ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welches Auto: 997 355PS 996 Turbo oder M6

Welches Auto: 997 355PS 996 Turbo oder M6

Porsche 911
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 20:38

hallo. fahre zur zeit noch einen slk 350 und brauche ein neues auto

zurzeit stelle ich mir 3 fahrzeuge vor

porsche 997 355 ps

vollkasko 850 euro

steuer ca 250 euro

porsche 996 turbo 420 ps

vollkasko 1000 euro

steuer ka

bmw m6 507 ps

vollkasko 900

steuer ca 494 euro

jetzt ist die frage welches der fahrzeuge ist das vernünftigste,

mit welchem werde ich glücklich , welcher fährt sich scheise.

man kann ja nicht einfach so alle 3 probefahren

mein gefühl sagt m6 , v10 motor mit super ausstattung und geiler sound

welcher frisst am meisten geld ?

beim kauf liegeb sie beinander ca 40t euro

ich danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2011 um 7:21

Etwas befremdlich, wohin dieser Thread (zum wiederholten Male im P-Forum bei vergleichbaren Eingangsposts, warum eigentlich ...?) mittlerweilen gedriftet ist ...

Viele an dieser Stelle scheinen es einfach nicht zustande zu bringen, auf äusserst simple Fragen auch simple Antworten zu geben. Wenn jemand nach den Unterhaltskosten fragt, dann könnte man diese Frage, so man denn die Antwort weiss, ziemlich zeitnah abhandeln. Aber nein, hier kriegt man ja gleich noch AWD-mässig 'ne Lektion in angewandter Lebensschulung, Betriebswirtschaft für lernschwache Kleinklassengänger, Erbschaftssteuerberatung für klamme Teenager, Glücksspielgewinnchancen-Analysen für potentiell Spielsuchtgeschädigte und so weiter, und so fort.

Ich stell mir nun mal - aufgrund der jeweils richtiggehend deckungsgleich eingehenden Antworten auf Fragen nach möglichen Unterhaltskosten für runtergewrackte Ex-Luxuskarossen - den durchschnittlichen Porsche-Fahrer, der sich hier gerne als Vermögensverwaltungsberater von ihm unterbelichtet und/oder finanziell nur unzureichend versorgt erscheinenden Usern aufspielt, in etwa so vor:

Eine kleine Nachtgeschichte:

Porsche-Fahrer P.L. aus S., ich nenn' ihn an dieser Stelle liebevoll Pee-Lee (ist eine Abkürzung, kommt vom englischen "Porsche-Leasing"), fährt eine ihm bis dato unbekannte Dame nach Kneipenschluss nach Hause, was ich im übrigen als sehr galant und zuvorkommend empfinde. Vor ihrem Haus angekommen, fragt die Dame dann den inzwischen relativ still gewordenen und leicht abwesend erscheinenden Pee-Lee, ob er denn noch auf eine Tasse Kaffee reinkäme.

Rund 95% aller Männer im fahrfähigen Alter und völlig unabhänig von soziodemographischer Herkunft würden an dieser Stelle mit einem einfachen "Ja" antworten und alles wäre gut.

Nicht so unser Pee-Lee. Dieser überlegt sich aufgrund der für ihn völlig überraschend und unvorhersehbar kommenden Frage der Dame nun folgendes:"Hmmmm, die will mich auf 'nen Kaffee einladen. Was mach' ich nun, falls die noch nicht mal 'ne richtige Nespresso Maschine hat? Vielleicht gibt's sogar diesen unerträglichen Melitta-Filterkaffee, da krieg' ich nur schon vom drüber nachdenken Magenbrennen. Oder aber die packt 'nen Kaffee Hag aus, dann ist aber gleich Schicht im Schacht. Und warum eigentlich nur auf einen Kaffee? Sie hätte mich ja auch fragen können, ob ich die Nacht bei ihr verbringen möchte. Und nicht nur das, allenfalls hätte es ihr ja auch Spass gemacht, wenn wir gemeinsam etwas Spass gehabt hätten. Und vielleicht wäre ja sogar noch weit mehr daraus entstanden .... wer weiss, eine Beziehung vielleicht, eine Verlobung, Hochzeit, Kinder, grösseres Haus, Bedienstete, noch mehr Kinder, noch grösseres Haus ... vielleicht sogar ....."

