ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welches Öl für den neuen Honda Civic Type R FN2

Welches Öl für den neuen Honda Civic Type R FN2

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:04

Hi,

bin neu hier und habe da gleich mal ne Frage, Bitte nicht sauer sein wenn es diese schon gab...

Habe den neuen Honda Civic Type R FN2 '08 und frage mich welches Öl ich verwenden soll. im Betriebsheft steht 5W40 oder 10W40! Ist das nicht etwas zu, naja sagen wir minderwertig, für diesen 2.0L Motor?

Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet womit Ihr euren Fn2 füttert :) (Also Eigenschaften und Hersteller)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2008 um 9:48

Kalt (0°C): es gilt der Wert VOR dem "W"

0W40 ist "dünnflüssiger" als 5W30, d.h. das Öl fliesst von selbst schneller zur Ölpumpe auch bei sehr tiefen Temperaturen von unter -30°C (das ist die dynamische Viskosität, "Motor steht")

Warm (100°C): es gilt der Wert NACH dem "W"

5W30 ist laut Definition "dünnflüssiger" als 0W40, hat aber keinen praktischen Wert, da im Motor schon 120°C am Kolbenboden herrschen, Öl in der Wanne zwischen 70-80°C, bei Autobahnfahrten dementsprechend höher bis zu 250°C, Öl in der Wanne 120-140°C (das ist die kinetische Viskosität, "Motor dreht sich")

Aussagekräftiger ist der HTHS-Wert, da diese bei 150°C gemessen wird und unter Druck bzw. Scherung gesetzt wird... hier ist ein hoher HTHS-Wert für den Verschleiss-Schutz notwendig, ein niedriger ist auf Spritsparen ausgelegt... kurz je höher der HTHS-Wert, desto länger verbleibt das Öl an der Stelle... hier spielt die ACEA eine grosse Rolle!

Das mit dem Öl-Verlust kann mit den Verdampfungsverlusten zu tun haben, wie Zephyroth schon sagte... andererseits soll ein Motor eine gewisse Menge an Öl verbrauchen, vor allem wenn es noch neu ist, tritt ein erhöhter Verbrauch auf, was aber spätetens nach 10 000 km legen sollte...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich hab "nur" nen FK2 und den füttere ich ja sogar schon mit 0W40 ;)

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:34

ich halte 10w40 eigentlich auch für zu dickflüssig. es soll ja schnell den Motor schmieren und nicht erst 20 minuten warm gefahren werden! empfohlen wurde mir 0w50 oder sogar 0w60!?

am 16. März 2008 um 17:55

Es "reicht" 0W40 ;) Wichtig ist halt, dass die ACEA Richtlinien eingehalten werden... es gibt hier im Motortalk ein Mega-Ölthread von "Sterndocktor" (ist richtig geschrieben!!!)

Da gibt es die gesamte Abhandlung in Themen aufgelistet

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Hab ich bei mir als Favorit abgespeichert :D

Achso, ich habe in meinen FK3 auch 0W40 von Castrol eingefüllt, da es das einzige Öl ist mit dieser Spezifikation und ACEA C3 ist... zu gerne würde ich Mobil1 verwenden!

das ist so alles nicht ganz korrekt. 0w40 ist ideal für den FK2, ja. aber der hochdrehende motor vom FN2 mag 0er öl nicht so besonders, was er mit höherem ölverbrauch quittiert. im Type R forum hat man sich darauf geeinigt das 5w50 das optimale öl für den FN2 wäre. 5w40 reicht aber genauso. ich werde beim ersten ölwechsel auf Mobil1 5w50 wechseln.

laut handbuch 0w30 od 0w40!

ich fahre mit 0w30

FN2

am 21. März 2008 um 10:21

Interessant ist es auch, was Mobil1 (USA) für Honda S2000 empfiehlt! 5W30... ;)

Und das in einem Land, wo Garantie-Fälle schnell zu Schadenersatzklagen kommen...

am 21. März 2008 um 10:42

Für diese Hochdrehzahlmotoren würde ich mindestens ein 5W-40 (besser 0W-40) verwenden, ein 30iger-Öl wird bei hohen Temperaturen (=hohe Drehzahl) zu flüssig. Aus meinen MX-6-Zeiten gab es damit sogar Probleme: Die Mazda MX-6 2.5i V6 fuhren ohne Probleme jenseits der 250tkm, die baugleichen Ford Probes 2.5i V6 hatten vermehrt bei 200tkm einen Lagerschaden. Der einzige Unterschied war das vorgeschriebene Öl: Mazda 5W-40, Ford 0W-30

