ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Luftdruck 135M ?

Welcher Luftdruck 135M ?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:10

Hallo,

habe mir vorgestern einen gebrauchten Satz 135M gegönnt.

Die haben ja vorne 225/40R18 und hinten 255/35R18.

Welcher Luftdruck ist ja optimal? (330i, Limo)

Danke und Gruß,

Marko

Ähnliche Themen
54 Antworten

Uiiiii!!!

Hast deinem Hobel mal vernünftige Socken gegönnt??? :D:D

RESPEKT!!!!!! ;);)

Herzlichen Glückwunsch! :)

Die schönsten Alus, die es für nen E46 gibt! (ich weiß, is Geschmackssache)

Würd mich selbst interessieren, welcher Luftdruck optimal wäre? ;)

Schreibt das nicht der Reifenhersteller fest?

Steht im Holm der Fahrerseite... ;)

Dann noch 1-2/zehntel erhöhen und schon hat man den perfekten Luftdruck... :D:D

 

MFG

MArco

Der Hersteller kann das nicht genau vorschreiben, weil das ja auch vom Gewicht des Fahrzeugs abhängt und man die Reifen ja auf verschiedenen Fahrzeugen montieren kann :)

Und auf den Türholm bin ich auch schon gekommen...aber evtl. gibt es ja Praxis-Erfahrungen, die etwas von der eigentlichen Angabe abweichen. Aber etwas mehr Druck kann nie schaden ;)

am 24. Februar 2006 um 7:08

Ich habe 2,9 bar VA und HA drin.

Vorne und hinten das gleiche? Obwohl es 225er und 255er Reifen sind???

Hi,

also optimal ist, wenn du vorn 2,4 und hinten 2,9 bar haßt. Habe es genau angepaßt ;). Kein hoher verbrauch und Reifen verschleiß gleich null.

 

Gruß, Peter

am 24. Februar 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von PE85

Hi,

Reifen verschleiß gleich null.

 

Gruß, Peter

Wau,

Du wechselst deine Reifen nur alle 6Jahre weil sie spröde werden, oder? :p

Ich hab die gleichen Abmessungen und bekomm mit 2.4 / 2.9 ein sch**ss Fahrgefuehl. Mit 2.9/2.9 sieht die Welt schon wieder besser aus.

Gruss

Joe

Jetzt darf ich wohl beides mal ausprobieren :D

Hi,

nein, nicht ganz ;). Aber gut das du das ansprichst. Mit den Reifenverschleiß meinte ich das es nicht so wie bei meinen Bruder passiert. Auf der Autobahn bei knapp 180 ist ihn der Reifen geplatzt. Gut das es einer der hinteren war sonst wäre es bös ausgegangen. Die diagnose: Zu niedriger Reifendruck, da der Reifen sich auf der Aussenseite so abgefahren hat das sich Riese gebildet haben und demnach geplatzt ist. Die Reifen waren 1 Jahr alt, da sieht man wie schnell es passieren kann, wenn man nicht den richtigen reifen druck wählt. So viel zu den Michelin Reifen.

 

Gruß, Peter

Hallo Marko!

Da die Gewichtsbalance von 346C und 346L nahezu identisch sein dürfte, kann ich ebenfalls 2,4 / 2,9 als (fast) perfekten Kompromiß empfehlen.

Vorteile:

- AB-Querfugen schlagen vorn nicht so hart durch wie bei rundum 2,9 etc.

- mehr Grip auf der VA, dadurch weniger Untersteuern als bei rundum identischem Druck

- als Folge von Punkt 1 etwas weniger Verschleiß der sensiblen VA-Gelenke.

Nachteile

- minimalst weniger Lenkpräzision als bei "knallhart" aufgepumptem Vorderpneu - wohl vernachlässigbar, da die Vorteile deutlich überwiegen.

- bei viel zügiger Kurvenfahrt hoher Verschleiß an den Außenflanken

 

Bei mir ist der Verschleiß an den vorderen Außenflanken echt ein Problem, die sind schon richtig "rund", obwohl die Reifen rundum nach jetzt 22 tkm bestimmt noch 4-5 mm Profil haben.

Als Abhilfe lasse ich, soblald in wenigen Tagen wieder die 18-Zöller samt SV montiert sind (zur Zeit 17" Winteralus) das Fahrwerk vermessen und folgendes verändern:

- maximaler Sturz vorn (ohne Tieferlegung ca. 1,5 Grad machbar) für noch mehr Grip vorn und gleichmäßigeres Abriebsbild vorn.

Die wohl technisch sauberste Möglichkeit für mehr Grip an der VA, gefolgt von Änderungen an den dynamischen Radlasten über Stabieinstellungen, Federraten, Dämpfersetup oder Luftdruckspielereien. O.K, das Auto vorne leichter zu machen wäre auch noch eine Alternative - wohl ungleich teurer.

- weniger Vorspur vorn (ca. 8 Winkelminuten Gesamtvorspur) für mehr Kurvengier bei noch beherrschbarem Geradeauslauf. Positiver Nebeneffekt: Weniger Fahrwiderstand = minimalst mehr Vmax sowie gesenkter Verbrauch.

Das mag hypothetisch klingen, aber ich kenne Fälle, wo Autos mit total verstellter Spur 10 km/h langsamer liefen.

Klingt sehr schlüssig!

Werds dann wohl mal mit 2,5 und 2,9 probieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Luftdruck 135M ?