ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welches Öl für Focus II 1.6 101 PS

Welches Öl für Focus II 1.6 101 PS

Themenstarteram 16. März 2008 um 8:32

Ich fahre einen Ford Focus Turnier II Bj, 2006, 22.000 Km.

Meine Frage:

Welches Öl ist das beste für diesen Motor?

Laut Ford ja wohl 5W-30 , doch beim Kauf war vom Fordvertragshändler ein 5W-40 eingefüllt. Ist das akzeptabel?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Keine Ursache.;)

 

Es wird allerdings genügend Leute geben, die dir jetzt erklären wollen, das das Original Ford Öl nix taugt. Komischerweise hat mein alter Mondeo mit dem Vorgängeröl Formula E 5W30 ca.320.000km perfekt funktioniert. So schlecht kann es also nicht sein.

 

Gruß

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

die Frage nach dem "richtigem" Öl ist ein Glaubenskrieg. Mit 0W-40 oder 5W-40 machst Du nichts falsch. Das 5W-30 von Ford dient eher der Reduzierung der inneren Motorreibung. Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch auf, könnte aber evtl. zu erhöhtem Verschleiß führen, da das Öl bei hohen Temperaturen stärker "ausdünnt". Da Motorschäden und Ölverbrauch hier im Forum aber gar kein Thema sind, ist dieser Verschleiß anscheinend nicht gravierend (suche mal im VW-Forum nach Motorschäden oder Ölverbrauch... ).

Eigentlich sollte während der Garantiezeit das 5W-30 rein, da von Ford freigegeben. Falls Dir der Freundliche jedoch ein 5W-40 eingefüllt hat, dann würde ich damit sorgenfrei weiterfahren. Ist bestimmt nicht schlechter.

Es ist egal, welches Öl du benutzt, die Zahlen stehen für Temperaturbereiche 10W - 40 z.B. steht für den Temperaturbereich von -8°C bis +40°C.

Hallo,

das 5 W - 4o kannst Du bedenkenlos drinlassen. Allerdings ist es schon ungewöhnlich, daß der Ford-Händler diese Viskosität eingefüllt hat, denn die hat keine abgesenkte Hochtemperatur- und Hochscherviskosität (HTHS), die ja von Ford vorgeschrieben ist. Es ist also ein Öl ohne ausdrückliche Ford-Freigabe. Wenn es irgendwie hart auf hart kommt und ein Motorschaden soll kostenlos behoben werden, möchte ich mal sehen, wie der Händler sich da rauswindet.

Grundsätzlich ist es doch so: Um MÖGLICHE Fahrzeugschäden zu vermeiden bzw. Garantie- unf Kulanzansprüche nicht zu verlieren, sollte man sich grundsätzlich an die Freigaben der Fahrzeughersteller halten. Im Falle Ford ist das ein Öl der Viskosität 5 W 3o mit der entsprechenden Ford-Freigabe.

Aber lasse jetzt das Öl drin, mache Dir keine Sorgen, aber beim nächsten Ölwechsel mal einen freigegebenen Saft einfüllen, zumindest solange die Garantie noch läuft.

Habe den gleichen Motor und auch noch Garantie, daher läuft er z.Zt. mit "Fuchs Supersyn F" 5 W - 3o bestens.

Ein frohes Fest, weiterhin gute Fahrt und Grüße von

Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von Der_Steve

Es ist egal, welches Öl du benutzt, die Zahlen stehen für Temperaturbereiche 10W - 40 z.B. steht für den Temperaturbereich von -8°C bis +40°C.

Quelle für diesen Blödsinn?

Also wenn Du schon diese Antwort als Blödsinn siehst, dann würde ich gerne von Dir eine vernünftige Aussage haben, warum Blödsinn?

Weil die Antwort schlichter Blödsinn war.Das sich Viskositätsangaben nicht auf Temperaturen beziehen könmnen sagt eigentlich schon der Name,wenn es um Temperaturen gehen würde wäre 10W40 keine Viskositätsspanne sondern eine Temperaturspanne.

Nächster Blödsinn wäre dann das 10W auf Minus 8 Grad zu beziehen,warum nicht minus 10 Grad oder es 8W nennen? Dazu kommt das eine Angabe 40 für Temperaturen bis 40 Grad selten dämlich wäre.Kein Schwein und vor allem kein Öl interessiert die Aussentemperatur sondern die Öltemperatur und die liegt im betriebswarmen Zustand mindestens bei 80 Grad und an manchen Motorestellen werden kurzfristig über 200 Grad erreicht.

Was sollte man da mit einem Öl das bis 40 Grad ausgelegt würde?

