ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welches Auto: 997 355PS 996 Turbo oder M6

Welches Auto: 997 355PS 996 Turbo oder M6

Porsche 911
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:38

hallo. fahre zur zeit noch einen slk 350 und brauche ein neues auto

zurzeit stelle ich mir 3 fahrzeuge vor

porsche 997 355 ps

vollkasko 850 euro

steuer ca 250 euro

porsche 996 turbo 420 ps

vollkasko 1000 euro

steuer ka

bmw m6 507 ps

vollkasko 900

steuer ca 494 euro

jetzt ist die frage welches der fahrzeuge ist das vernünftigste,

mit welchem werde ich glücklich , welcher fährt sich scheise.

man kann ja nicht einfach so alle 3 probefahren

mein gefühl sagt m6 , v10 motor mit super ausstattung und geiler sound

welcher frisst am meisten geld ?

beim kauf liegeb sie beinander ca 40t euro

ich danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2011 um 7:21

Etwas befremdlich, wohin dieser Thread (zum wiederholten Male im P-Forum bei vergleichbaren Eingangsposts, warum eigentlich ...?) mittlerweilen gedriftet ist ...

Viele an dieser Stelle scheinen es einfach nicht zustande zu bringen, auf äusserst simple Fragen auch simple Antworten zu geben. Wenn jemand nach den Unterhaltskosten fragt, dann könnte man diese Frage, so man denn die Antwort weiss, ziemlich zeitnah abhandeln. Aber nein, hier kriegt man ja gleich noch AWD-mässig 'ne Lektion in angewandter Lebensschulung, Betriebswirtschaft für lernschwache Kleinklassengänger, Erbschaftssteuerberatung für klamme Teenager, Glücksspielgewinnchancen-Analysen für potentiell Spielsuchtgeschädigte und so weiter, und so fort.

Ich stell mir nun mal - aufgrund der jeweils richtiggehend deckungsgleich eingehenden Antworten auf Fragen nach möglichen Unterhaltskosten für runtergewrackte Ex-Luxuskarossen - den durchschnittlichen Porsche-Fahrer, der sich hier gerne als Vermögensverwaltungsberater von ihm unterbelichtet und/oder finanziell nur unzureichend versorgt erscheinenden Usern aufspielt, in etwa so vor:

Eine kleine Nachtgeschichte:

Porsche-Fahrer P.L. aus S., ich nenn' ihn an dieser Stelle liebevoll Pee-Lee (ist eine Abkürzung, kommt vom englischen "Porsche-Leasing"), fährt eine ihm bis dato unbekannte Dame nach Kneipenschluss nach Hause, was ich im übrigen als sehr galant und zuvorkommend empfinde. Vor ihrem Haus angekommen, fragt die Dame dann den inzwischen relativ still gewordenen und leicht abwesend erscheinenden Pee-Lee, ob er denn noch auf eine Tasse Kaffee reinkäme.

Rund 95% aller Männer im fahrfähigen Alter und völlig unabhänig von soziodemographischer Herkunft würden an dieser Stelle mit einem einfachen "Ja" antworten und alles wäre gut.

Nicht so unser Pee-Lee. Dieser überlegt sich aufgrund der für ihn völlig überraschend und unvorhersehbar kommenden Frage der Dame nun folgendes:"Hmmmm, die will mich auf 'nen Kaffee einladen. Was mach' ich nun, falls die noch nicht mal 'ne richtige Nespresso Maschine hat? Vielleicht gibt's sogar diesen unerträglichen Melitta-Filterkaffee, da krieg' ich nur schon vom drüber nachdenken Magenbrennen. Oder aber die packt 'nen Kaffee Hag aus, dann ist aber gleich Schicht im Schacht. Und warum eigentlich nur auf einen Kaffee? Sie hätte mich ja auch fragen können, ob ich die Nacht bei ihr verbringen möchte. Und nicht nur das, allenfalls hätte es ihr ja auch Spass gemacht, wenn wir gemeinsam etwas Spass gehabt hätten. Und vielleicht wäre ja sogar noch weit mehr daraus entstanden .... wer weiss, eine Beziehung vielleicht, eine Verlobung, Hochzeit, Kinder, grösseres Haus, Bedienstete, noch mehr Kinder, noch grösseres Haus ... vielleicht sogar ....."

Und während der gute Pee-Lee so intensiv darüber nachdenkt, wie er denn nun auf die einfache Frage nach dem Kaffee am eloquentesten und vorallem intelligentesten reagieren sollte, ist die Dame längst kopfschüttelnd ausgestiegen und, die Türe leise hinter sich abgeschlossen, alleine mit ihrer Tasse Kaffee in der Küche sitzend am überlegen, wo denn eigentlich nun genau das Problem lag. War ja nun nicht die komplizierteste Frage. Und wie sie da so überlegt, hört sie draussen vor der Türe, wie ein 6 Zylinder Boxer gestartet wird. "So, da fährt er also nun hin. Wär' ja eigentlich ein toller Kerl gewesen, aber irgendwie scheint ihn meine Frage nach dem Kaffee völlig aus dem Konzept gebracht zu haben. Und dann dieses beängstigende Gemurmel von wegen Kindern und grösserem Haus ... Na dann, hat wohl nicht sollen sein, dabei wär' ich heute abend wirklich für 'ne Menge Spass zu haben gewesen ...." :(

Salut

Alfan

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Hast Du es immer noch nicht kapiert?

Wer sich für die Unterhaltskosten seiner Karre interessiert, kann sie sich nicht leisten. Also, sieh zu, daß Du das Ding schleunigst wieder los wirst...:D

naja...ganz so war es ja nun nicht.

wer bei DIESER klasse die kfz-steuer (!!!) und versicherungskosten in der "entscheidung" berücksichtigt....hat schlicht nicht die finanziellen mittel so ein auto zu unterhalten. punkt.

ich hab keinen porsche...grund ist nicht das ich den nicht bezahlen könnte...grund ist der, dass ich den nicht ZUSÄTZLICH zu meinem haus unterhalten könnte.

allerdings wäre die "kfz-steuer" (ein schlechter scherz, zwei bis drei tankfüllungen) für mich sicherlich nicht entscheidend bei der fahrzeugwahl.

ich glaube ehrlich gesagt, sofern die vermutung "nickname=alter" stimmen sollte, an einen SLK 350.

wer den mit 20 hat....hat entweder von hause aus geld (papa richtet es halt) oder nen extrem geilen job in dem alter.

wer den extrem geilen job mit 20 hat...ist schlau genug um zu wissen das diese kosten bei so einem auto schlicht.....NIX sind.

500euro mehr oder weniger im jahr macht in der klasse doch nun echt nix aus.

hapert es daran schon oder würde dies auch nur die entscheidung beeinflussen....gute nacht. falsches auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wildemaster

@Poster weiter oben

Ein Cayenne kostet dich 3.000 EUR im Monat??

Was zum Henker machst du? :D

Ich fahre einen 911er und derzeit noch einen Boxster, und habe nicht diese Kosten.

Selbst ca. 3000 km / Monat kosten spritmäßig schon mal um die 1300 Euro (wenn ich Porsche fahre, dann richtig, für "normale" Fahrten haben wir andere Fahrzeuge:)), dann sind da noch Leasing/Versicherung usw. Kosten dabei, ausserdem Inspektionen aufs Jahr gerechnet, genauso wie Reifen, Waschstrassen usw... Da kommen sehr schnell die Kosten zusammen. Und mit dem ersten Motor habe ich auch ca. 1-1,5L Öl/1000km verbraucht... 20 Euro/1L. Mit neuem Motor ist es viiiiiiel weniger momentan.

Im Übrigen würde ich alleine schon wegen der Möglichkeit, die Approved-Garantie abzuschließen, zu Porsche tendieren. Bei BMW darf man nur auf Kulanz oder irgendeine Art Gebrauchtwagengarantie hoffen, aber jeder weiß doch, dass es nicht das Wahre ist.

Gruß

am 15. Dezember 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9191

steuer und versicherung hab ich aufgelistet weil ich sie mir deutlich teurer vorgestellt habe. mein slk ist extrem günstig . innerhalb von 2 jahren war nichts kaputt, vollkasko 590euro. dank der 7 gänge auf langen strecken sparsam.

ihr habt mich zum nachdenken gedacht vorallem beim m6.

in meinem fall könnte es ein 997 werden da ich auf schnelle landstraßen und kurven steh .

steuern und versicherungen sind völlig unrelevant. in der klasse muss es schlicht egal sein ob die versicherung nun 300euro mehr oder weniger im jahr kostet.

themen wie "verschleißteile, allgemeine wartung", REIFEN (!) und bremsen sind zu beachten.

ein M6 wird monatlich dramatisch teurer als dein SLK.

mein nachbar hatte nen M5...gleiche maschine.

bremsen rundum schlanke 4mille (und halten dafür dann maximal so 25tsd km...)

reifen: halten selten länger als 15tsd...es dürfen nur zweihandvoll typen montiert werde. rechne mal so mit 2,5mille je satz.

inspektion nie unter 1000euro (OHNE große zusatzarbeiten und jährlich fällig)

verbrauch: nicht unter 15 liter super plus. stadtverkehr 29liter (!), bischen spass auf der AB ab 22liter.

schleichfahrt mit tempomat bei 100: 13liter

der M6 ist ein wenig leichter...lass den mal 1 liter weniger verbrauchen, wenn überhaupt.

(übrigens ist der V10 hochempfindlich. motorschäden unterhalb von 70tsd sind nicht selten....der will GANZ penibel gepflegt und gefahren werden. bis der komplett warm ist darf es im sommer mal ruhig 25km warmfahren sein....)

auch ein 997, der sicherlich die vernünftigste variante unter den fahrzeugen wäre, ist im unterhalt nicht mit nem SLK vergleichbar.

selbst wenn du den 997 bar bezahlst solltest du monatlich im vergleich zum SLK mal sicherheitshalber den doppelten unterhalt rechnen.

musste teile vom 997 finanzieren...wirste monatlich im vergleich zu jetzt staunen ;)

Volle Zustimmung! Denke hier handelt es sich nur um einen Fake, oder ein schönes Gedankenspiel,

welches zu 99% nicht realität wird...

am 15. Dezember 2011 um 7:21

Etwas befremdlich, wohin dieser Thread (zum wiederholten Male im P-Forum bei vergleichbaren Eingangsposts, warum eigentlich ...?) mittlerweilen gedriftet ist ...

Viele an dieser Stelle scheinen es einfach nicht zustande zu bringen, auf äusserst simple Fragen auch simple Antworten zu geben. Wenn jemand nach den Unterhaltskosten fragt, dann könnte man diese Frage, so man denn die Antwort weiss, ziemlich zeitnah abhandeln. Aber nein, hier kriegt man ja gleich noch AWD-mässig 'ne Lektion in angewandter Lebensschulung, Betriebswirtschaft für lernschwache Kleinklassengänger, Erbschaftssteuerberatung für klamme Teenager, Glücksspielgewinnchancen-Analysen für potentiell Spielsuchtgeschädigte und so weiter, und so fort.

Ich stell mir nun mal - aufgrund der jeweils richtiggehend deckungsgleich eingehenden Antworten auf Fragen nach möglichen Unterhaltskosten für runtergewrackte Ex-Luxuskarossen - den durchschnittlichen Porsche-Fahrer, der sich hier gerne als Vermögensverwaltungsberater von ihm unterbelichtet und/oder finanziell nur unzureichend versorgt erscheinenden Usern aufspielt, in etwa so vor:

Eine kleine Nachtgeschichte:

Porsche-Fahrer P.L. aus S., ich nenn' ihn an dieser Stelle liebevoll Pee-Lee (ist eine Abkürzung, kommt vom englischen "Porsche-Leasing"), fährt eine ihm bis dato unbekannte Dame nach Kneipenschluss nach Hause, was ich im übrigen als sehr galant und zuvorkommend empfinde. Vor ihrem Haus angekommen, fragt die Dame dann den inzwischen relativ still gewordenen und leicht abwesend erscheinenden Pee-Lee, ob er denn noch auf eine Tasse Kaffee reinkäme.

Rund 95% aller Männer im fahrfähigen Alter und völlig unabhänig von soziodemographischer Herkunft würden an dieser Stelle mit einem einfachen "Ja" antworten und alles wäre gut.

Nicht so unser Pee-Lee. Dieser überlegt sich aufgrund der für ihn völlig überraschend und unvorhersehbar kommenden Frage der Dame nun folgendes:"Hmmmm, die will mich auf 'nen Kaffee einladen. Was mach' ich nun, falls die noch nicht mal 'ne richtige Nespresso Maschine hat? Vielleicht gibt's sogar diesen unerträglichen Melitta-Filterkaffee, da krieg' ich nur schon vom drüber nachdenken Magenbrennen. Oder aber die packt 'nen Kaffee Hag aus, dann ist aber gleich Schicht im Schacht. Und warum eigentlich nur auf einen Kaffee? Sie hätte mich ja auch fragen können, ob ich die Nacht bei ihr verbringen möchte. Und nicht nur das, allenfalls hätte es ihr ja auch Spass gemacht, wenn wir gemeinsam etwas Spass gehabt hätten. Und vielleicht wäre ja sogar noch weit mehr daraus entstanden .... wer weiss, eine Beziehung vielleicht, eine Verlobung, Hochzeit, Kinder, grösseres Haus, Bedienstete, noch mehr Kinder, noch grösseres Haus ... vielleicht sogar ....."

Und während der gute Pee-Lee so intensiv darüber nachdenkt, wie er denn nun auf die einfache Frage nach dem Kaffee am eloquentesten und vorallem intelligentesten reagieren sollte, ist die Dame längst kopfschüttelnd ausgestiegen und, die Türe leise hinter sich abgeschlossen, alleine mit ihrer Tasse Kaffee in der Küche sitzend am überlegen, wo denn eigentlich nun genau das Problem lag. War ja nun nicht die komplizierteste Frage. Und wie sie da so überlegt, hört sie draussen vor der Türe, wie ein 6 Zylinder Boxer gestartet wird. "So, da fährt er also nun hin. Wär' ja eigentlich ein toller Kerl gewesen, aber irgendwie scheint ihn meine Frage nach dem Kaffee völlig aus dem Konzept gebracht zu haben. Und dann dieses beängstigende Gemurmel von wegen Kindern und grösserem Haus ... Na dann, hat wohl nicht sollen sein, dabei wär' ich heute abend wirklich für 'ne Menge Spass zu haben gewesen ...." :(

Salut

Alfan

am 15. Dezember 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wer bei DIESER klasse die kfz-steuer (!!!) und versicherungskosten in der "entscheidung" berücksichtigt....hat schlicht nicht die finanziellen mittel so ein auto zu unterhalten. punkt.

Da hast Du völlig recht - aber was das mit diesem Thema zu tun hat? Wo hat denn der TE angedeutet , Versicherung und Steuer wären für ihn kaufentscheident?

Orginalzitat des TE:

steuer und versicherung hab ich aufgelistet weil ich sie mir deutlich teurer vorgestellt habe.

Du kannst ja jetzt mal ausführen, was Dich dazu bewegt in einem Thema zu schreiben, obwohl Du noch nicht einmal das Mindestmaß an Anstand besitzt, das was der TE schreibt, auch zu lesen?

Fakt ist, alle drei Fahrzeuge sind günstig in der Anschaffung und günstig im Bezug auf Steuern und Versicherung. Was darüber hinaus noch an Kosten anfallen könnten, das hat der TE doch tatsächlich sich erdreistet zu erfragen. Und dadurch natürlich in den Augen der üblichen Verdächtigen den Beweis erbracht, sich keines der Autos lesten zu können.

Was ist eigentlich so schwer daran, die Frage des TE nach den Kosten zu beantworten und ihn dann selbst entscheiden zu lassen, ob er das notwendige Kleingeld dafür besitzt? Ach, und wer den TE für ein Fake hält, der kann das getrost für sich behalten und einfach mal die Finger still halten. Und einen ellenlangen Post zitieren nur um einen sinnfrein Zweizeiler darunter zu setzen, kann man sich auch sparen.

am 15. Dezember 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...für runtergewrackte Ex-Luxuskarossen...

Ich will mal versuchen der Frage nachzugehen, wodurch sich ein runtergewrackter Ex-Luxuskarossen M6 für 40t€ von einem Neuwagen M6 für 120t€ unterscheidet. Der Unterschied ist realtiv groß und beträgt ziemlich genau 80t€. Davon abgesehen sind die Autos gleich...:eek:

am 15. Dezember 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...für runtergewrackte Ex-Luxuskarossen...

Ich will mal versuchen der Frage nachzugehen, wodurch sich ein runtergewrackter Ex-Luxuskarossen M6 für 40t€ von einem Neuwagen M6 für 120t€ unterscheidet. Der Unterschied ist realtiv groß und beträgt ziemlich genau 80t€. Davon abgesehen sind die Autos gleich...:eek:

Die kleine Spitze in diesem Falle nicht sofort erkannt, werter Hadrian... ? ;)

Macht nichts. Die Summe an nicht verstandenen oder zumindest aus Sicht des Erstellers falsch interpretierten Wortspielen ist auf einem solchen Medium dermassen gross, dass es absolut nichts bringen würde, die Pointen jeweils sicherheitshalber immer auch gleich selbst auszuformulieren.

Wie auch immer. Ich steh' auf sogenannt runtergewrackte Ex-Luxuskarossen für 40T. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und eine solche Anschaffung mithin das intelligenteste, was man bei Kauf eines per se unvernünftigen Kraftfahrzeugs überhaupt tun kann. Dass dann leider oftmals gleich davon ausgegangen wird, dass dem entsprechend Interessierten ein solches Gefährt auch noch die letzte Butter vom Brot zieht und man dessenthalben von allen Seiten her schützend an die Hand genommen wird, ist wohl nichtzuletzt der grundsätzlichen Abneigung geneigter Neuwagenleaser solchem Handeln gegenüber geschuldet. ;)

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Ich will mal versuchen der Frage nachzugehen, wodurch sich ein runtergewrackter Ex-Luxuskarossen M6 für 40t€ von einem Neuwagen M6 für 120t€ unterscheidet. Der Unterschied ist realtiv groß und beträgt ziemlich genau 80t€. Davon abgesehen sind die Autos gleich...:eek:

Die kleine Spitze in diesem Falle nicht sofort erkannt, werter Hadrian... ? ;)

Macht nichts. Die Summe an nicht verstandenen oder zumindest aus Sicht des Erstellers falsch interpretierten Wortspielen ist auf einem solchen Medium dermassen gross, dass es absolut nichts bringen würde, die Pointen jeweils sicherheitshalber immer auch gleich selbst auszuformulieren.

Wie auch immer. Ich steh' auf sogenannt runtergewrackte Ex-Luxuskarossen für 40T. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und eine solche Anschaffung mithin das intelligenteste, was man bei Kauf eines per se unvernünftigen Kraftfahrzeugs überhaupt tun kann. Dass dann leider oftmals gleich davon ausgegangen wird, dass dem entsprechend Interessierten ein solches Gefährt auch noch die letzte Butter vom Brot zieht und man dessenthalben von allen Seiten her schützend an die Hand genommen wird, ist wohl nichtzuletzt der grundsätzlichen Abneigung geneigter Neuwagenleaser solchem Handeln gegenüber geschuldet. ;)

Salut

Alfan

Wenn du das so sieht und so machst ist doch alles in ordnung.

Eine gewisse gefahr besteht fuer den unbedarften kaeufer aber doch. Es ist halt nicht das selbe ob ich mir fuer 40k einen neuen mini, oder SLK kaufe, oder ein auto das um 1/3 des neupreises am gebrauchtmarkt zu haben ist und ebend erst dann 40k kostet.

Ich spare mir die begruendung, es wurde bereits alles gesagt.

Also, wenn man weiss was man tut, kann man es machen.

Wenn man allerdings einfach nur versucht fuer das gesparte geld das staerkste/groesste/sportlichste auto zu bekommen und deswegen bei den gebrauchten landet kann es bei den folgekosten zu ueberraschungen fuehren. :)

 

3L

 

 

 

 

 

am 16. Dezember 2011 um 17:40

Also , dieser ganze Talk ist doch schlichtes Gelaber, wenn ich mir ein solches Auto, z. B 911 kaufe, schau ich doch nicht auf irgendwelche Versicherungskosten oder Verbrauch - völliger Scgeiß. Wenn Du ein Auto willst dann kauf Dir eins. Bei den Preisangaben zum 911 kriegst du aber nur nen Unfallwagen oder ne total verhudelte Karre.

Gruß 911

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9191

Jetzt ist die Frage welches der Fahrzeuge ist das vernünftigste,

mit welchem werde ich glücklich,

welcher fährt sich scheisse,

welcher frisst am meisten Geld ?

1. 997S

2. 996Turbo + 997S

3. M6

4. M6 (Wertverlust inkl.)

...und übrigens Danke Alfan !

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Bei vorhandenen Migrationshintergrund ist der M6 natürlich Erste Wahl, ansonsten der 997;).

Wenn man den Witz grammatisch richtig bringt, dann wirkt er auch gleich besser. ;)

Vielleicht fährt er ja selbst einen M6 :D

thread zumachen hier kommt nur noch müll..

Der Thread war vom 1. Posting an Müll.

Thread schliessen

Zitat:

Der Thread war vom 1. Posting an Müll.

 

Thread schliessen

Zur Kenntnis genommen.

 

 

 

 

 

(ignoriert man die Mutmaßungen über den Threadersteller oder die Aussagen zur Qualität des Threads, dann ist der Thread in meinen Augen gar nicht mal so Müll... aber gut - gehört wohl dazu)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welches Auto: 997 355PS 996 Turbo oder M6