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Welches Kühlmittel?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 2:45

Wollte mal wissen, welches Kühlwasser/Frostschutzmittel ihr für euren E36/allgemein BMW verwendet, da ja nicht jedes rein darf und ich bis jetzt nur vom G48 gehört habe.

 

Danke schon mal!

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22 Antworten

Außer rosa/lila kannst da alles reingießen (blau/grün/gelb).

Wenn Du viel Geld hast, kannst gern das teure Original von BASF nehmen (G11/G48), mit billigem blauen 3 €/1,5 Liter-Dose (= 2 €/Liter) Frostschutz hat's meiner (E30 M40) aber auch schon auf 590.000 km gebracht ;-)

Ist wie beim Öl : "Hauptsache genug drin" sag ich da immer ;-)

am 23. Januar 2017 um 7:07

Du solltest das C48 nehmen. Ist wohl gleichzusetzten mit G48.

Habe letzte Woche mit dem Hersteller von Alpine telefoniert, um nochmals nachzufragen.

Das besitzt auch die Freigabe. Ein C11/G11 solltest Du vermeiden, dem fehlt irgendein Additiv.

Und keinesfalls ein Silikat freies Mittel nehmen.

Hier findest Du das gute Alpine Mittel sehr preisgünstig im 5L Kanister.

http://www.ebay.de/itm/262788858567?...

Und hier die Freigaben:

http://www.mitan-daten.de/.../Mitan_PKW_Kuehlerfrostschutz_V5.pdf

Hat aber keine Freigabe, sondern nur ein Empfehlung. Was das bedeutet muss jeder für sich klären. Ist nur ein Hinweis von mir.

G48 ist das einzig freigegebene Mittel für BMW FZGe.

Nicht freigegeben aber das soll auch gehen. G40.

Da das wohl doch wieder "ausartet" (und es angeblich auch ein blaues gibt, das nicht paßt (mir aber eh viel zu teuer wäre)) hier bissl Lesestoff :

http://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden/

G11 und verbesserte Ausführung G48 (beides blaugrüne) sind zwar mischbar mit G12+ (rosa), aber schreib ich lieber nicht, denn das führt meist nur zu zusätzlichen Verwirrungen ;-)

Und er wollte ja nicht nur wissen, was offiziell erlaubt ist, sondern auch was wir verwenden.

---> und ich als Minimalist nehm eben immer das billigste für 2 €/Liter. Völlig ausreichend wie ich finde. Aber wer sich das nicht traut und/oder mehr bezahlen möchte : auch recht, jeder wie er mag.

Den undichten Kühler und das Plastik-Heizungsröhrchen (2016 beides undicht bei meinem) führ ich deswegen aber nicht auf die fehlenden Freigaben zurück, sondern eher auf die 27 Jahre/590.000 km.

Schließlich gibt's solche Vorfälle auch bei Leuten, die immer nur das teure freigegebene Zeug reinkippen ;-)

Da gibt es doch einen Beitrag wo das alles lang und breit besprochen wurde. War aber bei den e60/61 ein interessanter Beitrag von 3.0 CSI Hubi http://www.motor-talk.de/.../...mittel-rot-oder-blau-t5867345.html?...

Ich fahre im Wintertouring jetzt seit fast 4 Jahren, das billige Obi Zeugs K30 :D

http://www.h-kerndl.de/.../...Kuehlerschutz%20K-30_SF%2012%20Plus_.pdf

Das Thema wurde übrigens schon 132³ mal behandelt.

Seit 2 Jahren fahre ich einen blauen noname Kühlerfrostschutz aus den baumarkt, zuvor hatte ich immer das teure BASF verwendet, aber die spinnen ja wie teuer das ist.

Bei meinem noname bezahle ich für 1,5L 5,99€ , allerdings wurde der alte Kühler im Oktober nach 20 Jahren und ca 205tkm undicht, jedoch glaube ich daß das am Alter des Kühlers und nicht am Kühlerfrostschutz gelegen hat.

Fahre seit dem letzten Kühlerwechsel folgendes Gesöff:

https://oeldepot24.de/kuehler-frostschutz-g11-5-liter.html

keine Freigaben, "gemäß G11", Farbe passt...

Was im Endeffekt gekauft wird, muss jeder für sich entscheiden...

Ich vermute, dass die Hausmarke "Kaso Tec" folgendem Produkt entspricht:

http://www.meyer-chemie.de/.../TIALGOREXKhlerfrostschutz.pdf

Habe bei denen anstelle der Hausmarke auch schon das Algorex bekommen, vermute, dass das einfach nur umgelabelt wird.

Ich kenn mich mit dem Kühlerfrostschutz nicht besonders gut aus, aber es geht ja nicht nur um das einfrieren des Kühlsystems zu verhindern, sondern Kühlerfrostschutz dient ja auch zur Schmierung der Wasserpumpe. Und ob es Unterschiede zwischen teurem markenprodukt und billigmarke gibt, weiß ich nicht.

Ich benutze diese Ware von Rowe, kostet nicht die Welt: http://www.ebay.de/.../401201768965?...

Beim 325i müsste ich die Suppe mal komplett wechseln, aber ich traue mich nicht so recht an die womöglich noch nie gelöste Schraube am Block.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 24. Januar 2017 um 20:40:44 Uhr:

Beim 325i müsste ich die Suppe mal komplett wechseln, aber ich traue mich nicht so recht an die womöglich noch nie gelöste Schraube am Block.

Dann spül doch mitm Gartenschlauch, Wapu + Thermostat kurz raus und Feuer frei...

 

Naja.. wer weiß wie sich die Wasserpumpe gern mal wehrt, lässt die lieber drin ;)

Die kannst auch drin lassen.

Thermo raus müsste reichen.

Und Franki, nicht nur das. Auch soll es vor Korrosion schützen, vor allem neben dem Frostschutz.

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