ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welcher Leder-Code/Farbencode

Welcher Leder-Code/Farbencode

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:40

Also ich habe schwarze Ledersitze... woie bekomme ich genau raus welche Farbe das ist? Habe Verschleissspuren an der linken Wange des Fahrersitzes (Einsteigsbereich) und leichte Kratzer auf dem Sitz... bekomme ich diese mit einem normalen Pflegemittel wieder hin, oder wäre hier ein Pflegeset mit passender Farbe (reicht dann standard schwarz oder doch die passende Audi Farbe bei Lederzentrum.de?

Sollte ich den starken Reiniger oder den schwachen besorgen? das Leder ist ansonsten in sehr gutem Zustand.

Sollte ich die Kratzer mit einem speziellen Schwamm entfernen (Schleifwirkung) oder wie seid Ihr vorgegangen bei leichten Kratzern? Wenn wirkliche Macken im Leder sind, ist dann dieses Leder aus der Tube in passender Farbe von Lederzentrum eine gute Sache, oder was könnt Ihr empfehlen?

Danke, bin auf eure Tips gespannt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Entweder hier oder das Doppelpflegeset von Lexol...

Mein Favorit ist das Lederzentrum! Echt super Ergebnisse!!!:eek:

Viele Grüße!

Hallo Jensabel,

da Audi weder für Sitze noch für Lenkräder reinschwarze Leder verwendet, würde ich dir auch nicht raten ein schwarzes Pflegemittel zu kaufen.

Wenn du ein Pflegemittel bestellst, solltest du die Farbe "soul" bestellen.

Dies ist die Standardfarbe bei Audi - kenne diese Farbe sehr gut, da ich jeden Tage etliche 100m2 Leder

(Artikel: Feinnappa für Sitze und Naturnarben für Lenkräder) in dieser Farbe für Audi produziere.

 

Bei leichten Kratzern ist es nicht notwendig mit einem Schleifpad zu arbeiten. - Du würdest dadurch den Top-Coat (Schlußlack) der Leder zu stark beleidigen.

Besser wäre eine Reparaturfarbe mit hoher Deckkraft vor der färbigen Pflege einzusetzen.

Noch ein kleiner Tipp: Durch den Zusatz eines speziellen Vernetzers zur Reparaturfarbe und zur Pflege, kannst du die phys. Echtheiten (Abriebwerte) ca. um das 5-fache erhöhen.

 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 6:27

Ah, ein Fachmann, aber wo bekomme ich diese Lederfarbe?

Und woher weiss ich dass mein Sitz auch wirklich diese Farbe hat?

Kannst Du mir nen link schicken, oder selbst diese Farbe und vorallem den Beimischer um die Abriebfähigkeit zu erhöhen besorgen? Das wäre toll.

Wie muss ich dann genau vorgehen, dass jeder Sitz gleich aussieht und vorallem Schritt für Schritt... also welcher Reiniger, wie auftragen.... hast Du mir da nen tollen Tip? Wäre klasse... wie gesagt ansich sind die Sitze in gutem Zustand, aber gerade dann wäre es ja optimal die kleinen Problemchen zu behandeln und für die Zukunft schützen.... kann Dir auch gerne ein Bild der Kratzer und Sitzfarbe schicken...

Danke schonmal für die Hilfe

...und wie siehts mit dem Alcantara-Anteil (Sitzfläche) aus? Gibts hier Tips?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 6:59

Hab gerade nen Anruf vom Lederzentrum erhalten....

Also erst mit dem milden Reiniger reinigen, dann die Wange tönen

danach dort versiegeln und den Rest des Sitzes einfach pflegen...

Jetzt aber ne Frage zu den Farbcodes....

diese sind ja irgendwo im Serviceheft abgelegt, aber hat jemand ne Übersicht

welcher Code jetzt zB "Soul" oder"schwarz" oder "beige" entspricht?

Was scheisse ist, dass man die Tönung nur als 150ml und Sonderanfertigung bestellen kann... das sind dann nämlich 33,50

danke

Wenn Du denen "Audi TT Farbe Soul" sagst, dann kommen die damit auch zurecht. Hat bei mir damals auch geklappt.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:00

Ja das weiss ich... will ja nur sicherstellen, dass es Soul ist....

aber schon krass, dass das 33€ kostet..... und vorallem würden mir

auch 30-50ml ausreichen.... will ja nur die Kratzer und die wange behandeln

Kauf Dir doch gleich das Set mit Reiniger, Tönung und Pflegemilch für 59,50. Denn auch der Rest der Sitze braucht regelmäßige Pflege.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:14

ja klar das sowieso... ich kaufe aber nur den Töner der leider 33,50 kostet

und dann jeweils nen Liter Reiniger mild und Pflege, da ich daheim ne Ledergarnitur habe und meine Eltern auch.... das kommt dann wesentlich billiger

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Ah, ein Fachmann, aber wo bekomme ich diese Lederfarbe?

Und woher weiss ich dass mein Sitz auch wirklich diese Farbe hat?

 

Kannst Du mir nen link schicken, oder selbst diese Farbe und vorallem den Beimischer um die Abriebfähigkeit zu erhöhen besorgen? Das wäre toll.

 

Wie muss ich dann genau vorgehen, dass jeder Sitz gleich aussieht und vorallem Schritt für Schritt... also welcher Reiniger, wie auftragen.... hast Du mir da nen tollen Tip? Wäre klasse... wie gesagt ansich sind die Sitze in gutem Zustand, aber gerade dann wäre es ja optimal die kleinen Problemchen zu behandeln und für die Zukunft schützen.... kann Dir auch gerne ein Bild der Kratzer und Sitzfarbe schicken...

 

Danke schonmal für die Hilfe

Hallo Jensabel,

um ganz sicher zu gehen, kannst du mir eine Kopfstütze von der Rückbank senden. Ich kann dir dann die Farbe exakt auf dein Leder einstellen.

Kontaktadresse findest du auf meiner HP: www.lederpflege.co.at

Produktbeschreibungen inkl. Anwendungsbeschreibung sind im Lieferumfang der Ledercosmetic enthalten.

Außerdem stehe ich dir jederzeit telefonisch für Rückfragen zur Verfügung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

...und wie siehts mit dem Alcantara-Anteil (Sitzfläche) aus? Gibts hier Tips?

Hallo Cascada,

Alkantara ist ein thermoaktivierter Kunststoff, also bitte nicht mit einem Lederpflegemittel behandeln.

Die Fusseln (vom Alkantara) kann man mit einem Rasierer vorsichtig entfernen. (Angeblich kann man auch einen Elektrorasierer dazu verwenden. - habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert.)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ledermax

um ganz sicher zu gehen, kannst du mir eine Kopfstütze von der Rückbank senden.

Der TT hat keine Kopfstützen hinten ;)

Sorry - wusste nicht, dass auch im TT schon gespart wird. ;)

Aber es gehen auch Kopfstützen vom Beifahrersitz. 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 22:27

Hmmm, das Lexol gibt es wesentlich billiger als die Sachen bei Lederzentrum.de hat jemand Erfahrung mit beiden Sachen? Und weiss aus Erfahrung was besser ist... Denn ansonsten würde ich mir das Lexol holen... also nur Reiniger mild und Pflege...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welcher Leder-Code/Farbencode