ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welches Motoröl mit offenem dpf fk3 2.2diesel

Welches Motoröl mit offenem dpf fk3 2.2diesel

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:59

Hallo erstmal es geht um einen fk3 mit 2.2l diesel

Ich suche nach einem 5w40 motoröl weiß aber leider nicht welche Spezifikation ich da brauch

Auto hat nachgerüstet dpf als dann doch eher ein Öl wie ohne dpf oder?

Ich finde nur a5/B5 oder c3

Passt eins von denen

Lg marcel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da Du einen Partikelfilter nachgerüstet hast - dann würde ich auch ein Öl fahren welches dem DPF solange wie möglich frei hält und nicht zusetzt.

Du musst nach der ACEA Spezifikaton C schauen

c1 bis C6 gibt es

Dabei ist zu Beachten C1 = gut für den DPF ist es verbrennt rückstandsärmer bei Blow by hat aber etwas geringere schmiereigenschaften bei viel Vollastfahrten, langen Ölwechselintervallen, oder wenn Du ständig hänger ziehen musst bzw.

ein C5 hingegen ist sehr gut für die Schmierung aber nicht so gut für den Partikelfilter solche Öle haben in der Regel einen hohen Sulfatasche anteil und verbrennen auch sehr rußig setzen also den Partikelfilter zu.

an deiner Stelle würde ich den guten Mittelweg nehmen für dein Fahrzeug aus ich würde ein C2 Öl nehmen. Wenn dein Honda Diesel Modifiziert ist ein C3 Öl und den Wechselintervall etwas reduzieren.

Die wichtigste Frage ist doch, verbraucht der Motor überhaupt Öl? Wenn du z.B. aller 15 tkm das Öl wechselst und der Ölstand vorm Wechsel immer noch quasi auf Maximum ist, hast du keinen Ölverbrauch und damit ist es dann auch völlig egal, welches Öl du fährst.

Davon abgesehen, beim offenen DPF, welcher deutlich grobmaschiger ist, wird der Ruß rein durch die Abgastemperaturen bei höherer Last verbrannt. Hier kommt es ganz selten vor dass dieser, trotz gröberer Auslegung, "verstopft". Meistens passiert dies nur wenn das Fahrzeug ausschließlich im Stadtverkehr mit entsprechend geringem Lastmoment und damit niedrigen Abgastemperaturen und Ladedrücken gefahren wird. In dem Falle hilft eine zügige Fahrt von z.B. 30 km mit konstanten 160 km/h auf der Autobahn aber bereits wieder aus damit er sich freibrennt.

Ebenso setzen Verbrennungsrückstände von "falschem" Motoröl (wenn man nicht gerade 1 Liter auf 1000 km verbrennt) so einen offenen DPF nicht zu. Ich würde mir da also, wenn der Ölverbrauch wenig bis nicht vorhanden ist, null Gedanken machen und einfach rein schütten was rein soll laut Handbuch. Diese speziellen, aschearmen Öle sind für ab Werk verbaute DPF gedacht. Und auch dort ist es aber überhaupt nur dann ein Thema, wenn der Motor mal Öl verbrennen sollte.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:49

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Februar 2023 um 17:22:24 Uhr:

Da Du einen Partikelfilter nachgerüstet hast - dann würde ich auch ein Öl fahren welches dem DPF solange wie möglich frei hält und nicht zusetzt.

Du musst nach der ACEA Spezifikaton C schauen

c1 bis C6 gibt es

Dabei ist zu Beachten C1 = gut für den DPF ist es verbrennt rückstandsärmer bei Blow by hat aber etwas geringere schmiereigenschaften bei viel Vollastfahrten, langen Ölwechselintervallen, oder wenn Du ständig hänger ziehen musst bzw.

ein C5 hingegen ist sehr gut für die Schmierung aber nicht so gut für den Partikelfilter solche Öle haben in der Regel einen hohen Sulfatasche anteil und verbrennen auch sehr rußig setzen also den Partikelfilter zu.

an deiner Stelle würde ich den guten Mittelweg nehmen für dein Fahrzeug aus ich würde ein C2 Öl nehmen. Wenn dein Honda Diesel Modifiziert ist ein C3 Öl und den Wechselintervall etwas reduzieren.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:51

Was meinen Sie damit wenn mein honda diesel modifiziert ist?

