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Welches Öl für 2.5 TDI 140PS

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:17

Hallo, welches Öl fahrt ihr im 2.5 TDI? welches könnt ihr Empfehlen? ich schwöre ja auf das 0W40 Mobil F1, weiss aber nicht ob ich das nun beim TDi nehmen soll.

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36 Antworten

0 ist schon fast zu dünn. kommt auf den Zustand des Motors. Ich nehme MOBIL 5 W 40 . http://cgi.ebay.de/...7213332QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Vom Preis her mein Faforit.

MFG

nimm normales 5w40 oder 10w40, wenn du in mitteleuropa wohnst und das teil nicht auf 300ps gepuscht ist.

 

Wenn Du regelmäßig Ölwechsel machst, tut es ein günstiges 10W40.

Würde da auch kein dünnes Hightechöl reintun, der Motor braucht das nicht.

Ich habe immer günstiges teilsynthetik gefahren und das war astrein.

 

Gruß, Manuel

Für 36 Euro kannst nichts falsch machen. Selbst im Baumarkt ist das Mobile noch 10 Euro teurer und beim :) kostet der Liter 25 Euro.

MFG

am 27. Januar 2009 um 8:18

Ich habe mich auch für ein Marken 10W 40 Öl, zu 25 Euro / 5 L, entschieden. Halte "dünneres" Öl für verzichtbar.

Dafür jedoch alle 10.000 km Wechsel, alle 20.000 mit Filter, das ist gut investiert.

Denke, dass ist das beste was dem dem Motor öltechnisch geben kann.

Gruss

Du kannst Deinen Favoriten (0W40 Mobil 1) bedenkenlos verwenden. Was besseres gibt es für Deinen Motor nicht. Dieses Öl ist eines der besten auf dem Markt...hält den Motor sehr sauber, weist einen geringen Verdampfungsverlust auf und bietet auch ansonsten nur Vorteile!

Und was ist an 0W zu dünn...beschäftigt Euch einfach mal mit dem Thema Öl anstatt immer solche Stammtischweisheiten zu verbreiten. Das 0W ist im kalten Zustand dünnflüssiger als ein 5W oder 10W...klar, aber dennoch ist es auch im kalten Zustand deutlich zähflüssiger als alle W40-Öle im betriebswarmen Zustand. Mehr noch...durch die "dünnflüssige" Viskosität ist das Öl beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen. Und nein, es läuft nicht plötzlich überall raus...denn dann müßte das bei allen Ölen im warmen Zustand immer so sein! Im warmen Zustand sollten alle W40-Öle in etwa dieselben Viskositäten aufweisen, da sie sonst nicht alle in die 40er Klasse eingeordnet werden könnten.

Da das 0W40 immer vollsynth. ist, bietet es auch den Vorteil, bei hohen Temperaturen nicht so stark auszudünnen, wie es oft bei HC, teilsynth. oder mineralischen der Fall ist. Ein 5W40 muss nicht immer vollsynth. sein...das sollte man genau prüfen, denn eine HC-Synthese ist etwas anderes.

der motor ist 15 jahre alt...und hat meistens mehr als 200.000km runter...blödsinn da 0W40 reinzukippen.

beachten muss man auch, dass mit warmen motor der motor auch durch ausdehnung anders "abdichtet".

jeder wie ers brauch - letztendlich ist nicht das öl (zwischen 0w40 und 10w40) entscheidend für die lange lebensdauer - sondern der fahrstil.

 

Ich steige jetzt von Mobil 10W40 auf Liqui Moly um ,Teilsyn.ebenfalls 10W40,der Liter kostet 3,89!

Hat Freigabe von VW,Benz und für BMW was soll da passieren?Ausser das ich günstig Ölwechsel;)

Bei Drehzahlen bis ca.4000 mach ich mir da keine Gedanken....

Was hat ein gutes Öl mit dem Alter zu tun...eine schnelle Schmierung ist auch bei einem alten Motor sinnvoll...ebenso wie optimale Schmiereigenschaften und eine optimale Reinigungswirkung.

Auch ein gutes Öl ist für die Haltbarkeit verantwortlich...natürlich genauso der Fahrstil und vor allem die Einhaltung der Wechselintervalle.

ABER...wenn man ein gutes Öl verwendet, verringert sich der Verschleiß vor allem in der Kaltstartphase (und hier hat man in der Regel den höchsten Verschleiss zu erwarten), es verringert sich auch der Kraftstoffverbrauch...zum einen durch geringere Reibung, zum anderen wegen besserer Abdichtung, da alle Ablagerungen entfernt werden und die Kolbenringe sich richtig bewegen können...zudem haben die guten Öle sehr geringe Verdampfungsverluste, was zu einem geringeren Ölverbrauch führt.

Wenn man weiß wie und wo, kann man ein wirklich vollsynth. Öl für 5-6€ pro Liter bekommen...und den Mehrpreis gegenüber einem Standard 10W40 holt man über den Intervall über einen geringeren Kraftstoffverbrauch wieder rein.

Bei einer Differenz von 2,5 Euro pro Liter Öl und 5 Liter Füllmenge muß man einen Minderverbrauch von 0,074L/100km erreichen, damit sich der Mehrpreis des Öls durch Minderverbrauch im Kraftstoff amortisiert...kein Problem und als Zugabe noch für den Motor ein Optimum an Schmiereigenschaften etc. bekommen...

Naja etwas weit hergeholt für den Alltag...

0W40 hat ja wenn nur in der Warmlaufphase einen Minderverbrauch da es ja bei Betriebstemp genauso dick ist wie ein 10er.

Hierfür ist ja die 40er Zahl zuständig...

Bleib dabei das mit Öl viel Schund betrieben wird,mein Kumpel muss immer Longlife Suppe kaufen für knappe 30 Euro der Liter...

Da frag ich mich was kann dieses Öl was meines nicht kann?

Und feststellen ob du mit einem andren Öl wirklich weniger verbrauchst ist unmöglich da sich der Zustand des Wagen ebenfalls jeden km ändert wenn auch nur im Atomaren bereich:D

Der Aussenluftdruck dazu,die Temperatur,Fussstellung usw.

Aber jeder wie er mag eh klar und man soll sich ja gut fühlen mit seinem Öl:)

Ein Minderverbrauch hängt aber nicht nur mit der Viskosität zusammen, sondern auch, welche Schmierfähigkeiten ein Öl bereitstellen kann. Ich weiß aber nicht, warum ein gutes Öl Schund sein soll...wenn man weiß, wo man gutes Öl zum fairen Kurs kaufen kann, ist der Mehrpreis lächerlich gegenüber anderem Zubehör, welches viele Leute in Ihr Auto stecken oder Geld welches in die Wagenpflege investiert wird. Es gibt genügend Menschen, die dafür Unsummen jede Woche ausgeben, aber bei 10 oder 20 Euro mehr beim Ölwechsel fast zusammenbrechen. Teure Autos fahren und dann beim Öl sparen.

Die Kaltstartphase ist für den Motor IMMER die schwierigste...und wenn man ihn hierbei entlasten kann, ist es doch nur gut. Ich habe an der Hochschule mal Tests gemacht...da wurde an einem Motor die Durchölzeit gemessen (unter Laborbedingungen)...die Temperatur war dabei -10°C (wenn ich mich noch recht erinnere)...der Unterschied zwischen 0W40 und 10W40 waren viele Sekunden, d.h. als das 0W40 an der letzten Stelle ankam (ich erinnere mich dunkel an knapp unter 2sec) war an das 10W40 noch gar nicht zu denken...das brauchte 25-30sec....

Ich habe auch nicht vom Longlife-Öl geschrieben, denn davon halte ich wenig...aber auch hier gilt, dass man sich einfach erkundigen sollte, wo es das benötigte Öl noch gibt...auch diese LongLife-Öle gibt es für deutlich unter 10 Euro pro Liter. Wer das beim Freundlichen kauft ist selbst schuld...

Es ist ja nicht so, dass überhaupt kein Schmierfilm in der Kaltstartphase vorhanden ist.

Aber der Film an sich ist da - das reicht völlig aus bis auch der Turbo Saft kriegt und die Hydros oder weiß der Geier.

Bei nem nagelneuen Auto würd ichs sogar verstehen - aber die alten Motoren sind robust und fressen alles, insbesondere der 5T.

Klar ist Öl da, aber bis der Öldruck und die Menge an allen Stellen vorhanden ist, vergeht nunmal eine Weile, in der eben das Gleitlager nicht verschleißfrei arbeitet!

Robust hin oder her...ein wirklich gutes Öl schadet nunmal keinem Motor, egal ob alt oder neu, zumal die Additive bei dem besseren Öl nunmal auch die besseren sind, was auch der Motorreinigung zugute kommt. Und da ein Turbo in der Regel auch beim Diesel ordentlich heiss ist, ist es auch für ihn von Vorteil, wenn er ein vollsynthetisches Öl bekommt...dieses ist in der Regel temperturstabiler und verlackt/verkokt an den heissen Stellen deutlich später...

Aber wie auch immer...ich möchte niemandem das Öl aufzwingen, finde es jedoch amüsant, für welchen Mumpitz viel Geld ausgegeben wird, um dann bei wichtigen Sachen vielleicht zwanzig Euro sparen zu können, wobei das bessere Öl unter dem Strich auch mindestens gleich teuer ist :-)....

Die 5-Ende sind robust, keine Frage, aber alles fressen auch sie nicht und irgendwann ist das Ende erreicht...und wenn man dieses hinauszögern kann, sollte man es doch auch versuchen...

am 28. Januar 2009 um 13:39

Lass gut sein, stummel.

Ich verstehe auch nicht, wie man 1 - 200 Euro pro Monat für Sprit ausgibt, aber dann 10 Euro pro Jahr an etwas sparen möchte, das ja nun wirklich durch's Herz der Maschine läuft.

Ach, und nicht das durcheinandergebracht wird: Mit gutem vollsynthetischem Öl ist nicht die überteuerte 0W30 Longlife Plörre gemeint.

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