Und während der gute Pee-Lee so intensiv darüber nachdenkt, wie er denn nun auf die einfache Frage nach dem Kaffee am eloquentesten und vorallem intelligentesten reagieren sollte, ist die Dame längst kopfschüttelnd ausgestiegen und, die Türe leise hinter sich abgeschlossen, alleine mit ihrer Tasse Kaffee in der Küche sitzend am überlegen, wo denn eigentlich nun genau das Problem lag. War ja nun nicht die komplizierteste Frage. Und wie sie da so überlegt, hört sie draussen vor der Türe, wie ein 6 Zylinder Boxer gestartet wird. "So, da fährt er also nun hin. Wär' ja eigentlich ein toller Kerl gewesen, aber irgendwie scheint ihn meine Frage nach dem Kaffee völlig aus dem Konzept gebracht zu haben. Und dann dieses beängstigende Gemurmel von wegen Kindern und grösserem Haus ... Na dann, hat wohl nicht sollen sein, dabei wär' ich heute abend wirklich für 'ne Menge Spass zu haben gewesen ...." :(

Salut

Alfan

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 6:54

Hi Patrick

Etwas schräge Auswahl, wie ich meine. Die drei Autos haben jetzt nicht wahnsinnig viel gemeinsam, ausser dass alle drei schneller sind als ein Golf R.

Die Frage ist doch, was Dir am wichtigsten ist. Einige Punkte schliessen andere nun mal aus. Bsp. Vernunft und glücklich machen. Da musst Du schon wählen. Denn vernünftig sind Autos in dieser Liga nie, egal wieviel Kohle rumliegen mag.

Also. 997 Carrera S.

- unvernünftig (unter diesen dreien jedoch der Vernünftigste)

- wird Dich glücklich machen (das haben Porsche an sich)

- fährt sich nicht scheisse (das haben Porsche an sich)

- hat einen geilen Sound (das haben die meisten Porsche an sich)

- Ausstattung: kommt auf Deine Wahl an

- frisst nicht allzuviel Geld (für die einen ... für die anderen schon -> Ansichtssache)

- kann man für 40T haben

996 Turbo

- noch unvernünftiger

- wird Dich noch glücklicher machen (hat das mMn "beste" P-Triebwerk ever verbaut ...)

- fährt sich mMn nicht ganz so "toll" wie der 997 (je nach verbautem Fahrwerk und Streckenprofil, ist natürlich auch älter ...)

- hat einen im direkten Vergleich eher bescheidenen Sound (turbosäuseln, wer's denn mag ...)

- Ausstattung: kommt auf Deine Wahl an

- frisst etwas mehr Kohle (für die einen ... für die anderen nicht -> Ansichtssache)

- kann man für 40T haben

M6

- extrem unvernünftig (Ökoterrorist)

- wird Dich vermutlich nicht glücklich machen, wenn Du erst mal in einem P gesessen bist (geraten, wer will das schon wissen, was DICH glücklich macht?)

- fährt sich geradeaus toll, wirkt in engen Kehren etwas hüftsteif und "schwer" (däHLer weiss Abhilfe)

- hat einen extrem geilen Sound (nur nicht Serie!)

- Ausstattung: kommt auf Deine Wahl an

- frisst auch Kohle (für die einen ... na ja, Du weisst schon ...)

- kann man für 40T haben

So. Ich weiss nun nicht, ob Du damit was anfangen kannst. Und vermutlich wird gleich einer auftauchen, der das alles ganz anders sieht. Du vergleichst 6 Zyl. Boxer-Sauger mit aufgeladenem Boxer mit 10 Zylinder Sauger ... "kleine", "kompakte" Sportwagen mit einem sehr gut gehenden GT, weitestgehende Rennstreckentauglichkeit vs. Reisekomfort im Learjet ...

Konkret: Was ist Dir denn das Wichtigste bei Deinem Auto? Muss es gut um die Kehre gehen? Willst Du den Turbo-Kick spüren? Oder stehst Du mehr auf Hubraum und Hochdrehzahl? Heckmotor oder Frontmotor? Eisdiele oder Nordschleife? Geht's damit zur Arbeit oder ins Wochenende?

