ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welcher Kraftstoff für Astra F von 1992?

Welcher Kraftstoff für Astra F von 1992?

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 7:46

Denkt Ihr es ist OK E10 mit einem Astra 1,6i, 75 PS, von 1992 zu fahren?

...oder würdet Ihr E5 nehmen? Was ist ideal für den Motor? Will den Wagen für immer behalten!

Ähnliche Themen
26 Antworten

https://www.opel-infos.de/media/downloads/e10_information.pdf

 

Ideal wäre Aral Ultimate 102, ist aber völlig übertrieben für den Motor.

Hallo, Ich glaube es war nur Normal Super E5, mit reinen E10 würde ich nicht fahren, bei meinen Zafira A 1,8 habe ich immer E10 beim 1/2 Tank zugetankt aber auch nicht mehr. Pur solltest Du den bei diesen Motoren nicht Tanken, habe ich bei meinen Astras auch nicht gemacht.

MfG

@Heinrichmann Welche Probleme entstehen durch E10 beim Sauger?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. Mai 2023 um 19:33:49 Uhr:

@Heinrichmann Welche Probleme entstehen durch E10 beim Sauger?

Gar keine. Viele Leute reden nur dagegen weil sie keine Ahnung haben!

Ich hab früher meinen Corsa A mit C16NZ Motor sogar mit E85 gefahren als es das Zeug noch an der Tanke gab.

Wird denn der Verbrauch nicht höher bei E10?

Mich interessiert es auch, weil uch vl demnächst auch n Astrid F mit 1,6 fahre, der muß auch so alt sein ,noch kein Airbag im Lenkrad und keine Blinker im Kotflügel

Zwangsläufig. Wie willst du denn sonst auf Lambda 1 kommen?

Was heißt zwangsläufig? Und in welcher Höhe?

Hab schon die Gegenteilige Erfahrung gemacht.

Energiegehalt Benzin 8,5 kWh/kg

Energiegehalt Bioethanol 7,5 kWh/kg

Die Verbrennung von Ethanol könnte etwas effizienter sein, da ein höherer Zündwinkel gefahren werden kann und auch das Gemisch etwas magerer sein darf. Davon weiß die alte Kiste aber nichts und wird weiterhin nach Kennfeld und Lambda 1 laufen.

Ein Einspritzer wird vermutlich gar nicht auf reinem Ethanol laufen da ca. 50% mehr Sprit gebraucht wird, um auf Lambda 1 zu kommen, da werden die Fuel Trim Werte gegen den Anschlag laufen.

Ergo, nur mit 16v E10, weil die Elektronik besser drauf eingestellt ist?

Bei den Freigaben geht es in erster Linie darum, dass die Dichtungen/Gummiteile etc das Ethanol vertragen. Ausserdem bilden sich unter Druck und Temperatur Alkholate, die Aluminum angreifen. Das sind die Gründe, warum einige Fahrzeuge keine freigaben der Hersteller haben.

Der Astra hat die Freigaben, also darf er auch mit E10 betrieben werden.

Die Klopffestigkeit ist bei beiden Sorten gleich, 95 Oktan.

Der Mehrverbrauch bei E10 nach mehreren Tests bei max 2%

Nicht unbedingt. Mehr Leistung wird es nicht da die Elektronik die Zündung nicht vor regelt. Im extremen Fall könnte es höchstens sein das die Zündwinkelrücknahme nicht so groß ist da E10 halt einen höheren Oktanwert hat.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 21. Juni 2023 um 08:47:48 Uhr:

Energiegehalt Benzin 8,5 kWh/kg

Energiegehalt Bioethanol 7,5 kWh/kg

Die Verbrennung von Ethanol könnte etwas effizienter sein, da ein höherer Zündwinkel gefahren werden kann und auch das Gemisch etwas magerer sein darf. Davon weiß die alte Kiste aber nichts und wird weiterhin nach Kennfeld und Lambda 1 laufen.

Ein Einspritzer wird vermutlich gar nicht auf reinem Ethanol laufen da ca. 50% mehr Sprit gebraucht wird, um auf Lambda 1 zu kommen, da werden die Fuel Trim Werte gegen den Anschlag laufen.

Du weißt schon, das wir nie von Extremen E0 oder E100 reden, sondern nur von E10.

Deine Aussagen beruhen sich nur auf die Extremwerte, dazwischen sieht es anderes aus.

@Diabolomk

Dazwischen gibt es vermutlich ein linearer Übergang.

D, h. bei E10 hast du rein vom Brennwert her ein um 0,6% höheren Verbrauch.

Oder siehst du das anders?

Ja, es gibt nicht nur den Brennwert, sondern auch Effizienz der Verbrennung, die positiv ist. Das heißt im der Gesamtrechnung geht das nicht auf nur sich auf den Brennwert zu reduzieren/konzentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welcher Kraftstoff für Astra F von 1992?