ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Leerlaufklappern bei meiner BMW R1100RS

Leerlaufklappern bei meiner BMW R1100RS

BMW R 1100
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:29

Hallo Leuts,

HILFE

habe mir eine BMW R1100RS gekauft.

Bj:8/93 64000KM war 11 Jahre im Besitz eines Herrn im Alter von 58.

Topzustand sehr gepflegt Preis 2900€

Als ich dort war um sie zu begutachten und ne kurze Probefahrt machen war alles ok.

Mir viel auf das ein leichtes Schleifen der Kupplung im Leerlauf zu hören war,

ich fragte und man sagte mir das wäre normal könnt man einstellen an der

Kupplung.Als ich diese zog war das auch weg.

Nun kaufte ich die BMW und fuhr gestern damit heim.Zuhause angekommen

viele mir auf das das Geräusch noch lauter jetzt wo das Öl warm war,ist eher schon klappern

und wenn ich die Kupplung ziehe ist es aber weg.

Was< kann das sein Kupplung kaputt????????????Wird das Teuer????

oder nix machen und warten??

 

Danke fürs Antworten Gruß

Beste Antwort im Thema

...was klappert ist noch dran...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

das wird dann eines der Motorräder sein, auf die BMW damals kurz nach Markteinführung spekuliert hat.

Geschichte Getriebe R1100RS: Nach mehereren 100.000 km Erprobung lässt BMW den neuen 4-V Boxer auf die Kundschaft los. Alle sind begeistert. Nch einigen Monaten häufen sich aus der Kundschaft und der Fachpresse die Klagen über rasselnde und klöternde Getriebe im Leerlauf. BMW bessert nach, aber nicht in einer groß angelegten Rückrufaktion, sondern nur besitzer, die das reklamieren, bekommen ein neues gtriebe. Technischer Hintergriund der geräusche ist, da´die getrieberäder auf den Wellen taumeln, aufgrund zu groß gewählter Toleranzen.

BMW sah damals darin keinen Defekt, sondern sprach von einer rein akustischen Beeinträchtigung. Die Funktion des Getriebes soll zu keiner Zeit darunter gelitten haben (kleiner einwurf von mir: stimmt, auch die neuen/leiseren liessen sich beschissen schalten;-)). Deshalb kein Rückruf, der viiiiieeeeel geld gekostet hätte, sondern das warten auf die Reklamationen der Kunden.

So wird also Deine Neuerwerbung eines der Motorräder sein, dessen Besitzer damals nicht vom Getriebetausch gebrauch gemacht hat.

Laut Aussage BMW, siehe oben, macht das aber nix. Sagen die. Mich würde es trotzdem nerven.

...was klappert ist noch dran...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

das wird dann eines der Motorräder sein, auf die BMW damals kurz nach Markteinführung spekuliert hat.

Geschichte Getriebe R1100RS: Nach mehereren 100.000 km Erprobung lässt BMW den neuen 4-V Boxer auf die Kundschaft los. Alle sind begeistert. Nch einigen Monaten häufen sich aus der Kundschaft und der Fachpresse die Klagen über rasselnde und klöternde Getriebe im Leerlauf. BMW bessert nach, aber nicht in einer groß angelegten Rückrufaktion, sondern nur besitzer, die das reklamieren, bekommen ein neues gtriebe. Technischer Hintergriund der geräusche ist, da´die getrieberäder auf den Wellen taumeln, aufgrund zu groß gewählter Toleranzen.

BMW sah damals darin keinen Defekt, sondern sprach von einer rein akustischen Beeinträchtigung. Die Funktion des Getriebes soll zu keiner Zeit darunter gelitten haben (kleiner einwurf von mir: stimmt, auch die neuen/leiseren liessen sich beschissen schalten;-)). Deshalb kein Rückruf, der viiiiieeeeel geld gekostet hätte, sondern das warten auf die Reklamationen der Kunden.

