ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Öl beim A3 8V 2.0TDI 150PS

Welches Öl beim A3 8V 2.0TDI 150PS

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

Weiß jemand welches Öl man braucht? Bitte genaue Angaben.

Beste Antwort im Thema

Hast du in der Zeit nie den Ölstand kontrolliert? Nach 20000 km kann er schon mal auf Minimum sein, da ist nichts falsch dran. Es werden immer kleinste Mengen mitverbrannt, die sich an den Kolben vorbeidrücken.

Mit dem Ölstand ist es wie mit dem Reifendruck, immer wieder mal danach schauen. Faustregel ist, bei jedem dritten Tanken nachsehen. Motor sollte betriebswarm sein, das Auto auf einer ebenen Fläche stehen und der Motor einige Minuten aus sein. Stab raus, abwischen, rein, raus, ablesen.

Ich persönlich hab immer einen kleinen Ölvorrat dabei, so spar ich mir das lange suchen nach dem richtigen Öl, wenn ich es mal brauch.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wissen werde ich das nicht, aber gibt es dazu nicht das schlaue Bordbuch und eine Empfehlung vom Hersteller?

Ich denke, auf die Aussage deines Händlers kannst du dich da am ehesten verlassen. :)

Ich greif das mal wieder kurz auf, hatte gerade genau die gleiche Frage im Kopf und muss die jetzt unbedingt loswerden :D Welches Öl, abgesehen von Longlife, füllt ihr in eurem 2.0TDI nach und wie viel musstest ihr in der Einfahrphase etwa nachfüllen?

Abgesehen vom LL3 ist nichts gut für einen Motor mit DPF.;) Zumindest nicht für letzteren...

Du könntest natürlich auch andere natürlich NICHT Freigegebene Low-Saps öle anderer Hersteller einfüllen wie das BMW LL04 o. Ä. das ergäbe allerdings keinen Sinn.

am 4. Juli 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

Ich greif das mal wieder kurz auf, hatte gerade genau die gleiche Frage im Kopf und muss die jetzt unbedingt loswerden :D Welches Öl, abgesehen von Longlife, füllt ihr in eurem 2.0TDI nach und wie viel musstest ihr in der Einfahrphase etwa nachfüllen?

Hallo,

15tkm sind bei meinem 2.0TDI150PS nun runter und der Peilstab zeigt 2/3 an.

Soviel zum Thema Nachfüllen in der Einfahrphase...bin hochzufrieden und hoffe es bleibt so.

Gruß,

Lineflyer

am 5. Juli 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

 

Hallo,

15tkm sind bei meinem 2.0TDI150PS nun runter und der Peilstab zeigt 2/3 an.

Soviel zum Thema Nachfüllen in der Einfahrphase...bin hochzufrieden und hoffe es bleibt so.

Gruß,

Lineflyer

Kann ich so nach 18tkm bestätigen! ;-)

Ich mag dieses Auto! :-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Habe jetzt Liqui Moly 4200 TopTec 5W30 (Longlife) genommen. Das dürfte ganz gut sein....

weis jemand wie viel Liter Motorenöl in den 8V 2.0TDI kommen, finde nirgends etwas darüber?

In der Bedienungsanleitung, unter "technische Daten", findest Du die Füllmenge von 4,6 Liter.

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00564.htm

Super danke Dir.

 

Ich habe nun einen Ölwechsel mit Filter gemacht, musste aber 5 Liter reinkippen, bis am Messstab das Maximum erreicht war.

 

Irgendwie komisch.

und bei 2.0 TDI S-tronic ?

Ich denke, man sollte zwingend ein Öl nehmen, was die Freigabe des Herstellers (siehe Bordbuch) hat. Meines Wissens verwendet VAG das Castrol 5W-30. Wobei ich in den ersten Jahren lieber das festintervall nutzen werde.

Zitat:

@Audileid schrieb am 24. November 2014 um 10:42:53 Uhr:

Super danke Dir.

Ich habe nun einen Ölwechsel mit Filter gemacht, musste aber 5 Liter reinkippen, bis am Messstab das Maximum erreicht war.

Irgendwie komisch.

Hallo,

hast Du den Oelfilter oder die Patrone (?) aus dem Zubehör oder Original?

Wenn aus dem Zubehör welche Marke hast Du genommen?

Gruß !!

Papier Patrone von a.t.u Hersteller m.a.n

am 6. Dezember 2014 um 10:31

Zitat:

@Bulla2000 schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:58:06 Uhr:[/i... Meines Wissens verwendet VAG das Castrol 5W-30. Wobei ich in den ersten Jahren lieber das festintervall nutzen werde. ...

Der Hersteller ist wohl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Mein Stamm:) verwendet Aral-Öl. Letzens unterwegs bei einer VW-Werkstatt mit Audi-Service wurde 'Exxon Super 3000' nachgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Öl beim A3 8V 2.0TDI 150PS