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Welches Batterieladegerät?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:41

Werte Forumsleser,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Bestimmte (weibliche) Angehörige meiner Familiensippe lassen an unserem Golf (Benziner, 7er, glaube ich) gerne über Nacht den Schlüssel stecken und das Licht an. An nächsten Morgen ist dann natürlich die Batterie leer.

Da ich nicht ständig zum Nachbarn laufen kann oder den Pannendienst rufen möchte, plane ich den Kauf eines Batterieladegeräts. Mein freundlicher VW-Händler hatte keines im Regal liegen, konnte mir aber einige Parameter mitgeben, die für die Wahl des richtigen Modells offenbar wichtig sind.

Also: 59 Ampere-Stunden / 320 Ampere / mit Start-Stopp (Was immer das heißen soll.)

Daher meine Frage: Was soll ich kaufen?

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal wurde ich bei der Ursache ansetzen, nicht bei den Symptomen.

--> Familiensippe in Ordnung bringen

Sollte das aus moralischen, ethischen oder ehevertraglichen Gründen nicht möglich sein, empfehle ich dir ein solides Ladegerät von CTEK. Die Daten, die dir dein Händler gegeben hat, ergeben nicht wirklich Sinn.

https://www.ctek.com/de

Da reicht theoretisch das kleinste (MXS 5.0 bspw). Die Ladegeräten sind so konstruiert, dass du sie immer jederzeit angeschlossen lassen könntest.

Meinst du mit "Schlüssel stecken", dass wirklich die Zündung eingeschaltet ist????

Wenn Ja, müsstest du mit einem Ladegerät den Strom kompensieren, der mit eingeschalteter Zündung aus der Batterie gezogen wird. Da bräuchtest du dann mindestens ein Ladegerät mit ca. 15 Ampere (am Beispiel Golf 7).

Eigentlich zum lachen, dass man darauf eingehen muss...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zunächst einmal wurde ich bei der Ursache ansetzen, nicht bei den Symptomen.

--> Familiensippe in Ordnung bringen

Sollte das aus moralischen, ethischen oder ehevertraglichen Gründen nicht möglich sein, empfehle ich dir ein solides Ladegerät von CTEK. Die Daten, die dir dein Händler gegeben hat, ergeben nicht wirklich Sinn.

https://www.ctek.com/de

Da reicht theoretisch das kleinste (MXS 5.0 bspw). Die Ladegeräten sind so konstruiert, dass du sie immer jederzeit angeschlossen lassen könntest.

Meinst du mit "Schlüssel stecken", dass wirklich die Zündung eingeschaltet ist????

Wenn Ja, müsstest du mit einem Ladegerät den Strom kompensieren, der mit eingeschalteter Zündung aus der Batterie gezogen wird. Da bräuchtest du dann mindestens ein Ladegerät mit ca. 15 Ampere (am Beispiel Golf 7).

Eigentlich zum lachen, dass man darauf eingehen muss...

Dein Händler dürfte dir die Daten deiner Batterie gegeben haben. "Start-/Stopp" ist der Hinweis, dass du eine AGM Batterie verbaut hast. Ältere Ladegeräte haben mit diesen Batterien Schwierigkeiten.

Mal eine blöde Frage: Wenn die den Schlüssel stecken und die Zündung anlassen, wie kriegen die den Motor denn aus?

Könnte sich auch um eine EFB Batterie handeln.

Spielt aber eigentlich keine Rolle. Da du vermutlich nicht sundenlang warten willst bis die Batterie wieder geladen ist, wäre für deinen Anwendungsfall m.E. ein Powerpack Ladegeät ( z.B. https://www.amazon.de/.../?...) besser als das empfohlene CTEK 5.0

Im übrigen ist es natürlich für die Lebensdauer der Batterie deutlich besser mal ein ernstes Wort mit den Verursachern (m/w/d) :D:D zu sprechen

Meist ist die Tür nicht richtig zu, dann bleibt nöglicherweise nicht nur die Innenbeleuchtung an, sondern es gehen auch bei neuen Autos die Steuergeräte nicht schlafen.

Powerpak ist die richtige Idee. Wenn der in der Garage steht ist es alte Gewohnheit, dann vielleicht eine Stelle in der Garage finden (Nagel) wo der Schlüssel hin soll, dann ist er aus dem Auto raus. Vermute mal älteres Semester.

Ohne jetzt für Ctek Werbung machen zu wollen, ich hab davon mehrere zuhause.

MXS 3.6 (ist inzwischen das 3.8)

MXS 5.0

MXS 10

Bis zum MXS 10 haben die Geräte 5 Jahre Garantie, ab dem MXS 10 nur noch 2 Jahre.

Die Zahl gibt übrigens den maximalen Ladestrom an.

Beim MXS 5.0 war in der Garantiezeit der Knopf zum Einstellen der verschiedenen Modi defekt, wurde aber ohne Probleme von Ctek auf ein neues Gerät getauscht.

Das MXS 5.0 hängt über den Winter durchgehend am 125er Roller der Frau als Erhaltungsladegerät. Bin mit diesen Geräten sehr zufrieden bisher.

Wie ein Vorredner würde auch ich zum Ctek MXS 5.0 tendieren.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 8:26

Liebe Golf-Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten.

Wie das die holde Weiblichkeit jedes Mal anstellt, ist auch mir ein Rätsel. Ich komme halt morgens zum Wagen. Der Schlüssel steckt. Der Scheinwerfer glimmt noch leicht. Manchmal liegt sogar noch die Geldbörse mit dem Fahrzeugschein drin. :mad: Dann nehme ich also das Fahrrad.

Ich brauche ein Gerät, mit dem ich die entleerte Batterie soweit aufladen kann, dass eine Zündung möglich ist. Oder noch besser den ganzen Akku wieder auf 100 Prozent bringt.

Das CTEK CT5 trägt den Vermerk "Start/Stop". Nach Aussage meines VW-Händlers wäre dieses wichtig.

https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/ct5-start-stop

Das CTEK MXS 5.0 trägt diesen Zusatz nicht.

https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0

Die 20 Euro Aufpreis wären jetzt kein Problem.

 

Ich muss das jetzt fragen: Lässt die holde Weiblichkeit da nicht mit sich reden, was das soll?

Tupper-Abend mit zuviel Sektchen?

Ich würde da den Tisch mit der Faust spalten wenn das mein Auto wäre.

Meine Regierung "vergaß" immer Bescheid zu sagen, dass ihr Auto wieder getankt werden müsse. Kriegte ich dann nur durch Zufall mit.

Bis ich dann einmal das Tanken auch "vergaß", sie mangels Sprit unterwegs stehen blieb und einige km laufen "durfte". Ein Lerneffekt, der jetzt schon seit über 15 Jahren anhält.

Einfach testen, Batterie nicht aufladen.

Zitat:

@brutushannover schrieb am 12. Juli 2019 um 10:26:59 Uhr:

Liebe Golf-Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten.

Wie das die holde Weiblichkeit jedes Mal anstellt, ist auch mir ein Rätsel. Ich komme halt morgens zum Wagen. Der Schlüssel steckt. Der Scheinwerfer glimmt noch leicht. Manchmal liegt sogar noch die Geldbörse mit dem Fahrzeugschein drin. :mad: Dann nehme ich also das Fahrrad.

Ich brauche ein Gerät, mit dem ich die entleerte Batterie soweit aufladen kann, dass eine Zündung möglich ist. Oder noch besser den ganzen Akku wieder auf 100 Prozent bringt.

Das CTEK CT5 trägt den Vermerk "Start/Stop". Nach Aussage meines VW-Händlers wäre dieses wichtig.

https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/ct5-start-stop

Das CTEK MXS 5.0 trägt diesen Zusatz nicht.

https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0

Die 20 Euro Aufpreis wären jetzt kein Problem.

ich will das jetzt nur mal technisch kommentieren...:

nahezu mit jedem Ladegerät bekommst du die 59Ah-Batterie voll geladen, nur ist das immer eine Frage der Zeit.

Ein 4A-Aldi-Lidl-Lader für unter 20€ schafft das auch ohne weiteres. Dazu muss es nun ganz bestimmt kein, m.E. überteuertes, CTEK sein.

Was nützt dir zudem ein besonders "tolles" Ladegerät, welches, wenn man ihm die erforderliche Zeit (auch beim 5A-CTEK einige Stunden) lässt, die Batterie bestenfalls um 1-2% voller bekommt und die Rekuperationsfunktion deines Autos die Batterie postwendend, bei der nächsten Fahrt, wieder auf 80% Ladezustand entlädt?

Wenn du das Auto gleich morgens einsetzen möchtest, kommst du um eine Starthilfeeinrichtung nicht herum.

(eine der sehr wenigen sinnvollen Einsatzfälle von Startboostern/Starthilfevorrichtungen)

Zudem solltest du bei dieser Handlungsweise der Weiblichkeit, zumindest wenn dies öfters vorkommt, darauf einstellen, früher als normal eine neue Batterie zu kaufen.

Noch ein Tipp:

Wäre es für dich letztendlich nicht viel weniger Aufwand und zudem ohne morgendliche Überraschungen, wenn du schlichtweg abends noch mal nach dem Auto schaust?

Ich möchte noch technisch hinzufügen, dass je nachdem wie oft Tupper-Abend ist, das nachhaltig schädlich für die Batterie sein kann und die alsbald durch zu häufige Tief-Entladung irreparabel platt sein kann...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Juli 2019 um 10:30:36 Uhr:

...Ich würde da den Tisch mit der Faust spalten wenn das mein Auto wäre.

Aua. :eek:

Mensch Hadez16,

da kann man doch bestimmt was codieren, so àla Automatic Total Power off Time: 5 Min nach Zündungs-Aus o.ä. :)

Gruß

RSLiner

...zielführender wäre, dass iwann automatisch die Alarmanlage losgeht

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:50

Die leere Batterie ist das geringste Problem. Ich könnte jetzt auch von meinen beiden(!) Außenspiegeln erzählen. Oder von der Fahrertür. :mad: Aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück zum Thema: Mit einem CTEK CT5 Start/Stop liege ich richtig, wenn ich lediglich die Batterie soweit laden will, dass der Wagen wieder anspringt?

Das CT5 ist nicht nötig, dafür eher mehr Ampere, damit Du morgens nicht so lange warten musst. Also MXS 7 oder 10 bzw. Vergleichbare.

PS: das muss echte Liebe sein ;-)

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