ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches Öl beim S5 bevorzugt ihr?

Welches Öl beim S5 bevorzugt ihr?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 9:49

Hallo und guten Tag

Ich wollte euch mal fragen welches Motoröl ihr für den es s5 V8 bevorzugt wenn es kein Long live Öl sein muss und welche Viskose. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht in punkto motorlauf und Öl Verbrauch.

Dankeschön für deine Nachricht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@unreasonable schrieb am 24. Januar 2018 um 17:27:55 Uhr:

Hi Freunde,

ich bin durch viel lesen und vor alle Austausch mit Freunden aus dem Motor Sport Bereich und dem bekannten Öl Forum, für meinen stark getunten S5 V8 auf das Millers Oils 5-40 Nano Vollsynthetik Öl gestoßen.

--snipped--

ZDDP (Phosphor+Zink) 1507+1062 – viel, Motorsportöl

--snipped--

Fazit: ein Motorsportöl mit viel ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO + Ester

Vorteile: viel ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO + Ester

Nachteile: keine

Hi,

zuerst, ich habe auch alle 3 Autos auf ADDINOL umgestellt (keine S-Modelle/TDI's) und den alten auch auf 20W50-ADDINOL mit ZDDP Zusatz.

Beim Schlagwort ZDDP steige ich sofort ein, da mich das betrifft, bzw. sogar schon richtig getroffen hat, aber bei meinem orangen Schätzchen in meinem Avatar.

Dort hatte sich ein "flat tapped" Hydrostössel auf der Nocke aufgerieben, bis ein Loch drin war und kein Druck mehr im Stössel. Und dann kam das Thema ZDDP ins Spiel. Dieses ist in aktuellen Ölen seit API-SM speziell wegen den Kats soweit minimiert worden, dass es zur Schmierung der Hydros auf der Nocke nicht mehr reicht. (Abhilfe Roller Cams)

"In 1992, an API-rated SH oil contained 1,200 parts per million (ppm) of phosphorus; in 1996 SJ contained 1,000 ppm. It was not until 2001, when the rating went to SL, that we all started to see camshaft problems appear."

Das ZDDP setzt sich bei hohen Temperaturen "schmierend" auf die Nocke/Stössel und tut das wohl auch im Kat, den ihr ja im S5 höchstwahrscheinlich noch habt. Und das tut dem nicht gut.

Wen es interessiert, der suche einfach nach ZDDP und belese sich selbst, ich würde das Öl mit so viel ZDDP nicht einfach für alle empfehlen. Im Motorsport ist ggf. auch der Kat raus.

CU

walkAbout

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich habe auch umgeölt von den Longlife Mist auf 0w40 mobil 1 new life. Ölverbrauch ist nicht angestiegen bzw. war auch vorher nicht merkbar. Motorlauf kann ich auch nicht wirklich Veränderungen feststellen.

Ich habe vorallem umgeölt, da das Thema Kolbenkipper und Longlife relativ nahe zusammenliegen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:27

Ja das mobil 1 fahre ich auch zur Zeit, bin eigentlich zufrieden, wollte aber mal wissen was andere so ihrem s5 gutes tun, bin offen für Neues

Ebenfalls das Mobile 1 0w40, hatte ich bei all meinen bisherigen Fahrzeugen.

Mir wurde auch zu 0W-40 geraten. Bin jetzt mit ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 unterwegs. Bisher gibt es da nichts zu meckern.

Bin auch auf den jährlichen Ölwechsel (Festintervall) umgestiegen und verwende "ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40".

Bis jetzt immer zufrieden (habe es schon bei meinem A3 verwendet)!

Das 0w-40 von mobile war/ist ja quasi die Empfehlung für den Motor und Festintervall. Das Produkt wurde ja umgestellt und einige Berichte deuten an, dass es nicht mehr die guten Eigenschaften wie vorher hat, die es so einzigartig und fast alternativlos gemacht haben.