Normal wechsele ich das Öl immer alle 20000km aber ich fahre fast nur Langstrecke 51km arbeitsweg und davon 40 Autobahn und 8 Landstraße

@tommy_c20let

ahso gut zu wissen, das wird dann so ein HJS Nachrüst DPF sein oder so mit gröberer Geschichte. In den 2.2 liter N22A2 kannst eigentlich fast jedes Öl reinkippen.

@MASTER995

Mit modifiziert meine ich leistungsgesteigert. Also wenn das ein Grober DPF ist wie tommy schrieb geht auch ein C3 Öl

z.B. Liqui Moly Top Tec 4110 Motoröl 5W-40 C3

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:04

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 14. Februar 2023 um 17:36:40 Uhr:

Die wichtigste Frage ist doch, verbraucht der Motor überhaupt Öl? Wenn du z.B. aller 15 tkm das Öl wechselst und der Ölstand vorm Wechsel immer noch quasi auf Maximum ist, hast du keinen Ölverbrauch und damit ist es dann auch völlig egal, welches Öl du fährst.

Davon abgesehen, beim offenen DPF, welcher deutlich grobmaschiger ist, wird der Ruß rein durch die Abgastemperaturen bei höherer Last verbrannt. Hier kommt es ganz selten vor dass dieser, trotz gröberer Auslegung, "verstopft". Meistens passiert dies nur wenn das Fahrzeug ausschließlich im Stadtverkehr mit entsprechend geringem Lastmoment und damit niedrigen Abgastemperaturen und Ladedrücken gefahren wird. In dem Falle hilft eine zügige Fahrt von z.B. 30 km mit konstanten 160 km/h auf der Autobahn aber bereits wieder aus damit er sich freibrennt.

Ebenso setzen Verbrennungsrückstände von "falschem" Motoröl (wenn man nicht gerade 1 Liter auf 1000 km verbrennt) so einen offenen DPF nicht zu. Ich würde mir da also, wenn der Ölverbrauch wenig bis nicht vorhanden ist, null Gedanken machen und einfach rein schütten was rein soll laut Handbuch. Diese speziellen, aschearmen Öle sind für ab Werk verbaute DPF gedacht. Und auch dort ist es aber überhaupt nur dann ein Thema, wenn der Motor mal Öl verbrennen sollte.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:10

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 14. Februar 2023 um 17:36:40 Uhr:

Die wichtigste Frage ist doch, verbraucht der Motor überhaupt Öl? Wenn du z.B. aller 15 tkm das Öl wechselst und der Ölstand vorm Wechsel immer noch quasi auf Maximum ist, hast du keinen Ölverbrauch und damit ist es dann auch völlig egal, welches Öl du fährst.

Davon abgesehen, beim offenen DPF, welcher deutlich grobmaschiger ist, wird der Ruß rein durch die Abgastemperaturen bei höherer Last verbrannt. Hier kommt es ganz selten vor dass dieser, trotz gröberer Auslegung, "verstopft". Meistens passiert dies nur wenn das Fahrzeug ausschließlich im Stadtverkehr mit entsprechend geringem Lastmoment und damit niedrigen Abgastemperaturen und Ladedrücken gefahren wird. In dem Falle hilft eine zügige Fahrt von z.B. 30 km mit konstanten 160 km/h auf der Autobahn aber bereits wieder aus damit er sich freibrennt.

Ebenso setzen Verbrennungsrückstände von "falschem" Motoröl (wenn man nicht gerade 1 Liter auf 1000 km verbrennt) so einen offenen DPF nicht zu. Ich würde mir da also, wenn der Ölverbrauch wenig bis nicht vorhanden ist, null Gedanken machen und einfach rein schütten was rein soll laut Handbuch. Diese speziellen, aschearmen Öle sind für ab Werk verbaute DPF gedacht. Und auch dort ist es aber überhaupt nur dann ein Thema, wenn der Motor mal Öl verbrennen sollte.

Also ich hab den erst 1000km gefahren bis jetzt fehlt kein Öl. Der hat aber auch erst 69000km hinter sich.

Ja das hab ich gelesen das der Filter normal nicht zugeht. Hatte heute mittag mit dem honda Händler telefoniert und er sagte mir er macht in allesdiesel 5w30 c3 rein egal ob mit oder ohne dpf.

Also dann denke ich mal dann nehme ich ein 5w40 c3

Ich fahre normal fast sowieso nie schneller wie 100 das Auto ist nur für den arbeitsweg zum schnellfahren hab ich noch was anderes??

Für was sind denn dann eigentlich Teich die a5/b5 Öle für Benziner?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Welches Motoröl mit offenem dpf fk3 2.2diesel