlich über denen in der Wanne sind, kommt es dann dort auch leichter zu Ablagerungen und schlechter Schmierung.

Moin,

danke für die ausführliche Ausführung. Ist alles richtig. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, dann gibt BMW trotzdem 20W-50 vor. Und wenn die das bei dem Luft/ölgekühltem Motor vorgeben, dann sollte das reichen. Im übrigen hat die Viskosität nix mit alt oder neu zu tun. Klar sind aktuelle 0W-60 Öle besser, die sie auch eine höhere API haben (jedanfalls meistens). Aber notwendig sind sie nicht. Mit einem 20W-50 mineralisch API SH oder SJ liegt man nicht falsch bei dem Motor.

Es steht natürlich jedem frei, teurere Synthetikbrühe in seinen Motor zu füllen. Wenns schön macht?!

am 25. März 2008 um 13:00

Hallo,

Castrol bietet ein 20W50 an, speziell entwickelt für BMW (gibts bei Louis) 

Moin,

Zitat:

Castrol bietet ein 20W50 an, speziell entwickelt für BMW (gibts bei Louis)

Ist nicht unbedingt für BMW speziell, sondern für alle modernen 2 Zylinder, daher auch der Name TWINN. Ist ein teilsynthetisches Öl.

Gibts aber nicht nur bei Louis, sondern auch im Fachhandel, der Castrol vertreibt. Und zwar um keinen Cent teurer!

am 25. März 2008 um 17:11

Kein Twinn, sondern Actevo. Ist ein mineralisches Öl in 20W-50 (mittlerweile 20W-40) und völlig ok für den Boxer.

Moin,

Actevo gibts auch als 20W-50, stimmt. Gibts aber parallel auch als 20W-40, nicht inzwischen. Das Twin, daß ich meinte, ist auch ein 20W-50, aber teilsynthetisch und speziell für 2-Zylinder Motoren von Castrol entwickelt.

Actevo ist im übrigen das Feld-Wald-Wiesen-Öl von Castrol. Hiess letztes Jahr noch GO!

Dass das Actevo 20W-50 aber für die Q reicht, hab ich in meinem ersten Post schon erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

20W50 ist ja grausam und total veraltet!! Wenn Du Deinem Bock was gutest tun willst, dann nimm Mobil1 5W50 oder auch 0W40, die halten den auch gut sauber und pflegen die Dichtungen. Da gibt es nichts besseres, aber wegen der Reibwertminderer nur für Maschinen mit Trockenkupplung geeignet!!

 

20W50er die ich kenne sind alles mineralische und waren vor ewigen Zeiten mal aktuell. Mineralischen Grundöle sind immer Einbereichsöle und werden nur durch den Zusatz von VI-Verbesserern (Additive die das Öl bei steigender Temp. eindicken, es also nicht so stark dünnflüssiger werden lassen wie ohne, dünnflüssiger wird es bei steigender Temperatur aber trotzdem und zwar sehr) zu Mehrbereichtsölen. Ein 20W50 sind also aus einem 20er Grundöl mit entsprechender Menge (2stellige Prozentzahl!!) Additiven, die aus recht langen Molekülketten bestehen. Von diesen gibt es schlechte, billige, die schon sehr schnell zermahlen und zerquetscht werden (Ventiltrieb und gerade beim Motorradmotor auch die Getriebzahnräder) und dann nur noch als Schmutz und Ablagerungen zurückbleiben. Das Öl ist dann kein 20W50 sondern bald ein 20W40, 20W30 und irgendwann ein reines 20 Einbereichsöl.

 

Da bei solchen billigen Additivpaketen auch selten ausreichend und gute Reinigungsadditive enthalten sind und die, die drinne sind dann mit den Resten des VI-Verbesserers belastet / verbraucht werden, sollte man sich nicht wundern, wenn Ablagerungen entstehen.

 

Besser ist es aber, von vorneherein ein Öl zu verwenden, dessen Grundöl schon einen guten VI hat und dass sind nur HC- und vollsynthetische Grundöle. Mischt man letztere zu einem mineralischen Grundöl, so erhält man ein teilsynthetisches und wenn der Anteil 70% erreicht, sogar ein vollsynthetisches. Da kann das Gundöl ohne einen Zusatz von VI-Verbesserern dann schon ein 5W40er Öl ergeben und nicht nicht zermahlen werden kann, was nicht vorhanden ist, bleibt so ein Öl auch immer ein 5W40er.

 

Ausserdem haben alle mineralischen Grundöle eine viel geringere Temperaturstabilität, so bei 150°C beginnen die zu verlacken und verkoksen, wohingegen die genannten vollsynth. Mobil 1 bis 350°C stabil bleiben und da die Temperaturen im Motor und gerade im Berich der Koblen deutlich über denen in der Wanne sind, kommt es dann dort auch leichter zu Ablagerungen und schlechter Schmierung.

Moin,

Das mag ja alles ganz richtig sein was Du da schreibst, aber letztendlich ging es um die Viskosität und mehr sagt 20w50 erstmal nicht aus und das hat auch nichts mit veraltet zu tun.

In dem Zusammenhang sind die von Dir genannten 5w-x oder gar 0w-xer-Öle eine viel zu dünne Plörre für unsere luftgekühlten Motoren.

Durch die höheren Temperaturunterschiede und die sich dadurch verändernden Spiele kann man bei Verwendung solch dünner Öle deutlich hören, wie der Motor in heissem Zustand sich durch höhere mechanische Geräusche, und meistens auch durch höheren Ölverbrauch bemerkbar macht.

BMW selbst schließt Öl, bei welchem bei der Viskosität nicht mindestens eine 10 als erstes steht schon in der Betriebsanleitung aus.

So ist die Empfehlung 20w50 schon einmal nicht schlecht.

Auch bei mineralischen Ölen ist die Entwicklung seit den 70ern nicht stehen geblieben, und da gibt es auch ganz gute Öle, bzw. das 20w50 von Louis.

Mit einem solchen Öl laufen unsere Boxer gut und auch lange.

Wenn man meint, seinem Boxer etwas richtig gutes tun zu wollen, da gibt es beispielsweise die Viskositäten 10w50,  15w50, 20w50 sowie 20w60 z.B. von Castrol, Fuchs oder Motul in vollsynthetischer Form, teilweise sogar als sogenannte Esteröle, so ziemlich das Feinste vom Feinen.

Aber wie gesagt, ein gutes mineralisches 20w50 tut es bei touristischer Fahrweise auch.

 

Anton

Warum nur macht ihr aus jeder Kleinigkeit so ein Brimborium. Die BMW braucht Motoröl, das unter bestimmten Bedingungen mal gewechselt werden soll. Mit euren ganzen Feinheiten bedient ihr die Werbung und bezahlt dafür einen Preis, der in keiner Weise gerechtfertigt ist.

Nur weil irgendein Depp, mir fällt gerade Michael Schumacher ein, mit einer Shell Racing-Longlife Öldose auf einem Werbeplakat zu sehen ist, muss ich das Öl auch bei mir einfüllen, um mit meiner BMW sportlich fahren zu können. Was für ein Schmarrn. In die 1100RS kannst du außer Altöl jedes herkömmliche von BMW empfohlene Öl einfüllen. Mit eurem Super Longlife usw. Öl läuft sie nicht schneller oder besser und auch nicht länger.

Gruß

Nik

am 26. März 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von fouri

Hallo Leute,

hab eine 95er R1100Rs mit 51tkm.

Bin vorher nur Japaner gefahren und meine Kundendienste selbst gemacht.

Jetzt mit der BMW völliges Neuland für mich und wollte fragen welches das beste Öl für meine Dicke ist.

Natürlich nur das teuerste und beste......

Dann freut sich die Binnen-Nachfrage und der Mann hinterm Verkaufstresen.

Persönlich nehm ich nur preiswertes 20W50 mineralisch, weil:

-steht so im Handbuch

-der Motor läuft damit subjektiv ruhiger (weniger klapperatismus)

 

Zitat:

Original geschrieben von fouri

Welches Getriebeöl und welche Zündkerzen soll ich fahren ???

Castrol 75W140

Zündkerzen NGK laut Tabelle

 

Zitat:

Original geschrieben von fouri

Die Ölmengen wären auch nicht schlecht.

Stehen im Handbuch, solltest du keines haben schick mir ne PN

Zitat:

Original geschrieben von fouri

Welche Batterie soll ich einbauen ???

Zitat:

 

Wenn du kein ABS hast, dann kannst du jede nehmen, die ins Fach passt und genug Leistung hat.

Wenn du aber ABS hast, empfehle ich FIAMM, preiswert und gut. Ruf den Oliver Heib (Chef) von www.bleigel.de an und frag nach der richtigen (FGH 21 irgendwas)

Original geschrieben von fouri

Muss ich beim KD noch etwas beachten ????

Das du alle Arbeiten nach Wartungsplan ausführst.......wenn du da spezielle Fragen hast (speziell zur Synchro) dann kannst du mir ruhig ne PN schicken.

am 28. März 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Holt

20W50 ist ja grausam und total veraltet!! Wenn Du Deinem Bock was gutest tun willst, dann nimm Mobil1 5W50 oder auch 0W40, die halten den auch gut sauber und pflegen die Dichtungen. Da gibt es nichts besseres, aber wegen der Reibwertminderer nur für Maschinen mit Trockenkupplung geeignet!!

Fahre seit Jahren Castrol RS 10W-60 Motoröl und im Getriebe Castrol SAF-XJ 75W-140 und bin voll zufrieden.

Gruss,

Habeve

Fahre seit Jahren Castrol RS 4T 10W-50 Motoröl und im Getriebe Castrol SAF-XJ 75W-140

Gruß Uwe

 

Mein Mopped BMW R1100S

Zitat:

Original geschrieben von habeve

 

Fahre seit Jahren Castrol RS 10W-60 Motoröl und im Getriebe Castrol SAF-XJ 75W-140 und bin voll zufrieden.

Gruss,

Habeve

Hi Habeve,

wie muss ich mir denn deine Zufriedenheit mit dem Öl vorstellen. Macht die RS jetzt irgend etwas besser, als mit anderen Ölen?

Motor leiser, mehr Kraft, bessere Endgeschwindigkeit, mehr Drehmoment, kein Schaltgeräusch ......?

Gruß

Nik

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