ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welchen Motor?

Welchen Motor?

BMW
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:22

Hallo ich habe gerad meinen 3er e 46 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen 5er .

Kann mir da einer eine Empfehlung geben?

Fest steht, das ich keinen Benziner 4 Zyl. haben möchte aufgrund der Probleme mit der Steuerkette.

Sprich ab 523i.

Einen Diesel würde auch in frage kommen, da kenn ich mich aber null mit aus.

Haben die Partikelfilter schon ein Addetiv dabei oder sind das welche die man komplett neu nehmen muss wenn sie voll sind?

Worauf ist generell bei den Limos drauf zu achten?

Und gibt es Probleme mit den Automatikgetrieben?

Ich möchte natürlich das beste für mein Geld haben :) nur kenn ich mich mit der Baureihe kein Meter aus.

Gruß

Blue

Beste Antwort im Thema

Moin,

war am 22.09.2014 bei ZF in Holzwickede. Empfehlung seitens ZF ist ein Ölwechsel zwischen 80000 KM und 120000 KM.

Der Dicke hatte einen Tachostand von 96725 KM. Bezahlt habe Ich Euro 495,00.

Ölwechsel ist ein Paketpreis.

1 Stck. Ölwanne

21 Stck. Torxschraube

1 Stck. Klebeschild

1 Stck. Adapter

1 Stck. Führungshülse

8 Stck. ZF Lifeguardfluid 6

Montage 2,5 Std.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 16:57

E 60

Zitat:

Ich hätte ja gerne ein USB Port, aber der von BMW sagte mir das geht nicht nach zu rüsten... jetzt hab ich nur einen cd wechsler...

Er hat aus seiner Sicht Recht, stimmt aber nicht, alles ist machbar.

Und USB ist das kleinste Problem.

Bau-Monat?

am 17. Oktober 2014 um 3:45

Glückwunsch zum Dicken :)

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:45

Danke ich freu mich auch immernoch riesig :).

Das mit den Schwachstellen hättest du mir mal vorher schicken sollen:).

Drallklappe hört man gar nicht, aber er ruckelt stark vom 2 in 1, weiß jemand wie ich das dezent beheben kann?

zu Andy, der ist Anfang 2005, ich glaub das ist schon diese Mostbus Geschichte.

Würde halt gerne das Radio drinne lasse und das Multifuntionkslenkrad weiter nutzen.

"Einfach" nur eine USB Schnittstelle hinzufügen.

Er hat mir AUX-Anschluss angeboten , Kit 45€ , stunde Einbauzeit mit Anleitung.

Alternative bau ich ein Bildschirmradio mit allen Ports: BT, Freisprech usw. ein.

Was meint ihr dazu?

 

Gruß

Die Schwachstellen sind hier aber mehr als Einmal angesprochen worden im Forum. .... ich dachte eigentlich das du darüber Bescheid Weisst.

Das Ruckeln kommt vom Getriebe. Hier gibt es viele Die das schon hatten. Vom neuen Getriebe bis zur Spülung mit Software Änderung war alles dabei. Rechne aber mir um die 1000 euro

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:24

Mal gucken, ich werde Anfang nächsten Jahres zusammen mit der Wartung mal das Getriebeöl wechseln.

guten tag,

ich fahre zurzeit mercedes c 240

möchte aber auf bmw umsteigen bin sehr interresiert am e61 535d oder e91 335d

mich würde interessieren was es ca im unterhalt kostet?

mfg :)

Das kommt auf deine Persönlichen Verhältnisse an. Schau bei deiner Versicherung rein und Spritmonitor dann Weisst Bescheid

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 14:11

Wenn ihr jemanden habt der sich mit der USB Geschichte auskennt, bitte an mich verweisen. Über Bluetooth geht es leide nicht.

Gruß

Aber nicht bei BMW Getriebeöl wechseln lassen. Die machen nur 50%. Erst beim Spülen wird auch der Rest aus dem Wandler mit gewechselt. Vor allem wenn er schon hart Schaltet wird auch die Mechatronik im Wandler nicht mehr so schön arbeiten. Und da geht BMW nicht bei. Bei ZF Niederlassung dagegen wird auf Wunsch alles gemacht. Wie hier schon geschrieben um die 500 tacken.

Für die USB Geschichte brauchst du bei deinen Bj. einen codierer der dein Navi flasht. BMW hat da ohne Teuren Hardware tausch nix im Angebot.

Alternativ wäre Dension Gateway 500 vielleicht was für dich. Einfach mal nach googlen.

