ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welches Öl für 2.5 TDI 140PS

Welches Öl für 2.5 TDI 140PS

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:17

Hallo, welches Öl fahrt ihr im 2.5 TDI? welches könnt ihr Empfehlen? ich schwöre ja auf das 0W40 Mobil F1, weiss aber nicht ob ich das nun beim TDi nehmen soll.

Ähnliche Themen
36 Antworten

N´Abend,

ich habe bei diesem 10000ten Ölthread nicht alles genau gelesen....

Aber...

...ein teures 0Wxx Öl muss nicht unbedingt besser sein, als ein 5er oder 10er Öl.....

Die Additive sind für die Innenreinigung des Motors zuständig, nicht unbedingt der Name und auch nicht die Viskositiät.

Das Öl muss lediglich für den Motortyp zugelassen sein....

Ich persönlich fahre seit Ewigkeiten ein Fuchs Öl. Titan Supersyn.

Ist top....aber nicht das günstigste im Vergleich zum z.B. Praktiker-Öl.

Aber auch das 0Wxx Öl vom Grinsemann ist top...Selbstverständlich auch das aktuelle 0W von Mobil....uswusw....

Eine Undichtigkeit habe ich bei keinem meiner verwendeten Öle jemals feststellen können.....Auch nicht bei rund 390.000TKM allein bei diesem Auto....Naja...und wenn es doch mal soweit ist, liegt es garantiert nicht am Öl...

Ich fahre weiter das Fuchs Öl und manchmal das vom Grinsemann und gut ist.

Beim Kaltstart gibt es die Matrialschlacht im Motor.....

Dann evtl. noch Benzinerdrehzahlen dazu.....Oder wenn man ihn sinnlos heiss fährt und sofort ausschaltet.

Turbolader und evtl. Kopfdichtung ade.....

Ölfragen sind Glaubensfragen.....Entscheiden muss das jeder für sich selbst.

Die heutigen Öle sind allesamt besser als die, die es zu den Zeiten gab, als unsere Autos produziert wurden.....Also...wo ist das Probelm?

Ach ja.... Zur Frage der Füllmenge......Wozu gibt es die Markierungen am Peilstab? Irgendeinen Sinn müssen die wohl haben.... :-))

Also......Schönen Sonntag.

bei 5l öl is der peilstab etwas weniger als mitte. naja - reicht aus.

Verwirrung puur: habe auch den AEL und bin mir nicht sicher welches öl.

Das 0W40 von Mobil hatte ich selbst schon im M52 (BMW) und das 10w40 in meinem alten Primera.

Will mir meinen AEL so lange wie möglich halten und würde gern ein vollsyntetisches 5w40 einfüllen... blos welches.

Mobil bietet in der Visko klasse nichts an

Das einzige auch leistbare was ich gefunden hab ist das Meguin 5w40 oder das Pennasol Super Pace 5W-40.

 

Hat jemand erfahrungen mit dem den beiden ölen?

am 9. Juni 2009 um 18:07

Nimm doch das Mobil1, das gibt es auf Nachfrage auch speziel als "Turbo Diesel" Variante.

Bei meinem AEL ist der Ölverbrauch auf Peilstab "Min" nach 24tkm gerutscht und geschont wurde der wahrlich nicht.

Ist wohl nach allgemeiner Meinung das beste Öl und garantiert echt vollsynthe. und nicht HC Synth. und auch noch angenehm preiswert 2x4l so um 50-60e.

Wenns 5w-40 seien soll, kannst du es ja auch mit nem LL3 Öl(VW 50700) probieren, ist das neuste, von VW als Ersatz für alle alten Öle freigegeben und auch recht bezahlbar, ebenfalls das von Mobil soll recht gut sein.

Nachteil; ist wohl eher ein HC Synthese Öl.

Sollte aber, da bei den WIV Motoren(bis 50000km) vorgesehen, ein überziehen des Wartungsintervalls eher etwas gelassenen über sich ergehen lassen.

http://cgi.ebay.de/...4971425QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

das nehme ich auch und noch billiger geht es nun wirklich nicht für 5 Liter. Das ist geschenkt.

mfg

am 9. Juni 2009 um 22:37

5,5e der Liter ist echt schwer zu toppen, wenn es was gutes seien soll und das ist es zweifellos!

Zumal der Nutzen von 0W Ölen jetzt im Sommer ja eher weniger zum tragen kommt.

Wobei ich immer versuche ein als "Diesel" Öl ausgewiesenes zu nehmen, da die wohl noch spezielle Additive haben, die auf den Russeintrag( die Meisterdiziplin des AEL:D , wahrscheinlich kann man an einer Ölanalyse einen AEL TDI nachweisen...) der Diesel optimiert sind und wohl die Schwefelsäurebildung länger neutralisieren können etc.

Wobei die Sache mit dem Schwefel ja ein immer kleineres Problem wird.

Andererseits leidet ja die Schmierfähigkeit des Öls immer mehr unter dem Biodieseleintrag durch die 5-10% Beimischung zum Diesel.

Unverbrannter Diesel gelangt wohl immer ins Öl, verdunstet/verdampft aber so bei rund 100Grad wieder , reichert sich also nicht an bei normaler Fahrt.

PÖL und Biodiesel brauchen wohl z.T. deutlich über 160Grad, die eigentlich nicht erreicht werden, dadurch reichern sie sich immer mehr im Öl an und die Schmierfähigkeit leidet.

Und ich denke das ist wohl auch langsam bei den neuen Dieselölen in die Entwicklung eingeflossen.

Die VW Normen/Freigaben sind ja nur eine absolute Mindestforderung die eigentlich alle noch so billigen Öle erfüllen.

Andererseits ist und bleibt Motoröl eine Glaubensfrage, es gibt sicher TDIs die biblische Laufleistungen erreichen und mit billigstem Öl in grossen Abständen "gepflegt" werden und andere altern schnell trotz Scheckheftpflege.

Ich denke mir, das trotzdem ein Motor mit gutem Öl immer etwas länger lebt als mit schlechtem und das gutes Leichtlauföl auch Sprit sparen kann.

Und außerdem ist gutes Öl immer billiger als eine Turboüberholung und eine billige Art sich ein das gute Gefühl zu verschaffen, das man dem Auto mal wieder was gutes getan hat

Und außerdem lindert es bei mir etwas das schlechte Gewissen, wenn man ihn mal wieder ordentlich über die BAB gejagt hat...

Die meisten angeblichen Dieselöle sind genau dieselben, wie die normalen Benzinervarianten...laßt euch da nicht täuschen.

Ich würde ein günstiges vollsynth. 5W40 (z.Bsp. Fuchs - hier in der Gegend ca. 100Euro für 20L) , oder wenn es nicht auf den Euro ankommt, dann das 0W40 Mobil1 wählen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welches Öl für 2.5 TDI 140PS