Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Auto kauft ihr als Nächstes?

Welches Auto kauft ihr als Nächstes?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:47

Hi - was kauft ihr als Nächstes Auto nach dem 1er ? Vielleicht habt ihr ja etwas auf dem Schirm, was ich nicht auf der Liste habe :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab vor ca. zwei Jahren meinen F20 gegen einen M240i ausgetauscht. Ich wollte einfach durch regelmäßige Langstrecken etwas zuverlässigeres und mehr Leistung. Außerdem fand ich den F22 optisch schon immer sehr gelungen.

Angeschaut hab ich mir aber auch den neuen Opel Astra, der fiel aber aufgrund der fehlenden Motorenauswahl schnell wieder aus der Auswahl.

Ein 4er Coupe 420i stand auch zur Wahl, der M240i hatte aber mit Navi Professionell und Black Panel einfach schon die moderne Ausstattung und war trotz 6 Zylinder im Preis geringfügig niedriger als der 4er.

Keine Ahnung was ich mir anschließend kaufen werde, ich suche aber aktuell auch noch nicht. Für mich kommen aus heutiger Sicht nur Benziner in Frage, ebenso ist ein Automatikgetriebe Pflicht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Abneigung gegen 3-Zylinder habe, außer sie wären in einem Zweirad ;-)

Opel (Astra) ist aufgrund der Motorenpalette raus, hier würde ich mir den 1.6 Turbobenziner aus dem Astra K wünschen, VAG ist aufgrund diverser Motorenprobleme raus und auch schlechter Erfahrungen die ich "erfahren" durfte.

Bei Ford überzeugt mich die Motorenauswahl ebenfalls nicht.

Die Mercedes A-Klasse wird bald eingestellt, gefällt mir aber recht gut und käme eventuell irgendwann als "junger Gerbrauchter" in Frage.

Bisher hatte ich noch nie einen Japaner oder Koreaner in meinen bald 36 Jahren Führerscheinbesitz, eventuell passiert das dann doch mal...

Ich bin kein Markenfetischist, beim geplanten Wechsel gehe ich meist Markenoffen und folgendermassen vor:

- Was bringt das alte Auto (hoffentlich) plus das, was ich drauflegen will = voraussichtliches Budget

- Ich überlege mir ein paar für mich wichtige/akzeptable Eckwerte (EZ/Baujahr, Anzahl Besitzer, max. Laufleistung, min. Leistung, Antriebskozept passend zur voraussichtlichen Nutzung, Anzahl Türen usw.), Getriebe egal.

- ein paar must haves: Tempomat, LED/Xenon, Multifunktionslenkrad

Das ganze stumpf in die Suchmaske von mobile und Autoscout eingeben und erstmal schauen, was da so alles bei rauskommt.

Je nach Trefferanzahl werden die harten Kriterien nochmal enger gezogen, bis das ganze einigermaßen überschaubar wird, erste Marken/Modelle werden schon ausgesiebt, weil hässlich, unpraktisch oder einfach nicht gehen, Probleme schon bekannt sind.

wenn dann noch 3 oder 4 verschiedene Marken/Modelle übrig sind, wird nach stärken und schwächen geschaut, bis letztlich nur noch ein oder zwei übrig bleiben.

Dann wird geografisch eingegrenzt und die Feinauswahl getroffen, nach spezifischen Ausstattungskriterien (will haben), Eindruck anhand der Anzeige, Seriosität des Verkäufers (soweit feststellbar) usw.

Zum Schluss kommen dann 3 oder 4 Kandidaten in die letzte Auswahl, die vor Ort angeschaut und Probe gefahren werden, in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit der Kaufabsicht. Meist wird es der erste oder zweite, der Rest wird dann nicht mehr betrachtet.

Tuningmaßnahmen wie Fahrwerk, Anbauteile, Leistungssteigerungen, Hifiausbau wirken eher abschreckend.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 15:33

Danke schon mal für eure Rückmeldung - so wie taurus bin ich an sich auch vorgegangen - aber da kommt so gut wie nichts brauchbares mehr raus, bzw. bei brauchbarem ist der Preis meist unrealistisch, d.h. ein neues Auto wäre dann wirtschaftlicher.

Markenoffen bin ich bedingt - BMW und Mercedes sind eigentlich auf Grund des Heck Antriebs gesetzt - beim VW Konzern geht es mir ähnlich - da war zu viel negatives dabei … Hyundai und Jaguar hatte ich auch mal geschaut - aber so ganz haben die mich auch nicht überzeugt bisher.

Mal sehen - m240i hatte ich in der Tat auch schon öfter geschaut - auch wenn ich an sich eine Nummer größer im Blick habe … mal sehen was sich noch so ergibt.

am 23. Februar 2024 um 20:12

Zitat:

@bmwf2000 schrieb am 22. Februar 2024 um 10:33:26 Uhr:

Ich hab vor ca. zwei Jahren meinen F20 gegen einen M240i ausgetauscht. Ich wollte einfach durch regelmäßige Langstrecken etwas zuverlässigeres und mehr Leistung. Außerdem fand ich den F22 optisch schon immer sehr gelungen.

Angeschaut hab ich mir aber auch den neuen Opel Astra, der fiel aber aufgrund der fehlenden Motorenauswahl schnell wieder aus der Auswahl.

Ein 4er Coupe 420i stand auch zur Wahl, der M240i hatte aber mit Navi Professionell und Black Panel einfach schon die moderne Ausstattung und war trotz 6 Zylinder im Preis geringfügig niedriger als der 4er.

Bei mir genau so, bin auch vor 2 Jahren auf den F22 M240i umgestiegen und bin immer noch schwer verliebt. Das einzige Manko wäre halt der Platz, obwohl man nicht weniger hat als im F20, wenn man nicht die Höhe vom Kofferraum benötigt. Daher liebäugel ich ein wenig mit einem M3 touring Momenten. obwohl ich mich aber eigentlich vom F22 noch nicht trennen möchte, da er mit dem Sdrive und dem noch akzeptablen Gewicht schon echt Spaß macht.

Japaner oder billigen Citroen C3. Weil's wurscht is

Nix. F20 4life. Der F11 ist das perfekte Familienauto. Der F20 ist der perfekte Kompaktwagen.

G01 M40d als Dienstkarre im Zulauf. Mal sehen wie das Fazit ausfällt.

...BMW iX1. Der BMW Händler hat mir ein super Inzahlungnahmeangebot gemacht und mir über 20% Nachlass auf den iX1 gegeben. Dazu noch 3.000 € staatliche Förderung. Da war das Paket für mich rund.

Und elektisch fahren ist gar nicht so schlimm.

Aber der iX1 ist schon etwas größer.

Ach ja, war vorher ein 118D mit M Sportpaket und ein wenig Schnickschnack.

Bin vor kurzem von einem F36 auf einen A35 umgestiegen.Danach könnte es der neue x2M35i mit voller Hütte werden.

Obwohl man ja SUV,s an den Pranger mittlerweile stellt.Wäre mir aber völlig Latte :p

Da passt der soeben veröffentlichte Test des X2 M35i genau, dessen Link ich mal hier lasse, falls noch jemand wie @SirHitman wechselt:

https://de.motor1.com/reviews/709562/bmw-x2-m35i-2024-test/

 

Persönlich würde ich vom 120i maximal zum gleichstarken Mazda 3 Sky-X wechseln, mit der seltenen Kombi aus Allrad und manueller Schaltung. (Aber vorerst wird möglichst lange der hinterradangetriebene, dennoch nicht unpraktische F20 gefahren.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Auto kauft ihr als Nächstes?