ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ölverlust beim FK3

Ölverlust beim FK3

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 14:31

Da ich ein großer Fan vom Civic bin, wird mir vielleicht manchmal unterstellt, zuviel durch die rosa Honda-Brille zu gucken. Nun ich will nichts verschweigen, was meinen Wagen angeht.

Im Zuge der 60.000er Inspektion habe ich eine total verölte Ölwanne entdeckt. Den Mechaniker darauf angesprochen wurde die untere Bodenabdeckung abgenommen um genauer nachzusehen. Man kann es jetzt noch nicht genau sagen, aber es gibt 3 potentielle Übeltäter:

1.) Motorsimmering an der Riemenscheibe

2.) Motorsimmering an der Getriebeseite

3.) Ölwannendichtung

Möglichkeit 2 ist die wahrscheinlichste wenn man die Spuren ganz genau deutet. Es ist ein Tropfen Öl an der Ablaßbohrung der Getriebeglocke gestanden und auf der Bodenabdeckung sind auch genau dort Ölspuren....

Der Wagen wurde nun gereinigt und nächste Woche sehen wir genau nach woher es gekommen ist. Läuft selbstverständlich alles unter Garantie. Sollte sich der Motorsimmering auf der Getriebeseite als der Schuldige erweisen, so wird es spaßig. Das ganze Getriebe muß runter, bei dem verbauten Motorraum ein echtes Schmankerl....

Hat noch jemand anderer sowas bei seinem FK3 entdeckt, oder sind alle dicht?

Grüße,

Zeph

PS.: Das Castrol Edge 0W-40 scheint wirklich sehr gut zu sein, zumindest farbmäßig sieht es deutlich anders aus als das 5W-30. Es ist viel klarer. Auch der Mechaniker meinte, das mein Wagen damit was besonders Gutes bekommt....

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2008 um 14:42

Offenbar verliert meine minimal Öl an so einer Verbindungsstelle die mit ner Schelle gehalten wird. Wenn man vor dem geöffneten Motorraum steht "vorn links irgendwo".

Schwarzer, von oben kommender Schlauch der (glaub ich jetzt) in irgendwas metallisches führt.

am 31. Mai 2008 um 17:28

ohhh...klingt net so doll.muß ich morgen glei mal den bock aufbocken und drunter schaun.

am 31. Mai 2008 um 18:06

also hab grad mal geschaut.öl hab ich nicht gefunden.dafür aber DAS HIER!!!!!

UNGLAUBLICH!!!!

 

http://img293.imageshack.us/my.php?image=rost2pr2.jpg

 

http://img293.imageshack.us/my.php?image=rost1yd3.jpg

 

UND DAS BEI EINEM 1,5JAHRE ALTEM AUTO!!

das foto zeigt blecht kante hinter der fontschürze.

 

am 31. Mai 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Offenbar verliert meine minimal Öl an so einer Verbindungsstelle die mit ner Schelle gehalten wird. Wenn man vor dem geöffneten Motorraum steht "vorn links irgendwo".

 

Schwarzer, von oben kommender Schlauch der (glaub ich jetzt) in irgendwas metallisches führt.

ähm...du meinst bestimmt das hier oder???

 

http://img233.imageshack.us/my.php?image=foto0074xj1.jpg

 

hatte ich auch mal im januar.da hatts dort oben rausgesuppt.wurde einfach nur ne neue dichtung drauf gemacht.

 

Am Unterboden meines Civic habe ich auch bereits Rost (Flugrost?) recht eindeutig erkennen können. Meiner ist knapp 2 Jahre alt und hat bald 38.000 km auf dem Tacho.

 

Wegen Rost am Unterboden mache ich mir aufgrund der Rostgarantie keine allzu großen Sorgen. Aber ärgerlich ist es natürlich schon.

 

Soweit ich das beurteilen kann, verliert mein FK3 kein Motoröl. Hatte den Wagen erst vor rund 1 Monat zum 2. Jahresservice, Ölwechsel wurde durchgeführt und soweit keine Auffälligkeiten, zumindest hat meine Werkstatt nichts dergleichen gesagt.

 

Kann man das auch deutlich erkennen ohne dass man den Wagen auf eine Hebebühne stellen muss?

 

am 31. Mai 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Am Unterboden meines Civic habe ich auch bereits Rost (Flugrost?) recht eindeutig erkennen können. Meiner ist knapp 2 Jahre alt und hat bald 38.000 km auf dem Tacho.

 

Wegen Rost am Unterboden mache ich mir aufgrund der Rostgarantie keine allzu großen Sorgen. Aber ärgerlich ist es natürlich schon.

jaaa....aber das was bei mir rostet ist das blanke blech.das ist kein flugrost.das ist ne frechheit :(

am 31. Mai 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von loopoInc

also hab grad mal geschaut.öl hab ich nicht gefunden.dafür aber DAS HIER!!!!!

UNGLAUBLICH!!!!

das foto zeigt blecht kante hinter der fontschürze.

Das hatte ich bisher bei jedem Auto.

Darum hab ich beim FN2 wie auch beim FK3 nach dem Kauf die Front schon prophylaktisch mit Kunstharzlack überlackt.

Da ist nur einfacher Rostgrund drauf.

An den Schweisnähten arbeitet die Karrosse aber zu sehr, sodass sich kleine Riße bilden und dann sowas bei raus kommt.

Der Rostgrund ist nicht flexibel genug.

am 31. Mai 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

Zitat:

Original geschrieben von loopoInc

also hab grad mal geschaut.öl hab ich nicht gefunden.dafür aber DAS HIER!!!!!

UNGLAUBLICH!!!!

das foto zeigt blecht kante hinter der fontschürze.

Das hatte ich bisher bei jedem Auto.

Darum hab ich beim FN2 wie auch beim FK3 nach dem Kauf die Front schon prophylaktisch mit Kunstharzlack überlackt.

Da ist nur einfacher Rostgrund drauf.

An den Schweisnähten arbeitet die Karrosse aber zu sehr, sodass sich kleine Riße bilden und dann sowas bei raus kommt.

Der Rostgrund ist nicht flexibel genug.

Das darf aber trotzdem nicht sein.hab vorhin mal den kühlergrill abgenommen.das komplette blech darunter ist brutal am gammeln.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:09

So, nach weiteren 100km ist der Motor immer noch komplett trocken. Vielleicht ist es tatsächlich nur Öl das sich beim Ölfilterwechsel verselbstständigt hat. Ich habe auch wegen dem Rost nachgesehen und auch meiner ist an der genannten Stelle rostig. Allerdings nicht so schlimm wie bei loopoInc.

Ich bin am überlegen, ob man den ganzen Plastikkram mal abmachen und Unterbodenschutz auftragen sollte....

Grüße,

Zeph

am 1. Juni 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

So, nach weiteren 100km ist der Motor immer noch komplett trocken. Vielleicht ist es tatsächlich nur Öl das sich beim Ölfilterwechsel verselbstständigt hat. Ich habe auch wegen dem Rost nachgesehen und auch meiner ist an der genannten Stelle rostig. Allerdings nicht so schlimm wie bei loopoInc.

 

Ich bin am überlegen, ob man den ganzen Plastikkram mal abmachen und Unterbodenschutz auftragen sollte....

 

Grüße,

Zeph

oha gut das der trocken bleibt.die anstehende arbeit wäre sonst zu heftig ;)

 

hab übriegens nach dem fund das komplette auto unter die lupe genommen und nach rost gesucht.sonst hab ich nix mehr gefunden außer paar rostige schrauben am unterboden aber das ist ja normal.bin vorhin mal zum honda händler um die ecke gefahren und hab mir mal andere civics angeschaut.ALLE haben an der von mir genanten stelle gegammelt.von daher glaub ich nicht das mein freundlicher da was machen kann.ich werd ihn aber trotzdem mal drauf hinweisen das das einfach nicht sein darf.in 10jahren ist das blech weggegammelt.

am 1. Juni 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von loopoInc

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Offenbar verliert meine minimal Öl an so einer Verbindungsstelle die mit ner Schelle gehalten wird. Wenn man vor dem geöffneten Motorraum steht "vorn links irgendwo".

Schwarzer, von oben kommender Schlauch der (glaub ich jetzt) in irgendwas metallisches führt.

ähm...du meinst bestimmt das hier oder???

http://img233.imageshack.us/my.php?image=foto0074xj1.jpg

hatte ich auch mal im januar.da hatts dort oben rausgesuppt.wurde einfach nur ne neue dichtung drauf gemacht.

Ja exakt!

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:07

Sodala, heute nochmal Kontrolle, der Wagen war komplett trocken. Bleiben also noch 2 Möglichkeiten. Zum Einen, das tatsächlich einfach mal beim Ölfilterwechsel was daneben gegangen ist, oder das die Undichtigkeit so klein ist, das 1000km nicht ausreichen um es zu sehen. Egal, bei der nächsten Inspektion werden wir nochmal nachschauen....

Zum Thema Rost:

Bei meinem ist auch nur der Träger direkt hinter der Stoßstange betroffen, der wurde heute mit Hohlraumschutz versiegelt. Der Rest des Fahrzeugs ist in tadellosem Zustand, da ist genau gar nix, nicht einmal ansatzweise Rost.

Zum Thema Leistung:

Ich habe es zwar schon öfter gehört, aber auch heute hat mir ein Mechaniker erzählt, das der 2.2i-CTDi ursprünglich für 180PS ausgelegt ist und zwar alles, der gesamte Antriebsstrang (also Motor, Turbo, Kupplung und Getriebe). Offenbar wirklich aus marktstrategischen Gründen gedrosselt. Dennoch empfehle ich jetzt kein Chiptuning ;)

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen