ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Software-Update = S-Max steht

Software-Update = S-Max steht

Themenstarteram 21. September 2006 um 15:41

Moin,

vor wenigen Tagen habe ich durch meinen Händler die Aufforderung bekommen UMGEHEND und DRINGEND eine Werkstatt aufzuschen, da ein Software-Update notwenig wäre (angeblich wegen möglicher Verdünnung des Motor-Öls, im nachhinein frage ich mich wieso Diesel ins Motoröl kommen kann und wie man sowas durch ein Software-Update beheben soll, Undichtigkeiten zwischen Zylinderinnenraum und Ölkreislauf??? was soll da ein Software-Update, liegt wohl eher an der Hardware)

Laut Händler/Werkstatt ist der ganze Vorgang ein 1-2h Routine-Eingriff (incl. Ölwechsel). Nun komme ich zur Werkstatt und bekomme die traurige Mitteilung: Auto steht, nix geht mehr, keinerlei Reaktion. Der Ford-"Kundendienst" kann auch nicht helfen...

Schön und Gut, morgen möchte ich in meinen wohlverdienten Jahresurlaub fahren (min. 3500km Fahrstrecke). Leihwagen/Ersatzfahrzeug: Nö, gibt's nicht, steht nicht in den Richtlinien. (Aussage Ford-"Kundendienst". Kurzfristige Hilfe gibt's auch nicht, Auto muss wahrscheinlich zurück in's Werk... Toller Einstieg in den Urlaub. Mit "kleineren" Schönheitsfehlern wie einem geräuschvollen Antriebsstrang, klaffenden Spalten zwischen Tür und Türverkleidung, teilweise billig wirkenen Kuststoff, schlecht verlegten Teppichen und teilweise leicht schiefen Interieur habe ich mich ja fast abgefunden (ist und bleibt leider doch ein Ford) aber das schlägt dem Fass den Boden aus, ganz besonders die "lockere" Art des "Kundendienstes".

Bis Morgen Mittag möchte man mal schauen ob's ne Lösung gibt, überzeugend klang das nicht.

FAZIT: hoffentlich geht's noch gut aus, Ansonsten wird sich niemand in meinem Bekanntenkreis jemals wieder nen Ford kaufen

 

FORD, die tun NIX...

Gruß

LW

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Software-Update = S-Max steht

 

Zitat:

Original geschrieben von DeppJones88

Moin,

vor wenigen Tagen habe ich durch meinen Händler die Aufforderung bekommen UMGEHEND und DRINGEND eine Werkstatt aufzuschen, da ein Software-Update notwenig wäre (angeblich wegen möglicher Verdünnung des Motor-Öls, im nachhinein frage ich mich wieso Diesel ins Motoröl kommen kann und wie man sowas durch ein Software-Update beheben soll, Undichtigkeiten zwischen Zylinderinnenraum und Ölkreislauf??? was soll da ein Software-Update, liegt wohl eher an der Hardware)

 

Gruß

LW

Da dein Auto vmtl mit einem Partikelfilter ausgerüstet ist, liegt das Problem doch in der Elektronik. In bestimmten Betriebszuständen wird (vmtl gegen ende des Arbeuítstaktes eine bestimmte Menge Diesel nacheingespritzt, die im Abgastrakt landen soll um den Russ im Filter wegzubrennen. Leider funktioniert das nich so doll! es gelangt also unverbrannter Kraftstoff über die Zylinderwändesowie Ventilführungen usw. in den Ölkreislauf. das Öl wird mehr und schmiert nich mehr so doll. Dumm gelaufen.

Da die betreffende Ford Werkstatt dein Auto lahmgelegt hat wird sie dir auch mit Ersatzu weiterhelfen müssen. auf der Ford Homepage findest du im Zweifelsfall auch eine Telefonnummer des Kundenservice...

Übrigens musst du beim Markenwechsel Mercedes neben den Fahrzeugen von PSA aussparen. Unser neuer 220 CDi hat zwar keine Ölverdünnung, säuft dafür aber 2 Liter mehr als angegeben. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man dann das auch das Am RPF liegt... Na Super Mercedes!

Das mit den Spaltmaßen und der schlechten Qualität kann ich nicht bestätigen, da Ford hier doch einiges getan hat. Der S-Max ist von der Verabeitung bisher der beste Ford und braucht sich hinter anderen Autos nicht zu verstecken.

Wenn Dein Händler Mist gebaut hat, dann muss er für ein Ersatzfahrzeug sorgen. Ansonsten beim Kundendienst anrufen, die regeln das normalerweise.

Das Problem liegt wo anders.

ich habe erfahren das Diesel warum auch immer

in das Motoröl gelangt und deshalb die Reibung

(Temperatur) am Motorblock steigt.

Für dieses Problem habe ich KEINE Antwort.

Ich persönlich denke, das der Motorbauer PSA (+ Ford ???)

handwerkliche Fehler begangen hat.

Wär das nicht ein Fall für die Öffentlichkeit a la Autobild Kummerkasten oder wie die sowas nennen? Ich halte das für ein starkes Stück - das Auto lahmlegen und dann jegliche Hilfe ablehnen.

am 22. September 2006 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von ullg

Das mit den Spaltmaßen und der schlechten Qualität kann ich nicht bestätigen.

Ich auch nicht, meiner ist in Ordnung!

...ich glaub ich kauf mir doch wieder einen Audi ...da stimmt wenigstens die Verarbeitung und du wirst behandelt wie ein König (zumidest geht es mir so)...dabei gefällt mir aber der S-MAX wirklich gut!

Hi stefan,

geht mir genauso, bin froh dass ich meinen 5er touring noch nicht in Zahlung gegeben habe, da weiss ich was ich habe.

Werde wohl noch bis Anfang des nächsten Jahres, bis ich event. zu Ford s-max wechsel.

Schade, ist wirklich ein tolles Auto, aber anscheinend sind auch verschiedene Extras nicht mit Geld zu bezahlen.

am 25. September 2006 um 18:27

Das Thema Software Update kommt mir doch bekannt vor. Schaut mal unter den Mondeos nach. Da gibt es einen Thread mit dem Namen " !!!Wichtiges Software-Update für Diesel PKW`s mit DPF " das befindet sich zur Zeit auf Seite 2.

Willkommen im Club...........

Hi!

Also bei mir hat der Update voll geklappt 1Stunde Arbeit +Neuem Öl.

Motor läuft nach meinem Gefühl jetzt auch besser.

Gruß Lee1865

Wann wurde denn euer S-Max zugelassen? Meiner wurde am 01.06.06 zugelassen. Bisher habe ich aber noch keine Info über ein Update bekommen.

Betroffen: S-Max Diesel mit DPF gebaut vom 10.04.2006 bis 31.05.2006

Bei den meisten geht die Lampe an bevor der Brief von Ford ankommt.

Hallo, weiß schon jemand etwas neues zwecks Software Update? Ich war am Montag bei meinem Händler und der wollte mir noch kein Update machen, weil sie es bei einem Galaxy gemacht haben und der seitdem steht.

Mfg

am 10. Oktober 2006 um 16:03

Hi, gestern auf dem Weg nach hause kam auf einmal die Meldung "Ölwechsel" im Display. Ich dachte nanu und das schon bei 8000km? Also heute sofort zum Händler und siehe da, das Motoröl war zu dünn. Sie vermuten das Diesel ins Motoröl gelangt ist. Das schärfste ist jedoch, das mein Wagen bereits das aktuelle Softwareupdate drauf hat !!

Nach einem Anruf durch meinen FFH bei Ford, wurde ihm bestätigt das das Problem mit dem Diesel im Öl durch das aktuelle Update noch nicht behoben sei. Es würde momentan an einem neuen Update gearbeitet.

Also wurde nur das Öl + Filter gewechselt und noch irgendein Sensor.

Auch mein s-max signalisierte Gestern (bei 4200 KM Laufleistung) "Bitte Ölwechsel".

Laut Prüfung anhand der Serien Nr. durch einen FFH (vor ca. 6 Wochen) sollte mein s-max eigentlich nicht von der Service- bzw. Rückrufaktion betroffen sein.

Gibt es mittlerweile neue Info´s bezüglich eines Updates ?

Kann ich die 40 KM bis zu meinem FFH fahren ohne dem Motor zu schaden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen