ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl/Hersteller verwendet ihr so Golf6 2.0TDI

Welches Motoröl/Hersteller verwendet ihr so Golf6 2.0TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:49

Hallo Leute ich wollte mich mal so erkundigen was ihr so für Motoröle hernimmt und für Erfahrungen gemacht habt.

VW empfiehlt und nimmt ja immer das Castrol her, gibt es auch alternativen die ihr benutzt?

 

(Ich fahre einen Golf 6 2.0TDI 140PS Variant.)

Beste Antwort im Thema

Klasse, wieder mal nen Ölfred:

https://www.motoroel100.de/.../?...

und no Problem.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 14. Januar 2019 um 17:27:32 Uhr:

Metathesekraftstoff

Was möchtest Du uns damit sagen?

@Golfschlosser was die Asche Belastung im Filter angeht,spielt diese für mich keine Rolle. Ivh hatte einen Dpf defekt und ein neuer war mir einfach zu teuer, also raus damit und gerades Rohr rein

Castrol Edge 5W30 Longlife. Motor CFFB. Stimmt es eigendlich, dass für diesen Motor nur das Castrol Edge 5W30 Longlife von VW zugelassen ist? Ich wollte eigentlich weg von dem Longlife Öl, da ich sowieso jedes Frühjahr das Öl wechseln lasse. Meine Werkstatt sagte aber, für mein Modell wäre nur dieses Öl und nur als Longlife zugelassen.

Hast du den Fred o. deine Bordlektüre gelesen?

Zitat:

@1yvi schrieb am 16. Januar 2019 um 14:22:58 Uhr:

[.....] Meine Werkstatt sagte aber, für mein Modell wäre nur dieses Öl und nur als Longlife zugelassen.

Ein guter Grund, schnellstens die Werkstatt zu wechseln!

am 16. Januar 2019 um 14:49

@1yvi

Schau im Serviceheft oder Bordbuch.

Verlangt der Diesel nicht nach 504.00/507.00 (so will es VW, weils deren Freigabe ist) bzw. nach ACEA C3?

Man kann ein Longlife-Öl aber auch problemlos nur 15.000km fahren. Das Castrol ist kein schlechtes Öl, denn es kommt, wie bei allen Ölen auf das Intervall an...ab 20.000km spätestens bauen die Öle extrem ab oder sind schon tot.

Die Öle mit entsprechender Freigabe können benutzt werden, geht das vom Kanister nicht so ganz hervor oder ist man sich nicht sicher gibt es von VW auch noch eine Liste (s. Anhang).

Für die Diesel mit DPF gilt die 50700.

Vermutlich meinte die Werkstatt, dass für den Motor nur Longlife Öl zugelassen ist, was auch stimmt; die Freigabe ist VW 50400/50700. Die gibt es nur als Longlife und aschearm. Welche Ölfirma du verwendest ist hingegen dir freigestellt, sofern das öl eine echte VW Freigabe 50400/50700 erfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Motoröl/Hersteller verwendet ihr so Golf6 2.0TDI