ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. welches Handy als rSAP Autotelefon?

welches Handy als rSAP Autotelefon?

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

ich suche für den GP3 ein Handy, dass rSAP fähig ist.

Nun habe ich die Kompatibilitätsliste zum GP3 bei VW [1] gefunden und mir ein paar Nokia-Modelle herausgesucht. Das günstigste scheint das E75 und 6600 slider zu sein. Bei der VW-Liste ist bei diesen Modellen von keinen Problemen die Rede. Am liebsten würde ich um die 50 eur, max 100, dafür ausgeben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Die Anforderungen:

- es muss ein BURY System9 Halter dazu geben

- UMTS

- einfache Kontakt-Sync mit Outlook oder Google (am besten myPhoneExplorer)

Hersteller ist mir ansonsten egal.

 

[1] http://www.volkswagen.de/.../kompatibilitaetsliste.html

 

Viele Grüße

take2

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, wollte nur mitteilen das Samsung s10 Duos mit Android 10 wieder rsap unterstützt. Funktioniert super :)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von take2

Hallo zusammen,

ich suche für den GP3 ein Handy, dass rSAP fähig ist.

Nun habe ich die Kompatibilitätsliste zum GP3 bei VW [1] gefunden und mir ein paar Nokia-Modelle herausgesucht. Das günstigste scheint das E75 und 6600 slider zu sein. Bei der VW-Liste ist bei diesen Modellen von keinen Problemen die Rede. Am liebsten würde ich um die 50 eur, max 100, dafür ausgeben.

Wie sind eure Erfahrungen?

Die Anforderungen:

- es muss ein BURY System9 Halter dazu geben

- UMTS

- einfache Kontakt-Sync mit Outlook oder Google (am besten myPhoneExplorer)

Hersteller ist mir ansonsten egal.

 

[1] http://www.volkswagen.de/.../kompatibilitaetsliste.html

 

Viele Grüße

take2

schau mal hier

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 8:27

habe auf den 3 Seiten nur 2 Infos gefunden:

- "Irgendein älteres Nokia", rät die GMD

- älteres BlackBerry Bold

 

BB gibts für um die 100 eur.

Da würde ich aber lieber das Nokia E75 nehmen, für die Hälfte... für den Zweck ist es ja völlig egal, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von take2

habe auf den 3 Seiten nur 2 Infos gefunden:

- "Irgendein älteres Nokia", rät die GMD

- älteres BlackBerry Bold

 

BB gibts für um die 100 eur.

Da würde ich aber lieber das Nokia E75 nehmen, für die Hälfte... für den Zweck ist es ja völlig egal, oder?

Hallo, essollte jedes rSAP-fähige Handy gehen, also fast alle Nokias (nicht Windows Phone), BlackBerrys, eine Vielzahl von Androiden.

Ich habe selber das BlackBerry Pearl 9105 und das Samsung Note mit Android 4.0.4 und rSAP-App aus dem Google-Playstore (ging dann nach Update auf 4.1.2 nicht mehr :() sowie das Nokia 2323 getestet. Aktuell sind wohl die Geräte der ASHA-Serie auch empfehlenswert, wollte mir erst selber so ein Gerät auch holen, aber nutze jetzt halt das alte, sowieso vorhandene BlackBerry.

Wie gesagt, das Nokia 2323 gibt für ~30 Euro in der Bucht, dabei ist allerdings die Synchronisation von Adressen ggfls. via Internet (Exchange, Google, etc.) nicht so elegant gelöst, sondern erfordert halt "Handarbeit" mit dem heimischen PC.

Zitat:

Original geschrieben von twj

 

Wie gesagt, das Nokia 2323 gibt für ~30 Euro in der Bucht, dabei ist allerdings die Synchronisation von Adressen ggfls. via Internet (Exchange, Google, etc.) nicht so elegant gelöst, sondern erfordert halt "Handarbeit" mit dem heimischen PC.