Grüße,

Zeph

tja aber liegt das nun an der 30 oder der 0 des 0w30 mit den Lagerschäden. Klar ich dachte auch immer 0er Öl ist das optimum, weil es auch bei kaltstarts schon flüssiger ist. Ich habe leider den link zu dem Type R therad nicht parat. und weniger als 40er Öl würde ich meinem civic auch nicht zumuten, besonders nicht dem FN2, da wirds bei 8200upm ja schon kuschelig warm. allerdings habe ich selber feststellen müssen das mein FK2 damals seit dem 0w40 wesentlich mehr Öl verbraucht hat als vorher. und in dem thread hiess das fazit deswegen 5w40 oder 5w50 für den Type R. > zu hoher ölverbrauch im vtec bereich beim ctr mit 0er Öl. Fällt dir dazu irgendeine erklärung ein zeph?

Gruß

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:19

also mir wurde von meinem freundlichen jetzt 5W40 empfohlen, am besten LiquiMoly, Mobil1 oder Castrol. von einem 0W hat er mir abgeraten, da es im 2.0L Motor des Type R's dafür zu warm wird sprich das Öl würde zu flüssig werden unter Last und vom 5W30 hat er mir auch abgeraten. Ich werde 5W40 von Mobil1 oder LiquiMoly nehmen.

Ein 0W-30 ist schon sehr dünn. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da mein FK3 dieses Öl bekommt und jedes Mal beim Nachkippen wird mir bewußt, wie verdammt dünnflüssig dieses Motoröl ist.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß es für einen Hochdrehzahlmotor wie jenem des Type R geeignet ist. Wenn ich daran denke, daß man im Hochsommer bei 35 Crad den Wagen konstant in den Begrenzer dreht und ein 0W-30 den Motor schmiert, dann tut mir eben dieser Motor schon etwas leid...

 

Hi!

 

schon gut die Tips mit den 5W40ern von LM, Fuchs, M1 etc. aber was mir schon wieder auffällt ist die Pauschalisierung "0=dünn"

 

ist einfach FALSCH und nur die Hälfte einer Aussage.

 

dass ein 0W30(und 5W30) nicht geeignet ist bei artgerechter Fahrweise ist klar.

Nur dann zu sagen ein den 5W40ern noch überlegeneres Öl (M1 0W40) wäre dann zu dünn ist einfach nicht korrekt.

 

MfG

am 22. März 2008 um 0:23

ein 0er Öl ist im kaltzustand dünnflüssiger als ein 5er, was ist daran bitte nicht korrekt?

am 22. März 2008 um 1:28

Richtig, nur im Kaltzustand und zwar bei 0°C! ;)

Bei mir muss das Öl im kalten Motor schnellstmöglich zu den Reibflächen hinkommen... ganz besonders zur Turbolader-Welle, da der Turbo nicht von der Honda-Garantie abgedeckt wird...

Die hintere Zahl ist die wichtigere im warmen Betrieb! Bei 100°C ist jedes 40er-Öl ein 40er, egal was vor dem W steht...

Vielleicht sollte man ja noch auf die weiteren Bezeichnungen auf der Öl-Kanne beachten... schliesslich gibt dort riesige Qualität-Unterschiede! Ich meine die ACEA...

am 22. März 2008 um 2:21

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

allerdings habe ich selber feststellen müssen das mein FK2 damals seit dem 0w40 wesentlich mehr Öl verbraucht hat als vorher. und in dem thread hiess das fazit deswegen 5w40 oder 5w50 für den Type R. > zu hoher ölverbrauch im vtec bereich beim ctr mit 0er Öl. Fällt dir dazu irgendeine erklärung ein zeph?

Nein, leider überhaupt nicht. Es hört sich unlogisch an, aber ich traue jedem zu den Ölverbrauch seines Autos richtig einzuschätzen. Normalerweise passiert ein höherer Ölverbrauch nur dann, wenn man von einem dickeren Öl auf ein dünneres geht (und dann nur bei älteren und dementsprechend verschlissenen Motoren).

Das einzige was sein kann, ist das das neue Öl mehr Verdampfungsverluste hat als das alte Öl, dann würde der Verbrauch ansteigen....

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welches Öl für den neuen Honda Civic Type R FN2