ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kombi über 250km/h (evtl. getunet?) mit niedrigen Gesamtkosten?

Welcher Kombi über 250km/h (evtl. getunet?) mit niedrigen Gesamtkosten?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 9:37

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich habe hier das passende Forum ausgewählt.

Ich suche einen jungen gebrauchten Familienkombi, mit dem ich zuverlässig, evtl. auch längere Strecken nachts über 250km/h fahren kann (sagen wir ab 270).

Leider kann ich meine finanzielle Vernunft nicht abschalten (sonst wäre ich beim Alpina B5 Touring) und möchte die Gesamtkosten niedrig halten.

Szenario: 10-15T km / Jahr, häufige kurze Stadtfahrten, aber auch lange z.T. sehr schnelle Autobahnfahrten.

Wiederverkauf nach 5 Jahren (also meine Fahrleistung 50-75T km).

Gesamtkosten = Kaufpreis - Wiederverkaufspreis + Spritkosten, Steuer, Versicherung, Wartung etc. Alles.

Zuerst hatte ich Alpina D5/D3 favorisiert, sehe jetzt aber, dass der Unterhalt (Spritmehrverbrauch und Wartung) recht exorbitant sind.

Jetzt vermute ich, dass BMW M550D, Mercedes E400D, Audi A6 55 TDI /S6 TDI die ingesamt im Unterhalt günstigeren Fahrzeuge sind - aber nicht über 250km/h. Ob dieses wirklich insgesamt billiger kommt, weiß ich nicht sicher, vermute ich aber.

Vmax-Aufhebung, evtl. mit Leistungssteigerung kommt für mich in Frage, aber:

1. Muss das vernünftig in die Papiere eingetragen werden (Versicherungsschutz etc)

2. Geht das auch in die Gesamtkostenrechnung ein, nicht nur die Kosten fürs Tuning, sondern auch der erwartete zusätzliche Verschleiß (sprich, wenn ich einen 550D völlig übertrieben tune und 50% Wahrscheinlichkeit für Motorschaden innerhalb von 75T km habe, gehören 50% des Preisverlusts von Verkauf mit Motorschaden mit in die Rechnung ein).

Was empfehlt ihr? Welches Modell, ggf. welcher Tuner, welches Baujahr/Baureihe?

Ich bin offen für Vorschläge in viele Richtungen (zb. wenn Skoda Octavia getunet auf 270 kommt und trotz Spritverbrauch insgesamt billiger ist, gerne), muss aber sagen, dass ich kein Bastlerauto will, dass in der Anschaffung saubillig war, aber ständig Aufmerksamkeit braucht, sondern einen verlässlichen Wagen, bei dem im Prinzip (um die Kostenrechnung noch komplexer zu machen ;-) ) jeder Werkstattbesuch auch vom Zeitverlust her für mich eingepreist wird.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, vielen Dank!

Viele Grüße

Sonus

 

Schnelle Kombis
Ähnliche Themen
235 Antworten

max Anschaffungspreis (incl. ggf. Tuningkosten) ??

Neu oder gebraucht ?

Und ja - eingetragen werden muss das. ;)

Bei renommierten Tunern (AMG / Brabus / MTM / . . . ) aber wohl kein Problem.

am 6. Mai 2023 um 10:35

Schnelles Fahrzeug und niedrigere Gesamtkosten schließen sich üblicherweise aus. Daher wäre neben dem Budget für die Anschaffung auch die Nennung eines monatlichen Budgets für die laufenden Kosten sinnvoll

Längere Strecken über 250 km/h sind selbst nachts unwahrscheinlich. Daher könnte man überlegen ob nicht 1-2 Leistungsstufen kleiner ausreichend sind , insbesondere bei begrenztem Budget

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 10:48

Natürlich sind schnelle Autos teurer als langsamer. Aber ich will mindestens 270 fahren mit einem Kombi und unter den Autos, die das können, so billig wie möglich (Gesamtkosten) wegkommen.

Wenn ich nichts billigeres finde, nehme ich einen gebrauchten Alpina D3/D5 als vermeintlich bester Wahl.

am 6. Mai 2023 um 11:10

Ich würde nach einem Auto mit exzellentem Fernlicht suchen. Bei 270 beträgt der Anhalteweg gut 400-500m. Welches Fernlicht geht denn so weit? Selbst die besten sind irgendwo bei der Hälfte am Ende.

ich würde nur einen regulären Wagen nehmen, der lt Werk 250km/h stehen hat. Dann ne Aufhebung der Vmax., da die Autos, die ab Werk 250km/h rennen, getriebe- und übersetzungsseitig normalerweise auch mehr können, würde sie nicht künstlich ausgebremst. Meiner Meinung nach braucht es da kein Motortuning, sondern nur eine ordentliche Basis und die relevanten Daten seitens des Herstellers. Ich weiß, dass nicht für alle Fahrzeuge die Getriebedaten zu finden sind, aber für einige.

Warum kickt es DIch so, 270km/h zu fahren anstelle 250km/h... das sind sauteure 20km/h

Zitat:

@Sonus schrieb am 6. Mai 2023 um 11:37:33 Uhr:

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, vielen Dank!

Suchfunktion und google nach "Motorschaden" und deinen Wunschfahrzeugen. Und nicht erschrecken. ;)

Die hochgezüchteten Motoren um >250 zu fahren sind alle wartungsintensiv, gerade wenn man längere Strecken Vollgas fährt schön kaltfahren, Ölwechselintervalle tunlichst reduzieren und rein gar nichts an der Wartung "ach geht ja nächsten Monat auch" aufschieben. Bei v-max Aufhebung auch vorher gucken was mit Garantie/Gewährleistung ist. Wenn an so einem Motor oder Getriebe was ist wird's teuer. Bei allem was Tuning betrifft ist das zu berücksichtigen. Gerade wenn es die Billigvariante mit nur Chip ist und nicht geguckt wird ob ggf. stärkere Ölpumpe, zusätzlicher Ölkühler etc.. sinnvoll sind. Da bist du mit Werksfahrzeugen ala Alpina, AMG und Co. besser bedient.

Das Stück über 250 ist wie schon gesagt wurde reichlich teuer. Fängt schon mit so "Kleinigkeiten" an wie Sommer- und Winterreifen in entsprechender Geschwindigkeitskategorie.

Und bei nachts so ein Tempo: Gute Bremsen sind obligatorisch, das kann kein Mensch an einem Leuchtpunkt im Spiegel abschätzen ob da einer mit 180 oder 280 im Tiefflug ankommt. Ein weiterer Punkt für Fahrzeuge die ab Werk >250 fahren und wo nicht einfach der Limiter aufgehoben wurde.

Alles kein grundlegendes Problem, sollte man sich wenn der Punkt "niedrige Gesamtkosten" kommt vorher gut überlegen. Und nüchtern überlegen, bei 10-15tkm pro Jahr können gar nicht so viele lange Autobahnetappen im Jahr dabei sein.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:36

Zitat:

ich würde nur einen regulären Wagen nehmen, der lt Werk 250km/h stehen hat. Dann ne Aufhebung der Vmax., da die Autos, die ab Werk 250km/h rennen, getriebe- und übersetzungsseitig normalerweise auch mehr können, würde sie nicht künstlich ausgebremst.

Ja, das klingt sehr vernünftig. Nur welcher Tuner gibt mir bei welchen (wirtschaftlichen) Wagen ein Teilegutachten? Ich habe da bisher nur Absagen bekommen.

Zitat:

Warum kickt es DIch so, 270km/h zu fahren anstelle 250km/h... das sind sauteure 20km/h

Gute Frage, und das ist der einzige Punkt, in dem ich nicht allzu rational an die Sache herangehe. Ich will einfach. Am liebsten 300-320, aber das ist im Unterhalt wirklich schweineteuer (zB Alpina B5/B3 Touring oder Audi RS6 Avant mit Dynamikpaket plus (305km/h).

Ich finde es albern, zB einen quadturbo diesel mit 400ps zu haben, sozusagen der Höhepunkt der Technik, den es in Zukunft so nicht mehr gibt, und dann mit Schwung bei 250 in die Sperre zu fahren.

Insofern ist der Bereich vmax 270-290 ein ordentlicher Kompromiss, für den ich möglichst wenig ausgeben will was die Gesamtkosten angeht. Und

Alles andere wie Kofferraumvolumen, Zubehör, Fahrgefühl etc ist zusätzlich zu den Gesamtkosten schon auch ein Kriterium (beispielsweise finde ich leise, gut kontrollierbar mit allrad besser als laut, aggressiv, heckantrieb), aber ich will zuerst Mal wissen, ob ich meine 270 in einem Kombi irgendwie billiger bekomme als mit einem Alpina D3 gebraucht - und zwar über 5 Jahre mit ca 10-15000km. Bei Alpina hauen die Preise für Inspektionen, Bremsen, ggf. nötige Reparaturen, Spritverbrauch echt gewaltig rein - soweit ich weiß 20-40% mehr Spritverbrauch als M550D bei gleicher Leistung...

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:49

Zitat:

 

Suchfunktion und google nach "Motorschaden" und deinen Wunschfahrzeugen. Und nicht erschrecken. ;)

Die hochgezüchteten Motoren um >250 zu fahren sind alle wartungsintensiv, gerade wenn man längere Strecken Vollgas fährt schön kaltfahren, Ölwechselintervalle tunlichst reduzieren und rein gar nichts an der Wartung "ach geht ja nächsten Monat auch" aufschieben.

Das sind natürlich alles wichtige Hinweise, die man auf jeden Fall beachten sollte - ist auch eingeplant.

Zitat:

Bei v-max Aufhebung (...) ggf. stärkere Ölpumpe, zusätzlicher Ölkühler etc.. sinnvoll sind. Da bist du mit Werksfahrzeugen ala Alpina, AMG und Co. besser bedient.

Das Stück über 250 ist wie schon gesagt wurde reichlich teuer. (...) Sommer- und Winterreifen (...)

Und bei nachts so ein Tempo: Gute Bremsen (...)

Alles kein grundlegendes Problem, sollte man sich wenn der Punkt "niedrige Gesamtkosten" kommt vorher gut überlegen. Und nüchtern überlegen, bei 10-15tkm pro Jahr können gar nicht so viele lange Autobahnetappen im Jahr dabei sein.

Also doch, locker 50% davon sind lange Autobahnetappen, im Alltag haben wir viel Homeoffice und viel Fahrrad/Bahn.

Super Hinweise.

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass die billigste Möglichkeit (wenn man alles einkalkuliert inklusive Risiko für Motorschäden, Zeit und Kosten ...) ein gebrauchter Alpina D3 Touring werden müsste?

Kosten von D3 sieht man zB hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?... . Das ist schon ordentlich viel mehr als ein M550D, obwohl jener viel mehr Platz & Co bietet (5er statt 3er).

Hier ist zB auch ein vergleich BMW 540D vs Alpina D5.

https://www.automobil-produktion.de/.../...oenig-der-autobahn-102.html

Also sorry, aber das passt nicht zusammen - preiswert und schnell. Hau doch mal ein Budget raus (Kaufpreis und mtl Kosten) das du dir vorstellst - ab einer gewissen Grenze nach unten kannst Du das doch komplett vergessen. Ansonsten kann ich Dir sagen - ich hatte 2 Autos die 270+ konnten. Fahren konnte ich es nie. Ich kann ja kaum die Tacho 189 des Hybrid ausnutzen. Also mir wäre es Geld und Mühe zu viel danach zu suchen.

Was mir einfiele:

1. Honda Civic Type R

2. VW Arteon 2.0 TSI 4Motion

 

Wobei der VW wahrscheinlich umgänglicher sein wird - der Civic R wird sicher eine ziemlich kompromisslose Rennsemmel sein?

Es wird ja wohl eher ein richtiger Gran Tourismo gesucht (also Leistung satt und trotzdem Komfort) denn ein Wetzeisen?

am 6. Mai 2023 um 12:08

Der TE sucht einen Kombi.

am 6. Mai 2023 um 12:19

Ferrari FF, nuff said. Thread kann geschlossen werden :D.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:25

Zitat:

Also sorry, aber das passt nicht zusammen - preiswert und schnell. Hau doch mal ein Budget raus (Kaufpreis und mtl Kosten) das du dir vorstellst - ab einer gewissen Grenze nach unten kannst Du das doch komplett vergessen.

OK. Wir schon gesagt Alpina D3 als Referenz.

https://www.autoscout24.com/.../...ec6-90b8-48e6-8fab-9620bc9cf09c?...

Mileage: 72,000 km

First registration: 06/2015

Final price: € 33,999.-

5 Jahre a 10000km Unterhaltskosten dazu (die sind hoch) dann wieder verkaufen.

Alles, was mich billiger als der kommt und ein Kombi mit mehr als 250 ist, kommt in Frage (sonst wird's ein Alpina D3). Civyc Type R: Kein Kombi. Arteon: Soweit ich das sehe Shooting Break, kein Kombi. Außerdem 250 abgeriegelt, 270 nur als Option, wie geht das nachträglich bei Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:28

Zitat:

Ferrari FF, nuff said. Thread kann geschlossen werden :D.

Als Zweitwagen bei unbegrenzten Budget sicherlich etwas tolles :-)

Aber weder Kombi noch preislich in der Region Alpina D3 oder drunter. Insofern lassen wir den Thread am Beaten auf :-)

Wenn du mir sagst, bei wem ich den FF mieten/ausleihen kann, Gib mir aber gerne Bescheid ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kombi über 250km/h (evtl. getunet?) mit niedrigen Gesamtkosten?