ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Chiptuning E 200 CDI BT Bj: 2015

Chiptuning E 200 CDI BT Bj: 2015

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:47

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Chiptuning bei einer E-Klasse 200 CDI BT Bj: 2015 hat.

Mein MB Verkäufer hat mir Brabus empfohlen und meinte, dass es sehr viele MB-Fahrer machen würden, stimmt das?

Wie sieht es hier aus mit:

- Garantie

- Laufleistung/Halbarkeit

- Leistung

 

Für ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. @ bitte keine Sprüche kauf dir doch gleich einen 220er oder so.

Danke im Voraus

Roman

Beste Antwort im Thema

Ich geb mal meinen ungetunten Senf dazu...

Falls jemand meint dass man mit nem 200 nen Verkehrshindernis auf der Autobahn beim beschleunigen ist... Völliger Blödsinn..

Klar tritt der nicht an wie nen Doppelturbo oder 6 Zylinder, aber es reicht für 90% aller in Frage kommenden Verkehrssituationen völlig aus.. Wenn du den Wagen tunen willst, mach... es gibt durchaus Fahsituationen wo man sich etwas mehr Antritt wünscht, aber es definitiv nicht der Überholvorgang auf der Autobahn.

Nerviger ist wohl eher die Gedenkminute der Automatik ;-) und die hast du auch mit nem 250 er...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. Oktober 2016 um 17:34

Ne, kauf dir keinen 220. Kauf dir einen 250er :-))

Mann, was willst du aus dem schwachen/ toten 200er raus holen?

Mit dem 200er kannst du in der Stadt und Autobahn herumschleichen und freuen das der wenig verbraucht.

Verkauf deinen 200eur, lege die 3000 für das Tunning drauf und kaufe dir einen 250er.

Der 200er Motor ist von der Zylinderbeschichtung, Pleul, Lager... nicht für höhere Leistung konzipiert.

Nun, diese Sprüche wirst Du trotzdem bekommen...

Aber nicht von mir. Ich habe einige Erfahrungen und gebe diese mal weiter.

Ich hab nen MOPF E200CDI (OM651). Zuerst hatte ich ihn via OBD2 Schnittstelle klassisch chippen lassen. Nach Rollenprüfstand waren es 200PS (ich weiss, das man mit Rollenprüfstände hervoragend manipuliert). Der Wagen ging ab wie S....u. 245 nach Tacho auf der Bahn...

Aber: Immer wieder ging der Motor in den Notlauf. Mal bei 180, mal bei 245, mal bei 220... Dann: Anhalten, Zündung aus, Zündung an und weiterfahren. Nach einigem hin und her hab ich den Benz auf Serie zurückrüsten lassen.

Dann hab ich ein Zusatzsteuergerät von DTE geholt. Warum: Mit Tüv Mustergutachten. Dann kann man es legal machen. Also, eingebaut, und ganz zufrieden. ca. 160PS. Mit einer Handy App die Beschleunigung gemessen. Serie 0-100 in 11,7 Sekunden, mit DTE in 10,2. Sicherlich mit Messungenauigkeit, zeigt aber: Mehrleistung ist spür- und messbar.

TÜV-Vorführung (60Euro) und in den Brief eintragen lassen (30 Euro). Und dann der Versicherung gemeldet. Die hat mir vorsichtshalber mal gekündigt - wegen Risikoerhöhung hahaha!

Würde ich das alles noch einmal machen?

Nein. Warum? Ich muss aufgrund eines Arbeitgeberwechsel bald nicht mehr 200km am Tag Autobahn fahren. In der Stadt finde ich die Mehrleistung aber nicht so wichtig, da reicht es mit der Serie zum Mitschwimmen. Aus dem Alter des Ampelsprintes bin ich inzwischen raus.

Ich hoffe, Du konntest etwas damit anfangen...

Jeder Motor hat Leistungsreserven.

Die Hersteller bauen die Motoren für Verschiedene Klimazonen,Thermische Belastung mit Einberechneten Reserven.

Die Reserven liegen meist zwischen 20-25%.

Das nutzen eben die Motortuner aus.

In unserem Forum hier ist der Chiptuning kein populäres Wort .

Warum so hier ist?

Weil einige hier selber kein ChiptuningMotor gefahren haben.

Wiederholen immer die gleichen Aussagen. "Kauf dir stärkeren Motor"

Oder keine Ahnung haben.

Du muss nicht gleich zu Brabus gehen und überteuertes TuningBox kaufen.

Die gleiche Hardware nutzen auch andere

Brabus baut eine Tuningbox ein .

Eine gute Tuningbox kannst Du dir auch bei anderen Tuner holen.

DTE Systems

Väth

usw

Wichtig für mich ist immer der Chiptuning mit TÜV-Gutachten.

Auch nicht jeder Tuner ist ein guter Tuner.

Das muss hier auch jedem klar sein und

man sollte schon etwas recherschieren.

Bei meinem letzten Auto TDI habe ich auch eine Tuningbox von PSI gehabt.

Eingebaut mit 100TKM

Ausgebaut mit 400TKM und über Jahre keine Probleme bezüglich Motor,Box gehabt.

Ich werde 2017 nachdem meine Garantie abgelaufen ist auch Chiptuning machen lassen .

Chiptuning mit Leistungsmessung vorher nachher und obligatorisch mit TÜV-Gutachten.

Ich bin kein Raser,aber habe gerne Leistungsreserven ,nutze die selten ,aber bin froh die zu haben.

Jedem das Seine.

Ich persönlich würde jeden meinen Motor tunen,ob 4,6,8-Zylinder .

Servus

am 30. Oktober 2016 um 19:22

Und warum kauft ihr euch nicht gleich das richtige Fahrzeug? der Themenstarter hätte sich gleich einen 250er kaufen sollen. 2-3keur mehr und gut ist.....

Die Kündigung der Versicherung ist schon heftig,

Ein freund hat seinen Geländewagen chippen lassen, Ergebnis: Differential defekt! Zu viel Leistung für das Differential. Nicht nur Motor, sondern Getriebe, Kupplung, Differential, Bremsen muss die Mehrleistung aushalten

Es kommt ja immer darauf an, wie man damit fährt. Wenn in der Regel die knapp 140 Diesel-PS ausreichen und nur ab und zu beim Überholen mal etwas mehr als die Original-Motorleistung zur Verfügung stehen soll, sind ja keine stärkeren Bremsen o.ä. vonnöten. Stundenlanges Dauervollgas auf der Autobahn sollte man wohl besser vermeiden - aber wo kann man auf deutschen Autobahnen schon längere Strecken schneller fahren, als es mit einem 200 D möglich ist.

Grüße,

Markus

am 30. Oktober 2016 um 20:03

schneller nicht, aber viel kräftiger beschleunigen :-) zb von 100-150km/h

mit dem 200er dauert es 20 min :-)) das macht dann eher kein Spaß und kommt sich als Verkehrsbehinderung vor.

Ich würde den 200er verkaufen, etwas drauf legen und den 250er kaufen

am 30. Oktober 2016 um 20:31

Ich habe beide zur Probe gefahren, den 200er und den 250er. Im Endeffekt bauen beide auf dem gleichen 2,1 Liter Rumpfmotor auf (OM651). Aber aus dem normalen 200er machst Du auch mit dem besten Chip keinen 250er, da fehlt einfach die zweistufige Turboaufladung. Ich habe letztendlich den 250er mit der 4Matic genommen, Gott sei Dank.

am 30. Oktober 2016 um 20:36

Zitat:

@s212_300 schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:03:38 Uhr:

schneller nicht, aber viel kräftiger beschleunigen :-) zb von 100-150km/h

mit dem 200er dauert es 20 min ...

Abgesehen davon, dass die 20 Minuten stimmen, was machst du mit der gewonnenen Zeit?

am 30. Oktober 2016 um 20:37

Der Rumpfmotor ist der gleiche, sind aber ein anderer Kolben, Pleul, Lager, Zylinderbeschichtung, andere Nockenwelle, Zusatzturbo....... ein 200er kann nie ein 250er werden.

am 30. Oktober 2016 um 20:40

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:36:17 Uhr:

Zitat:

@s212_300 schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:03:38 Uhr:

schneller nicht, aber viel kräftiger beschleunigen :-) zb von 100-150km/h

mit dem 200er dauert es 20 min ...

Abgesehen davon, dass die 20 Minuten stimmen, was machst du mit der gewonnenen Zeit?

20min ist natürlich etwas übertrieben, es könnte 10min dauern:-))

Das macht einfach überhauuuppt kein Spaß mit dem 200er von 100-150kmh oder 150-180kmh zu beschleunigen, = Verkehrsbehinderung

Wer den 200er kauft hat andere Prioritäten, bei der Dickschiff ist ein Tunning fehl am Platz :-)

Zitat:

@rome123 schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:47:22 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Chiptuning bei einer E-Klasse 200 CDI BT Bj: 2015 hat.

Mein MB Verkäufer hat mir Brabus empfohlen und meinte, dass es sehr viele MB-Fahrer machen würden, stimmt das?

Ich würde Chiptuning ausschliessen, das geht viel besser, vor allem individueller und unsichtbar per Software.

Meine Erfahrungen beruhen sich auf mein Vorgänger-Fzg., hier (S211, 280CDI) wurden aus 190PS > 254PS und 440Nm > 600Nm, bis 40% Gaspedalstellung hat er sogar bis zu 1L Diesel gespart. Darüber hinaus war fast jede Ampel meine. V-Max offen und was sonst so das Herz begehrt, dabei viel günstiger.

Ich weis natürlich das der 280er mit dem 320er bis auf die Schraube baugleich ist, rein die Werkseitige Drosselung machte hier den Unterschied und diese zu eliminieren bringt schon die halbe Miete, mein Ergebnis war aber auch nicht das Ende der Fahnenstange.

Der Käufer meines 211er, sas grinsend bei der Probefahrt :D

Bei Interesse, Adresse per PN

 

 

am 30. Oktober 2016 um 21:09

Das glaube ich nicht das der 280 und 320 exakt den gleichen Motor haben. Den Rumpfmotor ja, nicht die Zylinderbeschichtung, nicht die Kolben, nicht die Lager.

Diese haben unterschiedliche Bestellnummern.

Der 2L Dieselmotor in den unterschiedlichen Leistungsstufen hat auch immer den gleichen Rumpfmotor, unterschiedliche Beschichtung und koben.

Deine Argumentation alles sei gleich ist von denen die überhaupt keine Ahnung haben :-) nicht persönlich nehmen

PS: Und wenn jemand wissend einen Software getunnetes Auto kauft ist leider ein Vollidiot

Ich nehm das nie persönlich, auch wenn du es wirst :D

und die Ahnungslosigkeit ist auf deiner Seite, macht aber nix ........

Chiptuning umringt sich mit vielen Mythen, Unwahrheiten und Dingen die verschwiegen werden.

 

1. Verbrauchsminderung von 1l/100km sind Internetgeschwafel und bisher nirgendwo nachgewiesen worden. Ich hatte einen Golf von 131PS auf 163PS (Leistungsprüfstand) per Software tunen lassen. Keine Veränderung im Verbrauch auf meiner täglichen Route.

 

2. Box ist schlechter als Software. Blödsinn! Eine Box macht nichts anders als veränderte Software. Der Mythos entstand wohl durch die ganzen Billig-Boxen die den Motor übel zusetzten.

 

Ich habe ein Chiptuning bei meinem Golf gemacht und war zufrieden. Der Wagen wirkte etwas ungehemmter und die Automatik schaltete zum Teil angenehmer (Drehmoment stieg von 320Nm auf 392Nm). Die Versicherung stufte mich von SF6 auf SF5, fertig.

 

Bei meinem 350CDI traue ich mich nicht ran. Ist jetzt bei 170.000km. Außerdem reichen mir die jetzigen PS.

 

Befrage deine Versicherung bzgl des Tunings. Dann such dir einen Tuner mit Boxen, die du auch zurück geben kannst, wenn es dir nicht gefällt. Fahre es Probe und entscheide. Hälst du dich an die auch normal gültigen Regeln (warmfahren und kaltfahren), dann verkraftet der Motor das ganz gut. Der 200CDI wird damit keine Rakete, aber wird spürbar besser gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Chiptuning E 200 CDI BT Bj: 2015