Wie sehen die aktuellen Empfehlungen aus? Umsteigen? Das "neue" Mobil 1 nehmen?

am 22. Januar 2018 um 18:03

Hatte seit 10 Jahren immer Mobil 1 0W-40 bzw. NewLife in meinen Autos. Jetzt wo es das nicht mehr gibt, hab ich letzten Monat auf ROWE Hightec Synth RS 0W-40 gewechselt.

Ich fahre in meinem das Shell Helix Ultra 0W-40. Gewechselt wird so bei 7000-8000 km. Viel mehr fahre ich im Jahr nicht, da fast Null Kurzstrecke dabei ist, könnte ich locker ein 15.000 Intervall fahren, aber immer vor der Winterpause gibt es frisches Öl.

Viel viel wichtiger wie die Ölmarke ( da wird mal gerne das eine oder andere Produkt gehypt ) ist der regelmäßige WECHSEL und keine lange Standzeiten mit gebrauchtem Öl ;)

Hallo Idenheimer,

mehreren Aussagen zufolge soll ein Qualitätsunterschied zwischen dem alten

Mobil 1 New Life 0W-40 und dem neuen Mobil 1 FS 0W-40 bestehen!

Deshalb habe ich mir noch im letzten Jahr zwei Kanister mit dem New Life ge-

sichert, damit ich im kommenden Herbst den nächsten anstehenden Festinvall-

ölwechsel mit dem vermeintlich besseren, aber nicht mehr erhältlichen Vorgänger-

öl durchzuführen!

Spätestens im Sommer 2019 sind dann Überlegungen nötig, welches Öl dann für

den jährlichen Ölwechsel zu kaufen und einzusetzen ist!

Auf welcher Grundlage sich die Einschätzungen zu einer möglichen Qualitätsver-

schlechterung des Nachfolgeöls beruhen, entzieht aber meiner Kenntnis!

Wäre schon interessant zu wissen, ob es hierzu diesbezügliche Untersuchungen

und/oder Erfahrungen gibt!

Gruß

V6-Rebound

 

Zu den absolut besten Ölen ( Test ) gehören die BMW Quality Sorten wie das 0W-40 - das stammt aus dem Hause Castrol, also auch zu moderaten Preisen zu bekommen. Ansonsten gibt es noch Addinol Öle die zu den top Ölen gehören. Ferrari kippt mit Shell Ölen auch ganz sicher keine Salatöle in die Motoren. LM hat auch sehr gutes Öl im Programm, die Auswahl ist auf jeden Fall da und "schlechter" wie ein Öl von Mobil sind diese Öle auch nicht ;)

Zitat:

@Cyrus791 schrieb am 22. Januar 2018 um 16:14:42 Uhr:

Bin auch auf den jährlichen Ölwechsel (Festintervall) umgestiegen und verwende "ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40".

Bis jetzt immer zufrieden (habe es schon bei meinem A3 verwendet)!

Gaaaaanz genauso bei mir (außer S4). Maßgeblich waren die geteilten Erfahrungen vom A3Q Forum und dem dortigen Ölexperten.

am 23. Januar 2018 um 22:37

Gerade weil das Mobil 1 FS nicht mehr so gut ist wie das New Life bin ich ich auf Empfehlung eines Freundes der TE auch zum ROWE Hightec Synth RS 0W-40 gewechselt und damit mehr als zufrieden. Vom Hörensagen ist es auf dem Niveau des altbeliebten New Life.

Zählen Eure Erfahrungen für den RS5 auch ?

Und warum hat Mobil das Öl verschlechtert?

Hatte bis vor ca 2 Jahr das Castrol Edge 5W30 in meine RS5 drin und da musste ich alle 3-4tk 1 Liter nachfüllen.

Habe dann auf das LiquiMoly 4200 5W30 gewechselt und jetzt mein ich geht der Ölverbrauch zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welches Öl beim S5 bevorzugt ihr?