ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. welches Getriebe-Öl ?

welches Getriebe-Öl ?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:53

Ich bin heute mal auf die glorreiche Idee gekommen, nach dem Stand des Getriebe-Öls zu gucken. Also drin ist noch welches, weil der Gewindestopfen noch von innen Ölig ist. Es ist so rötlich, das Öl. Darf das rötlich sein oder ist da Rost an den Getrieberädern? Der Stand ist aber zu niedrig. Es soll laut Buch bis zum Rand des Stopfen gefüllt sein. Aber wenn ich einen Gegenstand reinhalte, kann ich es mit dem Gegenstand (z.B. Klopapier oder was anderes) noch nicht erreichen. D.h., der Stand ist mindestens 1,5cm - 2cm zu tief, warscheinlich noch tiefer.

Weiß jemand, welches Öl da rein gehört in einen Megane 1.6i (normales Schalt-Getriebe ohne Automatik)? Und muß ich das alte vorher irgendwie abpumpen oder kann das drinbleiben? Kann da auch schon Wasser mit drin sein? Und wieviel Liter müssen da rein?

Jetzt weiß ich auch warum der Wagen beim anfahren so ruckelt und warum nach einiger Zeit der 2. Gang schlecht reingeht.

 

Nachtrag:

Also laut Buch soll GL5 75W80 rein. Kann ich auch GL4 75W80 oder GL5 75W90 nehmen, wenn das gerade billiger ist? Wo ist das der Unterschied oder wo ist der Unterschied zwischen GL4 und GL5 ? Und ist eine bestimmte Marke sinnvoll oder besser?

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi!

lies mal hier:

http://www.fuchs-europe.de/.../...riebeoele_Folder_deutsch_2011_01.pdf

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:44

welches Getriebe-Öl hast du denn in deinem eigenen drin?

Zitat:

Original geschrieben von Ddrv42

Ich bin heute mal auf die glorreiche Idee gekommen, nach dem Stand des Getriebe-Öls zu gucken.

Auf die Idee bin ich auch gekommen. (Nach 150000km mit dem ersten Öl)

Habe aber gleich das Getriebeöl komplett gewechselt.

Mein Megane hat eine 6Gang Schaltgetriebe. Da passen ca.2Liter rein.

Genommen haben ich "Fosser TSG 75w90 GL4"

Jetzt, nach 30000km ist alles noch gut.

Glaube du brauchst kein GL5!!


GL-1:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und handgeschaltete Getriebe bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und geringer Flächenpressung der Zahnflanken. Es genügen Öle ohne verschleißschützende Zusätze.
GL-2:
Schneckengetriebe mit Anforderungen an das Lasttragevermögen, das Temperaturniveau und die Gleitgeschwindigkeit, so daß Öle nach GL-1 nicht mehr genügen.
GL-3:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe und Handschaltgetriebe unter mäßig erschwerten Bedingungen hinsichtlich Last und Drehzahl. Öl mit mildwirkenden Verschleißschutzzusätzen.
GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.

Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.
Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.
Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:09

danke für deine Auflistung. oh das ist ja schön billig. War heute mal im Supermarkt in der Autoabteilung und hab mir eine 500ml Dose LiquiMoly GL5 75W90 besorgt. Dann habe ich gemerkt, daß alles spürbar leichter geht und fährt, aber die Gänge machen etwas lautere Geräusche.Danach habe ich wo gelesen, daß abundzu jemand mit 75W90 statt 75W80 Probleme beim Gangschalten hat, weil die Gänge zu schlecht reingehen.

Also habe ich mir danach LiquiMoly GL5 75W80 bestellt. Steht aber nix drauf, ob es für Renault freigegeben ist. Ist das schlimm, kann man das wo nachlesen?

Ich könnte jetzt auch deins besorgen. Aber du hast ja einen anderen Megane II. Wer weiß, ob das da rein darf.. Wenn so eins wie deins ginge, wäre das besser. Das ist bei uns im Supermarkt etwas billiger, falls ich mal schnell welches brauche.

Erschreckend ist, daß nach einfüllen der 500ml Flasche auch immer noch nicht die Füllungsmarkierung/Schraubenhöhe erreicht ist. Muß wohl irre wenig drin gewesen sein. Hoffe es läuft nicht soviel wieder heraus, daß ich die Dichtungen tauschen lassen muß.

Stört den Tüv sowas, wenn am Getriebe Öl raustrieft? Oder kann ich da einfach die Nachfüllen-Masche benutzen?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 4:33

Danke daß mir niemand mehr geantwortet hat. Habe heute den 1 Liter GL5 75W80 reingetan. Das Öl ist leider immer noch nicht voll. Ich habe die Stelle im Reparaturbuch jetzt noch gefunden: Es sollen 3,40 Liter in den Megane 1.6i rein. Das ist ja deutlich mehr als bei neueren Wagen. Aber hätte mir vorher jemand gesagt, wieviel darein gehören, dann hätte ich das ganze Öl in einer Bestellung bestellen können.

(Da das Öl übrigens so leer war, hoffe ich nicht daß ich mittlerweile schon einen Getriebeschaden habe.)

Ob auf dem ÖL eine Renaultfreigabe steht oder nicht, ist nicht so wichtig!

Es muss halt die Spezifikation erfüllen! Also GL4 oder GL5.

Die Viscosität hängt von dem Einsatzgebiet ab. Also ob mehr bei Kälte oder bei Wärme gefahren wird.

75W90 ist bei höherer Temp stabiler als 75W80

Offensichtlich ist bei deinem Wagen über die Jahre das Öl rausgetropft.

Tausch am am besten das gesammte Öl! Ein Öl-Mix ist auch nicht so toll.

UND: Ja der TÜV bemängelt raustropfendes ÖL!!! (Sofern man es sieht)

Der 1,6 hat noch ein 5-Gang J-Getriebe. Das verliert im Laufe der Jahre das Öl, weil der Simmering an der Schaltstange undicht wird oder der Simmering der fahrerseitigen Antriebswelle undicht wird.

Hättest du geschrieben um welchen Megane es sich handelt (Megane 1,6.... Welcher denn 8v oder 16v? Megane 1 oder 2 oder gar 3? 75, 90, 107, 110 oder 115 PS? An allen Stecken andere Getriebe mit unterschiedlichen Füllmengen. :p), dann hättest du möglicherweise auch bessere Hilfe zur Füllmenge bekommen.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:03

Danke für eure Antworten. ja also es steht oben Megane 1.6i dran (es ist der mit 75PS, K7M720 Motor, BJ 04.1997). Die Vergangenheit hat aber gezeigt, daß die zusätzlichen Informationen die Antwortengebung nicht verbessern.

> > Ja der TÜV bemängelt raustropfendes ÖL

Weiß du ab welcher Größenordnung der Tüv es bemängelt und einen durchfallen läßt?

Also direkt runtertropfen sieht man nie etwas. Aber wenn ich es abwischen würde, wäre nach jeder Fahrt direkt neben den Keilriemen neues Öl zu sehen sein. Am Getriebe hab ich noch kein Öl abgewischt, aber man sieht es halt dort, aber man sieht nicht von alleine etwas runtertropfen. Meinst du das reicht aus, um durchzufallen?

Zitat:

Original geschrieben von Ddrv42

Die Vergangenheit hat aber gezeigt, daß die zusätzlichen Informationen die Antwortengebung nicht verbessern.

Da muss ich dir leider zustimmen. Motor-Talk ist aber allgemein ein schwieriges Forum, was technische Tipps angeht.

Vielleicht hättest du besser eine Frage nach den Werkstattkosten gestellt und ob vielleicht Kulanz seitens Renault zu erwarten ist. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Ddrv42

Meinst du das reicht aus, um durchzufallen?

Kommt auf den TÜV Prüfer an. Ich hatte dieses Problem bei fast allen meinen Renault mit diesem Getriebetypen. Manchmal wurde es als leichter Mangel aufgeschrieben (nach den verschärften Regeln seit diesem Sommer ist es bestimmt ein schwerer Mangel), meistens blieb es bei einem mündlichen Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen