Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i als Ex-Mietwagen kaufen?

118i als Ex-Mietwagen kaufen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 6:15

Hallo,

ich stehe kurz davor mir ein Auto anzuschaffen. Da der Händler etwas weiter entfernt ist, wollte ich mal nachfragen, ob es sich überhaupt lohnt.

Es handelt sich um einen 118i F20 aus dem Jahre 2012 mit ca. 52.000km. Dieser hatte 2 Vorbesitzer und einer davon war eine Autovermietung (vermutlich SIXT, näheres frage ich noch nach).

Ausstattung:

Editionen und Pakete

Lichtpaket

Ablagenpaket

Urban Line

Comfort Paket

Sichtpaket

Antrieb und Fahrwerk

Automatic Getriebe

Variable Sportlenkung

Umwelt und Sicherheit

Kopfairbag

Nebelscheinwerfer

Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung

Fernlichtassistent

Beifahrerairbag-Deaktivierung

Innenspiegel automatisch abblendend

Komfort und Innenausstattung

Fensterheber, elektrisch

Multifunktion für Lenkrad

Klimaautomatik

Fondkopfstützen klappbar

Sport-Lederlenkrad

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Armauflage vorn verschiebbar

Akzentleisten Oxidsilber matt

Interieurleisten Acrylglas schwarz

Fahrerassistenz

Park Distance Control (PDC)

BMW Assist

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

Erweiterte BMW Online Information

BMW Online

BMW TeleServices

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige

Multimedia

Navigationssystem

Bordcomputer

Navigationssystem Business

HiFi Lautsprechersystem

Music-Schnittstelle für Smartphones

Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

Exterieur

Blinkleuchten weiß

Räder/Bereifung

Leichtmetallräder

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

17" Leichtmetallräder V-Speiche 412

Individualumfänge

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Der Preis ist für 18.000€ angesetzt mit einem Jahr EURO-Plus Garantie. Diese würde ich beim Kauf evtl. auf 2 oder 3 Jahre verlängern, je nach Preis und meinem Verhandlungsgeschick. Der Händler teilte mir auch mit, dass an der Frontstoßstange eine Lackierung im Zuge der Aufbereitung durchgeführt wurde. Ansonsten wurde mir gesagt, dass ich technisch und optisch ein einwandfreies Auto kaufe.

Mir gefällt das Auto erstmal optisch und von der Ausstattung sehr gut. Habe lange nach so einem Auto gesucht. Lediglich der Tempomat fehlt, der lässt sich aber sicherlich im Nachhinein einbauen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Sportsitze fehlen zwar auch, aber ich fahre nicht oft Langstrecke und in Kurven auch nicht wie ein Verrückter :D Nur, dass es in Besitz einer Autovermietung war, macht mich stutzig.

Lohnt sich der Kauf oder soll ich weiter schauen?

Gruß

vTali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 21. Juli 2016 um 13:27:22 Uhr:

Wie gesagt, die Motoren werden bei weitem nicht so lange halten wie sie sollten.

Wieviele ex Mieter, die du gekauft hast, sind dir schon mit Motorschaden liegen geblieben?

 

Die Mähr der misshandelten Mietwagen hält sich seit Jahren hartnäckig, statistisch belegbar ist das allerdings nicht.

 

Wenn optisch alles stimmt, sehe ich keinen Grund, der gegen Ex Mieter spricht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Niemals!

 

Die Teile wurden nicht eingefahren und zu Tode getreten...

 

Miete selbst viele Autos und was die teilweise für Zustände nach nur 10tkm haben, ist nicht mehr schön

am 21. Juli 2016 um 7:05

Zitat:

@vTali schrieb am 21. Juli 2016 um 08:15:33 Uhr:

Hallo,

ich stehe kurz davor mir ein Auto anzuschaffen. Da der Händler etwas weiter entfernt ist,wollte ich mal nachfragen, ob es sich überhaupt lohnt.

Es handelt sich um einen 118i F20 aus dem Jahre 2012 mit ca. 52.000km. Dieses hatte 2 Vorbesitzer und eines davon war eine Autovermietung (vermutlich SIXT, näheres frage ich noch nach).

Ausstattung:

Editionen und Pakete

Lichtpaket

Ablagenpaket

Urban Line

Comfort Paket

Sichtpaket

Antrieb und Fahrwerk

Automatic Getriebe

Variable Sportlenkung

Umwelt und Sicherheit

Kopfairbag

Nebelscheinwerfer

Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung

Fernlichtassistent

Beifahrerairbag-Deaktivierung

Innenspiegel automatisch abblendend

Komfort und Innenausstattung

Fensterheber, elektrisch

Multifunktion für Lenkrad

Klimaautomatik

Fondkopfstützen klappbar

Sport-Lederlenkrad

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Armauflage vorn verschiebbar

Akzentleisten Oxidsilber matt

Interieurleisten Acrylglas schwarz

Fahrerassistenz

Park Distance Control (PDC)

BMW Assist

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

Erweiterte BMW Online Information

BMW Online

BMW TeleServices

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige

Multimedia

Navigationssystem

Bordcomputer

Navigationssystem Business

HiFi Lautsprechersystem

Music-Schnittstelle für Smartphones

Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

Exterieur

Blinkleuchten weiß

Räder/Bereifung

Leichtmetallräder

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

17" Leichtmetallräder V-Speiche 412

Individualumfänge

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Der Preis ist für 18.000€ angesetzt mit einem Jahr EURO-Plus Garantie. Diese würde ich beim Kauf evtl. auf 2 oder 3 Jahre verlängern, je nach Preis und meinem Verhandlungsgeschick. Der Händler teilte mir auch mit, dass an der Frontstoßstange eine Lackierung im Zuge der Aufbereitung durchgeführt wurde. Ansonsten wurde mir gesagt, dass ich technisch und optisch ein einwandfreies Auto kaufe.

Mir gefällt das Auto erstmal optisch und von der Ausstattung sehr gut. Habe lange nach so einem Auto gesucht. Lediglich der Tempomat fehlt, der lässt sich aber sicherlich im Nachhinein einbauen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Sportsitze fehlen zwar auch, aber ich fahre nicht oft Langstrecke und in Kurven auch nicht wie ein Verrückter :D Nur, dass es in Besitz einer Autovermietung war, macht mich stutzig.

Lohnt sich der Kauf oder soll ich weiter schauen?

Gruß

vTali

... ist mindestens um 3.000 EUR zu teuer!

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:03

Habe jetzt noch die Info bekommen, dass es von Europcar bis Mai 2013 genutzt wurde und ab dann von einer Privatperson.

am 21. Juli 2016 um 11:19

Gerade gesehen, der hat ja ne Automatik drin... Dann ist das Preisniveau etwas höher als bei den Schaltwagen.

Ich war mal so dreist und hab bei mobile.de reingeschaut, hast du zufällig den hier im Blick? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn ja, dann schau dir den hier an, der steht in Witten, was ja nicht weit ist von Essen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist auch ein Ex-Mieter, aber günstiger und mit besserer Ausstattung, vor allem adaptives Xenon und die aus meiner Sicht bessere SportLine, wegen den Sportsitzen!

Wie gesagt, die Motoren werden bei weitem nicht so lange halten wie sie sollten.

 

Das meine ich ernst.

 

Die Vermieter geben die Autos direkt raus nach der Einflottung.

 

Hätte nicht selten Wägen mit gerade mal 1000km auf der Uhr und einem Verbrauch von mehr als 10 Liter laut Bordcomputer

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:49

Den aus Essen habe ich mir angeschaut, richtig. Das würde von der Entfernung auch gehen, komme ja sowieso aus Bremen. Ich beobachte schon seit 3 Monaten auf gebrauchtwagen.bmw.de nach nem F20 als 118i mit Automatik, Xenon, Navi, etc. Die beiden wären so das einzige, was jetzt wirklich brauchbar ist. Nur sind es halt Ex-Mietwagen. Ziel ist es den so ca.6 Jahre zu fahren, bei einer Jahresfahrleistung von ca. 15.000km.

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 21. Juli 2016 um 13:27:22 Uhr:

Wie gesagt, die Motoren werden bei weitem nicht so lange halten wie sie sollten.

Wieviele ex Mieter, die du gekauft hast, sind dir schon mit Motorschaden liegen geblieben?

 

Die Mähr der misshandelten Mietwagen hält sich seit Jahren hartnäckig, statistisch belegbar ist das allerdings nicht.

 

Wenn optisch alles stimmt, sehe ich keinen Grund, der gegen Ex Mieter spricht.

Ich habe nicht Ex Mieter gekauft, ich habe Autos gemietet.

 

Und wenn ich Autos mit 20tkm gesehen habe, die Unmengen Vorschäden hatten...

 

In den Motor kannst du nicht schauen. Aber schön behandelt wurden die Wagen schlichtweg nicht, das kann ich dir garantieren...

Wir haben einen Jahreswagen 120d im Oktober gekauft. War 1 Jahr bei DriveNow - haben bisher überhaupt keine Probleme.

am 21. Juli 2016 um 12:18

Ich habe meinen Ex-Mietwagen mit 52.000 vor 2 Wochen verkauft.

Von 18.000 bis 52.000 hatte ich keinerlei Probleme und auch nicht das Gefühl, dass der Wagen ein Ex-Mietwagen war.

Also von meiner Seite aus würde ich da keine Probleme sehen.

am 21. Juli 2016 um 12:29

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 21. Juli 2016 um 13:27:22 Uhr:

 

Die Vermieter geben die Autos direkt raus nach der Einflottung.

Ja, natürlich - was sollte der Vermieter sonst tun???

Ansonsten hätte ich gerade bei einem Automatik-Auto keine Bedenken, einen Ex-Mietwagen zu kaufen, wenn ansonsten alles passt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 21. Juli 2016 um 09:03:46 Uhr:

Niemals!

Die Teile wurden nicht eingefahren und zu Tode getreten...

Miete selbst viele Autos und was die teilweise für Zustände nach nur 10tkm haben, ist nicht mehr schön

Wie mir solche Antworten zum Halse raushängen... :(

Und meinen Privatwagen, den ich jeden Tag lediglich 7min bis auf Arbeit fahre, er in der Zeit aber 3x den roten Bereich sieht und Wartung nur dann bekommt, wenn ich gerade mal flüssig bin, den kann man vermutlich bedenkenlos kaufen. Ist ja kein Mietwagen. :rolleyes:

Zitat:

 

Die Mähr der misshandelten Mietwagen hält sich seit Jahren hartnäckig, statistisch belegbar ist das allerdings nicht.

Weil die Statistik eben noch aufgestellt werden muss.

Man scheint das sehr wenig zu verstehen.

Der Mietwagen ist nicht ab kauf sofort schlechter.

Aber gegenüber einem gewissenhaft gefahrenen Privat- oder Leasingfahrzeug äussern sich vielleicht bei 160 statt 250tkm die Probleme. Da dann einige viele andere Faktoren hineinspielen, wäre die statistische Verzerrung nichtmehr eliminierbar. Deshalb halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass es dazu je irgendwelche Daten geben wird.

 

am 21. Juli 2016 um 14:19

Ich würde mir nie einen Mietwagen kaufen, den ich nicht von Anfang an selbst gefahren habe, oder von dem ich weiß, wer ihn gefahren hat. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Mietwagen z. B. als Dienstwagen für eine bestimmte Person über mehrere Monate benutzt wurde, oder ständig wechselnd von wer-weiß-wem gut oder schlecht behandelt wurde. Dem Vermieter ist letzteres egal, Hauptsache die Karre findet einen Käufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i als Ex-Mietwagen kaufen?