So wird also Deine Neuerwerbung eines der Motorräder sein, dessen Besitzer damals nicht vom Getriebetausch gebrauch gemacht hat.

Laut Aussage BMW, siehe oben, macht das aber nix. Sagen die. Mich würde es trotzdem nerven.

Vielen dank für die Antwort.

Sonst läßt sie sich gut schalten eigentlich ohne Probleme

Also ist es am besten immer die Kupplung gezogen zu halten an der Ampel:-)))))

Oder mal ein anderes Öl reintun zb:20x50 oder so is doch dicker zum Schmieren der Teile?

Kann nur hoffen das das nicht so schlimm wird das ich irgendwo mal stehen werde und nichts mehr geht.

Wozu die Kupplung ziehen, da verschleißt nur dein Ausrücklager. Laß es doch klappern und 20x50 Öl wird dir nicht helfen, weil deine BMW eigenes Getriebeöl hat und das hat mit dem Motoröl nichts zu tun. ;) Da kannst du besser wie früher die Autoverkäufer Sägespäne einfüllen. :D

Gruß

Nik

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von emca

Wozu die Kupplung ziehen, da verschleißt nur dein Ausrücklager. Laß es doch klappern und 20x50 Öl wird dir nicht helfen, weil deine BMW eigenes Getriebeöl hat und das hat mit dem Motoröl nichts zu tun. ;) Da kannst du besser wie früher die Autoverkäufer Sägespäne einfüllen. :D

Gruß

Nik

Dann bleibt mir nix anderes Übrig wie das ich mit dem Geräusch leben werde.

Ist meine erste BMW nach 10 jahren nichtfahren Glück auf

Danke an euch Gruß aus der Pfalz

Ich sehe meiner 14 Jahre alten Q auch so viel nach, Getriebegeräusche, Vorschlaghammergeräusch beim 1. Gang einlegen, dass sich der 1. nur mit zupfender Kupplung einlegen läßt, ABS oft erst nach Neustart aktiviert werden kann, derbe Reaktion beim abrupten Gaszumachen, Kraftaufwand am Kupplungshebel etwas zu groß, usw. usf..

Das sind aber alles Kleinigkeiten, die meine Q 100ert fach wieder aufwiegt, wenn sie mich durch die Landschaft fährt. Ich hatte schon sehr viele Motorräder 250 ccm - 1500 ccm, aber keines davon hat in diesem biblischen Alter so viel Spaß gemacht.

Gruß

Nik

P.S. fahr mit Ohrenpröpseln so wie ich, dann stört dich nichts mehr und was interessieren mich die anderen!

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von emca

Ich sehe meiner 14 Jahre alten Q auch so viel nach, Getriebegeräusche, Vorschlaghammergeräusch beim 1. Gang einlegen, dass sich der 1. nur mit zupfender Kupplung einlegen läßt, ABS oft erst nach Neustart aktiviert werden kann, derbe Reaktion beim abrupten Gaszumachen, Kraftaufwand am Kupplungshebel etwas zu groß, usw. usf..

Das sind aber alles Kleinigkeiten, die meine Q 100ert fach wieder aufwiegt, wenn sie mich durch die Landschaft fährt. Ich hatte schon sehr viele Motorräder 250 ccm - 1500 ccm, aber keines davon hat in diesem biblischen Alter so viel Spaß gemacht.

Gruß

Nik

P.S. fahr mit Ohrenpröpseln so wie ich, dann stört dich nichts mehr und was interessieren mich die anderen!

Ja mit dem fahren das stimmt schon als ich sie heimfuhr war ich echt überrascht wie

gut sie sich fahren läßt das war schon wahnsinn.Das macht freude auf die erste richtige tour dieses Jahr.

Werde deinen Rat annehmen und einfach drüber weg sehen und die anderen denken lassen

was sie wollen.

