ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welcher Benzinmotor für Golf VI Plus Automatic?

Welcher Benzinmotor für Golf VI Plus Automatic?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:52

Guten Tag,

ich fahre zur Zeit Golf Plus Mod. 2007, 1,6 l FSI, 85kW, 6-Gang Automatic Tiptronic. Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Ich möchte mir einen neuen Golf VI Plus Automatic mit Benzinmotor kaufen. Welcher Motor wäre zu empfehlen? Gibt es noch den 1,6 l FSI 85 kw? Oder gibt es etwas besseres? Der Motor sollte wegen der Automatic nicht zu schwach sein. Er sollte laufruhig mit gutem Durchzugsvermögen sein. Wer hat Erfahrungen? Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise. Freundliche Grüße Horstbruno

Beste Antwort im Thema

Es gibt im Golf 6 Plus keine Wandlerautomatik mehr - vielmehr ist nur noch DSG lieferbar, was im Ergebnis ziemlich auf's gleiche rauskommt, technisch aber einen komplett anderen Ansatz verfolgt. Daher gilt die Aussage mit dem "Motor nicht zu schwach" in der Form nicht mehr.

Den 1.6l gibt es nicht mehr, wenn du mit dem bisher zufrieden warst wirst du es mit jedem aktuellen erst Recht sein ;) Der 1.6l mit Wandlerautomat war eine sehr schwache Motorisierung, da wirst du dich mit dem 1.2 TSI 77kW trotz nominell etwas geringerer Leistung in einer ganz anderen Welt fühlen ;) Bedenke aber, dass der Golf Plus im Vergleich zum normalen Golf schwerer ist und einen höheren Luftwiderstand hat, da würde ich als "Vernunftmotor" den 1.4 TSI 90kW empfehlen.

vg, Johannes

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke mal der 1.4 TSI mit 122PS währe die richtige wahl.

Wir fanden den 105er TSI oben hinaus auch etwas schwach.

Wobei wir nur Handschalter gefahren sind

Wir bestellen am Dienstag einen 122PSer Golf Plus ;)

Es gibt im Golf 6 Plus keine Wandlerautomatik mehr - vielmehr ist nur noch DSG lieferbar, was im Ergebnis ziemlich auf's gleiche rauskommt, technisch aber einen komplett anderen Ansatz verfolgt. Daher gilt die Aussage mit dem "Motor nicht zu schwach" in der Form nicht mehr.

Den 1.6l gibt es nicht mehr, wenn du mit dem bisher zufrieden warst wirst du es mit jedem aktuellen erst Recht sein ;) Der 1.6l mit Wandlerautomat war eine sehr schwache Motorisierung, da wirst du dich mit dem 1.2 TSI 77kW trotz nominell etwas geringerer Leistung in einer ganz anderen Welt fühlen ;) Bedenke aber, dass der Golf Plus im Vergleich zum normalen Golf schwerer ist und einen höheren Luftwiderstand hat, da würde ich als "Vernunftmotor" den 1.4 TSI 90kW empfehlen.

vg, Johannes

Hallo,

ich schließe mich dem an.

Der 1,4 / 66 kw ist in Verbindung mit dem 7 Gang DSG

für den Golf Plus die beste Wahl.

Gruß

am 19. Februar 2012 um 20:10

DSG ist definitiv nicht mit Wandler vergleichbar. Mach eine ausführliche Probefahrt ob es deinen Vorstellungen entspricht. Mich hat es (trotz 4-Gang Wandler im Passat davor) enttäuscht bzw. tut es fast jeden Tag aufs neue...speziell der nicht vorhandene Anfahr-/Lastwechselkomfort.

DSG würde ich zukünftig nicht mehr nehmen, hab jetzt schon bei 2 Autos defekte DSG-Kupplungen die getauscht werden müssen.:(

am 20. Februar 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

DSG würde ich zukünftig nicht mehr nehmen, hab jetzt schon bei 2 Autos defekte DSG-Kupplungen die getauscht werden müssen.:(

Das kommt noch dazu. Habe schon 2 oder 3 Grundeinstellungen mit Kalibrierungsfahren und 1 Satz neue Kupplungen hinter mir. Bei 67000km.

Lass Dich nicht verunsichern. Probleme kann es mit jedem Getriebe geben. Weder die konventionellen Wandler noch die Schaltgetriebe sind immer fehlerfrei.

Ich hatte mit meinen DSG-Getrieben jedenfalls bisher nie Probleme...

am 20. Februar 2012 um 9:45

Ich kenne den Golf Plus mit 1.6er und der 6-Gang Wandlerautomatik von meiner Mutter (2008er).

Kann sehr gut verstehen warum VW beides über Bord geworfen hat.

Ich hab nen 6er mit DSG und dem 1.4 122 PS (2011er).

Das sind so himmelweite Unterschiede, unbeschreiblich.

Sicher ist ein Golf Plus schwerer und stemmt sich stärker gegen den Wind.

Trotzdem ist eine Kombination aus Automatik und TSI eine gute Wahl.

Der 1.2 TSI mit 105 PS ist vielleicht etwas schwach, für zurückhaltende Fahrweise aber ausreichend.

Da neigt ein Automatikgetriebe eher zu hektischem Herumschalten (beim kleinen TSI).

Bin die ganze letzte Woche mit einem Golf 6 Plus 1.4 TSI 122 PS 7-Gang-DSG gefahren. Bin normalerweise eine etwas dynamischere Variante gewohnt (siehe Signatur), aber der Plus hat in der Kombination wirklich Spaß gemacht.

Die Motorisierung ist souverän, hat immer genug Kraft, hängt im Stadtverkehr (Hamburg) immer gut am Gas, auf der Landstrasse kommt echter Fahrspass auf. Autobahn bis 140km/h alles ganz locker und angenehme Geräuschkulisse. Bei beherrschtem Gasfuß auch äußerst sparsam. Bin durch die hohe Bauart ruhiger als sonst gefahren und trotz viel Stop&Go mit 7,5 Litern ausgekommen. Unter sieben ist bei längeren Strecken jederzeit möglich.

Der Wagen ist aber deutlich wuchtiger als ein Golf, deswegen würde ich den 1.2 TSI nur als Kompromiss bezeichnen. Beim 1.4 TSI fängt der Spaß an.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:27

Vielen Dank für die vielen Informationen. Was vesteht man unter "nicht vorhandenen Anfahr-/Lastwechselkomfort"? Ich werde den Golf Plus Automatic mit DSG ausgiebig zu Probe fahren. Ich dachte immer die DSG-Automatic sei das Nonplusultra. Ich fahre seit 30 Jahren Automatic Fahrzeuge und war bisher stets zufrieden. Es gab mit der (Wandler) Automatic nie Probleme. Von den DSG-Schwierigkeiten höre ich zum ersten Mal. Würde mich über weitere Infos (Vergleich Wandler-Automatic zu DSG-Automatic) sehr freuen. Wahrscheinlich wird man in Zukunft einen VW mit Wandler-Automatic nicht mehr bekommen?

Freundliche Grüsse

Horstbruno

Doch, Wandlerautomaten gibts auch bei VW noch. Im Touareg und Amarok (8-Gang), im Phaeton (6-Gang) und seit kurzem auch im Tiguan (6-Gang, nur 2.0 TSI 180PS 4Motion).

PS: über den Komfort kann ich mich beim DSG auch nicht beschweren. Aber bild Dir am besten selbst eine Meinung bei einer Probefahrt mit einem TSI + DSG.

Auf jeden Fall ist der "Anfahrkomfort" bei einer Wandlerautomatik größer, als beim DSG.

Gerade das 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG, dass es bei allen kleineren TSI's ja ausschließlich gibt, hat bei allen 1,2TSI und 1,4TSI-Versionen den 1. Gang nur als kurz übersetzte Anfahrhilfe und "mogelt" sich daher beim Anfahren mit den ersten beiden Gängen durch.

Die Kriechfunktion ist auch eher bescheiden.

Das ist definitiv kein Vergleich zu einer Wandlerautomatik, die es, aufgrund der prinzipbedingten Drehmomentüberhöhung beim Anfahren, überhaut nicht nötig hat, eine relativ kurze Übersetzung der 1. Fahrstufe (= "Anfahrhilfe") zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno-Horst

Vielen Dank für die vielen Informationen. Was vesteht man unter "nicht vorhandenen Anfahr-/Lastwechselkomfort"? Ich werde den Golf Plus Automatic mit DSG ausgiebig zu Probe fahren. Ich dachte immer die DSG-Automatic sei das Nonplusultra. Ich fahre seit 30 Jahren Automatic Fahrzeuge und war bisher stets zufrieden. Es gab mit der (Wandler) Automatic nie Probleme. Von den DSG-Schwierigkeiten höre ich zum ersten Mal. Würde mich über weitere Infos (Vergleich Wandler-Automatic zu DSG-Automatic) sehr freuen. Wahrscheinlich wird man in Zukunft einen VW mit Wandler-Automatic nicht mehr bekommen?

Lass dich nicht verunsichern, hier im Forum treiben sich naturgemäß viele Leute herum, die Probleme mit ihrem Auto haben und nach Lösungen & Leidensgenossen suchen. Die große Masse hat keine Probleme.

Wandlerautomaten wird es auch weiter geben, wohl auch bei VW; Doppelkupplungsgetriebe haben bauartbedingte Nachteile bei hartem Geländeeinsatz und Verwendung als Zugfahrzeug (das gleiche gilt für Schaltgetriebe). Bei auf Komfort ausgelegten Fahrzeugen mit über 300 PS ist der Wandlerautomat im Moment m.E. die bessere Alternative (siehe Touareg, Phaeton, S-Klasse, A8).

Im Golf überwiegen die Vorteile des DSG (höherer Wirkungsgrad -> bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch) aber die Nachteile (etwas geringerer Schaltkomfort, geringere Kriechneigung und fehlende Drehmomentüberhöhung beim Anfahren).

vg, Johannes

am 20. Februar 2012 um 16:18

Das Thema lautet: Welcher Benziner mit Automatik für den Golf Plus.

Und da gibt es nur das DSG, keinen Wandlerautomaten mehr.

Warum vom Thema so stark abgewichen wird erscheint mir seltsam.

Sicher gibt es exzellente Wandlerautomaten, aber eben nicht im Golf.

Und die Kriechfähigkeiten (oder Schaltkomfort) des DSG sind gar nicht schlecht, gerade im Vergleich mit der 6-Gang Automatik die

ich bestens aus dem Golf V Plus kenne.

Eine Probefahrt ist das allerwichtigste, egal wer hier (inkl. mir) von seinen Erfahrungen berichtet oder in technischen Details schwelgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welcher Benzinmotor für Golf VI Plus Automatic?