ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Motorschaden nach Ölwechsel ????

Astra F Motorschaden nach Ölwechsel ????

Opel Astra F
Themenstarteram 14. April 2016 um 14:50

Hallo Leute

meine Schwester war mit ihrem Astra F CC, 1.4 Bj. 9, 170TKM bei einem Bekannten von Ihr er ist Gelernter KFZ Mechaniker, um einen Ölwechsel + Neues Öl 5W30 + Filter machen zu lassen....

Bei der Gelegenheit auch die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung erneuert...

Nun holte Sie den Wagen ab und fuhr ca. 2Km Stadt und auf die Autobahn, auf der Autobahn blinkte nach kurzer Zeit die Öl-Lampe und blieb an und der Motor klackerte....

Sie fuhr sofort auf den Standstreifen und stellte den Motor ab... Das ganze Spielte sich in innerhalb von Minuten ab !

 

Nun sitzt der Motor fest !

Kann das an dem Ölwechsel liegen ? Sie fuhr schon länger diese Öl Viskosität.

Der Mechaniker meinte er kann es sich nicht erklären.

Ein anderer Freund meinte es kann so etwas passieren wenn man das Ölansauggitter nicht dabei reinigt...

Kann man den Motor noch retten ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das wird wohl nicht am Ölwechsel gelegen haben, ist eben ein Zufall das Ölwechsel und Motorschaden so dicht beieinander liegen. Wenn der Motor richtig Schaden genommen hat, so wie du schreibst fest ist, dann lohnt eine Reparatur meistens nicht mehr. Und das mit dem Ölansauggitter so etwas gab es mal beim Audi 100 das es gereinigt werden musste. Ich habe noch keine Werkstatt gesehen die beim Ölwechsel die Ölwanne abbaut.

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:11

Die Ölwannendichtung war undicht und Er meinte das Öl wäre schon nicht mehr so toll gewesen.... Deswegen sollte er halt alles in einem Abwasch machen.....

Zwischen dem Ölwechsel und dem Motorschaden liegen ca. 10min !!!!

Das er die Ölwanne ab hatte habe ich gelesen, bin aber davon ausgegangen das die Dichtung defekt war, dem war ja auch so. Das abbauen der Ölwanne wird nicht nur wegen eines Ölwechsels gemacht, das war eigentlich klar, es bezog sich auf die Reinigung des Öl Siebes, das beim Ölwechsel nicht gereinigt wird. Der Motorschaden hätte genauso gut auf dem weg zum Ölwechsel passieren können. Es ist nun mal ein blöder Zufall, und für alle beteiligten nicht schön. Evtl. gibt es ja bei 321 meins einen günstigen Motor, den man da einbauen könnte.

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:10

Ja aber wenn man doch laut seiner aussage beim ablassen gesehen hat das dass alte öl schon siffig gewesen war ?! Macht man dann so etwas nicht automatisch ?

Macht keine Werkstatt, aber da er die Ölwanne ab hatte hätte er als gelernter gesehen wenn das Sieb dicht gewesen wäre, und hätte es gereinigt. (gehe ich von aus) Auch wenn ÖL " siffig " aussieht heißt es nicht das am Sieb Ablagerungen sind.

Ich hatte damals beim c20ne 5w30 reingekippt.

 

Das kam als es warm war aus jeden Spalt gekrochen, der vorher dicht war.

Zitat:

@Thiemo141082 schrieb am 14. April 2016 um 18:10:08 Uhr:

Ja aber wenn man doch laut seiner aussage beim ablassen gesehen hat das dass alte öl schon siffig gewesen war ?! Macht man dann so etwas nicht automatisch ?

Wenn das Öl siffig gewesen ist, dann war wohl der letzten Ölwechsel was her. Liegt dann wohl eher daran und nicht am verdrecktem Ölsieb oder gar am Mechaniker sonder am Fahrer.

Meine Meinung ist der Mechaniker hat keinen Fehler gemacht, ist eben ein dummer Zufall.

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:09

Der letzte ölwechsel ist zwei Jahre her

Ölwechsel nach XXX Km, oder einem Jahr je nach dem was zuerst eintritt. Also ist der Verursacher doch gefunden (Fahrzeughalter / Fahrer).

Hmm... also ich würde mal sagen das vllt die Ölpumpe den geist aufgegeben hat.... Oder lag Öl unter dem Auto herum.

Das der wechsel daran schuld ist, wäre nur der fall das die Ölablassschraube vergessen wurde o. es reicht ja schon, wenn die Dichtung fehlt, dieses war mal so bei meinen Vater seinen Mondeo... Wir hatten nur Glueck, das hinter uns ein aufmerksamer Autofahrer auffiel, das wir ne Ölspur ziehen und uns direkt ausgehupt hat :).

Aber ansonsten von einem reinen Ölwechsel geht kein Motor kaputt.

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:04

Nein der motor ist trocken geblieben

So lange genug nach Schuld und Unschuld gesucht. Jetzt zum Motor, was sagt der Mechaniker, Lässt sich der Motor noch normal drehen ? Da du schreibst :Nun sitzt der Motor fest ! Hast du bzw. der Mechaniker das überprüft? Oder ist das eine Vermutung.

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:59

Der motor lief auf der Autobahn im Stand und wurde mit dem Schlüssel abgestellt... Also er ist nicht von selbst aus gegangen.

 

Haben ihn abgeschleppt und wenn man einen Gang einlegt beispielsweise den 1 oder 5 lässt er sich nicht schieben... Sondern schaukelt nur auf.... Also sitzt fest

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Motorschaden nach Ölwechsel ????