Das mit einem alternativen Radio kannst du aber fast vergessen. Kein Platz dafür. Und plag & play schon mal gar nicht. Beim 3er geht das noch einigermaßen wenn man über den Aschenbecher was raus baut aber beim 5er hab ich das noch nie gesehen. Höchstens ein Bedienfeld das über kabel zum eigentlichen Radio geht. Also nix mit großem Bildschirm das alles kann.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:00:06 Uhr:

Aber nicht bei BMW Getriebeöl wechseln lassen. Die machen nur 50%. Erst beim Spülen wird auch der Rest aus dem Wandler mit gewechselt. Vor allem wenn er schon hart Schaltet wird auch die Mechatronik im Wandler nicht mehr so schön arbeiten.

Sorry, aber im Wandler gibt es keinerlei Mechatronik. Die Mechatronik sitzt direkt oberhalb der Ölwanne. Hartes Schaltverhalten kommt ebenfalls nicht vom Wandler sonder entweder durch verschlissenene Mechatronik oder aber dem Verschleiß im Getriebe. Is der Wandler hinüber äußert es sich vielmehr durch extreme Drehzahlschwankungen, oder ein verspätetet lösen der WÜK usw.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 15:37

Hehe genau das war ursprünglich mein Plan mit dem Bildschirm (7Zoll).

Also das würde reinpassen mit einer Blende.

ABER der Bildschirm würde den gesamten Rest verdeken so das ich nirgends mehr dran komme :).

Das wär meine absolute Notlösung.

Habe bei 3 Radiowerkstätten angerufen und das erste was kam von denen war ein "Oooooh".

Was ein Drama :)

Aber ich guck mir mal das Gateway an,

davon hatte er auch was erzählt am Telefon nur das das für die Großen Navis ausgerichtet ist und er weiß nicht ob es auch beim kleinen geht.

Naja ich werde da wohl mal schauen müssen.

Es hat mich auf jedenfall schonmal bisschen weiter gebracht.

Das mit dem Rucken vom 2 in 1 macht er auch eher dann, wenn ich mit bisschen mehr Gewschindigkeit abbremse und dann zum Stillstand komme. Sonst ist alles Top.

@ Vaterx25xe

Hast natürlich recht. Sitzt hinter der Ölwanne und nicht im Wandler.

Vergessen nur viele es mit zu säubern oder am besten gleich mit wechseln.

Spreche leider aus eigener Erfahrung. 2010 - 2011 selbst gespült aber die Mechatronic nicht angefasst. Folge, das schalten in unteren Gängen, im kalten Zustand war furchtbar. Sobald das Öl wärmer wurde alles normal. Nun bin ich aber schlauer :D

 

@Blue-Ice

Wenn das Gateway nicht geht beim kleinen, dann kann man auch ipod Anschluss nachrüsten. Spart man sich wenigstes die Cd Brennerei.

Hoffe dein Navi kann schon mp3 lesen. Sonst hilft ein update.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 16:34

Ne Mp3 nimmt er nicht -.-.

Ich hab hier eine Anleitung von BMW bekommen für AUX aber joar das kannat ja knicken.

So wie ich das bis jetzt sehe, ist die einfachste Lösung meines problemes das ich mir wirklich ein Bildschirmradio da rein knisper.

Ist das Update for free? bestimmt nicht oder ^^

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Meine P Leuchte, leuchtet die ganze Zeit, ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen. ...

Also bringt es mir nichts wenn ich einfach ein Getriebeölwechsel mache? sondern das Getriebe muss raus?! oder wie darf ich das verstehen? :)

Zitat:

@Blue-Ice schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:34:37 Uhr:

Also bringt es mir nichts wenn ich einfach ein Getriebeölwechsel mache? sondern das Getriebe muss raus?! oder wie darf ich das verstehen? :)

Fahr mit dem Wagen zu ZF. Und zwar dieses Jahr, nicht erst nächstes Jahr.

Die haben das Getriebe entwickelt und gebaut, die helfen dir kompetent (und kundenorientiert) weiter.

Es gibt sogar direkt in Hamburg einen ZF-Partner: Klick.

Die können dir sagen, was für Probleme dein Getriebe überhaupt hat. Also ob ein Getriebeölwechsel reicht, oder ob es doch mechanische Probleme sind.

Danach richtet sich dann natürlich auch der Arbeitsaufwand.

Beim normalen Getriebeölwechsel (wie gesagt ~500€) wechseln die auch die Mechatronik-Einheit mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen