ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welcher Xenon Brenner für Passat 3C

Welcher Xenon Brenner für Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:48

Hallo liebe Foren Gemeinde,

seit zwei Tagen leuchtet mein Xenon Scheinwerfer auf der Beifahrerseite "rosarot". Ich tippe mal auf den Brenner der über kurz oder lang den Geist aufgibt :-(

Der freundliche will 420€ für EINEN Brenner Plus Tausch, das finde ich doch schon sehr übertrieben. Ich würde nun gerne beide Brenner gleichzeitig tauschen, diese aber gerne selber kaufen und mir eine Werkstatt suchen die sie mir montiert. Die Schlüßelnummer vom Passat ist 0603 AFF. Leider konnte ich im Internet nicht klar definieren ob ich nun ein D1S oder D2S verbaut habe ?? Kann mir da jemand weiter helfen ?

Sollten die D2S verbaut sein, hätte ich an diesen hier interesse, sind die zulassungstechnisch ein Problem ?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_6?...

Sollte es die D1S Version sein, dann diese hier:

http://www.amazon.de/.../278-1910784-5088812?...

Danke für eure Hilfe, bin für weitere Tipps sehr Dankbar.

Gruß Nicolai

Beste Antwort im Thema

Mal was grundsätzliches... R Brenner sind für Reflektorscheinwerfer (alte Mercedes Benz mti Xenon).

Im Passat B6 sind aber D1S verbaut.

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert. Es ist ein bisschen "Qual der Wahl". Ich jedenfalls bevorzuge die Nightbreaker.

Hier die NBU:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die CBI liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau:

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Grüße

Rod

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

@prinos

Das geht leider nicht :)

Du kannst keine Xenon-Lampe in einen Halogen-Scheinwerfer setzen. In einen Halogen-H7-Scheinwerfer muss immer wieder eine H7 rein.

am 2. Januar 2016 um 13:24

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 2. Januar 2016 um 14:04:02 Uhr:

@prinos

Das geht leider nicht :)

Du kannst keine Xenon-Lampe in einen Halogen-Scheinwerfer setzen. In einen Halogen-H7-Scheinwerfer muss immer wieder eine H7 rein.

danke fuer die Antwort, es stimmt also, dass dies nicht funktioniert, da ich es irgendwo gelesen habe.

@prinos

Ja, das sind komplett unterschiedliche Systeme. Das gilt übrigens generell bei Fahrzeuglampen für die Außenbeleuchtung. Die sind gesetzlich genau spezifiziert (E-Zulassung) und dürfen auch nur dort verbaut werden, wo sie vorgesehen sind.

Hat jemand noch weitere Erfahrungen mit den Farbtönen außer die 4800K? Umso mehr infos ich habe, desto mehr kann ich mir ein bild davon machen welche für mich am idealsten sind.

Wenn du cool aussehen willst ab 5000k

Willst du auch bei Regen was sehen 4300k bis 4700k

Zitat:

@rodneX schrieb am 21. Juni 2014 um 10:29:56 Uhr:

Mal was grundsätzliches... R Brenner sind für Reflektorscheinwerfer (alte Mercedes Benz mti Xenon).

Im Passat B6 sind aber D1S verbaut.

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert. Es ist ein bisschen "Qual der Wahl". Ich jedenfalls bevorzuge die Nightbreaker.

Hier die NBU:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die CBI liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau:

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Grüße

Rod

Bei meinem B6 kündigt sich sich der Tod der Xenon Brenner an, einer ist schon leicht violett und die Sicht ist im allgemeinen nicht mehr wirklich gut.

Meine anforderung an die neuen Brenner liegt in maximaler Lichtausbeute, blau Poserlichter brauche ich nicht.

Sind die Nightbreaker bei Nachtfahrten und Schlechtwetter die besten Brenner die man bekommen kann oder gibt es inzwischen was besseres?

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 2. Januar 2016 um 14:04:02 Uhr:

@prinos

Das geht leider nicht :)

Du kannst keine Xenon-Lampe in einen Halogen-Scheinwerfer setzen. In einen Halogen-H7-Scheinwerfer muss immer wieder eine H7 rein.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Scheinwerfer die für beides zugelassen sind, zumindest beim b5. Erkennbar an dem Prüfzeichen. Ob es auch solche beim b6 gibt weiß ich nicht. Kennzeichen wären dann HCR DC/HR.

ABER:

Xenons sind nur dann ohne swra und alwr zulässig wenn das Fahrzeug so beim Hersteller vom Band gelaufen ist. Wenn du also umbauen willst, musst du also alwr und swra nachrüsten zu den Scheinwerfern sonst gibt es Probleme beim TÜV und vor allem mit der Rennleitung. Kosten liegen dabei bei ca. 1200€.

@The_sentinel2

Im Prinzip hast Du recht, wenn beim Fahrzeug nicht nur Xenon, sondern auch die Halogen-Version mit einem Projektionsscheinwerfer (Linsen-System) realisiert wird. Nach dem Gleichteile-Prinzip nutzen die Hersteller den Scheinwerfer dann oft für beides und lassen ihn auch für beides zu.

Einfach eine Xenonlampe reinzusetzen geht aber trotzdem nicht, weil die Aufnahme (Gegenstück zum Lampensockel) für die H7 ausgelegt ist. Man könnte aber vermutlich den bestehenden Scheinwerfer nutzen und ihn auf Xenon umbauen lassen.

Dann musss man natürlich noch das Vorschaltgerät ergänzen und -- wie Du schon oben geschrieben hast -- die aLWR und die SWRA nachrüsten.

Insofern könnte man bei dieser Art von Scheinwerfern beim Umrüsten auf Xenon vermutlich ein paar Euros sparen, aber so richtig rausreißen würde es das wahrscheinlich nicht :)

Definitiv nicht. :-)

 

Ich habe trotz gebrauchtteile und einer Ultraschall LWR insgesamt ca. 600€ damals ausgegeben. Für den b5. Allerdings muss ich auch sagen es war sehr einfach mit dem Leuchtmittel Umbau. H7 raus, Brenner rein, vorschaltgerät dran, fertig. Daher spare ich mir bei unserem b6 die Umrüstung und erledige wichtigeres! ZB sechskant, nw usw.

Hallo zusammen,

 

welche Xenon brenner gibt es denn momentan auf dem Markt die für den 3C5 passen würden (Marke u. Serie)

 

 

MfG

D1S ich habe die osram nightbreaker drinn und sind top kann ich nur empfehlen.

Ok, sind die heller als die Standart oder gleich

Heller, aber halt auch gelblicher

Gelblicher?

Ich dachte die müssen blauer sein damit es heller wirkt

Nö, blau ist nur heller für den Gegenverkehr :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welcher Xenon Brenner für Passat 3C