Das kann aber kein UMTS.. das will ich dann schon haben wegen den navi-funktionen. Ob ichs dann auch langfristig benutze, weiss ich nicht, aber zum Ausprobieren braucht man eine datenverbindung.

Habe mich jetzt für das E75 entschieden.

Zitat:

Habe mich jetzt für das E75 entschieden.

Auch wenn's für Dich zu spät ist: Der Weihnachtsmann hat meiner Liebsten ein Nokia 700 gebracht. Sieht aus wie ein "normales" Smartphone. hat aber statt Win oder Android noch Symbian und rSAP. Läuft brav an der Premium, auch wenn das App-Angebot beschränkt ist.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von twj

Zitat:

Original geschrieben von take2

habe auf den 3 Seiten nur 2 Infos gefunden:

- "Irgendein älteres Nokia", rät die GMD

- älteres BlackBerry Bold

 

BB gibts für um die 100 eur.

Da würde ich aber lieber das Nokia E75 nehmen, für die Hälfte... für den Zweck ist es ja völlig egal, oder?

Hallo, essollte jedes rSAP-fähige Handy gehen, also fast alle Nokias (nicht Windows Phone), BlackBerrys, eine Vielzahl von Androiden.

Ich habe selber das BlackBerry Pearl 9105 und das Samsung Note mit Android 4.0.4 und rSAP-App aus dem Google-Playstore (ging dann nach Update auf 4.1.2 nicht mehr :() sowie das Nokia 2323 getestet. Aktuell sind wohl die Geräte der ASHA-Serie auch empfehlenswert, wollte mir erst selber so ein Gerät auch holen, aber nutze jetzt halt das alte, sowieso vorhandene BlackBerry.

Wie gesagt, das Nokia 2323 gibt für ~30 Euro in der Bucht, dabei ist allerdings die Synchronisation von Adressen ggfls. via Internet (Exchange, Google, etc.) nicht so elegant gelöst, sondern erfordert halt "Handarbeit" mit dem heimischen PC.

Das neue Acer Liquid Z3 Dual Sim läuft an meinen Phaeton Bj. 2009.

Moin,

das Handy wäre für mich als Auto-Handy wegen der 2 SIM karten (priv. und Firma) sehr interessant. Kommt die Freisprecheinrichtung damit klar? Kann ich mir das so vorstellen, dass ich mit dem Telefon parallel mit beiden Karten aktiv bin, also sowohl private als auch dienstliche Anrufe mich erreichen ohne dass ich umschalten muß?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von micha-peter

Das neue Acer Liquid Z3 Dual Sim läuft an meinen Phaeton Bj. 2009.

Mit der normalen Premium FSE? Wie läuft denn da die Kopplung?

Schließlich holt sich das Sendeteil im Phaeton ja nur die Daten von der SIM-Karte. Wie findet da die Auswahl der Karte statt? Denn zwei Sende/Empfangteile hat der Phaeton ja nicht.

Gibt es irgendwo Daten zum Handy? Hab auf der Acer-Seite nur Werbe-Blabla gefunden.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von micha-peter

Das neue Acer Liquid Z3 Dual Sim läuft an meinen Phaeton Bj. 2009.

Mit der normalen Premium FSE? Wie läuft denn da die Kopplung?

Schließlich holt sich das Sendeteil im Phaeton ja nur die Daten von der SIM-Karte. Wie findet da die Auswahl der Karte statt? Denn zwei Sende/Empfangteile hat der Phaeton ja nicht.

Gibt es irgendwo Daten zum Handy? Hab auf der Acer-Seite nur Werbe-Blabla gefunden.

Ciao, Allesquatsch

Die Kopplung läuft ganz normal ab inkl. 16stelliger PIN. Nach Einlegen von 2 SIM-Karten wird vorab festgelegt, welche SIM-Karte für abgehende Gespräche genutzt wird. Diese koppelt sich dann mit der Telefoneinheit. Wird im Handy-Menü die andere SIM-Karte für abgehende Telefonate eingestellt, kann auch diese mit der Telefoneinheit gekoppelt werden. (So bei mir durchgeführt).

Für die Daten z.B. hier: http://www.chip.de/.../...-Android-Dual-SIM-fuer-99-Euro_63723149.html

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Moin,

das Handy wäre für mich als Auto-Handy wegen der 2 SIM karten (priv. und Firma) sehr interessant. Kommt die Freisprecheinrichtung damit klar? Kann ich mir das so vorstellen, dass ich mit dem Telefon parallel mit beiden Karten aktiv bin, also sowohl private als auch dienstliche Anrufe mich erreichen ohne dass ich umschalten muß?

Gruß Andreas

Fast ..., um sicher zu gehen soeben ausprobiert. 1 SIM-Karte wird an die Telefoneinheit des Phaeton "ausgeliehen", damit gehen alle Anrufe an die Telefoneinheit und das Handy reagiert nicht auf Anrufe an die ausgeliehene SIM. Erreichbar bleibt aber die 2. SIM-Karte im Handy, die ja nicht mit der Telefoneinheit aktuell verbunden ist, ergo das Handy klingelt umd müsste bei Rufannahme (ggfs. am Steuer gebührenpflichtig) in die Hand genommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von micha-peter

Fast ..., um sicher zu gehen soeben ausprobiert. 1 SIM-Karte wird an die Telefoneinheit des Phaeton "ausgeliehen", damit gehen alle Anrufe an die Telefoneinheit und das Handy reagiert nicht auf Anrufe an die ausgeliehene SIM. Erreichbar bleibt aber die 2. SIM-Karte im Handy, die ja nicht mit der Telefoneinheit aktuell verbunden ist, ergo das Handy klingelt umd müsste bei Rufannahme (ggfs. am Steuer gebührenpflichtig) in die Hand genommen werden.

Ja, so klingt das technisch machbar. Bin schon beeindruckt, dass es doch noch Neugeräte gibt, die rSAP unterstützen. Und das noch in einem Dual-SIM hinzubekommen ... Respekt.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

das Handy wäre für mich als Auto-Handy wegen der 2 SIM karten (priv. und Firma) sehr interessant.

Wirst Du über Dual-SIM an einer rSAP-FSE nicht hinbekommen. FSEs auf Basis des einfacheren HFP-Profiles gibt's inzwischen schon mit der Option mehrere Handys parallel zu koppeln (z.B. im 5er).

 

Sinnvollere Alternative sind da Lösungen wie TwinBill oder DuoBill, bei der die Anrufe über eine SIM-Karte abgewickelt werden. Dann spielt keine große Rolle mehr, welches FSE man nutzt, weil es das transparent abläuft.

Zu Fuß geht das allerdings auch per Rufumleitung. Bei den gewerblichen und vielen normalen Tarifen ist die netzinterne Rufumleitung i.d.R. frei. Entsprechend kann man also auch "per Hand" über bei Nummern erreichbar sein.

Ciao, Allesquatsch

Danke für die Erklärungen, war mir so noch nicht klar. Den "Trick" mit der Rufumleitung mache ich heute auch, ist halt etwas unkomfortabel.

Gruß Andreas

@ micha-peter: Irgendwie gibt es keine vernünftigen Infos zu dem Acer Liquid Z3 Dual Sim im Netz (und amazon kann z.B. noch nicht liefern, ebenso wenig notebooks billiger). Bevor ich jetzt 99€ umsonst ausgebe: Kannst Du bestätigen, dass die rSAP Funktion geht? Hast Du auch mal ausprobiert, ob damit die Google Darstellung und Suche im Navi funktioniert?

Danke und Gruß

Andreas

PS: Nachtrag: In der Bedienungsanleitung zum Telefon (Klick mich) taucht das Wort rSAP nicht auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. welches Handy als rSAP Autotelefon?