ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Welches Motorenöl 4.8i V8 EZ 09/2007?

Welches Motorenöl 4.8i V8 EZ 09/2007?

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:56

Schönen Sonntag an alle hier im Forum!

Fahre seit August 2014 einen gebrauchten 4.8i mit jetzt 63000km. Letzter Ölwechsel war bei 51000km, laut Board-Computer kann ich noch 13000 km bis zum nächsten Ölwechsel fahren.

Auf Grund meiner Erfahrungen im Bekanntenkreis und in div. Foren möchte ich aber einen kürzeren Öl-Intervall durchführen.

Fahre selbst noch einen alten Benz mit V8 Motor der jetzt 285000km ohne Probleme auf dem Buckel hat.

Nun stellt sich die Frage welches Öl zu nehmen ist bzw. mit welchem Öl Ihr die besten Erfahrungen gemnacht habt!

Am liebsten würde ich das von meinem Benz nehmen (Mobil1 5 W50). Das fahre ich seit ca. 200000km und der Motor läuft deutlich ruhiger, weniger Sprit- u. Ölverbrauch. Ist aber bei BMW nicht freigegeben.

Habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema ÖL mal beschäftigt. Gibt da einen aufschlussreichen Bericht vom Sterndoktor, wo alles genau erklärt und man auch versteht wofür die einzelnen Bezeichnungen wichtig sind (einfach im Internet unter ÖL Sterndorktor PDF) suchen. Interessant sind auch die div. Unterschiede auch bei gleichwertigen Ölen.

Gerade beim 4.8i wurde immer wieder berichtet, dass die Motorentemperatur manchmal entsprechend hoch sein soll. Also würde es doch Sinn machen, ein Öl mit guter Viskosität bei 100 Grad und einem gutem HTHS Wert bei 150 Grad zu nehmen (sind wohl wichtige Werte beim Thema ÖL)!

Hier mal ein Vergleich dieser Werte bei den empfohlenen Werten:

Empfehlung von BMW für 4.8i Bj 2007:

Mobil 1 ESP Formula 5W30

Viskosität bei 100 Grad - 13,2

HTHS Viskosität bei 150 Grad - 3,58

Alternative:

Mobil1 New Life 0W 40

Viskosität bei 100 Grad - 13,5

HTHS Viskosität bei 150 Grad - 3,8

Alternativ:

Mobil1 Peak Life 5W 50

Viskosität bei 100 Grad - 17,5

HTHS Viskosität bei 150 Grad - 4,4

Also Ihr seht, da gibt es schon einige Unterschiede.

Was ist Eure Meinung zu dem Thema?

Eines möchte ich an dieser Stelle noch anführen; In den letzten Jahren kommt es im Vergleich zu vor 20 oder 30 Jahren zu immer mehr Motorschäden in den neuen Fahrzeugen. Auch hört man immer wieder von ettlichen gerissenen Steuerketten, gerade bei BMW, VW u. Audi Motoren. Auch diese Kettenrisse hängen sicher mit dem gesamten Paket wie z. B. dem verwendeten Öl oder dem langem Service-Intervall zusammen!

Ob uns hier die Auto-Industrie mit Ihren langen Service-Intervallen und vorgeschriebenen Ölen eine Bären aufbindet? Könnten nicht vielleicht viele Motorenprobleme oder Kettenrisse verhindert werden? Aber die Hersteller verdienen ja daran.......!?

Freue mich über Eure Kommentare!

Gruß München-Connect

Ralf

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 17:53

Hallo Ralf,

ich verwende Mobil 1 5W-30 und der Motor hat nun ca. 102t runter. In den letzen 14tkm habe ich 1,5l nachgefüllt. Das ist weit unter dem, was BMW zur eigenen Sicherheit angibt. Für mich war nur wichtig ein empfohlenes Öl zu nehmen und den Ölstand sicherzustellen. Alles läuft fein.

Ein richtiges Problem sehe ich eher bei der Fehlkonstruktion der Abdichtung der Wasserrückführung, welche sich bei jedem N62 Motor ab 40tkm verabschieden kann. Bei mir waren es 98t. Dieses Reparatur tritt definitiv ein ... bei Einem früher und beim Anderen später. BMW verlangt dann 7t€ für die Reparatur um das defekte Teil gegen die gleiche Fehlkonstruktion einzutauschen. Sorry, dass ich vom Thema abweiche, aber hier fahren ja nicht viele V8 ... Falls es bei dir auch auftreten sollte, kann ich dir gern mit Bildern beschreiben, wie ich das Problem für 40€ selbst repariert habe.

Gruß aus Berlin

Frank

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 11. Januar 2015 um 17:53

Hallo Ralf,

ich verwende Mobil 1 5W-30 und der Motor hat nun ca. 102t runter. In den letzen 14tkm habe ich 1,5l nachgefüllt. Das ist weit unter dem, was BMW zur eigenen Sicherheit angibt. Für mich war nur wichtig ein empfohlenes Öl zu nehmen und den Ölstand sicherzustellen. Alles läuft fein.

Ein richtiges Problem sehe ich eher bei der Fehlkonstruktion der Abdichtung der Wasserrückführung, welche sich bei jedem N62 Motor ab 40tkm verabschieden kann. Bei mir waren es 98t. Dieses Reparatur tritt definitiv ein ... bei Einem früher und beim Anderen später. BMW verlangt dann 7t€ für die Reparatur um das defekte Teil gegen die gleiche Fehlkonstruktion einzutauschen. Sorry, dass ich vom Thema abweiche, aber hier fahren ja nicht viele V8 ... Falls es bei dir auch auftreten sollte, kann ich dir gern mit Bildern beschreiben, wie ich das Problem für 40€ selbst repariert habe.

Gruß aus Berlin

Frank

am 11. Januar 2015 um 21:19

Eine Beschreibung für deine Reparatur wäre auch für andere schön. Habe auch einen 4,8 und wäre dann für den Fall der Fälle schon gewappnet.

am 11. Januar 2015 um 23:45

Zitat:

@Robbi12 schrieb am 11. Januar 2015 um 22:19:06 Uhr:

Eine Beschreibung für deine Reparatur wäre auch für andere schön. Habe auch einen 4,8 und wäre dann für den Fall der Fälle schon gewappnet.

Hallo Robbi12,

ich werde mal alles zusammenstellen und separat posten und nicht hier die Ölsortenfindung weiter stören.

Dazu kann ich leider nur das o.a. beitragen. Keine Ölprobleme.

Meine Probleme des ohne jeden Zweifel super fahrenden X5 V8 waren folgende:

- Kühlwasserverlust durch n.i.O. Dichtung am Wasserrücklauf - Reparatur

- Kühlwasserverlust durch n.i.O. Dichtung des Temperatursensors - Austausch

- Ölverlust der "Lebensdauerfüllung" des Getriebes - Austausch der Ölwanne

- Alterung/Risse an den Holzleisten - Austausch

- Alterung/Risse an den Hauptscheinwerfern - Auffrischung durch Polieren

- Federn in Rücksitzbank aus Position mit Möglichkeit der Lederbeschädigung - neu positioniert

Nun mal Schluss ... und ich liebe ihn trotzdem - noch mehr Probleme zeigen meine anderen "Amerikaner" GL/ML...

Gruß aus Berlin

Frank

am 13. Januar 2015 um 16:47

Zitat:

@Robbi12 schrieb am 11. Januar 2015 um 22:19:06 Uhr:

Eine Beschreibung für deine Reparatur wäre auch für andere schön. Habe auch einen 4,8 und wäre dann für den Fall der Fälle schon gewappnet.

Ich stimme da zu. Schön wenn es eine solche Anleitung gäbe.

Gruß aus Berlin

Sebastian

am 14. Januar 2015 um 18:22

Hi.

Ich habe zwar einen Xdrive 50 i Modell 2011, aber ich tausche alle 10000 das Öl.

Anfangs 0W40.

Damit war aber alle 2000 km etwas lachfüllen angedacht.

Jetzt 10 W40 und siehe alle 5000 km 1 l.

Läuft Super.

mfg.

am 14. Januar 2015 um 21:23

Zitat:

@tomaol schrieb am 14. Januar 2015 um 19:22:06 Uhr:

Hi.

Ich habe zwar einen Xdrive 50 i Modell 2011, aber ich tausche alle 10000 das Öl.

Anfangs 0W40.

Damit war aber alle 2000 km etwas lachfüllen angedacht.

Jetzt 10 W40 und siehe alle 5000 km 1 l.

Läuft Super.

mfg.

????? Das kommt mir aber arg viel vor?! Ich fülle auf 10000 km einen Liter 0w40 nach...

Abdichtung der Wasserrückführung X5 4,8i- hat jemand die Reparaturanleitung für mich?

Vielen Dank vorab!

Zitat:

@flyerc172 schrieb am 12. Januar 2015 um 00:45:43 Uhr:

Zitat:

@Robbi12 schrieb am 11. Januar 2015 um 22:19:06 Uhr:

Eine Beschreibung für deine Reparatur wäre auch für andere schön. Habe auch einen 4,8 und wäre dann für den Fall der Fälle schon gewappnet.

Hallo Robbi12,

ich werde mal alles zusammenstellen und separat posten und nicht hier die Ölsortenfindung weiter stören.

Dazu kann ich leider nur das o.a. beitragen. Keine Ölprobleme.

Meine Probleme des ohne jeden Zweifel super fahrenden X5 V8 waren folgende:

- Kühlwasserverlust durch n.i.O. Dichtung am Wasserrücklauf - Reparatur

- Kühlwasserverlust durch n.i.O. Dichtung des Temperatursensors - Austausch

- Ölverlust der "Lebensdauerfüllung" des Getriebes - Austausch der Ölwanne

- Alterung/Risse an den Holzleisten - Austausch

- Alterung/Risse an den Hauptscheinwerfern - Auffrischung durch Polieren

- Federn in Rücksitzbank aus Position mit Möglichkeit der Lederbeschädigung - neu positioniert

Nun mal Schluss ... und ich liebe ihn trotzdem - noch mehr Probleme zeigen meine anderen "Amerikaner" GL/ML...

Gruß aus Berlin

Frank

Hallo Frank,

auch ich fahre einen X5 4.8i und Interessiere mich für die Lösung des Problems Wasserrückführung.

Würdest du mir diese Info auch zukommen lassen ?

Besten Dank.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz Heinz

Mobil1 New Life 0W 40 1liter auf 10zkm bei gröegentlich dportlicher Fahrweise. oder 5w50 oder 0w50

ab 200tkm- Fuchs 5w40

Hi

Ich habe es gewagt in Namen der Wissenschaft.

Heute KM stand genau 190250. X5 4.8i Bj.2007! Bin von 5w40 auf

5w50 Marke Ravenol umgestiegen. Mal schauen wie sich das Öl mit dem Motor funktionieren wird. Werde weiter berichten nach paar Kilometer. Frohes neues an alle

Lg

warum bist du umgestiegen? unzufrieden gewesen vom Umstieg von 5w30 auf 5w40?

5w50 ist sicherlich net schlechter als 0-5w40. nur muss es das richtige sein .viele kippen das 1mobile 0w40 Edge(ist bei meinem momentan auch drin)und wissen nicht dass diesen für Diselmotoren vorgesehen ist. Wobei bei Benziner ist es nicht so wichtig ob man das 5w50 für diesel motoren nimmt oder für otto.m.

Zitat:

@flyerc172 schrieb am 11. Januar 2015 um 18:53:16 Uhr:

Hallo Fehlkonstruktion der Abdichtung der Wasserrückführung, welche sich bei jedem N62 Motor ab 40tkm verabschieden kan

Gruß aus Berlin

Frank

Kann mir jemadn sagen was hier mit Wasserrückführung gemeint wird ? Wasserrohrdichtung ? Was ist auf dem Foto abgebildet ? Wasserrohrdichtung ?

mfg

Zitat:

@flyerc172 schrieb am 11. Januar 2015 um 18:53:16 Uhr:

Hallo Ralf,

ich verwende Mobil 1 5W-30 und der Motor hat nun ca. 102t runter. In den letzen 14tkm habe ich 1,5l nachgefüllt. Das ist weit unter dem, was BMW zur eigenen Sicherheit angibt. Für mich war nur wichtig ein empfohlenes Öl zu nehmen und den Ölstand sicherzustellen. Alles läuft fein.

Ein richtiges Problem sehe ich eher bei der Fehlkonstruktion der Abdichtung der Wasserrückführung, welche sich bei jedem N62 Motor ab 40tkm verabschieden kann. Bei mir waren es 98t. Dieses Reparatur tritt definitiv ein ... bei Einem früher und beim Anderen später. BMW verlangt dann 7t€ für die Reparatur um das defekte Teil gegen die gleiche Fehlkonstruktion einzutauschen. Sorry, dass ich vom Thema abweiche, aber hier fahren ja nicht viele V8 ... Falls es bei dir auch auftreten sollte, kann ich dir gern mit Bildern beschreiben, wie ich das Problem für 40€ selbst repariert habe.

Gruß aus Berlin

Frank

hat jemand Anleitung hierfür ? Ist hier das Wasserrohr gemeint ? Ich habe ein Wasser Verlust

250ml /1500km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Welches Motorenöl 4.8i V8 EZ 09/2007?