ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher Wasserkühler? E39 530iA Touring M54 Jg. 06. 2001

Welcher Wasserkühler? E39 530iA Touring M54 Jg. 06. 2001

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. März 2023 um 17:31

Hallo Leute

Bei mir ist bald einmal dem Anschein nach der Wasserkühler fällig. Meine Frage wäre nur welcher ist der Richtige?

17 11 1 436 060 lautet die OE - Nummer und bei Suche tauchen 2 Mahle - Wasserkühler auf, die sich aber z.B. im Gewicht um 1200 Gramm unterscheiden, die Artikelnummern wären

1. CR 295000 P (4.2 KG)

2. CR 295000 S (5.4 KG)

Grüss euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann da nur zu Nissens raten, die sind sehr passgenau.

Byebye

Der Nissen ist gut und wechsel auch gleich den Ausgleichbehälter. Der kommt nähmlich als nächstes.

Ich bestätige aus eigener Erfahrung die Nissens-Empfehlung.

Behr kaufen aus Southafrica Produktion, gibt 2 verschiedene Standarts oder gab es

Mein Behr aus Südafrika war nach 3 Jahren wieder undicht

Themenstarteram 2. März 2023 um 17:14

Habt ihr irgend eine Teilenummer für die passende Ausführung?

Zitat:

@ghm schrieb am 2. März 2023 um 13:04:26 Uhr:

Mein Behr aus Südafrika war nach 3 Jahren wieder undicht

War dann wohl pech.

 

Unsere hält im 520i seit 6 Jahren

Hallo.

Behr ist oder war früher der selbe Kühler, der an BMW geliefert würde nur ohne das BMW Emblem und Teilenummern (weg gefräst).

Es kommt hier aber auf die Teilenummern an!

Wie bei vielen Anderen Teilen aus dem BEHR / Hella / inzwischen alles MAHLE Konzernt rate ich ausschließlich dazu, die Teile mit dem Zusatz "Premium Line" zu verwenden, die entsprechenden dann dem BMW Standard.

Das "Premium Line" ist bei deiner Teilenummer mit dem "P" am Ende gekennzeichnet, also CR 295 000 P (by the Way: CR = CoolantRadiator).

Auch wenn der leichter ist laut deinen Angaben, ist es der bessere weil hochwertig verlötet und nicht nur mit Dichtungen zusammem gesteckt und verstemmt. Das verwendete Material ist dann ebenfalls ein höherwertigeres und DESHALB leichter als das Billigblech der "S"parvariante...

Mit Nissen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Zitat:

@4998 schrieb am 2. März 2023 um 18:22:21 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 2. März 2023 um 13:04:26 Uhr:

Mein Behr aus Südafrika war nach 3 Jahren wieder undicht

War dann wohl pech.

Unsere hält im 520i seit 6 Jahren

Das war keineswegs "Pech", das war 100%ig der günstige Kühler mit dem "S" am Ende oder zur damaligen Zeit noch von Behr, was heute zu Mahle gehört aber eben ohne die "Premium Line".

Der hat sicher unter oder kaum über 100€ gekostet.

Völlig Schrott sind sie deshalb dennoch nicht, die haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Es gibt durchaus Leute, die wollen nur noch bis zum nächsten abgelaufenen TÜV kommen, weil sich weitere Instandsetzung nicht mehr lohnt oder aber (was hoffentlich seltener vorkommt) günstig reparieren und verscherbeln. Stichwort "zeitwertgereche Variante"...

Zitat:

@joeberl88 schrieb am 2. März 2023 um 19:39:08 Uhr:

Zitat:

@4998 schrieb am 2. März 2023 um 18:22:21 Uhr:

 

War dann wohl pech.

Unsere hält im 520i seit 6 Jahren

Das war keineswegs "Pech", das war 100%ig der günstige Kühler mit dem "S" am Ende oder zur damaligen Zeit noch von Behr, was heute zu Mahle gehört aber eben ohne die "Premium Line".

Der hat sicher unter oder kaum über 100€ gekostet.

Völlig Schrott sind sie deshalb dennoch nicht, die haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Es gibt durchaus Leute, die wollen nur noch bis zum nächsten abgelaufenen TÜV kommen, weil sich weitere Instandsetzung nicht mehr lohnt oder aber (was hoffentlich seltener vorkommt) günstig reparieren und verscherbeln. Stichwort "zeitwertgereche Variante"...

Er schreibt aber produktion Südafrika, da wird soviel ich weiss die bessere Variante hergestellt...

Leider kann ich Teilenummer nicht mehr nachvollziehen.

Nur daran, dass er im Jahre 2014 142.- Euro gekostet hat und ein "Made in South Africa" Label getragen hat, kann ich mich noch erinnern bzw. konnte ich nachschauen.

Okay, da muss ich zustimmen.

Made in South Africa, das sollte eigentlich der bessere sein,

danke für den Hinweis, das habe ich überlesen.

 

142,-€ erscheinen mir zwar dafür, was ich aktuell für diesen Kühler so im Kopf habe etwas günstig aber im Jahre 2014 kann das schon hin kommen.

 

Dürfte ich dann fragen, wo der Kühler genau undicht war, ist das bekannt?

 

Mir selbst ist leider schonmal aus eigenverschulden ein sogar originaler, weniger als 5 Jahre alter BMW Kühler kaputt gegangen.

Nämlich wenn man bei kalten Temperaturen zum abnehmen des oberen, vom thermostat kommenden Kühlwasservorlaufschlauches einen Schraubendreher oder ähnliches zum hebeln zu Hilfe nimmt, dann bricht ganz leicht das Kunststoff an der Stelle, wo es mit dem Metallteil des Kühlers verheiratet ist.

Kaum zu erkennen, war nur ein Haarriss und durch die dort befindliche Gießnaht kaum von zu erkennen ob nun defekt oder nicht.

 

Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft lieber mit mehr Kraftaufwand den Schlauch abziehen aber nie mehr hebeln!

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wo genau die undichte Stelle war - ist ja schon beinahe 10 Jahre her.

Ich meine es war auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite - also auf der anderen Seite vom Ausgleichsbehälter und auf der Innenseite - aber ich meine es wäre deutlich unterhalb des Flansches vom Kühlwasserschlauch gewesen - davon ab hat da auch keiner hingelangt... ich hatte nach der Montage des Kühlers die Schläuche aufgesteckt und gut war.

Ist aber auch egal... ich hatte dann 2017 aus Enttäuschung über den Behr, Nissens gekauft - der hatte sogar nur 87.- Euro gekostet und war anfangs sehr skeptisch. Aber der Nissens Kühler war wirklich sauber verarbeitet und äußerst passgenau.

Hallo!

Die Frage ist, wie undicht ist der Kühler. Hatte bei meinem 525iA einen s.g. Haarriss im Wasserkasten

des Kühlers. Als Wasserkasten wird der obere Teil des Kühlers bezeichnet. Habe in größeren Ab-

ständen dann mal so etwa eine Tasse Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Habe mir dann 2 Flaschen Kühlerdichter von LIQUI MOLY , Inhalt: 150ml besorgt. Den Inhalt von

1,5 der beiden Flaschen , bezogen auf den Gesamtinhalt des Kühlsystems von 10,5 Ltr. habe ich

dann eingefüllt, nachdem zuvor eine entsprechende Menge der Flüssigkeit aus dem Kühler abgesaugt wurde.

Diese Prozedur wird bei kaltem Motor gemacht. Unmittelbar nach dem Auffüllen wird der Motor

warm gefahren. Das ist wichtig damit sich das Dichtmittel im Kühlsystem gleichmäßig verteilt.

 

Das ist nun gut 4 Wochen her und ich habe seitdem einen konstanten Kühlmittelstand.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher Wasserkühler? E39 530iA Touring M54 Jg. 06. 2001