Alltagstauglich sind alle drei, sind ja moderne Autos. Bei dieser Auswahl würde ich mich persönlich für den 996 turbo entscheiden. Aber ich seh' immer noch nicht ganz, wie man auf einen solche Auswahl kommen kann. Aber vielleicht bin ich ja auf einem Auge auch blind.

Salut

Alfan

PS. Ach ja .... wenn schon Power im 6er dann bitte gleich den Alpina. Ist alles harmonischer und passt mMn einfach besser zum gesamten Konzept. Allerdings sind dann 40T etwas knapp.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:28

danke dir für die hilfreiche antwort sie bringt mich zum nachdenken.

ich denk das sich der 997 besser verkaufen lässt als die andren 2

sieht am modernsten aus und gibt viele gepflegte modelle .

hmm...

Guten Morgen,

Zu Alfan gibt es mMn. nicht all zu viel zu ergänzen.

Eventuell würde ich bei Deiner Auswahl einen Panamera noch hinzuziehen.

Polarisiert, fasziniert und könnte als Turbo eine Alternative zum M6 sein.

O.k. ich habe keine Ahnung ab wie viel € so ein Panamera zu haben ist...

Bei Deiner "Liste" wundert mich ein wenig die Aufstellung der Versicherungsprämien und Steuer.

Ich kann definitiv nicht empfehlen den Erwerb dieser Fahrzeige von den, im Vergleich zu den laufenden Kosten, albernen Steuern und Versicherungen abhängig zu machen.

Alleine an Sprit zieht dir der Turbo wie M6 monatlich Deine Steuer aus der Tasche.

Ich habe die Erfahrung mit einem sehr Leistungsstarken Kombi im Alltag, und es macht für mich keinen Sinn für die Betriebskosten (Sprit, Service etc) eines solchen Fahrzeuges zu viele Gedanken verschwenden zu müssen, aber die Freude beim Einsteigen an jedem Morgen ist gigantisch. Reifen sind dann der nächste Gag, und die Verfügbarkeit von Winterreifen ist bei der Anschaffung auch gleich zu berücksichtigen. Ich will hier nicht den Protzer heraushängen lassen, aber gerade bei den erwähnten Wagen (bes. Turbo & M6) sind die Anschaffungspreise sehr verlockend, aber was danach kommt ist viel bedeutender als die Anschaffung und Versicherung.

Gruß und viel Spaß bei dieser tollen Auswahlmöglichkeit!

Henning

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9191

danke dir für die hilfreiche antwort sie bringt mich zum nachdenken.

ich denk das sich der 997 besser verkaufen lässt als die andren 2

sieht am modernsten aus und gibt viele gepflegte modelle .

hmm...

mich bringt eher zum nachdenken warum du steuer und versicherung aufgeführt hast.

wen interessiert es denn ob ein auto dieser klasse 250 oder 500euro steuern im jahr kostet?

sofern solche beträge in die kaufüberlegung einfließen kann ich nur von jedem dieser fahrzeuge dringlich abraten ;)

am 9. Dezember 2011 um 9:30

Wie schon angeführt: Steuer und Versicherung dürften in keinem Verhältnis zu den Wartungskosten und den Treibstoffkosten stehen, insofern wäre das das Letzte, woran ich bei der Auswahl entscheiden würde.

Wie ebenfalls schon angeführt: Der M6 passt so gar nicht in die Reihe. Du vergleichst zwei (relativ) leichte, agile Sportwagen mit einem Gran Turismo, einem Wagen für die große Reise. Was willst du also eher? Landstraßenhatz, oder Autobahngleiten? Falls Geld keine Rolle spielt, ist das die Frage, die du dir zuerst stellen musst. Und dann kannst du immer noch gucken, welcher Zuffenhausener es sein soll.

Ach ja,

Du fährst doch zuzeit einen SLK350. Das ist im Vergleich zu den Kandidaten eine Sparflunder bezüglich des Unterhalts!

Lass uns wissen wie Deine Entscheidung ausgefallen ist!

Viele Grüße,

H.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:26

steuer und versicherung hab ich aufgelistet weil ich sie mir deutlich teurer vorgestellt habe. mein slk ist extrem günstig . innerhalb von 2 jahren war nichts kaputt, vollkasko 590euro. dank der 7 gänge auf langen strecken sparsam.

ihr habt mich zum nachdenken gedacht vorallem beim m6.

in meinem fall könnte es ein 997 werden da ich auf schnelle landstraßen und kurven steh .

Denke auch das der 997 der vernünftigste dieser Auswahl ist, s Problem wird sein das man sich an die Power so gwöhnt!! Da steht dann als nächstes der Trubokauf im Raum denk ich mal!!Und für 40000t Kriegst Du einen gut gepfelgten,ehrlichen 996 Trubo!!!

Nicht das dus am Ende bereust!!Ist nur meine bescheidene Meinung!!

Bei vorhandenen Migrationshintergrund ist der M6 natürlich Erste Wahl, ansonsten der 997;).

Einen gut gepflegten und vernünftig ausgestatteten 997C2S kurz vor FL aus 07/08 kriegt man nicht für 40k. Bei angenommenem Neupreis von 120k unterliegt der 11er nicht einem Wertverlust von 67% in 4 Jahren. Zumindest nicht diejenigen, die ich im PZ gesehen habe.

Da muss man zu einem früheren Modell greifen.

Zum Unterhalt: es gibt Interessenten, die haben SF 3 oder 4, dann kostet so ein Hobel schon mal 5k€ im Jahr an Versicherung - das macht schon etwas aus; wenn man ihn überhaupt versichert bekommt.

Finde den C2S auch am "vernünftigsten", aber eines stimmt definitiv. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung. Weiß aber nicht, ob das mit den anderen beiden bei entsprechender Nutzung nicht auch der Fall ist.

Da man naturgemäß mehr Zeit im Inneren des Fahrzeugs verbringt lege ich viel Wert auf das entsprechende Ambiente. Und da hat für mich der 996 eindeutig das Nachsehen.

Der Turbo ist in diesem Trio für mich der exklusivste. Und wenn man einen richtig guten kriegt, dann würde ich mich nicht scheuen, die angepeilten 40k zu überschreiten; nur dieser Innenraum...

Den M6 finde ich zu aufgebollert. Ich würde hier eher den großen V8 im 650i nehmen, weil er auch besser zur Gesamtausstrahlung passt und nicht ganz so "eisdielentauglich" ist.

Nur meine streng subjektiven 2cents.

Fazit:

997S/996Turbo --> Autos, die für mich eine besondere Ausstrahlung haben

M6 --> sehr schick, allerdings großer Krawallbruder

Viel Spaß bei der Entscheidung :D

hi,

klingt eigentlich wie ein fake der ganze thread.

alle kisten sind teuer im unterhalt und du machst dir gedanken über steuer/versicherung ?!?!

naja, egal.

der 996 sieht mir innen noch zu rustikal aus, dann lieber einen 997, meistens sieht man da auto von innen :p

m6 geht gar nicht. wäre mir zu aufdringlich, zu aufreissermässig.

einen 997 kriegst man nicht für 40t, ausser einen abgeranzten.

viel spass noch mit deiner auswahl und deinen" kriterien"

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9191

steuer und versicherung hab ich aufgelistet weil ich sie mir deutlich teurer vorgestellt habe. mein slk ist extrem günstig . innerhalb von 2 jahren war nichts kaputt, vollkasko 590euro. dank der 7 gänge auf langen strecken sparsam.

ihr habt mich zum nachdenken gedacht vorallem beim m6.

in meinem fall könnte es ein 997 werden da ich auf schnelle landstraßen und kurven steh .

steuern und versicherungen sind völlig unrelevant. in der klasse muss es schlicht egal sein ob die versicherung nun 300euro mehr oder weniger im jahr kostet.

themen wie "verschleißteile, allgemeine wartung", REIFEN (!) und bremsen sind zu beachten.

ein M6 wird monatlich dramatisch teurer als dein SLK.

mein nachbar hatte nen M5...gleiche maschine.

bremsen rundum schlanke 4mille (und halten dafür dann maximal so 25tsd km...)

reifen: halten selten länger als 15tsd...es dürfen nur zweihandvoll typen montiert werde. rechne mal so mit 2,5mille je satz.

inspektion nie unter 1000euro (OHNE große zusatzarbeiten und jährlich fällig)

verbrauch: nicht unter 15 liter super plus. stadtverkehr 29liter (!), bischen spass auf der AB ab 22liter.

schleichfahrt mit tempomat bei 100: 13liter

der M6 ist ein wenig leichter...lass den mal 1 liter weniger verbrauchen, wenn überhaupt.

(übrigens ist der V10 hochempfindlich. motorschäden unterhalb von 70tsd sind nicht selten....der will GANZ penibel gepflegt und gefahren werden. bis der komplett warm ist darf es im sommer mal ruhig 25km warmfahren sein....)

auch ein 997, der sicherlich die vernünftigste variante unter den fahrzeugen wäre, ist im unterhalt nicht mit nem SLK vergleichbar.

selbst wenn du den 997 bar bezahlst solltest du monatlich im vergleich zum SLK mal sicherheitshalber den doppelten unterhalt rechnen.

musste teile vom 997 finanzieren...wirste monatlich im vergleich zu jetzt staunen ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:32

nochmal zu dem thema das wegen der versicherung, informiert ihr euch nie über versicherung von eurem neuen fahrzeug wenn ihr eins kauft ?

zu mir hat man damals gesagt was ?? ein slk 350 da wirst dich umkucken wegen kundendienst und verschleisteile.

habe 265/35 19 drauf. ein hinterreifen hat 298€ gekostet. der 997 hat meines wissen auch 19 zoll drauf mit max 285 und mehr als 500€ wird ein hinterreifen nicht kosten, vorne denk ich an 235.

bremsscheiben sind nicht aus keramik. wenn man sie beim kauf abtastet und noch gut sins halten sie ne weile.

bremsbeläge sind relativ günstig die bau ich seit jahren selber ein.

nochmal wegen versicherung damals waf mein erstes auto ein e36 325 und habe steuer 450€ bezahlt, versicherung 1300 haftpflicht dagegen ist der 997 ne sparsau bis auf teile unc kundendienst :P

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9191

nochmal zu dem thema das wegen der versicherung, informiert ihr euch nie über versicherung von eurem neuen fahrzeug wenn ihr eins kauft ?

zu mir hat man damals gesagt was ?? ein slk 350 da wirst dich umkucken wegen kundendienst und verschleisteile.

habe 265/35 19 drauf. ein hinterreifen hat 298€ gekostet. der 997 hat meines wissen auch 19 zoll drauf mit max 285 und mehr als 500€ wird ein hinterreifen nicht kosten, vorne denk ich an 235.

bremsscheiben sind nicht aus keramik. wenn man sie beim kauf abtastet und noch gut sins halten sie ne weile.

bremsbeläge sind relativ günstig die bau ich seit jahren selber ein.

nochmal wegen versicherung damals waf mein erstes auto ein e36 325 und habe steuer 450€ bezahlt, versicherung 1300 haftpflicht dagegen ist der 997 ne sparsau bis auf teile unc kundendienst :P

dir kann ich echt nicht mehr folgen.

das man sich vorher informiert was ne versicherung kostet ist klar....keiner hat geld zu verschenken.

aber das ist in dieser fahrzeugklasse aufgrund der folgekosten schlicht egal, weil vernichtend gering im vergleich zu anderen kosten.

die frage ist auch nicht immer was bremsbeläge kosten...die frage ist auch wie lange sie halten.

dann vergleichste die versicherungskosten und steuern einer alten kutsche als FAHRANFÄNGER (hatteste da zufällig etwas weniger SF?) mit den kosten heute.

es hat auch niemand gesagt das ein SLK350 im unterhalt gar nix kostet oder superbillig ist...es wurde lediglich darauf hingewiesen das die angesprochenen fahrzeuge deutlich teurer sein werden.

die bremsbeläge eines 997 kosten übrigens im vergleich zu denen eines SLK350 (google, billigster nachbau, gleicher händler) rund das 4fache...(http://www.autoteile-guenstig.de)

ob ich einen porsche mit billigen nachbauteilen selber im bereich der bremse reparieren würde...naja. eher nicht.

gehste dann auf originalteile...sieht der preis dann doch noch etwas anders aus, selbst wenn du es selber machst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welches Auto: 997 355PS 996 Turbo oder M6