ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welcher Sensor?

Welcher Sensor?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. September 2015 um 18:50

Hallo Leute,

kann mir vieleicht jemand verraten, was da für ein Sensor verbaut ist? Habe folgendes u. a. in der Konfiguration drinne: Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht, Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht, Innenspiegel automatisch abblendend, Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion, Regensensor.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Offenbar ist es der Sensor der den Lichteinfall von vorne misst für den Automatisch abblendenden Innenspiegel.

Bild drei oben ist der regensensor.

Am Spiegel von außen müsste ein Sensor sein für das automatische Fernlicht... Würde ich meinen. Wenn gegenlicht kommt blendet er ab.

Da ist nichts fürs Fernlicht... Sonst wäre im Spiegel oder in der WSS noch eine Kamera verbaut...

Der sensor im spiegel ist dazu da,um Tag und Nacht zu unterscheiden, damit er weiß wann er abblenden muss

;-)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. September 2015 um 21:08:07 Uhr:

Offenbar ist es der Sensor der den Lichteinfall von vorne misst für den Automatisch abblendenden Innenspiegel.

Richtig!

rudi88

Warum sollte der Spiegel abblenden wenn dir jemand entgegen kommt??? Verstehe ich nicht

Themenstarteram 7. September 2015 um 21:44

Wäre es technisch möglich den vorhandenen Spiegelhalter durch einen Halter mit Fernlichtassistent (siehe Anhang) aufzurüsten und dessen Funktion zu nutzen (evtl. codieren)?

Zitat:

@Leichs89 schrieb am 7. September 2015 um 22:47:27 Uhr:

Warum sollte der Spiegel abblenden wenn dir jemand entgegen kommt??? Verstehe ich nicht

Tut er nicht, und muss er auch nicht. Er muss aber unterscheiden können, ob es gerade nur von hinten hell strahlt, oder auch von vorne. Im ersten Fall ist das ein Hintermann, der abgeblendet werden muss, im zweiten Fall ist es einfach hellichter Tag. :D

So ist es.... im wesentlichen ist der Sensor vorne background, hat der nach hinten gerichtete Sensor im Spiegel deutlich mehr Signal als der vordere dann blendet er ab.

am 8. September 2015 um 4:34

Zitat:

@Trochel schrieb am 7. September 2015 um 23:44:46 Uhr:

Wäre es technisch möglich den vorhandenen Spiegelhalter durch einen Halter mit Fernlichtassistent (siehe Anhang) aufzurüsten und dessen Funktion zu nutzen (evtl. codieren)?

Nein ist so leider meines Wissens nach nicht möglich da der Aufbau unter dem Spiegel also direkt auf der Scheibe komplett anders ist. Somit bräuchtest du einen neuen Spiegel, eine neue Scheibe, Kabelbaum, Verkleidung... Usw

Du kannst den kleinen Fla nachrüsten... Lass dir nichts erzählen.. Habe es selbst auch gemacht.. Spiegel tauschen,Kabelbaum selbst anfertigen... Die Wss kann drin bleiben...

Themenstarteram 8. September 2015 um 7:30

Hi Golfi30,

Da machst Du mich aber neugierig, erstmal, was ist ein kleiner FLA und was kann er? Was brauche ich fuer Teile und wie teuer wird es? Wie wird alles eingebaut und muss codiert werden? Ich weiss, es sind viele Fragen, aber könntest Du mich dabei unterstuetzen das auch umzusetzen?

Trochel

Wenn du noch nicht mal weißt was ein kleiner FLA ist , warum willst du es dann mit aller Gewalt haben :confused: ?

& Trochel,

Der "kleine" FLA ist eine Automatik, die wenn aktiviert, das Fernlicht automatisch ein und ausschaltet, ich glaub ab 63km/h.

Macht das was du händisch ausführst, wenn du das Fernlicht anhast, und dir ein Fahrzeug entgegenkommt.

Hab das System ab Werk, funktioniert zu 90% so wie es soll.

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:52

Hallo,

gibt es jemanden hier im Forum der bei einem Golf7 den kleinen Fernlichtassistenten erfolgreich nachgerüstet hat und mir ein paar technische Anweisungen geben kann?

Trochel

Deine Antwort
Ähnliche Themen