Außerdem Stahl im Getriebe hält ja bekanntlich lange:-)))

Gruß Andy

Hallo,

habe auch das mahlende Geräusch im Leerlauf (bei nicht gezogener Kupplung). Es wurde während der letzten 20000 km etwas stärker. Sobald der Kupplungshebel gezogen wird, ist es weg. Beim Fahren beeinträchtigt es mich nicht. So hoffe ich, dass es nur ein Schönheitsfehler ist. Inzwischen habe ich 100500 km auf dem Tacho. Hatte die Maschine mit 29000 km 2005 gekauft. Alle Touren verliefen ohne Panne (von einer defekten Tachowlle bei 68000 km angesehen).

Die R1100 hat getrennte Schmiermittelkreisläufe für Motor und Getriebe, und der Motor läuft mit dickerem Öl (20W50) mechanisch leiser als mit dünnerem Öl (10W40). BMW schreibt nicht umsonst 20W50 vor, zumindest an meiner GS. Ein Wechsel aller Flüssigkeiten (auch Öl im Hinterachsgetriebe) ist bei einer "neuen" Gebrauchten aber sicher kein schlechter Plan. Und dann würde ich nicht groß rummachen, sondern einfach das reintun, das BMW empfiehlt.

Zitat:

@sampleman schrieb am 26. Juni 2015 um 11:57:05 Uhr:

Und dann würde ich nicht groß rummachen, sondern einfach das reintun, das BMW empfiehlt.

Nun..zumindest beim Getriebe würde ich statt der BMW-Empfehlung auf SAE75W140 gehen....das hat sich allgemein in unseren 11er-Kreisen doch mittlerweile als Standart etabliert.:)

am 26. Juni 2015 um 13:33

Ich fahre auch eine 1100RS aus 08/93 mit ebenfalls klötterndem Getriebe im Leerlauf. 2-3 Mal kurz und schnell die Kupplung ziehen/kommen lassen und Ruhe ist -bis zum nächsten Stopp im Leerlauf. :-)

Ein Tipp: sollten noch die Originalfederbeine drinstecken, gönne dem alten Mädel ein Paar Wilberts. Selbsteinbau ist kein Problem (Anzugsdrehmoment beachten!), danach fährst Du gefühlt wie mit einem neuen Moped.

Gruß aus Köln

am 9. August 2015 um 11:53

Ich besitze eine R1100RT, Bj.96, 96000kms. gelaufen. Seit ca. 10000kms. habe ich das Leerlaufklappern bei warmem Motor am oder im Getriebe. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch verschwunden. Ansonsten fährt die Maschine problemlos, und wenn man beim Hochschalten ein wenig preload gibt, ist auch das Schalten geräuschlos möglich.

Das Leerlaufklappern ist auch nicht lauter geworden.

Kann man das Leerlaufklappern am oder im Getriebe mit gutem Gewissen ignorieren, und gegebenenfalls an Ampeln etc. im Leerlauf einfach öfter den Kupplungshebel ziehen. Wieviele Kilometer hat man bei so einem Leerlaufklappern noch zu erwarten, wenn ansonsten sich das Getriebe prima schalten läßt ? Oder wird der Schaden für Maschine und Geldbeutel erheblich schlimmer, wenn man so weiterfährt ?

Hallo, inzwischen hatte meine BMW R 1100 RS BJ 1996 einen Getriebeschaden, zuvor war das Malmen im Leerlauf mehrere 10tausend km lang zu hören. Außerdem hatte ich bereits 2009 (selten) Gangspringer. Allerdings hatte ich diese nicht als solche wahrgenommen. Seit dieser Zeit bis zum Getriebe-Exitus waren immerhin 6 Jahre und 35.000 km ins Land gegangen...

Für die Klapperei dürfte der Druckstift der Kupplung verantwortlich sein, der in seiner Führung ein bisschen Spiel hat.

Der hat so eine Filzkrause, um das zu verhindern. Das macht nix, die fährt auch ganz ohne Filzkrause...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Leerlaufklappern bei meiner BMW R1100RS