Über die blödsinnigsten Definitionen der Viskositätsklassen wurde bei MZ schon genug geschrieben.

Hier mal eine Erklärung dazu

 

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-bmw-6-zylinder-t1166859.html?...

 

Mit der SUchfunktion würdest du tausende Beiträge finden.

am 26. Dezember 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von G-King

Ich fahre einen Ford Focus Turnier II Bj, 2006, 22.000 Km.

Meine Frage:

Welches Öl ist das beste für diesen Motor?

Laut Ford ja wohl 5W-30 , doch beim Kauf war vom Fordvertragshändler ein 5W-40 eingefüllt. Ist das akzeptabel?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn es eine Ford-Freigabe hat, sehe ich da kein Problem. Ansonsten kannst du z.b. auch das

Castrol Magnatec GTX-A1 5W-30 verwenden. Das verwende ich für meinen 1,6l Benziner immer zu Inspektion und hat ne Ford-Freigabe.

Das A1 Öl ist problematisch, da die Hochtemperatur Viskosität sehr gering ist. Das spart auf dem Prüfstand vielleicht einen Hauch Sprit, nützt aber in der Praxis gar nichts. Das einzige was du dabei hast ist ein höherer Verschleiß, da das Öl nicht mehr richtig haften bleibt.

Mein FFH füllt grundsätzlich ein 5W40 nach A3/B3/B4 ein, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, Garantieprobleme gibt es dabei auch nicht.

Weiß denn jemand wie hoch die Grenze beim A1 (5W30) und A3/B3/B4 (5W40) genau ist? Ich meine, wer von uns fährt denn sein Auto bei der täglichen Nutzung so lange am Limit das er an die Grenze der Hochtemperatur Viskosität kommt ???

Mehr Leute als man denkt.Die Pseudoenergiespartechnik mit viel Gas bei niedrigsten im höchstmöglichen Gang zu quälen kann den Motor und das Öl mehr belasten als ein Fahrer der die Kiste fliegen lässt.Oder Hängerbetrieb,hohe Last bei niedrigen Drehzahlen sind schlimmer als hohe Drehzahlen bei wenig Last sofern genügend Fahrtwind zur Kühlung vorhanden ist.

 

Aber kurz gesagt,das A1/B1 stellt minimalste Anforderungen an das Öl,die eigentlich unter den Anforderungen des europäischen Verkehrs liegen.Bevor Ford ihre eigene Norm,die ja A1/B1 entspricht,einführte war nach Gründung der ACEA erst einmal A2/B2 Pflicht dessen Anforderungen immer noch über A1/B1 liegen obwohl es diese Klassifizierung seit Einführung von A3/B3 nicht mehr gibt!

 

Das A1 ist aber nicht nur im Hochtemperaturbereich schlechter sondern schmiert über den kompletten Temperaturbereich deutlich schlechter als A3/B3.Aber dafür ist es auch nicht billiger sondern kostet zumindest das Gleiche wie die deutlich besseren Öle nach A3/B3.

Wenn man schon unbedingt die Fordnorm einhalten will sollte man wenigstens Öle verwenden die auch die A5/B5 erfüllen.Sind dann zwar immer noch nicht gut aber zumindest weniger schlecht.

 

Übrigens ist es egal ob das Öl während der Garantiezeit eine Freigabe hat oder nicht,ausser es hat gar keine ACEA-Klassifitierung.Aber ansonsten ist es egal ob man A1/B1, A5/B5 oder A3/B3 nimmt.Alle erfüllen die Mindestanforderung und in jedem Fall wird Ford erst mal versuchen sich um eine Kostenübernahme zu drücken,selbst wenn immer nur Öl von Motorcraft verwendet würde.

am 4. Juni 2009 um 16:54

so habe auch ein 1.6l benziner bj 2007 ^^ kann mir mal bitte jemand ein top öl vorschlagen was ich brauche also mit name ? bitte hab davon wirklich keine ahnung^^

z.B. das neue Formula F von Ford. 5ltr. kosten um die 20€. Beispiel:  Öl

 

Gruß

am 4. Juni 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

z.B. das neue Formula F von Ford. 5ltr. kosten um die 20€. Beispiel:  Öl

Gruß

cool danke^^

Keine Ursache.;)

 

Es wird allerdings genügend Leute geben, die dir jetzt erklären wollen, das das Original Ford Öl nix taugt. Komischerweise hat mein alter Mondeo mit dem Vorgängeröl Formula E 5W30 ca.320.000km perfekt funktioniert. So schlecht kann es also nicht sein.

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen