ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Welchen Navi habe ich? Und gibt es dafür Updates ???karten und Geräteupdates

Welchen Navi habe ich? Und gibt es dafür Updates ???karten und Geräteupdates

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 22. März 2020 um 18:46

Hallo, an alle hier.

Ich habe ganz Google durchsucht aber ich bin mir ganz und Garnicht sicher welchen Navi ich besitze.

Mein Auto neu gekauft:

Ford Galaxy Mk2 2011- 2.0 163 ps.

Gibt es dafür Updates ?

Habe ich Vorteile wenn ich diese Updates draufspiele?

Ahja kennt sich da jemand aus mit dem Convers+ updates ?

Was brauch ich dafür alles, und wie funktioniert das ?

Es tut mir leid wenn schon für Sowas schon ein Thema gibt.

 

Lg an alle hier, und passt auf euch auf wegen dem Coronavirus.:)

Im Vestecktem Menü
Das Gerät!
Und mein Schöner Galaxy
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Das scheint mit ein MCA Navi mit SD-Kartenslot zu sein (wie bei meinem S-Max von 2014). Kannst du einfach nachprüfen indem du die Blende wie hier entfernst: https://youtu.be/CeXGQA52kA8

Aktuelle Kartenupdates gibt’s auf eBay zuhauf, einfach nach “Ford MCA SD” eingeben und das aktuellste Jahr raussuchen.

Zum Convers+ Update weiss ich leider nichts konkretes (ausser natürlich zum “Freundlichen” zu fahren und evtl. gegen Spende in die Kaffeekasse ein offizielles Update aufgespielt zu bekommen.) Es gibt meines Wissens auch coole inoffizielle (aber trotzdem kostenpflichtige) Mods fürs Convers+, die man bestellen kann. Such auf Google einfach nach “Convers+ Mod”. Es ist aber äusserste Vorsicht geboten: Ein “Hänger” während des Updates oder Abfallen der Bordspannung und das entsprechende Steuergerät (es werden ja mehrere nacheinander neu beschrieben und initialisiert) ist futsch.

Hoffe das hilft dir einigermassen weiter.

Themenstarteram 22. März 2020 um 19:36

Hi danke für deine Nachricht, es besitzt keine SD Karte sondern eine Dvd!!!!

Muss ich einfach eine neue DVD kaufen ?

Themenstarteram 22. März 2020 um 19:42

Ich habe mich informiert über eine neue Dvd!

Alle die ich finde sind bis Baujahr 2010!!!!

Meiner ist aber 3.2011!

Gibt es für diesen Navi keine neuen Dvds mehr ?

Themenstarteram 22. März 2020 um 19:43

Zitat:

@Galaxywa611 schrieb am 22. März 2020 um 20:42:53 Uhr:

Ich habe mich informiert über eine neue Dvd!

Alle die ich finde sind bis Baujahr 2010!!!!

Meiner ist aber 3.2011!

Gibt es für diesen Navi keine neuen Dvds mehr ?

Dvd bis 2010!

Hi,

Ja, da hatte ich mich vertan:

Ford NX: Silbrige Bedienknöpfe, mit DVD, Modelle bis ca. 2010*

Ford MCA: Schwarze Bedienknöpfe, mit SD-Karte, Modelle ab ca. 2010/2011*

* bei den Modellwechseln um 2010 gab es wohl teilweise auch interessante “hybride” Konfigurationen, wo es bei Vorgängermodellen manchmal schon das neue Equipment verbaut wurde.

Einerlei, such einfach mal nach “Ford NX DVD”, ich habe da durchaus Navi-DVD’s mit 2019er Karten gefunden.

Themenstarteram 22. März 2020 um 20:29

Sehr schön:) also ist mein Navi, sozusagen das Letzte, aber mit neuerem Funktionen!

Vielen Dank für deine bemühungen:)

Es ist halt immer so ne Sache mit Fabrikationsdatum versus Datum der 1. Inverkehrssetzung.

Je nachdem wie lange der Hobel beim Händler wegen geringer Nachfrage oder als Vorführfahrzeug auf dem Hof stand, kann es auch durchaus noch ein reguläres 2010er-Modell sein.

Bemerkung am Rande: Ganz genau kriegst du die tatsächliche Fabrikationswoche nur über das Ford ETIS aufgrund der Fahrgestellnummer heraus. Ich such da mal nen Link raus.

Themenstarteram 22. März 2020 um 20:44

Ich habe mich schon umgeschaut wegen dem Ford Etis!

Soweit ich von anderen Foren gelesen habe, geht das nicht mehr seid 2010 oder so!

Aber schau mal bitte vll, findest du ja was????

Es gibt aber Ersatzteilportale, welche mit der VIN (Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer) hintenrum aufs ETIS zugreifen und so erstaunlich viele Zusatzinfos preisgeben.

Schau mal hier: https://ford.7zap.com/en/car/

Themenstarteram 22. März 2020 um 21:14

Ich muss da das Produktionsdatum eingeben!?!?

Könntest du mal bitte mit meiner VIN schauen?

Eine Ausstattungsliste wäre auch sehr cool.

WF0MXXGBWMAU32716

Ging bei mir ohne Probleme - VIN im ersten Suchfeld eingeben und auf Suche klicken.

Es kommen als Resultat zwei Auswahlmöglichkeiten, die aber eigentlich zum identischen Resultat führen:

https://ford.7zap.com/en/car/38/?vin=wf0mxxgbwmau32716

Klick mal da drauf. Dein Galaxy wurde im Juni 2010 hergestellt.

Themenstarteram 22. März 2020 um 22:28

Komisch, im Fahrzeugschein steht 2011.....

Sowas ist aber scheisse! Man denkt das man ein Neues Fahrzeug hat und dann 1 Jahr älter ist.??

Themenstarteram 22. März 2020 um 22:34

Habe ich denn ein Vorfacelift oder Facelift ????

Also Motorhaube (mit den Falzen links und rechts), Motor 2.0L 163PS Duratorq und die Produktion Juni 2010 sprechen für Facelift (der Vor-FL wurde offiziell nur bis Januar 2010 gefertigt). So weit so erfreulich.

Wieso du das NX Navi mit DVD hast und nicht schon das “neue” MCA mit SD-Karte wissen vermutlich nur die Ford-Götter. Der S-Max hat ja um 2010 die gleichen “hybrid”-Ausstattungen gehabt zwischen vFL und FL. Kann gut sein, dass sie die NX einfach noch so lange verbaut haben bis es keine mehr gab und ab dann auf MCA’s umgestiegen sind.

Ist aber nicht wirklich tragisch, hast du halt DVD statt SD. Frag doch mal den “Freundlichen” ob sich dein Galaxy ggf. auf ein MCA umrüsten liesse (gibt’s einige auf eBay oder Teileverwertern) ohne ein dutzend Steuergeräte und das Convers+ befummeln zu müssen.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage, ob sich eine aktuelle DVD lohnt: Ja, für das Geld absolut. Neben aktuellerem Kartenmaterial wird auch die NX Software aktualisiert (primär Bugfixes). Soweit ich es bei meinem S-Max gesehen habe, läuft das Update jeweils vollautomatisch durch. Am besten zuerst das Auto (=den Motor) starten, laufen lassen und dann erst die DVD wechseln, dann sollte es ohne Probleme (bspw. schwächelnde Batterie) klappen. Aber dann bitte unbedingt mit genug Frischluftzufuhr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Welchen Navi habe ich? Und gibt es dafür Updates ???karten und Geräteupdates